Imperial Commando 2 kommt (nicht?)

Der Unterschied zwischen X- und Y-Wing sollte sogar bei einem schlechten Zeichner noch grob erkennbar sein ;) Aber ja: auch hier gab es schon Fälle, wo von TIEs die Rede war, das gezeichnete Schiff sah aber garnicht wirklich wie ein TIE aus... Comics gelten im künstlerischen Bereich vermindert, wenn ich das mal so sagen darf :D

Die Erkärung ist mir leider zu schwach. Gerade im Comic haben die Bilder wohl Aussagekraft. Aber okay, wenn du das so akzeptierst, kann ich das wohl nicht ändern.

Wer darauf besteht, daß hier die optischen Details ebenfalls canon sind, ist selber schuld...

Im Prinzip besteht ja nur LFL darauf. :D

Boba wählt diese Farbe, um als Jaster Mereel rumzulaufen (dieser Alias hat ihm ja ziemlich genützt) und Alpha-02 hat es wegen Bobas Vorlage so gemacht.

Er waehlt sie, um sich zu individualisieren und die Protectors hatten das gruen wie gesagt schon vor Boba. Alles anderes is verkrampfte EU-Quellen-Verknüpferei. Auf jeden Fall im Marvel-PT-Mando Fall.
 
Um mal eins klar zu stellen:
Die Farbe der Rüstung der Mandalorianer stellt eine bestimmte Situation dar. So steht z.B. die Farbe Gold für Rachen. Jeder Mandalorianer weiss dann, dass dieser Mandoa einen schrecklichen Verlust hatte und sich dafür gerächt hatte/rächen wird.
 
Die Erkärung ist mir leider zu schwach. Gerade im Comic haben die Bilder wohl Aussagekraft. Aber okay, wenn du das so akzeptierst, kann ich das wohl nicht ändern.

Und welche Aussagekraft hat das angehängte Bild? Das Luke eine Gesichts-OP hinter sich hat? Du mußt doch zugeben, daß das nichtsmehr mit dem Orginal zu tun hat... die Details wurden aus künstlerischen Zwecken verändert. Nehmen wir das als Canon? Schaut Luke einen Tag nach ANH wirklich so aus? Ich glaube nicht...

Im Prinzip besteht ja nur LFL darauf. :D

Wo besteht LFL, daß die optischen Details aus den Comics allesammt canon sind? :verwirrt:

Er waehlt sie, um sich zu individualisieren und die Protectors hatten das gruen wie gesagt schon vor Boba. Alles anderes is verkrampfte EU-Quellen-Verknüpferei. Auf jeden Fall im Marvel-PT-Mando Fall.

Natürlich sind das Quellen-Verknüpfereien... das ist ein Retcon, um die vielen Geschichten zusammenzuführen. Darüber reden wir seit Seiten :kaw:
 

Anhänge

  • Luke.JPG
    Luke.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 67
Und welche Aussagekraft hat das angehängte Bild? Das Luke eine Gesichts-OP hinter sich hat? Du mußt doch zugeben, daß das nichtsmehr mit dem Orginal zu tun hat... die Details wurden aus künstlerischen Zwecken verändert. Nehmen wir das als Canon? Schaut Luke einen Tag nach ANH wirklich so aus? Ich glaube nicht...

Luke ist auf dem Bild ein weisshäutiger, blonder Mensch.
Was stimmt denn an den Aussagen nicht? ;)
Und die Rüstungen von den Protectors sind gruen, so wie die Haare von Luke eben blond sind.

Wo besteht LFL, daß die optischen Details aus den Comics allesammt canon sind? :verwirrt:

Sie bestehen darauf, dass ihre Comics canon sind, ergo auch ihr Inhalt. Das andere ist dann nur wieder ein Zurückrudern, weil sie ihre Versprechen eben nicht halten können.

