Imperial Commando 2 kommt (nicht?)

Erst mal den 29.01 abwarten und sehen was sie aus der Mandofolge bei Clone Wars machen. :) Denke das neue Buch, sollte es doch noch kommen, wird sich eher daran orientieren.
 
Erst mal den 29.01 abwarten und sehen was sie aus der Mandofolge bei Clone Wars machen. :) Denke das neue Buch, sollte es doch noch kommen, wird sich eher daran orientieren.

Hoffentlich nicht! Mandos können von mir aus alles sein, aber bitte keine Pazifisten :rolleyes: ;) Das widerspricht einfach allem, was jemals über sie geschrieben wurde...
 
Mal überlegen, was wurde vor Travis so über die Mandos geschrieben?
Das sie ein altes Kriegervolk sind, das seine besten Tage längst hinter sich hat. Dass nur wenige, wie etwa Boba Fett noch ein kriegerisches Leben führen?
Wieso sollte das den Pazifisten auf Mandalore widersprechen? Ergänzt sich doch prima damit.

Inwiefern das aber Maßgeblich für die RC bzw IC-Reihe sein sollte erschließt sich mir aber nicht so recht. Dafür sind ja doch eher die kriegerischen Mandos brauchbar (ganz unabhängig von der Travis-Geschichte betrachtet).
 
Mal überlegen, was wurde vor Travis so über die Mandos geschrieben?
Das sie ein altes Kriegervolk sind, das seine besten Tage längst hinter sich hat. Dass nur wenige, wie etwa Boba Fett noch ein kriegerisches Leben führen?
Wieso sollte das den Pazifisten auf Mandalore widersprechen? Ergänzt sich doch prima damit.

Inwiefern das aber Maßgeblich für die RC bzw IC-Reihe sein sollte erschließt sich mir aber nicht so recht. Dafür sind ja doch eher die kriegerischen Mandos brauchbar (ganz unabhängig von der Travis-Geschichte betrachtet).

NAtürlich, das will ich damit nicht abstreiten. Aber es gibt ja wohl einen Unterschied zwischen "kein kriegersiches Leben führen" und Pazifist sein. Kann ja sein, dass viele Mandos mit Kämpfen, Söldnerdasein etc. wenig bis nichts am Hut haben, aber es würde nun mal ihren gesamten Traditionen zuwiederlaufen, die sie wahrscheinlich immer noch kennen, auch wenn sie sich nicht unbedingt an alles halten.
Das ist wie mit den Christen: Es gibt viele, die nur zu Weihnachten in die Kirche gehen, aber deswegen sind sie trotzdem Christen und nicht zwingend atheistisch ;);)

Und ich glaube auch eher, dass nur die "kriegerischen" Mandos in einem eventuellen IC2 vorkommen werden - es ist dann einfach viel leichter, die Serie weiterzuführen, ohne allzu große Umbrüche zu machen.
 
Dafür gibt es aber auch genügend Deutsche, die gar kein Weihnachten mehr feiern... das wäre wohl der bessere Vergleich für die Mandos und ihre zum Teil nichtmehr wirklich ausgelebten Traditionen ;)

Warum wird gerade in SW so oft in absoluten Extremen gedacht? Wenn tausend Mandos so sind, müssen es alle so sein... wenn ein Ewok Bocce kann, müssen es alle können. Aaaalbern...
 
Dafür gibt es aber auch genügend Deutsche, die gar kein Weihnachten mehr feiern... das wäre wohl der bessere Vergleich für die Mandos und ihre zum Teil nichtmehr wirklich ausgelebten Traditionen ;)

Warum wird gerade in SW so oft in absoluten Extremen gedacht? Wenn tausend Mandos so sind, müssen es alle so sein... wenn ein Ewok Bocce kann, müssen es alle können. Aaaalbern...


Ich weiß nicht direkt was "Deutsch sein" mit "Christ sein" zu tun hat, vielleicht solltest du ebenfalls im RL nicht in Extremen denken - wenn dreiviertel der Deutschen christlich ist warum muss es der Rest denn auch sein ? xD Aber das nur am Rande ...

Ich denke das wir als Mandos nur die Leute bezeichnen können, die die Tradition auch wirklich wenigstens im Entferntesten noch pflegen. Selbst wenn sie Bauern sind werden sie immer noch die Welt- (bzw. Universums-) ansicht der Ursprünglichen Mandos teilen wie das ganze Gerede mit der Adoption, die Sprache,den Pragmatismus und die Kriegerische Einstellung.

Wir - um das Beispiel nochmal aufzugreifen =) - halten uns im großen und ganzen ja auch noch an die 10 Gebote - und die werden auch nich so schnell verdrängt werden auch wenns die Menschheit noch n paar Jahrtausende gibt.

