Ich brauche fachkundige Hilfe

G

Guest

Gast
Hi,

ich bräuchte eure Hilfe bei einer Wette.
Es geht darum, ob in den 3 Original-Filmen, also Episode 4-6, der Name des Imperators, also Palpatine, erwähnt wird.
In anderen Foren hab ich keine definitive Antwort bekommen, also hoffe ich ihr könnt mir helfen.

THX
 
Re: Ich brauche fachkundige Hilfe

In ANH wird zwar von ihm geredet, aber imho der Name "Palpatine" nicht erwähnt. Neugierigerweise möchte ich jetzt mal wissen, was Du gewettet hast *gg*

MTFBWY, Jeane
 
Re: Ich brauche fachkundige Hilfe

Ich denke auch "Palpatine" kam nicht vor. Jedenfalls nicht in der deutschen Version.

(Kann es sein, dass ich schon lange nicht mehr im "Allgemeinen" gepostet habe??)
 
Re: Ich brauche fachkundige Hilfe

In den Filmen der OT kommt er nirgends vor.. Ja Sparki, von Dir habe ich schon lange nichts mehr gehört ;)
 
Re: Ich brauche fachkundige Hilfe

In TESB wird der Name glaub ich von Adm. Piett erwähnt. Bin mir aber nicht ganz sicher. Und ja, Du warst lang nicht mehr hier, Sparki :)

MTFBWY, Jeane
 
Re: fachkundige Hilfe

Hallo...
Stimmt, der Name "Palpatine" kam vor TPM in keinem Film vor, auch nicht in den Drehbüchern.
Das erste mal wird er ( soweit ich weiß ) in der ersten Thrawn-Triologie erwähnt.Genau wie Coruscant übrigens. Ob die beiden Namen trozdem von George Lucas stammen, oder auf Zahn`s "Mist gewachsen" sind, läßt sich wohl nicht mehr feststellen.
 
Re: fachkundige Hilfe

Im Roman zu Episode VI kam er vor, und Piett (ist doch der der Vader den Befehl vom Imperator bringt, oder?) sagte den niemals.

Nö, Coruscant stammt von Lucas, genau wie Palpatine. Er gab Zahn mal ein Zettel mit möglichen Namen für die Hauptstadt.
 
Re: fachkundige Hilfe

Achso ist das. Dachte ich mit fast. überhaubt hat Lucas ja an der Thrawn-Triologe viel umgebogen ( "wahnsiniger Klon von Obi-Wan" :rolleyes: )

Apropos Imperator : weiß eigendlich jemand warum das - heute - unpassende "Kaiser" in AHN nie geändert wurde ?
 
Re: fachkundige Hilfe

ÄÄhm wenn ich mich nicht ganz Írre steht der Name Palpatine im Vorwort des ANH Romans.




Ja,steht drin,hab gerade nachgesehen:
.....erreichte der ehrgeizige Senator Palpatine,dass er zum Präsidenten der Republik gewählt wurde.
 
Re: fachkundige Hilfe

überhaubt hat Lucas ja an der Thrawn-Triologe viel umgebogen ( "wahnsiniger Klon von Obi-Wan" )

Nun gut, hier hatte wohl Lucas nichts damit zu tun, denke ich. Ausserdem war es der Klon von Luke, der gegen Luke selbst kämpfte und schliesslich von Mara besiegt wurde.
 
Re: fachkundige Hilfe

Also es geht nur um nen Zehner. Ich war mir so sicher, weil ich nie irgendwelche Romane oder ähnliches zu Star Wars gelesen hab, aber trotzdem schon vor Episode1 wusste, dass der Imperator Palpatine heisst. Jetzt frag ich mich natürlich woher. Deswegen fand ich den Film nich so gut, weil man schon wusste, wie sich alles entwickelt(u.a. auch das mit Senator Palpatine). Von diesem Jabbadings mal ganz abgesehne. Aber egal.
Es geht auch nur um die drei Originalfilme. Keine Romane oder was es sonst noch gibt. Was is übrigens die Thrawn Trilogie bzw. ANH?
 
Re: fachkundige Hilfe

ANH: Abkürung für A new Hope (Neue Hoffnung, Episode IV)
Thrawn Trilogy: Bücherserie, bestehend aus drei Büchern, welche 5 Jahre nach Return of the Jedi stattfindet. Ein Meisterwerk.
 
