Imperium - Outplay

Du nervst nicht, keine Sorge! :) Ist doch gut, wenn jemand viele Fragen stellt und sich und den Charakter entsprechend vorbereitet.

Dann bin ich gespannt auf deine ausgearbeitete Version. Ein Kiffar mit Talent zur Psychometrie ist sicherlich nicht uninteressant für den GD. Möglicherweise ist seine Fähigkeit ja auch während seiner Zeit im Gefängnis entdeckt worden und er wurde gerade deswegen rekrutiert...
 
So Char ist da, wenn auch noch nicht ganz fertig,aber für Kritik stehe ich offen ;)

Klick hier bitte ;)

Sieht aus meiner Sicht doch schon einmal sehr solide für einen erfolgreichen Einstieg aus. Trotzdem hat mein Kollege, Darth Draconis, natürlich das letzte Wort. Jedoch ist der für die nächsten Tage abwesend. Es kann also sein, dass er erst im Laufe der Woche oder nächster Woche an dich heran tritt. ^^

Sieht eigentlich ganz gut aus ;) Musst nur noch warten bis auch die OLs dir das Oke geben dann kannst du loslegen^^ wenn du einen Postingpartner bräuchtest könnte ich einen NPC Aus dem Ärmel schütteln.

Das ist doch schon einmal ein sehr nettes Angebot. Ansonsten können wir uns auch gern per PN einen kleinen Plot ausdenken. Das Imperium hat zu letzt den Planeten "Denon" an die Neue Republik verloren und könnte an der Stelle für einen Gladius-Agent etwas bieten. Eventuell kann dir da auch Ceffet (oder später dann auch Draconis) helfen. :)

Grüße,

Aiden
 
Sieht eigentlich ganz gut aus ;) Musst nur noch warten bis auch die OLs dir das Oke geben dann kannst du loslegen^^ wenn du einen Postingpartner bräuchtest könnte ich einen NPC Aus dem Ärmel schütteln.

Danke, ist ja noch nicht fertig ;)

Sieht aus meiner Sicht doch schon einmal sehr solide für einen erfolgreichen Einstieg aus. Trotzdem hat mein Kollege, Darth Draconis, natürlich das letzte Wort. Jedoch ist der für die nächsten Tage abwesend. Es kann also sein, dass er erst im Laufe der Woche oder nächster Woche an dich heran tritt. ^^

Dachte ich mir iwie schon das der CHef des GD mich noch absiegeln muss ;)
Aber wie läuft den das mit den zweitchars bzw. den NPC??
Ich blicke da noch nicht so richtig durch ;)

edit. weiß jemand vllt. noch ein paar Eigenschaften die zu Kylar passen würden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweitcharaktere machst du indem du einen neuen Account im PSW anlegst und mit diesem postet.
NPCs werden zumeist über Accounts mit ,,witzigen'' Namen bespielt(Squad,Zauberkiste,Hunnen,Horde,Crusaders) und schreiben NUR mit NPCs. Bis auf wenige Ausnahmen können NPCs alles mögliche sein, werden aber meist nur für gewisse Storys oder Personen zeitweise gespielt. Anders als Scs die man ja lange spielen sollte und wo/wann man will.
 
Hallo Sith-OL,

ihr habt im Leitfaden bei den wichtigen Orten der Sith den "Tempel des Ferrit" erwähnt, allerdings schreibt sich Ferit nur mit einem R. :eek: In der Beschreibung taucht der Fehler dann noch mal auf.

Gruß
*ches* :kaw:
 
Hallo mal eben, ich wollte mich mal schlau machen, ob es in der Armee noch Platz für einen weiteren guten Mann gibt ? :D

Hallo Cassus,

bei der Imperialen Armee haben wir immer ein Plätzchen für neue Charaktere frei. Grundsätzlich hast du die Wahl zwischen einem Unteroffizier (Rang Sergeant) samt Squad oder einem Offizier (Rang Secound Lieutenant) samt eigenem Platoon. Daneben kann man noch Mitglied bei Noble werden.

Für genauere Fragen und Einstiegsmöglichkeiten stehe ich dir gern per PN zur Verfügung.

Grüße,

Aiden
 
Bedauerlicherweise müssen wir als imperiale Orgaleitung bekanntgeben, dass Arica nicht mehr Mitglied der imperialen Orgaleitung ist. Wir haben diese Entscheidung nicht gerne getroffen, sind uns jedoch sicher, dass es im Interesse der Mehrheit der Mitspieler ist.
 