Deshalb denk ich das man auch die Mandos die "ihre Tradition nicht mehr voll ausleben" trotzdem nicht als Pazifisten bezeichnen kann ! Die werden dich trotzdem umlegen wen du auf ihrer Farm irgendwas anrichtest =)

Und ich glaube auch eher, dass nur die "kriegerischen" Mandos in einem eventuellen IC2 vorkommen werden - es ist dann einfach viel leichter, die Serie weiterzuführen, ohne allzu große Umbrüche zu machen.

Das stimmt naürlich aber ich denke trotzdem, dass man vielleicht auch einen kleinen Einblick in das jetzige Leben der Mandos bekommen könnte ohne der Serie groß zu schaden. Das eine muss das andere ja nicht ausschließen.
 
Wir - um das Beispiel nochmal aufzugreifen =) - halten uns im großen und ganzen ja auch noch an die 10 Gebote -

Nicht so wirklich.

Du sollst an einen Gott glauben. <-- Tun wirklich nicht mehr sehr viele.
Du sollst den Namen Gottes nicht verunehren. <-- Äh ja genau. ;)
Du sollst den Tag des Herrn heiligen. <-- Viele arbeiten Samstags + Sonntags und bleiben der Kirche fern.
Du sollst Vater und Mutter ehren, damit du lange lebest und es dir wohl ergehe. <-- Genau weil die moderne Familie ja so einen tollen Zusammenhalt hat.
Du sollst nicht töten. <-- Gut damit kommen die meisten noch zurecht.
Du sollst nicht Unkeuschheit treiben. <-- Es wird in unserer Kultur ja schon quasi von dir verlangt.
Du sollst nicht stehlen. <-- Hat sicher schon mal jeder und von der politischen/kirchlichen Elite wird es in Rohkultur betrieben.
Du sollst kein falsches Zeugnis geben. <-- Ja niemand bei uns lügt jemals.
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau. <-- Ach bitte, wenn Gott das wirklich wollte hätte er Männern keinen Geschlechtstrieb geben und jedes zweite Marketingbüro schon eingeebnet.
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Gut. <-- Geht das mit dem stehlen zusammen oder im allgemeinen Sinn von, dass wenn jemand was Tolles hat, hätte ich es gerne auch? Wenn ja, Tod dem Kapitalismus.

Die werden dich trotzdem umlegen wen du auf ihrer Farm irgendwas anrichtest =)

Da du ein Mando bist und auf einer zerbombten Welt, voller Räubervagabunden lebst, sind die Leute die dir deine Farm am ehesten klauen die anderen Mandos. ;)
 
Du sollst an einen Gott glauben. <-- Tun wirklich nicht mehr sehr viele.
Du sollst den Namen Gottes nicht verunehren. <-- Äh ja genau. ;)
Du sollst den Tag des Herrn heiligen. <-- Viele arbeiten Samstags + Sonntags und bleiben der Kirche fern.
Du sollst Vater und Mutter ehren, damit du lange lebest und es dir wohl ergehe. <-- Genau weil die moderne Familie ja so einen tollen Zusammenhalt hat.
Du sollst nicht töten. <-- Gut damit kommen die meisten noch zurecht.
Du sollst nicht Unkeuschheit treiben. <-- Es wird in unserer Kultur ja schon quasi von dir verlangt.
Du sollst nicht stehlen. <-- Hat sicher schon mal jeder und von der politischen/kirchlichen Elite wird es in Rohkultur betrieben.
Du sollst kein falsches Zeugnis geben. <-- Ja niemand bei uns lügt jemals.
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau. <-- Ach bitte, wenn Gott das wirklich wollte hätte er Männern keinen Geschlechtstrieb geben und jedes zweite Marketingbüro schon eingeebnet.
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Gut. <-- Geht das mit dem stehlen zusammen oder im allgemeinen Sinn von, dass wenn jemand was Tolles hat, hätte ich es gerne auch? Wenn ja, Tod dem Kapitalismus.

Willst dus wirklich genau wissen ? Erstmal muss ich sagen : da wo du so lebst muss es ja hart zugehen ! aber zum thema:

Gebot 1: Tun wirklich nicht mehr viele in dem Sinn als das sie an den Christlichen Gott glauben aber trotzdem an eine "höhere Macht" oder nenns Schicksal oder kp.

Gebot 2:Muss ich dir recht geben obwohl die Amys es mit Oh my gosh wenigstens versuchen ^^

Gebot 3: Trotzdem sind die Kirchen an Weihnachten voll... hat ja auch keiner gesagt das Mandos IMMER am rumeiern sind um irgendwen zu killen.

