Horrorfilme/-buecher - wo sin die Fans der seichten Unterhaltung?

Darth Ki Gon schrieb:
Das Ding aus einer anderen Welt:
Klassischer Schwarzweißhorror. Unvergessen für mich, wo der Soldat die tür aufmacht und dieser riesige glatzköpfige Außerirdische dahinter steht und diese Geräusche, die der von sich gegeben hat.

wobei das remake von carpenter mit kurt russel noch wesentlich besser und gruseliger war, sei es die stelle mit dem bluttest oder die, wo einem der kopf abgeschlagen wird und dann aus diesem augen und beine wachsen und der dann zum entsetzen der anderen davonkrabbelt :D
 
Shadow schrieb:
wobei das remake von carpenter mit kurt russel noch wesentlich besser und gruseliger war, sei es die stelle mit dem bluttest oder die, wo einem der kopf abgeschlagen wird und dann aus diesem augen und beine wachsen und der dann zum entsetzen der anderen davonkrabbelt :D

Ist Ansichtssache. Ich habe den Carpenter bisher nie richtig gesehen und möchte mir daher auch kein wirkliches Urteil drüber bilden. An "Das Ding aus einer anderen Welt" gefällt mir vor allem, dass es da praktisch keine Special Effects gibt, es gibt nur diesen riesigen Typen, der einem einen richtigen Schrecken einjagen kann.

P.S.:
Schön einen anderen Babylon 5 - Fan hier zu treffen.

@ Darth Gore

Danke dass du dir die Mühe gemacht hast. Wenn du mir jetzt nach sagen kannst, wann es den Film außerhalb von Premiere mal wieder im Fernsehen gibt. Oder wann er gar auf DVD veröffentlicht wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Horrorfilme hmmmm. Am besten gefallen mir immer noch die wo sich der Horror im Kopf abspielt.

Texas Chainsaw Massacre hat mir überhaupt nicht zugesagt. Teil 3 war nur ein Remake des ersten und der zweite läuft bei mir unter ferner liefen. So einen Scheiss hab ich lange ned mehr gesehen.

Sleepy Hollow hat meiner Meinung nach nur eine einzige Horrorszene und zwar die wo sich das Kind unter dem Boden des Hauses versteckt. Die Stelle an der man die Lichter der Lampe an den Wänden sieht. Ist zwar ein absolut grandioser Film aber als Horrorfilm kann ich den nicht bezeichnen.

Ghost Ship fand ich richtig gut weil der Film mit sehr wenig Effekten auskommt, meiner Meinung nach.

Splatter Filme sehe ich auch ned als Horror. Da gibts meist keine Story. Da zählt nur die Menge des verbrauchten Blutes. Premutos ist da ein gutes Beispiel aus deutschen Landen, besser gesagt aus Bayern. Der Regisseur ist auch ein recht netter Kerl.

cu, Spaceball
 
und ich wollt noch "splatter" mit dazu in den Titel nehmen :p Gilt natuerlich auch fuer Splatter, der thread...
 
Also ich weiss nicht... was hier alles so als "Horror" bezeichnet wird... Naja, ok. Vielleicht hab ich mir auch schon zu viele angesehen und finde die Filme deswegen garnicht mehr so schlimm. :rolleyes:
Ich denke die ABSOLUTEN Klassiker sind die Filme von George A. Romero und Lucio Fulci. Besser gehts ja kaum noch.

Dann gibts hier und da noch gute Filme, wie:
The Fog (dazu muss man nicht viel sagen, oder?)
Ju-On (Japan-Horror. Hat bissi was von "Ring". Naja, egal. Man kann ihn sich ansehen.)
Es (super Film, obwohl ich den Schluss einfach nur dämlich finde)
Shining (das Buch ist natürlich 1000000 mal besser, aber der Film ist auch nicht übel)
Man-Eater (naja, geschmackssache.. im wahrsten Sinne des Wortes... *fg*)
Hell Night (kann man sich ansehen, ist ganz.. "lustig". Ist halt schon ein paar Jährchen alt, aber das hat ja nix zu sagen)

Ach, mir fallen so früh am morgen keine anständigen ein.

Was Bücher angeht:
Stephen King
John Saul
Joe Donnelly
Dean Koontz
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Lieblingshorrorfilme, ich zähl die Splatter jetzt auch mal dazu.

