Fantasy Herr der Ringe (gesamtes Franchise)

So wie ich das gesehen/verstanden habe,
ist der Goldbelag dermaßen vollends wieder abgefallen, dass da gar nix ernsthaftes zurück geblieben ist. Uns selbst wenn, sollte Gold nicht sonderlich viel Schutz bieten. Edelsteine wären da wohl besser geeignet ^^

Naja, beim aufrichten glänzt da halt doch was. Und Gold oder Edelsteine...auch egal, Edelsteine sind spröde und Gold ist weich, beides nicht so optimal was den Schutz angeht, für Pfeile würde es aber reichen. Der Goldbelag hat sowieso seine Bedeutung verloren, als man den schwarzen Pfeil in Verbindung mit dem Windbogen (?) eingeführt hat und Smaug von jeher einen undurchdringbaren Panzer für normale Waffen schenkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch kurz mein Beitrag zum Hobbit:
Sehr schöner Film, den ich aber einen Ticken schlechter als den ersten finde. Mag daran liegen, dass der titelgebende Hobbit irgendwie nicht soviel in dem Film zu tun hatte (außer mit Smaug zu palavern).
Beorn fand ich ebenfalls viel zu kurz, die Spinnen im Düsterwald sehr gelungen (fast ekliger als Kankra), die Waldelben dröge (aber das war auch schon im HdR so), Seestadt toll ausgestattet und Smaug am Ende natürlich wuchtig. Wobei ich nicht so vom Hocker gerissen wurde. Sprechende Drachen gibts schon seit Dragonheart '95, da fehlte mir der "Gollum-Effekt". Aber egal, Smaug toppt alles was an Lindwürmern schon mal über die Leinwand gehuscht ist.
Der Cliffhanger war unnötig fies und lässt auch für den dritten Teil schlimmes erahnen. ich fühle mich an Saruman erinnert.

Großes Manko waren die Slapstickeinlagen und vor allem die Überpräsenz von Legolas. Ein Cameo ja, eine minutenlange Prügelei mit einer Horde Orks, was in Seestadt niemand mitbekommt :-)rolleyes::rolleyes::rolleyes:) und die am Ende dramaturgisch sinnlos war: ganz klares NEIN.

Und was sollte das geänderte Design von Bolg? Ist Azog schon umstritten (ich find ihn cool), wird er jetzt fast aus dem Film genommen und eine noch schlechtere Kopie als Hauptbösewicht vorgestellt? Unnötig. Ich trauere Conan Stevens hinterher, das hätte wenigstens fies ausgesehen.

Die Romanze war grad noch erträglich, nicht zuletzt hinsichtlich des wahrscheinlichen Endes in Teil 3, da habe ich dieselben Vorstellungen wie Minza.
Und die Szenen in Dol Guldur waren brauchbar eingefügt. Auch wenn wieder ein ganz bestimmter Zwergenkönig fehlte.


Noch kurz was anderes: Ich überlege im Moment von DVD auf BluRay umzusteigen. Gibt es eine Seite im Netz, wo man den Umfang des BONUSMATERIALS von verschiedenen DVD- und BluRay-Versionen vergleichen kann?
Konkret: Ist die HdR Extended BluRay Box (mit dem Ring drauf) gleich/besser/anders ausgestattet, als die einzelnen DVD Extended vom HdR?
 
[...] die Waldelben dröge (aber das war auch schon im HdR so) [..]

Meinst du Elben überhaupt? Weil Waldelben kommen in LotR gar nicht vor...

Und die Szenen in Dol Guldur waren brauchbar eingefügt. Auch wenn wieder ein ganz bestimmter Zwergenkönig fehlte.

Gewisse Könige wurden für den EE nächsten November angekündigt. Bin gespantt, wie das dort eingebaut wird. Vermutlich
vor der großen Entdeckung und dem Lüften des Zaubers.

Noch kurz was anderes: Ich überlege im Moment von DVD auf BluRay umzusteigen. Gibt es eine Seite im Netz, wo man den Umfang des BONUSMATERIALS von verschiedenen DVD- und BluRay-Versionen vergleichen kann?
Konkret: Ist die HdR Extended BluRay Box (mit dem Ring drauf) gleich/besser/anders ausgestattet, als die einzelnen DVD Extended vom HdR?

