Heroquest und Starquest

Das Angebot galt für @Conquistador ...für dich isses 25.000... in echten Scheinen. Oder per Überweisung.

Ne, ich hab mir jetzt das neue HQ lange angeschaut und es will mir nicht gefallen. Schon alleine die Elfin sieht so generisch wie in jedem iOS Game aus... vom fragwürdigen Zauberer mal ganz zu schweigen.

Und auf Pulse ist das Funding-Ziel 1 Million? Spinnen die? Ich meine, klar: die schaffen das mit links in den nächsten paar Stunden. Aber ne Million ist dann doch etwas größenwahnsinnig, wenn man bedenkt, dass es sich dann auch noch um Hasbro handelt und nicht um nen kleinen Start-Up ._.
Sehr unsympatisch...

...und aus Fimiren Abominations zu machen is auch so ne Sache *grummelbrummel*
 
So, ich habe heute eine (leicht) verrückte Idee entwickelt.

Nachdem ich in letzter Zeit durch @Minza s Zwergen-Rollenspielkampagne wieder auf den Geschmack des Entwerfens von Papierminiaturen gekommen bin und gerne ein eigenes Exemplar von HeroQuest hätte, dachte ich mir vielleicht lässt sich das Spiel nachbauen.

Nach dem englischprachigen Wikipedia-Artikel besteht das klassische Grundspiel aus
  • einem 16-seitigen Spielregelbuch
  • einem 36-seitigen Questenbuch
  • Spielbrett
  • Spielleiterschirm
  • 15 Möbelminiaturen
  • 21 Türminiaturen
  • Tür- und Fallenplättchen
  • 64 Spielkarten
  • zwei(?) Würfeln
  • vier Charakterreferenzkarten
  • einem Block Charakterbögen
  • 35 Plastikminiaturen
Klingt ambitioniert, aber scheint machbar ... und 2022 hat ja gerade erst begonnen. Falls wer noch Ideen und Tipps hätte lasst mich diese gerne hören :)
 
Wir haben mal wieder HeroQuest auf den Tisch gebracht. Die alte Version aber mit der neuen App als Dungeon Master :braue

Mit @Conquistador als Barbar @Dyesce als Zwerg @lain als Zauberer und @Minza (mir) als Alb...

Anhang anzeigen 31057 Anhang anzeigen 31056 Anhang anzeigen 31055 Anhang anzeigen 31054
Ja, die Companion App als Dungeon Master und Gegenspieler funktionierte nach ein paar kleineren Anlaufschwierigkeiten recht gut. Sie lässt den Spielern noch genug Raum und lässt sich so auch teilweise "austricksten" wenn man z.B. durch Backtracking o.Ä. eine größere unnötige Downtime hätte. Doch recht angenehm das Ganze. Auch der dezente Soundtrack zur athmosphärischen Untermalung ist uns positiv aufgefallen.

Zur Runde selbst:
Wir haben nun die ersten drei Abenteuer bestritten und konnten durch das Plündern der bisherigen Kerker sind wir schon recht gut gerüstet, mein Barbar darf bspw. schon mit vier Würfeln angreifen und verteitigen. So gingen gestern auch ein paar recht kurzweilige Stunden rum und ich freue mich schon auf die nächsten Male.
Klar, dieses Spiel ist nicht anspruchsvoll und recht simpler "Ameri-Trash", aber es macht schon ordentlich Spaß und als Rollenspieler gleich nochmal mehr.

Meine eigene Version wie angekündigt werde ich wahrscheinlich nicht mehr basteln, dafür ist der Aufwand dann doch etwas groß :)

EDIT:

Und natürlich musste ich meinen Barbaren zeichnen^^

2022_Abba Dir-Abba.jpg
Abba Dir-Abba, Herr der Roten Ödnis

EDIT 2:

Neue Version meines Barbaren

dfdj994-10f77d85-0c31-4b13-b209-574dc35e9c15.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die Hauptkampagne sind wir bald durch, fehlt nur noch der letzte Sturm auf das feindliche Dungeon und dann dürften wir uns um die Erweiterungen kümmern :braue
In den ersten paar Abenteuern haben wir unseren ersten Zauberer an ein streunendes Monster verloren, jetzt haben wir besser auf seinen Ersatz aufgepasst und in den letzten paar Kerkern dermaßen an Schätzen und Artefakten angehäuft, dass wir mit Leichtigkeit durch alle möglichen Situationen durchmarschieren. Unsere erste Begegnung mit dem Lich war schon sehr lustig, den haben wir mehr verarscht, als er uns wirklich Angst gemacht hat... aber da haben wir auch irgendwie das Spiel gebrochen und alles ist ein wenig anders abgelaufen, als es sollte ^_^
Und dann hat sich @Conquistador die Mühe gemacht, unsere Helden mit ihrer derzeitigen Ausrüstung und nach unseren Vorstellungen zu Papier zu bringen und das als Heroenbild zusammengestellt... und ich hatte nix besseres zu tun, als noch ein paar Monter dazu zu klatschen, wodurch mal wieder eine Kooperationsarbeit entstand, die eigentlich ganz putzig ist:

Hero Quest.jpg


Insofern: mal sehen, wie das Ganze für uns endet und wie wir die drei Erweiterungen angehen werden... und dann wartet vermutlich auch schon Dungeon Saga Origins auf uns, welches ich auf Kickstarter unterstützt habe 8-)
 
Ja, das Grabmal des Lich einfach mal unbewussst anders herum zu marschieren war wirklich lustig. Ansonsten danke dir nochmal für die coole Ergänzung des Gruppenbilds, ist echt genial geworden :D

Ich freue mich schon auf nächstes Mal, die anstehenden Erweiterungen und dann auch darauf Dungeon Saga Origins auszuprobieren.
 
Jupp, das sieht schon sehr vielversprechend aus. Vorfreude ist ordentlich da. Einziger Wermutstropfen ist, dass die Spielercharaktere schon Namen etc. haben, da muss ich mir nen eigenen kleinen Charakterbogen zum Costumizen basteln :kaw:
Und wer soll die Minis alle anmalen??? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben