Fantasy Herr der Ringe (gesamtes Franchise)

Weiß ich gar nicht. Gibt auch viele Fans die vor allem die Bücher mögen und mit den filmischen Umsetzungen sehr unzufrieden waren. Aber um die in’s Boot zu holen muss man erst mal einen (aus deren Sicht) besseren Job machen als die Filme. Und dabei noch das Kunststück vollbringen, die Fans der Filme nicht zu vergraulen. Wird schwer, weil die Erinnerung halt noch sehr frisch ist.

Hab die Bücher damals ja auch als Kind/Jugendlicher gelesen als ich die letztes Jahr nochmal gelesen habe musste ich echt feststellen dass die nicht wirklich gut sind und in erster Linie von der Nostalgie leben (zumindest für mich).

Die Filme haben halt auch einen kleinen Trash Faktor (in erster Linie die ersten) und der cast spielt natürlich auch eine große Rolle. Wird halt schwer einen neuen Cast zu finden und zu etablieren und keine Fans zu verlieren.

Da ich zu denen gehöre, die trotz nicht abzustreitender Probleme immer noch Potenzial in der Serie erkennen können, würde ich mir das aktuell zumindest wünschen.

Ich gehöre zumindest was das Potential angeht zur genau anderen sparte. Ich kann ein für mich scheiß Serien Ende verknusen aber wenn die Serie für mich schon schlecht startet killt das eigentlich komplett die Serie für mich.

Ist mir also in erster Linie egal ob jetzt Schluss wäre oder sie zusende geführt wird. Werde aber natürlich interessehalber die Serie weiter beobachten.

Aber das dass jetzt eine Serie für mich wird ist schon komplett ausgeschlossen, außer ich ignoriere die komplette erste Staffel und die restlichen Staffeln funktionieren auch komplett ohne die erste. Das wage ich aber stark zu bezweifeln.
 
Ich teile die Meinung von Elijah Wood. Ich finde vor allem sein Statement dass Kunst und Kommerz sich nicht ausschließen wichtig. Ich geh daher mal ganz neutral an die Sache heran. Macht mehr Spaß als von Anfang an ein Desaster zu erwarten.

Zwar wurde ich, bei allen Problemen, durchaus auch von der RoP Serie unterhalten. Dennoch könnte die Serie WB als Anschauungsmaterial dienen wie man es besser nicht macht.
 
Ich bin da auch mal vorsichtig Optimistisch. An die Jackson Filme werden die vermutlich nicht rankommen. Aber ich bin bereit es zu versuchen. Schlimmer als die Amazon Version kann es ja nicht werden. Und hier kann man vermutlich erwarten dass es im Jackson Verse spielt sprich etwas geschlossener und runder wirkt falls man Fan der alten Filme ist. Wenn ich das richtig verstehe sollen es ja ganz neue Handlungen werden. Also kein Remake oder? Ich denke da Dol Guldur und der Fall des nördlichen Königsreichs bieten sich an. Oder Arragorns Zeit bei den Rohirim. Diesen Satz von Wood finde ich Wichtig. Dann kann es eigendlich nur gut gehen.

Respekt vor der Roman-Vorlage

edit:
Steht ja schon dort :)
Daher wird es zur Freude aller Fans keine Remakes, sondern neue Geschichten aus dem Tolkien-Universum geben.
 
Aus cineastischer Sicht fände ich einen Film über Morgoths Rückkehr und die allerletzte Endschlacht am reizvollsten.
Das hat ja nicht mal Tolkien zu ende Gedacht bzw aufgeschrieben. Darum denke ich nicht das wir dies sehen werden. Die Blauen Zauberer könnten da schon eher kommen. Da es nichts Offizielles über die gibt kann man da schön erfinden. Sind soviel ich weis nach Osten gegange und dort vermutlich gefallen oder von Sauron korrumpiert worden. Ich bin mir aber nicht sicher ob man da die Rechte dazu hat. Die Namen zb sind nur im Silmarillion wenn ich mich nicht täusche.

Theoretisch könnte sie auch den Fall Numenors bringen. Dies wäre wohl das Epischste. Und dies als Film zu sehen wäre schon Nice. Und würden damit auch Amazon einen herben Schlag versetzen haha
Irgendwie habe ich das Gefühl das es der Fall des nördlichen Königreichs wird. Da kann man Prima anknüpfen und ist sehr episch/tragisch. Und man zeigt auch so den Ursprung der Waldläufer etc. Ja sogar Hobbits kann man einbauen.
 
Das hat ja nicht mal Tolkien zu ende Gedacht bzw aufgeschrieben. Darum denke ich nicht das wir dies sehen werden.
Sähe ich eher als Pro Argument für so eine Geschichte, dann müsste man zumindest nicht bewusst Quellenmaterial ignorieren. Ist bei Sequels ja generell einfacher.
Theoretisch könnte sie auch den Fall Numenors bringen. Dies wäre wohl das Epischste. Und dies als Film zu sehen wäre schon Nice.
Wenn man der ROP Serie den endgültigen Todesstoß verpassen will könnte man so einen Stunt machen, ja.
 