Da ist afaik (hab sie selber) das selbe (geniale) Bonusmaterial drauf... hab bis dato noch nix neues entdecken können oder nicht vorhandenes vermissen müssen.
 
@Minza:
Vielen Dank, dann werd ich die mal bestellen müssen. Generell finde ich es aber nervend, dass es nur sehr selten Hinweise darauf gibt, wie die einzelnen Versionen ausgestattet sind. Auch hab ich den (Ausstattungs-)Unterschied zwischen einem Steelbook und der normalen BluRay noch nicht erkennen können (z.B. Zurück in die Zukunft auf BD).
Für geschnittene Versionen ist ja schnittberichte.com ein absolutes Mekka, aber das Bonusmaterial wird immer vernachlässigt. Darauf kommts mir aber auch wesentlich drauf an, zumal die DVDs die ich hab auch alle ganz ordentlich ausgestattet sind.

Und ja, ich meine Elben allgemein. Ob die nun im Wald wohnen, oder nicht. Irgendwie sind die alle gleich steif und langweilig. Und für den Zwerg hoffen wir das beste, aber war der nicht schon für den Extended Cut vom 1. Teil angekündigt?
 
Und ja, ich meine Elben allgemein. Ob die nun im Wald wohnen, oder nicht. Irgendwie sind die alle gleich steif und langweilig.

Und gerade da finde ich Tauriel als einzigen bis dato wirklich in Erscheinung tretenden Waldelben erfrischend anders... menschlicher, emotionaler, aktiver. Da spüre ich Leidenschaft, die anderen Elben fehlt. Mag wirklich daran liegen, dass sie Silvan ist...

Und für den Zwerg hoffen wir das beste, aber war der nicht schon für den Extended Cut vom 1. Teil angekündigt?

War iirc ein Gerücht damals, ja. Wurde aber nie bestätigt und traf dann letztendlich auch nicht ein. Wie auch, wenn Gandalf in AUJ gar nicht in Dol Guldur war ;)
 
Ja, macht Sinn, aber damals wurde auf einen Rückblick ala Schlacht im Schattenbachtal spekuliert. Hätte mir auch besser gefallen. Woher hatte Gandalf nochmal den Schlüssel zum Erebor?

Auf jeden Fall muss die EE von DoS bedeutend länger werden. Versteh auch die Leute nicht, die sich über die Streckung von zwei auf drei Filme beschweren. Langweilig fand ich die Filme zu keiner Sekunde, im Gegenteil. Da fehlt noch soviel. Gerade Beorn war ja ein Witz im Kino.
 
Ja, macht Sinn, aber damals wurde auf einen Rückblick ala Schlacht im Schattenbachtal spekuliert. Hätte mir auch besser gefallen. Woher hatte Gandalf nochmal den Schlüssel zum Erebor?

In Jacksons Canon jedenfalls bekommt er ihn mit einem anderen Hintergrund... aber hier weiß der Weiße Rat auch noch nichts von Sauron, wohingegen bei Tolkien das seit Jahrzehnten "bekannt" ist.

Auf jeden Fall muss die EE von DoS bedeutend länger werden. Versteh auch die Leute nicht, die sich über die Streckung von zwei auf drei Filme beschweren. Langweilig fand ich die Filme zu keiner Sekunde, im Gegenteil. Da fehlt noch soviel. Gerade Beorn war ja ein Witz im Kino.

Ich gehe mal von ca 20 bis 30 Minuten zusätzlichen Szenen aus...
 
In Jacksons Canon jedenfalls bekommt er ihn mit einem anderen Hintergrund... aber hier weiß der Weiße Rat auch noch nichts von Sauron, wohingegen bei Tolkien das seit Jahrzehnten "bekannt" ist.



Ich gehe mal von ca 20 bis 30 Minuten zusätzlichen Szenen aus...

Mit welchem hintergrund denn?

