Hochzeitsbräuche

Ich kanns einfach nicht lassen... sobald ich ein Topic sehe, in dem es um Hochzeit geht, bekomm ich ein kribbeln in den Finger... *zählt schon die Tage*

Okay,

Also ich auf meiner Hochzeit haben wir eigentlich nicht wirklich was Organisiert... wir werden Ja auch nur Standesamtlich heiraten und dann hier im Gemeindehaus etwas essen und was feiern... Ich hab von meinen Geschwistern rausgefunden, dass sie irgendetwas planen, aber was weiß ich nicht... *g* Ich werd mich wohl mal überraschen lassen.
 
Öde Rituale

Privat oder als Sängerin in einem populären Gospelchor habe ich schon viele Hochzeiten mitgemacht und kenne mich ein wenig aus. Meistens liefen die Feiern nach dem üblichen Schema ab: Morgens Kirche, dann Apero, kurzes Animationsprogramm (Car-, Schiff- oder Kutschenfahrt) und Abendessen mit Musik und Tanz.

Bei drei oder vier wurde folgender Brauch geboten: Jeder Gast bekam einen Zettel mit einem bestimmten Nahrungsmittel und musste dies dann ein einem kleinen Laden einkaufen gehen. Das ist ein sehr gebräuchlicher Ritual in meinem Land. Sinn und Zweck verstehe ich beim besten Willen nicht. Ich find so etwas eher öde und geschmacklos. Auch das Brautentführen habe ich ein- oder zweimal erlebt, kann dem aber ebenfalls nichts Witziges abverlangen.

Spiele habe ich gute wie schlechte erlebte. Ein paar wenige zur richtigen Zeit eingestreut, verleihen der Zusammenkunft Witz und Charme. Allerdings hängt das immer von der Stimmung ab. Wenn die Stimmung schon gut ist, sich die Gäste prächtig unterhalten, können Spiele recht störend sein. Auch schon habe ich erlebt, dass Spiele der Rettungsanker sein können, wenn z.B. das Essen länger auf sich warten lässt.

An meiner Hochzeit wird man auf solche Bräuche dennoch verzichten müssen. Ich habe immer gesagt, bei mir findet die Hochzeit in Form eines als galaktischen Warsler- oder Trekker-Treffens statt. Den Antrag dazu habe ich heute bekommen. Was daraus wird, mal sehen. Sicher wird es keine kirchliche Trauung
geben, sondern wenn schon auf einem Schiff, wo uns dann der Kapitän kraft seiner Befugnisse in den Hafen der Ehe einlaufen lassen wird. Wer dabei sein will, soll sich melden.

mit machtvollen Grüssen

Bea
 
Bea@ Ach, Heiratspläne? Auf einmal? So schnell? Das sah vor einiger Zeit ja noch ganz anders aus...

Sesa@ Hey, herzlichen Glückwunsch zur baldigen Hochzeit! ;) Ist doch immer wieder schön, wenn sich zwei zusammenfinden... :)
 
Original geschrieben von Padme Naberrie
Bea@ Ach, Heiratspläne? Auf einmal? So schnell? Das sah vor einiger Zeit ja noch ganz anders aus...

Tja, manche Herzen erobert man eben im Sturm. Und ich tue das ja auch nur, damit mich dein Freund Riker in Zukunft nicht mehr mit Schweizer-Tusse anzuquatschen braucht. Aber Hessen-Tusse ist ja auch kein schlechter Name.:D :D :D

cu

Bea
 
@Bea
Ich lasse Dir 24 Salutschüsse abfeuern.
Und wenn Du dann in Hessen wohnst,dann können wir zu viert die eine oder andere Flasche Wein köpfen.
Ich wohne 20 Autominuten von Deinen baldigen Domizil
 
Ich fliege

Original geschrieben von Jedihammer
@Bea
Ich lasse Dir 24 Salutschüsse abfeuern.
Und wenn Du dann in Hessen wohnst,dann können wir zu viert die eine oder andere Flasche Wein köpfen.
Ich wohne 20 Autominuten von Deinen baldigen Domizil


Was heisst hier 20 Autominuten: Gelnhausen hat einen Flugplatz.
Da schaffe ich es in zehn Minuten nach Frankfurt. :D :D :D

cu

Bea
 
Re: Re: Ich fliege

Heute noch genau 30 Tage....

Gott Leute, ich glaube ich überlebe das nicht *g*. Das beste Spiel bei meiner Hochzeit wird wohl sein "Die Braut bekommt auf dem Standesamt einen Nervenzusammenbruch"...
 
Wedding-Party

Original geschrieben von Sesa
Heute noch genau 30 Tage....

Vielleicht ergeht es dir wie meiner Kollegin, die heute geheiratet hat. Ehe du begriffen hast, was da ein Einzelnen passiert, heisst du nicht mehr FRAEULEIN sondern FRAU...

Ich wünsche dir auf jeden Fall so schönes Wetter wie heute und einen Tag, der dir und deinem Mann noch lange in bester Erinneung bleiben wird.

Möge eure Hochzeit die Wedding-Party des Jahres sein.


mfg

Bea


@ Jedihammer

Dass du immer meine Illussionen zerstören musst...:D :D :D
 
Original geschrieben von Sesa
Heute noch genau 30 Tage....

Gott Leute, ich glaube ich überlebe das nicht *g*. Das beste Spiel bei meiner Hochzeit wird wohl sein "Die Braut bekommt auf dem Standesamt einen Nervenzusammenbruch"...

Das kriegst Du schon hin, wenn es dann erst mal soweit ist, daß Du auf dem Standesamt stehst, ist es sicher schneller vorbei, als Du Dir gedacht hättest und dann wirst Du denken: "Wie, schon rum?" ;)


EDIT: Oh Mann, wenn ich das so lese, kriege ich auch Lust, zu heiraten... *seufz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Padme Naberrie
EDIT: Oh Mann, wenn ich das so lese, kriege ich auch Lust, zu heiraten... *seufz*

*gg* Da gehts net nur Dir so :D

Kaum wird's Frühling schon heiratet alles ... Die Dänen, die Belgier, die PSW'ler ... :p
 
Zurück
Oben