Natürlich sind das Quellen-Verknüpfereien... das ist ein Retcon, um die vielen Geschichten zusammenzuführen. Darüber reden wir seit Seiten :kaw:

Jo, und ich sage nur wie schlecht es gemacht wurde, im Gegensatz zu dir, der alles unproblematisch sieht. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was is an seinen gründen unlogisch?
Er findet das die Klonarmme eine Sklavenarmee is und lehnt sich dagegen auf. Außerdem freundet er sich auch noch mit den Klonen an.

Andre Jedi sind auch nicht glücklich mit der "Sklavenarmee", Obi-Wan, Secura, Koon, Jeisel, K'Kruhk und Fisto z.B. haben auch schon Zweifel dran geäußert und sind auch mit ihren Soldaten befreundet und sorgen sich um sie.

Aber keiner von ihnen lässt sich genug das Hirn verdrehen, von einem skrupel- und morallosen Kopfgeldjäger, der seine tote Kriegerkultur vorbetet und diesen, eben diesen Klonsoldaten, die ihm angeblich so wichtig sind im Prinzip aufzwingt.

Jusik wirkt mit seinem schnellen Seitenwechsel unglaublich ruckgratlose, ebenso wie undankbare und es fällt einfach absolut schwer zu glauben, dass jemand der Ewigkeiten im Jeditempel zugebracht hat und von ihnen aufgezogen wurde, einfach mal so alles beiseite wirft und Verrat an nicht nur den Jedi, sondern auch gleich der Republik und damit auch gleich den paar Millionen anderen Klonsoldaten begeht.
 
Luke ist auf dem Bild ein weisshäutiger, blonder Mensch.
Was stimmt denn an den Aussagen nicht? ;)

Ach, dir geht es nur um die Farben? Und nein... Lukes Haare sind blond und nicht gelb. Wenn es dir nur um die Farben geht, dann ist ja alles gut. Ich dachte, dich würde vielleicht auch noch stören, wie Lukes Gesicht nicht mit dem von Mark Hamill übereinstimmt ^^

Und die Rüstungen von den Protectors sind gruen, so wie die Haare von Luke eben blond sind.

So gelb wie im Comic waren Lukes Haare nie... so grün wie die Mando Rüstungen im entprechenden Comic war Bobas Rüstung auch nie ;)
Die Protectors haben ihre (natürliche) grüne Farbe aus einem bestimmten Grund, Boba ebenso und Alpha-02 hat die von Boba kopiert... finde ich schlüssig.

Sie bestehen, darauf das ihre Comics canon sind, ergo auch ihr Inhalt. Das andere ist dann nur wieder ein Zurückrudern, weil sie ihre Versprechen eben nicht halten können.

Ein Versprechen, daß die Zeichner alle 100% photorealistisch ihre Bilder abgeben werden, gab es nie. Und das weißt du auch.

Jo, und ich sage nur wie schlecht es gemacht wurde, im Gegensatz zu dir, der alles unproblematisch sieht. :)

:zuck:

Darum geht es hier garnicht. Ich will dir sicher nicht deine Meinung nehmen, daß das schlecht gemacht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich auf diesen Thread gestoßen bin, hatte ich nach einigen Seiten schon keine Lust mehr, mich an der Diskussion zu beteiligen. Tessek so langsam habe ich das Gefühl, du suchst geradezu nach irgendwelchen Vorwänden um zu stänkern.

Was Travis und die Pazifisten-Mandos angeht (das ursprüngliche Thema) werde ich nun doch meine Meinung dazu abgeben. Die Lösung die jetzt dasteht ist m.E. ohnehin die einzig schlüssige. Travis Bruch mit dem was die Mandos vorher waren, dem Bild der friedlichen Bauern, die ab und an von Extremisten heimgesucht werden, war m.E. die ganze Zeit nur so zu kitten, wie es nun der Fall war.

Ich habe nie geglaubt, dass es vor kriegerischen Mandos nur so wimmelt. Ich habe Travis auch nicht abgekauft, das alle Mandos so drauf sind, wie ihr Skirata. Nichtmal alle kriegerischen Mandos. Was das angeht, denke ich ohnehin, dass es da noch nicht wenige moderate Kriegs-Mandos sind, die zwar dem Weg des Kriegers folgen, aber aus anderen Motiven als Gier oder Lust am Kampf zur Waffe greifen.