Ich finde die Sache mit Sauron nur komisch, da sowohl bei Tolkien als auch bei Jackson so viel Zeit vergeht, wo man von Sauron weiss, aber zuwenig unternimmt. So ist mir gestern erst aufgefallen, dass im Buch ja ganze 17(!) Jahre vergehen von Bilbos Geburtstag an, bis Gandalf Frodo mit dem Ring fortschickt. Im Film sind es ein paar Tage.
 
Mit welchem hintergrund denn?

Wurde bis jetzt nicht gesagt... kann ja sein, dass die ganze Sache mit Thrain ein Flashback sein wird, in dem Gandalf Radagast die Sache erzählt, bevor sie nach Dol Guldur ziehen.

Ich finde die Sache mit Sauron nur komisch, da sowohl bei Tolkien als auch bei Jackson so viel Zeit vergeht, wo man von Sauron weiss, aber zuwenig unternimmt. So ist mir gestern erst aufgefallen, dass im Buch ja ganze 17(!) Jahre vergehen von Bilbos Geburtstag an, bis Gandalf Frodo mit dem Ring fortschickt. Im Film sind es ein paar Tage.

Zuerst blockiert und manipuliert Saruman den Rat, da er sich dadurch mehr Macht (und den Einen Ring) erhofft. Und dann forscht Gandalf 18 Jahre lang nach der wahren Natur von "Bilbos Ring" und kommt erst nach all dieser Zeit zurück, um Frodo zu benachrichtigen. Dann vergehen ja im Buch auch nur noch ein paar Monate, bis Frodo seinen müden Hintern vor die Türe bekommt (bzw alles arangiert hat).
 
Versteh auch die Leute nicht, die sich über die Streckung von zwei auf drei Filme beschweren. Langweilig fand ich die Filme zu keiner Sekunde, im Gegenteil. Da fehlt noch soviel. Gerade Beorn war ja ein Witz im Kino.

Da liegt glaube ich das Hauptproblem. Sachen die im Buch vorkommen, finden den Weg in den Film nicht oder werden stark gekürzt um Anderes unterzubringen, das im Buch so nicht vorkommt. Das ist zumindest das, was mich ein wenig an der ganzen Sache stört, dass man die Filme auf 3 Teile streckt, aber dennoch genug Zeit für Sachen hat, die im Buch auch wirklich vorkommen.
 
Ich weiss immer noch nicht, ob eine werksgetreuere Umsetzung überhaupt funktionieren würde. Und ja: DoS wurde stark "entfremdet" und man hötte viele Sachen anders machen können. Aber wesshalb man AJU vorwirft, abzuweichen, obgleich es viel imo näher an der Buchvorlage ist als zum Beispiel ein viel gelobter FotR, verstehe ich bis heute nicht.
Jedenfalls wurde das Problem des Mittelteils in TTT besser gelöst und hier merkt man, dass es halt kein "zweiter Teil einer geplanten Trilogie" ist, sondern der mittlere Teil eines Gesammtwerkes, eines Buches (wie TTT ja auch ist, ganz im Gegensatz zu Mittelteilen von erst nachher hochgezogenen Trilogien wie ALIENS oder Star Wars)... das mittlere Drittel eines Buches zu verfilmen ist imo eine extrem komplizierte Sache.

Bei DoS merkt man aber halt noch deutlich, dasses als Filmumsetzung das Ende vom ersten Film und einen grossen Teil vom zweiten Film einer geplanten Duologie ist. Ich freu mich dennoch, dass eines meiner Lieblingsbücher Seine 9 Stunden auf der Leinwand bekommt ^^
 
Ja, sicher, zugegeben. Da ich den Hobbit einmal gelesen habe und todlangweilig fand, sehe ich das mit den Änderungen nicht so kritisch wie noch beim HdR. Aber es besteht ja die Hoffnung auf die EE und auch TTT fand ich in der Kinofassung doch recht bescheiden, was sich aber nach Sichtung des 3. Teils und der EE stark gebessert hat.
Eine Straffung auf zwei Filme kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen und deswegen bleibe ich bei meiner Meinung, dass drei Filme der richtige Weg für den Hobbit sind. Auch wenn mich das Elbengehoppse schon seit TTT ankotzt und wahrscheinlich auch im dritten Teil präsent sein wird.
 
