Herleitung der Namen

Das Namen in der Literatur und in Filmen oft eine doppeldeutige oder auch lautmalerische Bedeutung haben, ist ein altbekanntes Stilmittel.

Amidala könnte tats¨chlich etwas mit Lotus zu tun haben- so gibt es ja z.B. den Amida- Buddha, einen "Erlöser".

Das ganze Naboo- Setting, Padme/Amidalas Trachten sind ja offensichtlich sehr von diversen asiatischen Kulturen inspiriert worden. Die Namen werden sicherlich auch aus diesen Kulturkreisen inspiriert sein.

Wobei Cordé und Sabé wieder eher spanisch oder französisch klingen. -> Mut/Herz und Wissen/ Weisheit.
 
Leia - (Lee-ah) Spanish for "lofty" or "high born".


Organa - plural for organon; a set of principles for use in scientific or philosophical investigation.

Das ist das was ich weiß :D
 
Dengar schrieb:
Dann eben Vader norwegisch (?) für Vater, das dürfte ja bekannt sein. Es gibt im lateinischen aber auch noch eine bedeutung für Vador hat aber eine ziemlich komplizierte Übersetzung, die ich nicht mehr auf die Reihe kriege.

vador=jemanden durch Bürgschaftsleistung verpflichten

Das ist die einzige Übersetzung, die ich dafür gefunden hab. Weiß aber nicht, ob man damit was sinvolles interpretieren kann.:konfus:
Vater ist wohl doch am einleuchtendsten.
 
Auch interessant ist "Finis Valorum".

Eine lateinische Bedeutung für Valorum habe ich zwar nicht gefunden, aus dem Englischen übersetzt sich "valor" allerdings mit Mut/Heldenmut oder Tapferkeit.
Noch interessanter wirds, wenn man sich das Sprichwort "Discretion is the better part of valor" ansieht, was sinngemäß mit "Vorsicht ist besser als Nachsicht" übersetzt werden kann.

Finis Valorum könnte dann in etwa "Ende der Nachsichtigkeit bedeuten" ,was von mir zwar extrem weit hergeholt ist, aber dennoch sehr schön passen würde.

Vielleicht hat ja jemand besseren Zugang zum Lateinischen als ich und kann "Valorum" nochmal klären.
 
Jiyuu schrieb:
Wobei Cordé und Sabé wieder eher spanisch oder französisch klingen. -> Mut/Herz und Wissen/ Weisheit.
Sabé bedeutet auf Latein: ich weiss, ne war glaube ich italienisch. Jedenfalls fasselt
er Ketzer in "Der Name der Rose" die ganze Zeit "No Sabé" und schlägt sich auf den Kopf^^
 
Edward the Great schrieb:
Sabe,latein?
also ich glaub eher italienisch
auf latein heißt wissen scire
und ich weiß heißt scio
(soweit ich mich dadran erinnern kann)
Jo dann wirds Italienisch sein, ein Bauer wird eh kein Latein können. Und meine Stunden in dem Fach sind auch shcon länger her :)
 
Princess Vespa schrieb:
vador=jemanden durch Bürgschaftsleistung verpflichten

Das ist die einzige Übersetzung, die ich dafür gefunden hab. Weiß aber nicht, ob man damit was sinvolles interpretieren kann.:konfus:
Vater ist wohl doch am einleuchtendsten.


Ja, genau das wars. Denke auch, dass GL dass nicht unbedingt gemeint hat, aber ich bin eben rein zufällig über das Wort gestolpert (im Lateinbuch meiner Cousine :) ) und fand die ähnlichkeit der Wörter eben gut.

Aber es hat, obwohl GL das gar nicht wissen konnte zu der Zeit, eine Bedeutung, die auf Vader passt:
Dadurch, dass Palpatine ihm versichert Padme zu retten, oder besser gesagt Anakin die Macht dazu verleiht, verpflichtet er Anakin der dunklen Seite und somit sich Palpatine anzuschließen.
Wer weiß, vllt war GL ja so vorausschauend.
 
SWPolonius schrieb:
@Storm{X}Padmé:

Schöne Theorie, aber ich hab eine andere, was die Bedeutung von Padmé´s Namen angeht, und sie ist denke ich einleuchtender.



da geht's weniger um Glauben als um das was beizeiten so von Trisha von der Kostuemabteilung kommt und das Offensichtliche in den Filmen... Das Apartment und die Lilie/Bluete auf so gut wie jedem Kostuem das Padmé anhat... Einigen wir uns auf ne Mischung aus beidem...
 
hab nochmal was zu count dooku gefunden:

Tyrannus—or more properly, Tyrannos—was an ancient Greek word. It was originally used to describe someone who ruled a city-state after overthrowing the preexisting government. It was a legitimate form of government and the word's meaning was not unfavorable in itself, but over time, as democracy developed, it gained negative connotations and came to mean 'oppressor' or 'tyrant' in the modern sense of the word. Tyrannus (Tyranus) is quite accurate, as he was attempting to overthrow the pre-existing government to create a dictatorship.
 
Im Buch"Dressing a Galaxy" ist ein Kommentar von Christopher Lee drin,indem er sagt, dass Dooku das japanische Wort für "Gift" ist!
 
Im Spanischen heisst "yo" "ich" und "da" ist eine Verbform vom Verb geben(dar)
Es könnte also heissen "ich gebe" was in Bezug auf Meister logisch ist.
 
TC14 schrieb:
Im Spanischen heisst "yo" "ich" und "da" ist eine Verbform vom Verb geben(dar)
Es könnte also heissen "ich gebe" was in Bezug auf Meister logisch ist.

Ausserdem ist "Yoda" ein japanischer Familienname, aber ich bezweifle dass GL von daher auf den Namen kam.:rolleyes:
 
The Sith Lord 2005 schrieb:
Ausserdem ist "Yoda" ein japanischer Familienname, aber ich bezweifle dass GL von daher auf den Namen kam.:rolleyes:

Nachdem sich George Lucas sehr viele japanische Filme, vorallem von Kurasawa, angesehen hat ist das gar nicht mal so unwahrscheinlich. Vaders Helm errinnert nicht ohne Grund an einen Samuraihelm mit Maske.

cu, Spaceball
 
hoth
ganz sicher weiß ichs nicht
aber hab ne gute theorie wo der name herstammen könnte
GL hat ja doch einiges aus dem 2.weltkrieg einfließen lassen
da gab es den general hoth der in die kalte zone russlands vormarschiert ist
hoth + extrem kaltes schlachtfeld = eisplanet in ESB
 
Lord Leo schrieb:
Dass Anakin allen Anscheins nach von "anax" (gr.:Lord) kommt, ist ja durch einen entsprechenden Artikel im OSWM bekannt.

Legendenbildung? Früher war die Erklärung nämlich einfacher: Laut mehrerer Quellen benannte GL Anakin nach dem britischen Regisseur Ken(neth) Annakin.

LordLaser schrieb:
Auch interessant ist "Finis Valorum".

Eine lateinische Bedeutung für Valorum habe ich zwar nicht gefunden, aus dem Englischen übersetzt sich "valor" allerdings mit Mut/Heldenmut oder Tapferkeit.

Interessant, denn in den frühen Drafts gab es noch den Jedi "Akira Valor".
 
bedeutung von sidious

hallo leute ...

mich interessiert schon seit längerer zeit wofür der name sidious überhaupt steht...

von vader weiss ich, dass es von invader kommt!


weiss da jemand bescheid?

mfg,
nippl
 
Zurück
Oben