- Tanz der Teufel 1-3

- Freddy Krueger 1-4, danach die teile haben echt nachgelassen IMHO

- Bad Taste,Meet the Feebles und Braindead. (Ein Hoch auf Peter Jackson ;) )

- The Ring
(Das Original habe ich leider noch nicht gesehen, aber die Nachverfilmung war einfach der Hammer)

- Texas Chainsaw Massacre
(Das Original)

- Poltergeist
(Das war überhaupt der Horrorfilm meiner Jugend. Man hab ich mir damals in die Hose geschissen. :p )


- Dawn of the Dead
(Auch das Original, wobei ich das Remake auch nicht schlecht finde.)

- Der weisse Hai
(Einfach ein genialer Angstmacher.)

- Stephen King`s ES!
(Eine der besseren Stephen King Verfilmungen)



Nochwas zu Das Schweigen der Lämmer, der Film ist natürlich Weltklasse, aber als Horrorfilm würde ich ihn nicht einordnen.
Psychothriller passt da schon eher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Horrorfilme mag ich sehr gern, auch Bücher...

Aber Lieblinge hab ich da net...

Außer vielleicht weil er mega kultig ist Mr. "Isch werde disch zerschtückeln" - Freddie Krüger ;)
 
TomReagan schrieb:
Auf keinen Fall vergessen! Kommt auf jedenfall an das Original ran und die Inszenierung von Gore Verbinski macht es noch besser. Er holt das Maximum aus der Vorlage raus.

imo natürlisch!

Meiner Meinung nach kommt das Remake nicht an das Original heran. Ist als eigenständiger Film zwar gut, aber die japanische Verfilmung ist unheimlicher und noch intensiver. Vor allem gefallen mir die Änderungen im US-Remake nicht (Pferdezucht, sprechende Sadako....).
 
Master Kenobi schrieb:
Meiner Meinung nach kommt das Remake nicht an das Original heran. Ist als eigenständiger Film zwar gut, aber die japanische Verfilmung ist unheimlicher und noch intensiver. Vor allem gefallen mir die Änderungen im US-Remake nicht (Pferdezucht, sprechende Sadako....).

Komisch, genau wegen dieser Änderungen find ich das Remake besser! :p
 
Mir sagen aus dem ganzen Bereich nich unbedingt viele Filme zu aber ich werde einige aufzählen und einige hier genannte kommentieren:

1.) Tremors (Im Land der Raktenwürmer) - diese Reihe ist eher Comedy als Horror aber an sich einfach nur genial gemacht... gehört zu meinen absoluten Film-Lieblingen.

2.) Jaws (Der Weiße Hai) - ein Meisterwerk in meinen Augen. Die Hauptdarsteller sind einsame Spitze und die Musik macht ihr übriges...

3.) The Birds (Die Vögel) - der beängstigenste von Hitchcocks Filmen für mich... mit so einfachen Mitteln so unheimlich in Szene gesetzt, daß ich mich Jahrelang vor jedem Möven- und Raben-Schwarm gefürchtet habe ;)

4.) Psycho - eigentlich der Klassisker... Norman Bates ist und bleibt der kränkste Filmbösewicht aller Zeiten (da stinkt sogar noch Hannibal Lector dagegen ab imo)

5.) Braindead / Dead Alive - wunderbar alberner und ekliger Splatter, der immer wieder zur Erheiterung von Partybesuchern genutzt werden kann (ich empfehle hierbei Pudding zu servieren!)

6.) Poltergeist - habe mich früher (sah den Film mit 8) wirklich nächtelang unter der Decke versteckt wegen diesen Filmen... und meine Clown-Puppe mußte ins Exil auswandern. Genailer Horror...

7.) Bis das Blut gefriert - weiß den Orginal Titel nimma weil ich den das letztemal mit 10 gesehen habe aber damals war er für mich einfach grauenvoll zum anschauen. Ich spreche hier vom alten Schwarz-Weiß-Film, der ein Haus beschreibt, das an sich der Dämon ist... mit dem Kinderzimmer als Herz des Bösen *kreisch*

8.) The Innocent - von 1961... ist das Kindermädchen nun verrückt oder sind die beiden Kinder wirklich die Ausgeburt des Bösen? Auch dieser Film wurde mir mit 9 Jahren gezeigt und es war der Horror pur o_O

9.) ALIEN - der einzige Film der Alien-Saga, den man als Horror-Film durchgehen lassen kann... mit 6 Jahren sollte man aber solche Filme nicht sehen, da man sich sonst wochenlang nichtmehr alleine auf Toilette wagt... mit 12 konnte ich meine Panik vor diesem Film schließlich überwinden und jetzt klebt das ganze Fandom wie ein Fluch an mir (ähnlich wie bei SW)