Soooo.... hab heute endlich den Film auch gesehen. Logischerweise auch in 2D aber in erstaunlich guter Qualität - ungefähr DVD-Qualität würde ich sagen (keine Ahnung wie die Chinesen sich das immer aus dem Hut zaubern, 3 Wochen nach Release).

Der Anfang war ok, aber die End-Flucht vor der Ork-Horde hätte man schon in den ersten TEil einbringen können. Das hätte dann auch den "Retter" gespart. Beorn fand ich total überflüssig, langweilig und ablenkend. Ich war zwar gespoilert, habe aber keine Details zum Plot gekannt, weswegen ich wirklich lange dachte, dass der gleich nochmal irgendwo auftauchen muss - wieso einen unwichtigen Nebencharakter aufgreifen, wenn man ihn dann nicht mehr benutzt? Vor allem wenn er noch eine Backstory bekommt - wäre mir doch egal, woher sie die Pferde bekommen, oder überhaupt brauchen... Ich bin sowieso davon ausgegangen, dass sie die Orks mit den Adlern am Ende von Teil 1 schon für etwas längere Zeit los gehabt hätten....
Fazit vom Intro: Nerviger, uninteressanter Nebencharakter, den man auch hätte weglassen können...

Die Elben im Wald fand ich toll. Endlich wieder ein bekanntes Gesicht, auch wenn Orlando Bloom neben Kate von LOST wirklich blass aussieht - was Rollentechnisch wohl so ausgerichtet ist, wenn man sich die verschiedenen Charakterzüge von Legolas im Vergleich zu LOTR ansieht. Kann man sich schon denken, dass da im dritten Teil noch deutliche Veränderungen kommen werden.

Tauriel war ein Highlight des Films, IMO. Tolle Schauspielerische Leistung von Evangeline Lilly und optisch macht sie auch wirklich was her. Die Romanze mit Kili ist mir echt nahegegangen und ich bin wirklich gespannt wie es da weitergeht (kann man sich ja leider nicht spoilern, weil es die ja sowieso im Buch nie geben konnte). Von allen Charakteren war sie IMO der Nachvollziehbarste.
Die Fass-Sache fand ich witzig gemacht, vor allem Legolas-Action (Die ich immer wirklich gut fand). Diesmal sieht man auch nicht dass es (teilweise) CGI ist, so wie bei gewissen Sequenzen in LOTR.

Der Plot um Bard und Bürgermeister war ok. Erinnert mich aber wieder stark an Aragorn. War für mich am Ende des Films noch nicht stimmig zu Ende geführt, dafür dass man für den Ausgang noch 1 Jahr warten muss.
Das Design der Stadt war aber echt cool, hat mich teilweise aber bisschen an POTC erinnert, vor allem auch weil Bard einfach ausschaut wie Orlando Bloom als Will Turner.

Das Ende mit Smaug war optisch der Hammer. Fand Smaug wirklich gut gelungen. Das Gespräch zwischen den beiden war etwas gezogen, dafür hat mir die Actionszene mit Smaug und den Zwergen wirklich gut als Klimax gefallen.
Bis dahin war ich echt mit dem Film zufrieden, aber am Ende gab es dann doch irgendwie noch zu viele offene Fragen und Plotfäden, die man normalerweise auch in einem Mittelteil hätte auflösen können, zum Beispiel wer besagter Bärenmann jetzt wirklich ist oder dass Tauriel und Kili wenigstens noch eine Kussszene bekommen. Der Cliffhanger ist ja sowieso schon groß in Bezug auf Gandalf und den Drachen...
Man merkt hier einfach sehr, sehr deutlich dass es eben eigentlich ein Zweiteiler war...

Insgesamt aber trotzdem ein sehr unterhaltsamer und witziger Film, der mir aber nicht so gut wie der erste Teil gefallen hat (auch wenn Tauriel bisher mein Lieblingscharakter der Trilogie ist ^^). Den ersten Teil könnte man sowieso nur toppen, wenn man es schaffen würde Gollum noch einmal so gut einbauen würde.
 