Gebot 4:Wie gesagt weiß nicht wie das bei dir läuft aber ich wurde so aufgezogen. Wenn du glaubst das das Gedöns von Viva oder der Supernanny Alltag in so ziemlich jeder Familie ist tust du mir leid =). Und wenn sich Familien trennen liegt das so ziemlich nie an den Kindern die nicht " Vater und Mutter geehrt haben" *hust*, sondern an den besagten Eltern die am stressen sind.

Gebot 5: Vgl Mandos : Töten für einen Kontrakt oder um dein Überleben zu sichern ist ok - nur um den Teil mit der Tradition nochmal zu erläutern =)

Gebot 6: Hast du praktisch recht.

Gebot 7: Mal klingt gut -klaust du regelmäßig ? Und das mit der Kirche lassen wir bitte das Diskutieren wir von mir aus mal über nen Instant Messanger. Solangsam weiß ich nämlich da nichtmehr was ich glauben (xD) soll - Neulich behauptete z.B. einer das der Vatikan Ferrero vollständig und Anteile an einer Kondom (!!!) Firma besitzt das muss ich vorher nachprüfen =)

Gebot 8: Ist Auslegungssache sry ... Lügen heißt ja nicht gleich das du irgendjemand runtermachst.

Gebot 9: Ohne Geschlechtstrieb hättest du aber nichtmal ne eigene Frau die du begehren könntest *hust*

Gebot 10: Ist im rein biblischen sinne glaub ich in etwa : Du sollst deinen Nachbar nicht umlegen nur weil er ne geilere Karre hat als du und du sie auch willst... ergo: Neidisch kannst du sein du darfst es nur nicht ausleben.


Sind schon grobe 6 Gebote die auch heute noch im Großen und Ganzen eingehalten werden und bei mehr als der hälfte kann man denk ich sagen das die Prinzipien von vor 2000 Jahren auch noch heute wenigstens im entferntesten (und nur darum ging es) eingehalten werden. (Die meißten unserer Gesetze basieren sogar darauf ...)

Da du ein Mando bist und auf einer zerbombten Welt, voller Räubervagabunden lebst, sind die Leute die dir deine Farm am ehesten klauen die anderen Mandos. ;)

wo genau liegt hier dann das Problem ?

Edith meint : Und außerdem kennst du ja die Ansicht der Kirche : Kein Mensch ist Perfekt ( gehört noch zum Oberen)
(sry wegen der Sprachgestaltung aber ich hab grad keine Lust auf Beamtendeutsch =))
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte. Ich hätte echt nicht gedacht dass mein kleines Beispiel so was nach sich zieht... :)
Ich stimme allerdings Mereel zu - im Grunde genommen kennt jeder diese Regeln und hält sich vielleicht daran, vielleicht auch nicht. So oder so ähnlich wird es auch mit den Mandos sein. Ein großer Teil von ihnen lebt einfach sein LEben, ohne sich streng an die Resol'nare zu halten, aber er wird sie trotzdem seinen Kindern beibringen (und nicht von ihnen verlangen, sich daran zu halten). Sie beeinflussen in gewisser Weise schon die ethnische GRundhaltung eines Mandos, aber er befolgt sie nicht bewusst.
 
Ich weiß nicht direkt was "Deutsch sein" mit "Christ sein" zu tun hat, vielleicht solltest du ebenfalls im RL nicht in Extremen denken - wenn dreiviertel der Deutschen christlich ist warum muss es der Rest denn auch sein ? xD Aber das nur am Rande ...

Weil die Mandos keine Religion sind, die religiösen Riten nachhängen, sondern ein Volk sind, daß gewissen Riten nachhängt. Also habe ich als Beispiel auch ein Volk (die Deutschen) gewählt, die einem klassischem Ritus (Weihnachten) fröhnen... aber halt schon lange nichtmehr alle.

Das hat weder etwas mit "in Extremen denken" zu tun, noch ist es unpassend gewählt. Einfach mal drüber nachdenken ;)
 
Drüber nachdenken muss ich nicht und unpassend hab ich nicht gesagt aber wenn mans so auslegt hast du recht =)

Trotzdem werden jedoch noch viele der 10 Gebote eingehalten. Vielleicht nicht nach dem streng katholischen Gedanken wie es unser bayrischer Landsmann Joseph will, aber trotzdem noch in gewissem Maße.

Ach und genau alle die nicht mehr als 200 Kilometer von ihren Verwandten entfernt wohnen bzw. überhaupt noch "Familie" haben, Kinder haben oder grad nicht am studieren, missionieren sind oder bei der Bundeswehr chillen und NICHT Weihnachten feiern mögen sich bitte per PM mal bei mir melden. Ich kenn leider noch keinen dieser Art =)
 
Trotzdem werden jedoch noch viele der 10 Gebote eingehalten.

