Herleitung der Namen

Lord Leo

Vergenz der Macht
Ich wollte mal einen allgemeinen Thread zum Thema "Erklärung für Namen im SW-Universum" eröffnen.
Es gibt hierzu bereits einen Thread, der sich aber nur mit dem Namen von Darth Vader beschäftigt.
Darin kam man (glaube ich jedenfalls) nie zu einem eindeutigen Ergebnis ...
Aber es gibt ja noch ne Menge anderer Namen !!

Dass Anakin allen Anscheins nach von "anax" (gr.:Lord) kommt, ist ja durch einen entsprechenden Artikel im OSWM bekannt.

Mehr zufällig bin ich gestern auf das lateinische Wort "palpator" gestießen, was "Schmeichler" bedeutet.
Wäre doch eine Möglichkeit, oder ?

Dann bin ich noch auf den Namen Sìth gestoßen, und zwar im Buch "Die Welt der Naturgeister" von Nancy Arrowsmith. Die Síth sind demnach ein Elben-Volk des Friedens, also eigentlich das Gegenteil der Sith aus Star Wars ... :)
Könnte natürlich auch nur ein Zufalls sein, aber möglich wär's doch, das der gute George die Namen daher hat.

Sind jemandem weitere Namenserklärungen bekannt ?
 
Lord Leo schrieb:
Mehr zufällig bin ich gestern auf das lateinische Wort "palpator" gestießen, was "Schmeichler" bedeutet.
Wäre doch eine Möglichkeit, oder ?

halte ich durchaus für möglich...

ich weiss jetzt nicht genau, was du hier hören willst, aber in den titeln von manchen sith sind teile von worten enthalten wie bei darth traya das wort betrayal...willst du hier sowas reinschreiben?

wobei traya ja ins eu gehört...
 
Die Lambda Fähren des Imperiums: Die haben ja die grobe Form des griechischen Buchstaben Lambda, nehm mal an das kommt auch von dort.
Tyranus sollte auch ned zu schwer abzuleiten sein :)
 
Lord Leo schrieb:
Dann bin ich noch auf den Namen Sìth gestoßen, und zwar im Buch "Die Welt der Naturgeister" von Nancy Arrowsmith. Die Síth sind demnach ein Elben-Volk des Friedens, also eigentlich das Gegenteil der Sith aus Star Wars ... :)

Kommen die aus Irland? Ich weiß, dass das Wort "Banshee" sich von "Bean Sidhe" oder so ähnlich ableitet, das scheint verwandt zu sein.

Zum Thema:

"Sidious" leitet sich ja angeblich von "insidious" ab. Und die Herkunft von "Maul" ist auch ziemlich offensichtlich (engl. maul = Prügel, bzw. prügeln, misshandeln).
 
Lucas hat sich von allem möglichen Dingen inspirieren lassen,Religionen, Orten usw. Zum Beispiel gibt es in Tunesien ja wirklich einen Ort namens Tatooine, Shaak-Ti ist indisch und heißt soviel wie "Macht"und und und.
Der Mann hat einfach eine tolle Fantasie,das muss man neidlos anerkennen.
 
carextwo schrieb:
Lucas hat sich von allem möglichen Dingen inspirieren lassen,Religionen, Orten usw. Zum Beispiel gibt es in Tunesien ja wirklich einen Ort namens Tatooine, Shaak-Ti ist indisch und heißt soviel wie "Macht"und und und.
Der Mann hat einfach eine tolle Fantasie,das muss man neidlos anerkennen.

der ort heisst tataouine, aber was den rest angeht, hast du natürlich vollkommen recht, gl hat sich natürlich von vielen dingen inspirieren lassen, und in anderen sprachen haben die namen oft eine bedeutung... ich glaub *amidala* bedeutet in irgendeiner sprache *lotus*.
 
mh naja... wenn man die buchstaben in sith austauscht, entsteht shit! :p aber das nur so am rande.
ich war schonmal in tataoine... aber wenn mans genau nimmt, siehts im süden tunesiens sowieso überall gleich aus. ob du nun in tozeur, matmata oder tataouine bist.
 
Auch wenn ich nicht glaube, dass dies bewust passierte, so bedeutet Han Solo in der Mischung aus zwei Sprachen "Er alleine". Han kommt aus dem Schwedischen und bedeutet er und woher Solo kommt weiß wohl jeder.
 
Nom Anor von Non Amor
Alle Raumschiffnamen sind Englisch(Acclamator, Victory), Lateinisch(Venator) oder leiten sich von Spezies(Mon Calamari Kreuzer) und Firmen/Planeten(Corellianische Korvette) aus SW ab.
Grievous ist englisch für bekümmert.

