Imperiale Propaganda

Und dennoch wussten auch Leute im Osten von der Grausamkeit der Russen und ihren Missetaten im Krieg und danach, der Vertreibung deutscher aus den östlichen Gebieten, ihrem Klau unserer Güter, der mitunter durch Zwang nachgeholfenen Arbeit bei der Wismut, dem Fortführen der Nahrungsmittel und damit dem Verhungern preisgeben der Bevölkerung (wohlgemerkt, Ostdeutschland) und einigem mehr. Nur weil man es nicht laut aussprechen durfte, hat das keiner vergessen. Das stützt sich auf Erfahrungen die auch in unserer Welt gemacht wurden und die ich durch meine Familie schon vor 89 wusste. Immerhin lagen da sogar mehr als eine Generation zwischen mir und dem Kriesch, bei SW reden wir von nicht mal einer. :rolleyes:

Ich sehe das so: In jedem mittelgroßem Scharmützel der Klonkriege sind sicherlich bedeutend mehr intelligente, unschuldige Lebewesen ums Leben gekommen als während des Befehls 66, in welchem nach Meinung der meisten keine Unschuldigen gestorben sind sondern Täter.
Wenn ein Überlebender des Klonkrieges, irgendwo abseits von Corsucant, von Palpatine, der ja bei vielen als sehr beliebter und glaubwürdiger Politiker gilt, erfährt, dass für den gesamten Klonkrieg Jedi verantwortlich sind (womit er gar nicht Unrecht hat: Count Dooku, Anführer der Separatisten, war ein Jedi, ebenso wie Sifo - Dyas, Besteller der Klone), die nichts anderes im Sinn hatten als das demokratische System zu stürzen. Was denkst du, wie schnell sich die Einstellung zu den selbsternannten "Hütern des Friedes" ändern wird? Und mehr noch: Wie sollte dieser jemand jemals herausfinden können, ob Palpatine Recht hat oder nicht?

Das große Problem der Jedi ist ihre zu geringe Anzahl an Mitgliedern. Obi-Wan spricht in einem Klonkriegs - Comic sogar nur noch "wenigen Tausend". Eine solche Minderheit hätte schon in unserer Welt große Probleme, im Maßstab der Gffa dagegen, wo zig Billionen intelligente Lebewesen zu finden sind, kann eine kleine Stimmungmache schon sehr gefährlich werden. Die Relevanz von zwei bis dreitausend Individuen mehr oder weniger geht bei dieser großen Zahl geradezu gegen Null.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Lord Sol bringt es auf den Punkt. Wir haben alleine in Coruscant schon eine Welt die mit rund einer Billionen Lebewesen bevölkert ist. Was sind denn schon 10.000 Jedi alleine gegen die Restliche Bevölkerung der Hauptwelt?
Und Coruscant ist nicht die einzige so dicht besiedelte Welt. Dazu gibts tausende Systeme deren Bevölkerungsdichte in etwa der heutigen Erde entsprechen. Noch mehr dünner besiedelte Systeme und Niederlassungen wie Cloud City wo auch noch einige leben.
Wir reden hier von mehreren Billionen an Lebensformen! Überlegt mal was nach heutigen Maßstäben auf der Erde 10.000 Menschen für eine lächerliche Zahl darstellen. Das ist nichts weiter als ein mittelgroßes Dorf!

Führt man sich diese Dimensionen einmal vor Augen, brauch man nicht lange um zu überlegen wie verschwindend wenige jemals in ihrem Leben einen Jedi zu Gesicht bekommen haben. Geschichten mögen einige gehört haben, aber man kennt ja das Spiel von der stillen Post. Und wenn ich von irgend einem Kerl der Jedi-typische Aktionen bringt höre, denke ich zu aller erst an Übertreibung. Und danach erstmal an faule Taschenspielertricks ala Uri Geller.

Und das ist nur der Eindruck über die Fähigkeiten der Jedi. Das sagt noch nichts über das Wesen des Durchschnittsjedi aus. Negativschlagzeilen die ganz offiziel heraus kommen, wie etwa Babyklau (vor allem wenn die Jedi nach das Publik wurde sich hinter dem fadenscheinigen Argument, verstecken, der Säugling (!) könne nicht mehr zu seiner Familie, da das Baby ja schon in der Macht unterrichtet worden wäre) sind aber Dinge die hängen bleiben. Da bildet sich schon eher ein negatives Bild.

Dann kommt ein Krieg. Ein Krieg, weil ein Jedi die Gesetze einer Welt, die nicht zur Republik gehört, mit Füßen tritt um eine Hinrichtung von drei (!) Individuen zu verhindern. Eine Hinrichtung die übrignes ein Jedi angeordnet hat. Wegen drei Wesen, von denen auch noch zwei Jedi sind, dürfen nun Millarden sterben. Auf der einen Seite steht ein Jedi an der Spitze, der selbst einige Jedi als hohe Offiziere hat. Auf der anderen Seite stellen ebenfalls die Jedi das Kommando.
Der Krieg tritt ständig auf der Stelle, ohne dass ein Ende in Sicht ist. Dafür dürfen umso mehr Unschuldige bluten.
Erst nachdem der Kanzler immer mehr Vollmachten bekommt, durch die er mehr mitbestimmen kann, macht der Krieg merkliche Fortschritte.
Dann endlich neigt sich der Krieg seinem Ende zu, und man hört davon, dass die Jedi einen Staatsstreich - mit dem Ziel eine Theokratie zu errichten - versuchten, der glücklicherweise niedergeschlagen wurde, und dabei der Kanzler selbst in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Der Jedi-Tempel brennt noch nicht lange, und den Separatisten fehlt jegliche strategische Koodination. Als existiere ihre Oberste Führung nicht mehr. In Massen ergeben sich Kampfverbände der Separatisten und deren Welten kapitulieren - nur ein paar wenige die nicht wissen wann vorbei ist machen weiter.
Und schon scheint alles einen Sinn zu ergeben.

Jetzt denkt euch noch ein paar Jahre hinzu, wo das Imperium alljährlich die Zerschlagung des Jediordens feiert. Dazu die Propaganda, welche seine Majestät die Frieden und Stabilität gebracht hat, in den Himmel lobt und die Jedi wehement dämonisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da was bei Jedipedia gefunden:

Unter dem Galaktischen Imperium wurden die Jedi-Ritter, in der Republik noch die Hüter des Friedens und der Gerechtigkeit, gezielt diskriminiert und von der imperialen Propaganda geächtet. Der imperiale Geheimdienst verfolgte gemeinsam mit Darth Vader, der als Vollstrecker des Imperators fungierte, überlebende Jedi quer durch die ganze Galaxis. Aufgespürte Jedi wurden gefoltert, erbarmungslos niedergemetzelt oder mussten sich dem Imperium anschließen, sodass sie der der dunklen Seite der Macht verfielen. Doch nicht nur die Jedi litten unter derartigen Repressionen, sondern auch alle Wesen, welche an die Macht glaubten, wurden eingeschüchtert, mundtot gemacht und zur Zielscheibe von Verfolgung und Verachtung.

Das dürfte die Frage ein wenig beantworten.
 
Und warum verwendest du dann bitte Jedipedia? Das ist alles andere als eine sichere Quelle... da solltest du lieber Bücher und Comics zitieren, als eine halbgare Seite, die von Fans betrieben wird ;)

Und ich bin nicht deine Mami...
 
Zurück
Oben