Und genau diese Regeln sind auch in jeder anderen Religion vertreten und nicht unbedingt alleinig christlich. Insofern ist es kein gutes Beispiel für die Tradition der Mandalorianer, die hier ja ganz spezielle Riten pflegen... zumindest die militante Gruppierung.

Vielleicht nicht nach dem streng katholischen Gedanken wie es unser bayrischer Landsmann Joseph will, aber trotzdem noch in gewissem Maße.

Insofern ist das sehr gut unter einen Hut zu bringen und dabei immer noch bedacht, daß der Großteil dieses Volkes eben nicht die sind, die Traviss in ihren Büchern beschreibt, sondern eher die, die schon in den 80ern durch die Marvel Comics schlichen.

Auch die gesammte Bevölkerung Norwegens im 6. Jahrhundert lebte als brandschatzende Seefahrer. Da gab es genügend Leute, die ein "normales" Leben hatten... nur, um meinen Wikinger-Mando-Vergleich zu stärken ;)
 
Naja ich denke schon das man die 10 Gebote mit den "6 Geboten" der Mando's vergleichen kann. (Kurz nochmal für mich das ich nicht dauernd n anderen Tab öffnen muss ):
* die traditionelle Rüstung tragen
* die Sprache Mando'a sprechen
* sich und seine Familie verteidigen
* seine Kinder als Mandalorianer zu erziehen
* zum Wohl des Clans beizutragen
* sich dem Mandalore anzuschließen, wenn er zu den Waffen ruft.

Ich kenn die Marvelcomics jetzt nicht, aber aus eurer Erzählung erschließt sich mir, dass sie dort als wenig, "schwache Nachfahren einer alten "Elitekriegergesellschaft" und Landwirte bezeichnet werden (Berichtigungen strengstens erwünscht!). Und ich glaube nichts von eben genanntem schließt eines der obigen "Gebote" aus. (Wenn mans nicht übertreibt und sagt mit Rüstung kann man nicht arbeiten, doch ich glaube kaum das man das Teil IMMER tragen muss)

Der Vergleich mit den Wikingern klingt gut, gibts da irgendwo einen Post zu ? =)
 
Ich für meinen Teil bin froh, dass Traviss das handtuch geschmissen hat.
MIR (oh Vorsicht, persönliche Meinung) geht diese Mando hier, mando dort gewaltig auf den Keks, auch wenn viele andere das mögen (auch exzessiv mögen).
Für mich sind Mandos ein altes Kriegervolk, die aber sehr selten sind und die nicht wirklich entscheidend sind für das galaktische Leben (aber halt noch bekannt, wie die trojaner oder die Mongolen). So nach dem Motto, jeder hat von ihnen gehört, aber kein schwein kennt wirklich einen.
Insofern ist der Wikingervergleich nicht gerade unschlecht.

PS: Mandos sind doof, außer Boba, der fetzt
 
Ich hab ja kein Problem mit deiner Meinung, aber was sollte denn bitte dieses Postskriptum? Man kann ja seine Meinung äußern wie man will, aber dann bitte sachlich, ok?
Ansonsten sag ich dazu jetzt besser nichts, das haben wir ja eh schon ein paar mal durchgekaut...
 
Also mir persönlich ist es eigentlich vollkommen egal, was aus den Mandalorianern wird, wie Traviss sie beschrieben hat. Da könnte ich mir im Bereich Star Wars Schlimmeres als diese (scheinbaren) Widersprüche zu TCW vorstellen. Ich sehe da aber eigentlich eh bisher keine riesigen Probleme, die nicht irgendwie umschifft werden könnten, und schließe mich größtenteils dem an, was insbesondere Minza schon dazu geschrieben hat.

Um aber wieder konkret zum zweiten 'Imperial Commando'-Band zu kommen: Laut heutiger Aussage von Sue Rostoni im Forum der starwars.com ist dieser nun aktuell für Februar 2012 eingeplant. Ein neuer Autor ist prinzipiell gefunden, aber sie kann weiterhin den Namen noch nicht nennen, da die endgültige Unterschrift auf dem Vertrag noch aussteht.
 
Um aber wieder konkret zum zweiten 'Imperial Commando'-Band zu kommen: Laut heutiger Aussage von Sue Rostoni im Forum der starwars.com ist dieser nun aktuell für Februar 2012 eingeplant. Ein neuer Autor ist prinzipiell gefunden, aber sie kann weiterhin den Namen noch nicht nennen, da die endgültige Unterschrift auf dem Vertrag noch aussteht.

Na, das sind ja mal ganz hoffnungsvolle Nachrichten... Ich würde ja schon zu gern wissen welcher Autor das macht, aber da werden wir uns wohl noch gedulden müssen.
Gibt es da schon irgendwelche Spekulationen?
 
Zurück
Oben