Was die Zahl von Millionen Kriegerischer Mandos angeht... zum einen ist das ein Eindruck dem man als Leser gewinnt. Der muss nicht stimmen. Inuniverse würde ich das, am ehesten mit Wunschdenken Skiratas erklären.
Auf der anderen Seite können wir auch getrost diese Millionen Krieger hin nehmen. Millionen Krieger und hauptsächlich Pazifistische Mandos beißt sich nämlich gar nicht. Millionen Krieger klingt vielleicht nach viel. Nur in Relation ist das nix. Millionen im Vergleich zu einem ganzen Sektor, oder auch nur einer Welt sind ne gerade zu lächerliche Anzahl.

Aber gut... das ist wohl vergebliche Liebesmühe.

Manche Aspekte von Büchern oder Comics sind nicht Canon, sondern durch ein Retcon relativiert worden. Jedoch nicht das Buch und dessen Handlung als ganzes. Das FAQ des PSWs sagt das eigentlich am deutlichsten. Wenn Vader in nem Comic oder so ein Lila Lichtschwert hat, dann ist dieser Aspekt falsch, und in Wirklichkeit ist sein Schwert rot.
Es sei denn vielleicht, in dieser Geschichte würde erklärt werden, warum er eine andere Lichtschwertfarbe hat (z.B. könnte er grad ein erbeutetes Lichtschwert benutzen), aber das würde hier jetzt zu weit führen.
 
Andre Jedi sind auch nicht glücklich mit der "Sklavenarmee", Obi-Wan, Secura, Koon, Jeisel, K'Kruhk und Fisto z.B. haben auch schon Zweifel dran geäußert und sind auch mit ihren Soldaten befreundet und sorgen sich um sie.

Aber keiner von ihnen lässt sich genug das Hirn verdrehen, von einem skrupel- und morallosen Kopfgeldjäger, der seine tote Kriegerkultur vorbetet und diesen, eben diesen Klonsoldaten, die ihm angeblich so wichtig sind im Prinzip aufzwingt.

Jusik wirkt mit seinem schnellen Seitenwechsel unglaublich ruckgratlose, ebenso wie undankbare und es fällt einfach absolut schwer zu glauben, dass jemand der Ewigkeiten im Jeditempel zugebracht hat und von ihnen aufgezogen wurde, einfach mal so alles beiseite wirft und Verrat an nicht nur den Jedi, sondern auch gleich der Republik und damit auch gleich den paar Millionen anderen Klonsoldaten begeht.

Weil Jusik einfach nicht Glücklich war mit dem Leben das er hatte und die Mando Kultur ist nicht nur Brutal und Rücksichtslos wie man auf den ersten Blick sehen kann. Ich würde dir gerne mehr darüber erzählen aber ich kann das nicht hinschreiben den so gut kann ich mich nicht ausdrücken.

http://www.jedipedia.de/wiki/index.php/Mandalorianer#Kultur

Lese einfach die RC Bücher da wirst du mehr erfahren!
 
So gelb wie im Comic waren Lukes Haare nie... so grün wie die Mando Rüstungen im entprechenden Comic war Bobas Rüstung auch nie ;)

Dennoch wurden die Marvel-Mandalore-Protectors alle BEWUSST grün gezeichnet, um eben Boba Fetts Rüstung wiederzuverwenden. Und das willst du jetzt absprechen, weil es nicht in die Geschichte passt. Das ist kein Fehler oder ein farblicher Fehldruck, es sollte genau so aussehen.

Ich will dir sicher nicht deine Meinung nehmen, daß das schlecht gemacht ist.