10.) The Fly (Die Fliege) - sowohl Original mit Price als auch das Remake mit Goldbloom sind einfach genial in Szene gesetzt... beim Miauen aus dem Nichts bekomme ich immer noch Gänsehaut o_O

11.) The Thing from Another World (Das Ding aus einer anderen Welt) - obwohl Orginal und Remake Namens Variationen aufweisen sind beide für ihre Zeit superb in Szene gesetzt. Das Original besticht durch seine Aufnahmetechnik und die Atmosphäre, das Remake durch seine sehr blutigen "Schilderungen" eines fremden Organismuses :D

12.) The 6th Sense - eigentlich der einzige Film, wo ich heutzutage nochn bissl Angst bekomm. Die Vorstellung ist einfach nicht schön, nen kotzenden Toten in deinem Zimmer zu haben, der eigentlich nur mal geknuddelt werden will *verstört schau*

13.) The Fog (Der Nebel des Grauens) - warum nicht einfach nur Angst vorm Nebel haben? Nein... da können ja auch noch mordlüsterne Geister drinn sein. Noch ein Film, der meine Kindheit etwas schwerer Machte :D


natürlich gibts noch ein paar, die mir gerade nicht einfallen... aber die 08/15 Horror Sachen, die zur Zeit so trendy sind und ständig im Kino laufen sind einfach nichts für mich. Da schaue ich mir irgendwie lieber die alten Sachen an...
 
Horrorfilme... *G* Ich lieber Horrorfilme, nur leider guckt sie nie einer Mit mir...

Leiblings-Horrorfilme...

-Muttertag
-Das Omen 1-3
-Shining
-Es
-Aliens
-Poltergeist
-Psycho
-Scream hat beim ersten gucken auch noch was...
-Ghost Ship
-Nightmare on Elm Street
-Das Ding aus einer anderen Welt

Wobei ich Das Omen immernoch für den Besten Absolut halte..
 
Ich habe irgendwie die Angewohnheit Horrorfilme und Thriller lustig zu finden ... Der einzige Film, bei dem ich wirklich Angst hatte und danach nicht schlafen konnte war Lone Wolve. Ok, ich war damals 10 oder 11, aber trotzdem, das war der letzte Film, bei dem ich wirklich sch*** Angst hatte ... :D

Im Nachhinein gesehen war der Film auch nur lustig *gg* Bei der Mumie, Gothica und Haunted House hab ich den ganzen Film nur gelacht. Bei der Mumie und bei Gothica war das besonders lustig, weil neben mir jeweils meine Mutter bzw meine Mitbewohnerin saß und die ganze Zeit in die Luft sprang. Bei Haunted House war das dann nicht so lustig gewesen, weil ich da mit nem Kerl rein bin und eigentlich von ihm im Arm gehalten werden wollte, weil der Film so schrecklich ist ... Das fand ich gemein :p
 
Mumie is auch IMO kein Horrorfilm... Beide Teile net... die nehmen sich selbst ja gottseidank auch net ernst, das macht sie so gut *G* gehoeren auch beide zu meinen Lieblingsfilmen, aber wie gesagt, seh ich net als Horror...
 
Damit ein Film mir Angst machen kann, muss er einen religiösen Background haben (so sind wir Katholiken eben – immer Angst vor der Hölle ;)). Deshalb sind meine Favoriten auf diesem Gebiet "Das Omen" und "Der Exorzist", auch "Hellraiser" und "Poltergeist" fand ich ziemlich gruselig.
Soweit man sie dem Horror-Genre zuordnen kann, kann ich auch noch "Legend of the Overfiend" (nur Teil 1), "Story of Ricky", "Junk", "Versus", diverse Takeshi Miike Filme und nicht zuletzt "Kichiku" empfehlen.
 
Sollten diese "Meisterwerke" hier noch keine ehrenvolle Erwähnung gefunden haben , dann bitte:

gaaaanz trashig:

Zombies unter Kannibalen (Titel sagt alles)
Street Trash (Melting People)
 
Gibt's in Street Trash nicht eine Szene, in der sich zwei Penner in einer öffentlichen Toilette prügeln, und der Unterlegene schließlich vom Gewinner vollgekotzt wird?

C.
 
Zurück
Oben