Helft gegen Corona – unterstützt die Wissenschaft mit eurem PC!

Geist

Gast
Ich will es mal kurz und knapp halten. Die meisten hier dürften inzwischen auch schon direkt oder indirekt von der Corona-Krise, die die ganze Welt in Atem hält, betroffen sein. Ob ihr nun Home Office-Arbeit verrichten müsst oder euch nicht mehr mit Freunden und Verwandten treffen könnt, fast jeder von uns muss sich aktuell mit erheblichen Einschränkungen seines Alltags arrangieren. Und ich weiß nicht, wie es euch dabei geht, aber für mich ist einer der größten Nerv-Faktoren daran das Gefühl der Hilf- und Tatenlosigkeit.

Folding@Home ist eine (jahrealte) Initiative der Stanford-Universtität zur Erforschung von Krankheiten und ihren Gegenmitteln. Das Projekt benutzt die Rechenleistung von Supercomputern, um Proteinfaltungen zu simulieren und zu kalkulieren und so Krankheitserreger zu entschlüsseln und Gegenmaßnahmen zu entwerfen. Nun ist die Stanford-Universtität natürlich nicht Tony Stark und hat daher nicht wahnsinnig viele Supercomputer rumstehen; mit der Folding@Home-Initiative sind sie aber in der Lage, die erforderliche Rechenkraft durch Crowdsourcing zu erzielen! Hier kommt nun ein jeder von uns ins Spiel. Alles, was ihr tun müsst, um teilzunehmen, ist, euch den Client runterzuladen und zu installieren, dann kann es auch schon losgehen. Ihr könnt in einem Dropdown-Menü sogar auswählen, zu der Erforschung welcher Krankheit ihr gezielt beitragen wollt (derzeit ist Corona noch kein eigener Punkt, wird aber unter "Any disease" mitgerechnet). Dann setzt ihr nur noch fest, wieviel Rechenleistung eures Computers angezapft werden darf und wann (wenn ihr ihn benutzt oder wenn er grade ungenutzt läuft) , und das war's. Schon bald wird eurem Client ein Arbeitspaket, WU für Work Unit, zugeteilt und er beginnt zu rechnen. Nicht wundern, wenn es eine Weile dauert, bis ihr eine WU zugeteilt bekommt – im Moment ist der Zuwachs so enorm, dass die Server der Uni kaum damit nachkommen, den Stationen Arbeitspakete zuzuteilen.

Wenn ihr also einen kleinen Teil beitragen wollt und Rechenleistung entbehren könnt, bzw. euer Computer sowieso die meiste Zeit am Laufen ist, dann überlegt euch, ob ihr bei Folding@Home mitmacht. Ich finde es eine gute Initiative und zumindest eine kleine Unterstützung, die man der Wissenschaft in diesen Zeiten geben kann.

P.S.: Ich habe das Thema erstellt, weil ich dachte, dass es im COVID19-Thread als Randnotiz nur untergehen würde in der sonstigen, sehr schnelllebigen Diskussion.
 
Ich lasse meinen i5 4670k nun Proteine falten...

fah.jpg
 
Greg Bowman Director von Folding@Home vermeldet, dass in den letzten zwei Wochen 400.000 Menschen Folding@Home heruntergeladen haben. Die Zahl der Nutzer hat sich also in 14 Tagen verzehnfacht!

Amazing! Over 400K people have downloaded
@foldingathome
in the past two weeks to help with #COVID19 research. That's about a 10x increase in volunteers. Thanks all!
 
Ich habe mir den Client heruntergeladen und auch gleich mal ein Team für das PSW erstellt. Es heißt ganz kreativ Projekt Star Wars und hat die Nummer 245021 :D
 
Irgendwie klappt das nur auf meinem alten Laptop...
Hab's mit dem anderen probiert, aber lädt nix. Hat jemand eine Idee dazu? McAffe blockiert es nicht, sonst wäre das auf dem alten auch der Fall...

EDIT: Habs :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar eine andere Sache, fällt aber auch unter die Kategorie "Helft gegen Corona - unterstützt die Wissenschaft".

Das RKI hat ja mittlerweile die Datenspende-App herausgegeben. Wer einen Fitnesstracker nutzt, kann über diesen dem RKI kostenlos, freiwillig und pseudonymisiert Zugriff auf seine Herzfrequenz, Aktivitäten und den Schlaf geben. Im Vordergrund steht die Erfassung der Ruheherzfrequenz. Ziel ist es zunächst auf Basis dieser Daten eine Fieberkarte für Deutschland zu erstellen, auf deren Grundlage dann die lokale Aktivität der Erkrankung näherungsweise berechnet werden kann. Beispielsweise kann man diese Daten dann auch heranziehen, um über lokales Lockern oder Anziehen der Lockdownmaßnahmen zu entscheiden.

Das RKI hat nun einen Blog begonnen, in dem man die Entwicklung dieser Karte mitverfolgen kann. Ich find die Sache gut und dachte, ich mache mal darauf aufmerksam. Vielleicht tragen einige hier Fitnesstracker und haben Lust, sich an der Sache zu beteiligen. :-)

https://corona-datenspende.de/
https://corona-datenspende.de/science/reports/
 
https://foldingathome.org/2020/04/03/capturing-the-covid-19-demogorgon-aka-spike-in-action/

Folding@Home hat schon ein bisschen was über SARS-CoV-2 herausgefunden. Die Oberfläche des Spike-Proteins, mit welchem das Virus in menschlichen Zellen andockt, verändert sich kontinuierlich. Normalerweise sind diese Proteinkomplexe mit einer geschlossenen Struktur gesegnet, damit das Immunsystem keine Schnittstellen und somit das Virus nicht erkennt.
Kurz vor Eintritt in die menschliche Zelle öffnet sich das Spike-Protein und biete somit Medikamenten mögliche Andockpunkte, da ist also eine mögliche Schwachstelle des Virus.

Der gesamte Öffnungsprozess erinnert daran wie das Monster aus Stranger Things sein Maul öffnet und somit wurde das Spike-Protein von SARS-CoV-2 zum Covid-19-Demorgogon getauft. :D

Folding@Home hat 2,8 exaflops Rechenleistung erreicht und das ist mehr als die Top100-Top500 der Supercomputer der Welt zusammen können.
 
Zurück
Oben