Dann verstehe ich nicht, um mal wieder an den Anfang der Diskussion anzuknuepfen, warum Traviss "ihr Ding" gemacht hat und sich viele freuen, dass sie die Konsequenzen tragen muss. Sie hat den PT Mandos ihre Geschichte gegeben. Und sie zerstörte kein bestehendes EU, weil es eben Lucas vorher schon durch die PT getan hat. Sie versuchte wohl eher, die losen Enden irgendwie zu verknuepfen und weiterzufuehren und das alles im offiziellen Namen von LFL. Und das ist fuer sie wohl aufgrund des Pazifismus nicht mehr möglich.

Talon Karrde schrieb:
Tessek so langsam habe ich das Gefühl, du suchst geradezu nach irgendwelchen Vorwänden um zu stänkern.

Wie kommst du darauf, wenn ich fragen darf?
 
Was das angeht, denke ich ohnehin, dass es da noch nicht wenige moderate Kriegs-Mandos sind, die zwar dem Weg des Kriegers folgen, aber aus anderen Motiven als Gier oder Lust am Kampf zur Waffe greifen.

Rache, Rassismus und politischer Extremismus scheinen die anderen beliebten Gründe zu sein. Glaube nur Boba, als Moran ihn noch schrieb, hat mal so was wie einen eigenen Ordnungsdrang dargelegt.

Was die Zahl von Millionen Kriegerischer Mandos angeht... zum einen ist das ein Eindruck dem man als Leser gewinnt. Der muss nicht stimmen.

Kann es ja auch schwer, da wir nie mehr als einige Hundert von ihnen in einem Feldzug erleben durften in der modernen Zeit.

Auf der anderen Seite können wir auch getrost diese Millionen Krieger hin nehmen. Millionen Krieger und hauptsächlich Pazifistische Mandos beißt sich nämlich gar nicht. Millionen Krieger klingt vielleicht nach viel. Nur in Relation ist das nix. Millionen im Vergleich zu einem ganzen Sektor, oder auch nur einer Welt sind ne gerade zu lächerliche Anzahl.

Vor allem wenn bedenkst das die Ailon, unter dem Empire, alleine ne Milliarde professionelle, fanatische Söldnerkrieger aufbieten können die liebend gerne ihr Leben für ihre Heimat lassen würden.


GreyFox schrieb:
Lese einfach die RC Bücher da wirst du mehr erfahren!
Hab ich doch und sie haben mich nur noch weiter darin bestärkt, dass sie wirklich so rückständig, brutal, verbohrt und kleinlich sind wie die Galaxie sie wahrnimmt.

Laut Traviss leben nur für ihre kleinen Kriegerkreis, alles was sie erschaffen und lernen ist zum töten und vernichten gedacht, ihre Sprache ist ein Zusammenwurf von Kommandolauten. Jeder der sich ihnen nicht anschließen will ist ihr Feind und alles für was sie leben ist genug Credits zusammen zu klauen um von ihr Farmland (soviel können Agrardroiden nicht kosten) und irgendwann noch mehr Mandos hoch zu ziehen.

Selbstaufopferung wie bei den Ailon, oder Mistryl. Hedonismus, oder einfach das entkommen aus widrige Lebensumstände, wie Piraten und Schmuggler meistens motiviert. Sogar die Hutten mit ihrer etwas eigenen Auslegung von Imperialismus und Kommerz, sind eigentlich irgendwie weit nachvollziehbarer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch wurden die Marvel-Mandalore-Protectors alle BEWUSST grün gezeichnet, um eben Boba Fetts Rüstung wiederzuverwenden. Und das willst du jetzt absprechen, weil es nicht in die Geschichte passt.

Falsch... das will ich garnicht absprechen. Da mißverstehst du mich.
Mir ist voll und ganz bewußt, daß die Rüstung früher extra so gezeichnet wurde, um auf Boba zu verweisen... weil damals auch Boba unter dieser Rüstung stecken sollte.
Aber nach den Retcons ist dem nichtmehr so und die Geschichte ist eine andere. Die In-Universe-Geschichte ist nun so, wie ich sie aufzeige und nur das versuche ich hier zu vermitteln. Die Out-Universe-Geschichte (daß das früher Boba war, was dann aber geändert wurde) hatte ich schon seit vielen Postings als abgehakt und von allen als verstanden ausgeklammert, weil es meiner Meinung nach garnichtmehr darum ging. Meiner Meinung nach ging es nur noch um die In-Universe Geschichte und dementsprechen fielen meine Argumente aus.