Re: fachkundige Hilfe

Wißt ihr, was mir grad auffällt: Wir schmeißen hier mit Abkürzungen in unseren Postings um uns, die manchmal wirklich nur noch Insider verstehen. Ich meine, wer außer uns Verrückten hier kann mit solchen Sachen wie ANH, TESB, ROTJ, GL usw. was anfangen *g*

Zur Thrawn-Trilogie: Das sind so ziemlich die bekanntesten Star Wars-Romane, die es gibt - und die erfolgreichsten (Erben des Imperiums/Die dunkle Seite der Macht/Das letzte Kommando, so heißen sie). Sehr empfehlenswert.

MTFBWY, Jeane (aah... wieder eine Abkürzung ;) )
 
Re: fachkundige Hilfe

@ Iceman : Nein, nein..das mit Luke hab ich garnet gemeint, sondern die Ur-Idee von T. Zahn , eben diesen "wahnsinigen Klon von Obi-Wan" einzubauen. Auf "bitte" von Lucas hat er das geändert und C´Boath ( oder so) erfunden.
 
Re: fachkundige Hilfe

@ Jeane
Ja, wir benutzen hier zwar viele Abkürzungen, aber willst Du vielleicht jedesmal Return of the Jedi oder George Lucas schreiben?
Außerdem denke ich, dass die meisten die sich hier so rumtreiben über genügend Fachwissen verfügen um solche Abkürzungen zu verstehen. Und falls nicht - fragen kostet ja nichts!
 
Re: fachkundige Hilfe

@Jeane: Hast recht, diese Abkürzungen versteht niemand
ausser uns "Verrückten" Insidern *g*. Vielleicht sollten
wir bei neulingen noch im Klammern die vollen Namen
dazuschreiben :) . Am Anfang wusste ich auch nicht was ROTJ
und TESB heist aber ein weilchen im PSW und es geht schon.

@sparkiller: Net dich mal hier posten zu sehen :)
Poste doch mal öfter ins Allgemeine.

Steht nicht auch bei den Besetzungen für die Rollen am
Ende von ROTJ Emperor Palpatine ? Weil in den Filmen, kam
der nie vor. Wenn GL Timothy Zahn C'Boath eingeredet hat,
wird der (Originalle ;) ) Vielleicht eine Rolle in Episode
2 oder 3 spielen ?
 
Re: fachkundige Hilfe

@ Daalax : Negativ ;)
Der Name "Palpatine" wurde vor TPM weder in den Filmen, noch in den Abspännen, noch in den Drehbüchern erwähnt.
Trozdem weiß jeder, wer´s ist, komisch gell ?

C`Boath kommt in e2 (oder 3) BESTIMMT NICHT vor. Lucas hat Zahn ja nicht C´boath ein-, sondern den verückten Obi-Wan AUSgeredet. Obwohl..das wäre sicher ne coole Idee um wenigstens ETWAS für die Roman-Fans einzubauen.

Was die Abkürzungen betrifft : dies ist ein Star Wars - Forum, ist es nicht? Mann sollte also erwarten, das jeder , der sich hier rumtreibt, die gängigen Abkürungen kennt, oder sich denken kann. Mal abgesehen von "IMHO" vielleicht :lol:
 
Re: fachkundige Hilfe

lordofthedarkside hat Recht: Im Prolog vom Ep.IV-Roman wird Palpatines Name genannt. Danach ist er aber für lange Zeit in der Versenkung verschwunden. In den Filmen (und was direkt damit zusammenhängt) ist er jedenfalls nie aufgetaucht.
 
Re: fachkundige Hilfe

@ Arthious: Natürlich will ich das nicht jedes Mal ausschreiben ;) Ich meinte nur, wenn hier mal ein "normaler" Mensch reinschaut, versteht der bei manchen Beiträgen kein Wort *g*

MTFBWY, Jeane
 
Re: fachkundige Hilfe

Thrawn Trilogy: Bücherserie, bestehend aus drei Büchern, welche 5 Jahre nach Return of the Jedi stattfindet. Ein Meisterwerk.

Ohne jetzt hier wieder ne diskussion anfachen zu wollen, aber das ist manipulationin. du redest jemandem ein das etwas gut, ist ob wohl es gar nicht so gut ist.
>nicht ganz so ernst nehmen bitte *gg*<

Ynee[die einfach nur Lust hatte was zu posten]
 
Zurück
Oben