Sorry, Nom Anor ist ja EU...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.soLo schrieb:
ich glaub *amidala* bedeutet in irgendeiner sprache *lotus*.


ô "Amidala"? LOL nee... *G* Padme kommt von Padma = Lilie/Lotus... Padmés Apartment in ROTS hat zB von oben die abstrakte Form einer Bluete... ausserdem ist auf fast allen ihren Kleidern immer irgendwo eine Art Symbol versteckt, das bluetenfoermig ist... Hat mit ihrem Rang, ihrer Herkunft oder Naboo zu tun, das hat man noch net wirklich rausgefunden... alles nachzulesen auf http://www.padawansguide.com ...


kleine Bemerkung am Rande: im alten Frankreich wurden unzuechtige Frauen mit einer Lilie gebrandmarkt... Lady de Winter zB, in gewissen Erzaehlungen weil sie mit einem Priester geschlafen hat *breit grins* Da will ich jetzt GL nix unterstellen..
 
Storm{X}Padmé schrieb:
ô "Amidala"? LOL nee... *G* Padme kommt von Padma = Lilie/Lotus... Padmés Apartment in ROTS hat zB von oben die abstrakte Form einer Bluete... ausserdem ist auf fast allen ihren Kleidern immer irgendwo eine Art Symbol versteckt, das bluetenfoermig ist... Hat mit ihrem Rang, ihrer Herkunft oder Naboo zu tun, das hat man noch net wirklich rausgefunden... alles nachzulesen auf http://www.padawansguide.com ...

ich war mir da nicht mehr sicher, ob jetzt amidala oder padme war, und dann hab ich mich falsch entschieden... ;)

Poggle the Lesser hat ja eigentlich einen titel von der sorte wie alexander der große etc., gewißermaßen auch hier eine herleitung...

und so namen wie skywalker oder farlander sind ja auch namen mit einer mehr oder weniger großen bedeutung...
 
Dann eben Vader norwegisch (?) für Vater, das dürfte ja bekannt sein. Es gibt im lateinischen aber auch noch eine bedeutung für Vador hat aber eine ziemlich komplizierte Übersetzung, die ich nicht mehr auf die Reihe kriege.

Dann noch was ausm EU: Malak heißt Wangenknocken auf lateinisch:)
Revan könnte von revenge oder eben revange kommen.
 
@Storm{X}Padmé:

Schöne Theorie, aber ich hab eine andere, was die Bedeutung von Padmé´s Namen angeht, und sie ist denke ich einleuchtender.

Hast du Mel Gibsons Film "Die Passion Christi" schon gesehen? Der beschreibt die letzten zwölf Stunden im Leben Jesu und ist ausschließlich in den für die Zeit authentischen Sprachen Aramäisch (gesprochen von Jesus, seinen Jüngern, Maria & Maria Magdalena), Hebräisch (gesprochen von den den jüdischen Tempelherren) und Latein (gesprochen von den römischen Besatzern) gedreht worden.
Und da gibt es eine sehr interessante Szene: Jesus schleppt sein Kreuz durch die Stadt, und Maria, Marie Magdalena und Johannes versuchen ihm durch die Menschenmenge und die engen Gassen zu folgen. Maria ist einem seelischen Zusammenbruch nahe, und Johannes spricht ihr Mut zu.
Da lohnt es sich, genau hinzuhören, denn er spricht sie mehrmals mit "Padme" (!!!) an. Und die Untertitel zum Film liefern die Übersetzung: "Mutter".

Padme ist also nichts anderes als die aramäische Übersetzung von Mutter. Und das ist doch ein passender Name für die Mutter von Luke und Leia, oder? *g*

P.S.: Grüß Norina ganz lieb von mir, ihrem Palpatine, wenn du sie das nächste im ICQ hast. ;) :cool:
 
hab noch was gefunden, und zwar diesmal über shmi skywalker:

einerseits kann man den namen shmi von einer hinduistischen göttin mit namen lakshmi ableiten, die ua die göttin des lichts und der weisheit ist, und andererseits aus dem hebräischen, wo ein wort shmi ausgesprochen wird und 'mein name' bedeutet, womit ihr name dann in etwa 'mein name ist skyalker' bedeuten würde.
 
Na gut, mach ich auch mal mit. Wedge heißt Keil auf Deutsch. Und auf Wikipedia heißt es über einen wedge: "a simple machine used to separate two objects, or portions of objects, through the application of force is often called a wedge." Da haben wir sogar den Begriff "force" drin. ;)
 
Zurück
Oben