Dann verstehe ich nicht, um mal wieder an den Anfang der Diskussion anzuknuepfen, warum Traviss "ihr Ding" gemacht hat und sich viele freuen, dass sie die Konsequenzen tragen muss.

Inwiefern verstehst du dabei nicht, warum ich dir nicht deine Meinung absprechen will? Das verwirrt mich jetzt schon etwas.

Sie hat den PT Mandos ihre Geschichte gegeben. Und sie zerstörte kein bestehendes EU, weil es eben Lucas vorher schon durch die PT getan hat. Sie versuchte wohl eher, die losen Enden irgendwie zu verknuepfen und weiterzufuehren und das alles im offiziellen Namen von LFL. Und das ist fuer sie wohl aufgrund des Pazifismus nicht mehr möglich.

Teilpazifismus... von der Mehrheit, aber eben nicht von allen. Das ist der Punkt, der die Sache abrundet.
 
Ok, um mal die Diskussion hier wieder auf ein anderes Gleis zu schieben (zu dem zeitweise hier stattfindenen Marvel-Bashing sag ich mal bewusst nichts :rolleyes: ), mal eine Info:

Seit heute wissen wir, dass Sue Rostini (die zuständige Literatur-Chefin bei Lucas Licensing) noch gar nichts darüber wusste, dass Karen Traviss IC 2 hinschmeißt, als diese schon persönlich eingefärbte Interna in ihrem Blog verbreitete.

Schon interessant. Etwas, was innerhalb der Unterhaltungs- und Literatur-Industrie sicher nicht ignoriert werden wird.
Ich werde die Karriere von Frau Traviss auf jeden Fall mal im Auge behalten. Bzw., ob sie aus diesem unprofessionellen und unwürdigen Verhalten überhaupt nochmal eine Karriere aufbauen können wird.
 
Inwiefern verstehst du dabei nicht, warum ich dir nicht deine Meinung absprechen will? Das verwirrt mich jetzt schon etwas.

Es wird so getan, als ob der Fehler bei Traviss liegt. Das tut er aber nicht, meiner Meinung nach. Und dadurch das du anderes behauptest, widersprichst du meiner Meinung, die ich dann ich nachhinein begründet hab.
Traviss hat nichts anderes gemacht, als George Lucas es selber tut. Und darin soll dann letztendlich ihr Fehler bestanden haben (was bei Lucas keine Rolle spielt, weil es eben Lucas ist).

Meiner Meinung nach (^^) hat sie ueberhaupt nichts falsch gemacht. Sie hat halt gemerkt, dass das kriegerische wohl gut ankommt und hat es weiter ausgebaut (Der "mandalorische Krieger" Jango Fett wurde ja auch nicht umsonst als Klonvater genommen). Und LFL hat abgenickt.
Wo liegt jetzt der Fehler von Traviss genau?

Teilpazifismus... von der Mehrheit, aber eben nicht von allen. Das ist der Punkt, der die Sache abrundet.

Und der Punkt, der die Traviss Geschichten teilweise zerstört.
 
Da kommt ja richtig Weihnachtsstimmung auf... oh what fun it is to read / through many pages of pointless bickering...
Ich läute dann mal die Glocke und ordne eine kurze Auszeit an. Eventuell lindert das das ungezähmte Mitteilungsbedürfnis so manchen Diskussionsteilnehmers und führt den Thread zum eigentlichen Thema zurück und zu einer bedachteren, freundlicheren Unterhaltung, die ohne unangemessene Schlüsse auf Charaktereigenschaften und Intentionen der Diskutanten auskommt.
 
Für mich liegt der "Fehler" hier eindeutig bei beiden Parteien... Traviss und LFL können sich somit wenigstens in diesem Punkt die Hand reichen. Die Kommunikation hinkt an beiden Enden und wenn man etwas gemeinsam erreichen will, muß man halt dem andern gegenüber auch klare Ansagen machen. Alles andere führt früher oder später zu Problemen.
 