Sähe ich eher als Pro Argument für so eine Geschichte, dann müsste man zumindest nicht bewusst Quellenmaterial ignorieren. Ist bei Sequels ja generell einfacher.
Jo aber die Endschlacht würde zuviel Material aus dem Silmarillion benötigen. Da würde ja alle Maia und Valar mitkämpfen etc. Dazu hat man keine Rechte. Das kann nicht gutgehen. Auch über Morgoth kann man zu wenig sagen. Dies geht nur wenn man mal die Rechte vom Silmarillion hat. Dies kann aber noch dauern und würde ich dann lieber die Geschichte Feanors oder den Fall Gondolins oder Thurin oder Luthien sehen.

Wenn man der ROP Serie den endgültigen Todesstoß verpassen will könnte man so einen Stunt machen, ja.
Rein rechtlich könnte Sie ja niemand hindern. Sind ja schliesslich konkurrenten. Wenn sie es schlau machen holen die auch alle entäuschten Fans der Serie ab. Wäre schon ein krasser Schlag für die Fans der Amazon Serie, aber es würd mich nicht wundern.
Der Zeitpunkt wäre zu gut. Bin da echt gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat ja nicht mal Tolkien zu ende Gedacht bzw aufgeschrieben. Darum denke ich nicht das wir dies sehen werden.
Das ist ja das schöne daran, dann kann man Kreativ werde mit den beiden und ihre Geschichte im Osten erzählen und eine Erklärung schaffen warum die beiden in den Ringkriegen so irrelevant waren. Östlich des Einsamen Berges, Rhûn und Mordors ist die Karte praktisch leer. Also kann man sich da austoben. Dann kann man dann auch kulturell Diverse werden ohne dass es jemanden stören kann, wenn man dann auf einmal orientalische oder fernöstliche inspirierte Kulturen sieht.
 
Solange man nicht zuviel Zeug aus dem Silmarillion einbaut kann das gut funktionieren ja :) Mein Post bezog sich mehr auf die Endschlacht. Denn da müsste man Zeug aus dem Silmarillion einbauen wo man keine Lizenz hat.
Und das mit den Kulturen im Osten fand ich schon bei der Amazon Serie eine grosse verpasste chance. Aber wer weiss vielleicht kommt es ja noch.
Aber die Geldgeber werden vermutlich konservativ denken und auf Nummer sicher gehen wollen. Vor allem nach dem Debakel mit der Amazon Serie. Ich tippe daher auf ein Szenario wo sie möglichst viel aus den alten Filmen recyclen bzw die Nostalgie keule schwingen können. Da passt halt der Krieg im Norden. Da man da sogar Schauplätze aus dem Filmen zeigen kann,. Ja sogar Bruchtal und Hobbits und Aragorns Vorfahren bzw wie das Stolze Volk des Nordens zu Waldläufer wurden.

Wissen wir den ob die 5 Filme zusammenhängend sind oder es sich um 5 einzel Filme handelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern mal wieder Der Herr der Ringe im Kino gesehen, alle drei Filme in Special Extended in einem Rutsch. Der Herr der Ringe ist einfach fürs Kino gemacht, der Sound und diese Bild gewallt kommt meiner Meinung nach nirgend wo so gut zu Geltung, als wie in einem Kinosaal. Der Saal war auch brechend voll und dafür war es aber dennoch überraschend angenehm. Nur dreimal ist mir ein Smartphone aufgefallen. Dass jemand im Umkreis angemacht hat.

Aber die Filme waren toll, leider sind sie mir selbst in Special Extended noch zu kurz, es gibt einfach zu viel Material, dass ich gerne noch gesehen hätte. Und der Soundtrack gehört für mich auch zu den Meisterwerken.

Freue mich schon darauf, wenn weitere Warner Der Herr der Ringe Produktionen ins Kino kommen.
 
Jo aber die Endschlacht würde zuviel Material aus dem Silmarillion benötigen. Da würde ja alle Maia und Valar mitkämpfen etc. Dazu hat man keine Rechte. Das kann nicht gutgehen.
Unabhängig von den Rechten wüsste ich auch gar nicht, was für ein Film dabei herauskommen soll?

Die letzte Schlacht gegen Morgoth soll ja am Ende aller Zeitalter stattfinden. Und die Welt von Mittelerde soll sich im Laufe der Zeit zu unserer Welt wandeln (ich meine "unsere Moderne" sollte laut Tolkien so im 6. oder 7. Zeitalter liegen, nagelt mich aber nicht fest).
Das heißt wir hätten (überspitzt gesagt) einen Science Fiction Film mit fliegenden Autos und Laserkanonen, in dem Morgoth zurück kehrt und gegen wiederauferstandene Elben mit Schwertern kämpft?
Da würde doch jeder Zuschauer aussteigen.
 
Zurück
Oben