Beorn fand ich total überflüssig, langweilig und ablenkend. Ich war zwar gespoilert, habe aber keine Details zum Plot gekannt, weswegen ich wirklich lange dachte, dass der gleich nochmal irgendwo auftauchen muss - wieso einen unwichtigen Nebencharakter aufgreifen, wenn man ihn dann nicht mehr benutzt?

Weil er
noch wichtig für die Geschichte wird
;)

Tauriel war ein Highlight des Films, IMO. Tolle Schauspielerische Leistung von Evangeline Lilly und optisch macht sie auch wirklich was her. Die Romanze mit Kili ist mir echt nahegegangen und ich bin wirklich gespannt wie es da weitergeht (kann man sich ja leider nicht spoilern, weil es die ja sowieso im Buch nie geben konnte).

Man kann sich da auf andere Art spoilern, also vorsicht im Netz oder bei Gesprächen mit Freunden :o :D
 
Was mich bei dem neuen Film noch mehr als im ersten Teil gestört hat ist das Fehlen von Joachim Höppner.
Ich weiß der Film kann nichts dafür,aber für einen alten Hörspiel/Hörbuch Freak wie ich einer bin ist es schwer, sich an einen Gandalf ohne Joachim Höppner zu gewöhnen.
 
So, ich bin jetzt mit den knapp 9h Bonusmaterial der Special Extended Version und dem dazugehörigen Teil 1 durch.

Das Bonusmaterial ist für mich an einer DVD immer das interessanteste. Allein schon die ganzen Effekte, Requisiten, usw die immer angefertigt werden müssen - ich bin bei solchen Grossspektakelfilmen, wie bspw der Hobbit, FdK, Ironman, usw immer wieder fasziniert.
Toll fand ich auch die Vorstellung der einzelnen Charaktere und der Schauspieler dahinter.

Auf jedenfall eine sehr lohnenswerte Anschaffung!

Die längere Filmversion fand ich jetzt gut, aber auch nicht soviel besser, dass man sagt, wow, hätte man die mal ins Kino gebracht...

Ich freu mich schon aufs Bonusmaterial von Teil 2 :)
 
Weil er
noch wichtig für die Geschichte wird
;)

Das habe ich mir eigentlich schon fast gedacht, sonst waere seine Eingliederung in die Story wirklich komplett irrelevant geworden. Trotzdem fand ich das "wie" etwas schlecht. Als Zuschauer ohne Vorwissen habe ich einfach nicht ganz verstanden was das ganze soll.

Man kann sich da auf andere Art spoilern, also vorsicht im Netz oder bei Gesprächen mit Freunden :o :D

Ich denke ich weiss, was du meinst, bzw. welches Event im Buch du meinst, das habe ich hier im Thread irgendwann schonmal gelesen, aber das heisst ja noch lange nicht, dass ich den Ausgang der Liebesgeschichte schon kenne...
Ich bin ja eh kein Mensch der sich von Spoilern das Filmerlebnis trueben laesst, aber bisher glaube ich fahre ich ganz gut damit das Buch nicht gelesen zu haben und nur die grobe Rahmenhandlung zu kennen... So habe ich keine Erwartungen an die Umsetzung des Originals und kann zumindest aus dem Aspekt heraus, dass zu viel geaendert wurde nicht enttschaeuscht werden.
 
Die Rechte hat Christopher Tolkien und der hat nicht vor sie zu verkaufen. Vielleicht, dass seine Erben diese Einstellung mal überdenken, aber im Moment seh ich für ne "Silmarillion"-Verfilmung schwarz (außerdem halte ich das Werk für unverfilmbar).
 
In Jacksons Canon jedenfalls bekommt er ihn mit einem anderen Hintergrund... aber hier weiß der Weiße Rat auch noch nichts von Sauron, wohingegen bei Tolkien das seit Jahrzehnten "bekannt" ist.

Die Szene mit Elrond und Isildur, im Vulkan, wird damit überflüssig.:verwirrt:


DHdR und SW kamen mir immer ähnlich vor.
Habe schon öfters darüber gewitzt, dass es die mittelalterliche Vorgeschichte von SW ist.:D
 
Zurück
Oben