Mit etwas Glück geht die Serie weiter...

Things may not be dead for the Imperial Commando series after all. Sue Rostoni offered up the following on the Starwars.com boards in regards to the possibility of another author stepping in to continue the series that Karen Traviss has vacated:

"Imperial Commando -- we're seriously considering continuing the series with a new author. Details to come as they happen...." .


Quelle

Ich hoffe nur es klappt. Und dass ich den neuen Autor mag. :kaw:
 
Doch noch Hoffnung auf so was wie Separatist Commando von Matthew Stover? ^^ Eher erwarte ich aber irgendwie etwas im Stil der X-Wing Bücher, welches ich mir ja eigentlich auch mal von Republic Commandos erwartet hatte, aber sich nie wirklich in die Art entwickelt hat.
 
Mit etwas Glück geht die Serie weiter...

Things may not be dead for the Imperial Commando series after all. Sue Rostoni offered up the following on the Starwars.com boards in regards to the possibility of another author stepping in to continue the series that Karen Traviss has vacated:

"Imperial Commando -- we're seriously considering continuing the series with a new author. Details to come as they happen...." .


Quelle

Ich hoffe nur es klappt. Und dass ich den neuen Autor mag. :kaw:



Naja, das ist an sich ja mal nicht schlecht, aber ich würde das nicht als Hoffnung bezeichnen. Ich wette, egal wer diese Serie weiterschreibt, wird NIE an KAren Traviss herankommen, egal wie sehr er/sie sich anstrengt.
Das ganze "Mando-Universum" (wie auch immer man dazu jetzt stehen mag :rolleyes:) ist nun mal ihre Erfindung, und sie kennt sich damit am besten von allen aus. Das ist, als ob man zB eine Fortsetzung von Herr der Ringe schreiben wöllte - es würde nie an das Original herankommen.


Und noch zu der leidigen Diskussion:
Egal, ob Traviss' Auslegung der Mando'ade jetzt Canon ist oder nicht - LFL hat die Romane genehmigt und ihr nicht gesagt "das und das passt nicht zu den alten MArvel-Comics, das muss Du ändern". Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum sie dann anfangen, durch TCW und diese Geschichte mit dem Krieg 750 VSY die ganzen Ideen von Traviss wieder ungültig zu machen.
Es ist, als ob Traviss' Sicht ihnen am Ende "unbequem" geworden ist und sie es einfach wieder "gelöscht" haben.
Wie sie dabei mit Traviss als Mensch umgehen, führe ich hier besser nicht aus...

Zu der Sache mit den "Millionen von MAndos" usw.:
Nun, um es mal platt zu formulieren: In den alten (nach der Meinung mancher "richtigen") Quellen steht nirgendwo, dass es NICHT so viele Personen auf Mandalore oder sonstwo gibt, die theoretisch zu der Kultur gezählt werden können. Traviss behauptet zum Beispiel nie, dass ALLE MAndos in Rüstung herumrennen und so "kriegerisch" (wobei man sich darüber auch streiten könnte, aber egal) sind wie der Skirata-Clan. Vielleicht sind es ein gewisser Teil der Mandos auf Mandalore (Fenn Shysa und Konsorten), aber nicht unbedingt alle. Mand muss das imo einfach mal so differenziert sehen.
 
Der erste Teil hat doch so ein offenes Ende, dass es eigentlich nach einer Vortsetzung schreit. Wie kommt da noch auf die Idee einfach aufzuhören?
 
Mag ja sein, Corr, aber die Vorteile überwiegen die Nachteile meiner Meinung nach. Es kommt noch mehr von der Geschichte, und wenn mir nicht passt, was kommt, dann glaub ich einfach kein Wort weil es nicht von Tarviss ist. :kaw:
Ähnlich wie ich das bei den Chiss und Zahn mache. ;)
 
Zurück
Oben