Mal eine Frage am Rande, die wirklich aus Interesse ist und nicht, um jemanden zu ärgern.
Aber wenn geschrieben wird, dass etwas im "Interesse der Mehrheit der Mitspieler ist", würde mich interessieren, wie genau entschieden wird, dass jemand kein OL mehr ist und viel mehr noch: warum?
Eine Abstimmung oder etwas ähnliches, ist an mir spurlos vorbei gegangen :confused:
 
Mal eine Frage am Rande, die wirklich aus Interesse ist und nicht, um jemanden zu ärgern.
Aber wenn geschrieben wird, dass etwas im "Interesse der Mehrheit der Mitspieler ist", würde mich interessieren, wie genau entschieden wird, dass jemand kein OL mehr ist und viel mehr noch: warum?
Eine Abstimmung oder etwas ähnliches, ist an mir spurlos vorbei gegangen :confused:

Wir Moderatoren haben das gemeinsam mit Arica und der imperialen Orgaleitung entschieden, da sie aus persönlichen Gründen in letzter Zeit nicht mehr aktiv in das Geschehen eingreifen und den Orden entsprechend nicht mehr mit "leiten" konnte. Daraus macht ihr niemand einen Vorwurf, aber es ist dennoch, denke ich, im Interesse aller, wenn wir Orgaleiter haben, die Zeit und Energie haben, um sich für das Rollenspiel zu engagieren. Ist das nicht mehr der Fall (aus welchen Gründen auch immer), dann muss man sich überlegen, ob jemand anders dem RS nicht besser helfen könnte und den Posten übernehmen sollte. Gerade weil die Orgaleiter als Ansprechpartner für Neueinsteiger auftreten, ist es wichtig, die Reihen immer aktiv besetzt zu haben. Aus dem Grund haben wir ja auch schon die Stellvertreter eingeführt, die für Orgaleiter einspringen, die für eine Weile nicht da sind. :)
 
Wir Moderatoren haben das gemeinsam mit Arica und der imperialen Orgaleitung entschieden, da sie aus persönlichen Gründen in letzter Zeit nicht mehr aktiv in das Geschehen eingreifen und den Orden entsprechend nicht mehr mit "leiten" konnte.
Danke für die Antwort :)
Ich habs ja nur erahnen können, und jetzt versteh ich wenigstens ein Bisschen was :kaw:
 
Hallo werte Spielerschaft,

Ich wende mich euch mit diesem Konzept, welches das Pendant zu den Jedi Spezialisierungen darstellt. Allerdings ist es ein wenig anders aufgebaut, als jenes des Jedi Ordens. Da es zwischen der Spielleitung und den Organisationsleitungen ein paar Meinungsverschiedenheiten wegen diesem Konzept gegeben hat (u.a. weil man fürchtet, dass der Spieler eingeschränkt werden könnte), wollte ich euch um eure Meinung fragen. Besonders interessiert mich die Meinung der Spieler eines Sith Charakters, da es sie betrifft. Die Meinung der anderen ist natürlich auch willkommen. Was sind eure Gedanken, wie denkt ihr darüber?

Hier das Konzept:

Sith Spezialisierungen

sith_spez.gif

Die Spezialisierungen der Sith stehen dem Spieler ab dem Rang eines Sith Apprentice offen. Das bedeutet, dass er bereits in der Ausbildungsphase einen Pfad einschlagen kann um seinen Charakter in die gewünschte Bahn zu lenken. Aufgrund dieser frühen Spezialisierung steht dem Spieler ab dem Rang eines Inquisitors auch die Beförderung innerhalb seiner Spezialisierung zu. Diese Beförderung macht ihn zu einem Meister innerhalb seiner Spezialisierung und ermöglicht es ihm, eine spezielle Machtfähigkeit zu erlernen, die einzigartig ist. Aufgrund der großen Konkurrenz unter den Sith und unter den einzelnen Spezialisierung, die sich alle jeweils für die Krone der Sith halten, kommt es nicht zu einer Weitergabe dieser Technik an Sith, die noch nicht über diesen Rang verfügen. Sollte dem so sein, würde der entsprechende Sith mit einer Verfolgungsjagd der Sith innerhalb dieser Spezialisierung rechnen müssen.

Zu finden sind die Lehrmeister der einzelnen Bereiche an verschiedenen Orten der Galaxis, wo es sogar einzelne, speziell ausgerichtete Akademien eröffnet wurden. Allein auf Bastion finden sich Vertreter aller Spezialisierungen, die dort ihr Wissen weitergeben, wenn der Sith sich diesem Bereich verschreibt. Pro Sith Charakter kann eine Spezialisierung verteilt werden, doppelte Spezialisierungen kann es nicht geben. Der Sith wird dann somit zur Korriphäe in seinem bestimmten Bereich. Die Spezialisierungen sind nicht zwingend für einen Sith. Es kann sogar Allrounder Charaktere geben, doch werden sie in den einzelnen Bereichen immer einem Spezialisten des Fachs unterlegen sein.

Sith Kultist

Tätigkeitsfeld: Dezimierung feindlicher Bevölkerung durch biologische oder chemische Waffen, Erforschung der Sith Alchemie
Voraussetzung: Verständnis von Giften und allgemeinen Pflanzenkunde, Verständnis von chemischen Zusammenhängen
Zusammenarbeit: Militär, Geheimdienst, Forschung
Spezielle Machtfähigkeit: Mechu-Deru
Möglicher Aufstieg: Sith Alchemist

Wo der Jedi Heiler Leben spendet und erhält, verdirbt der Sith Alchemist eben jenes. Der Sith Alchemist ist ein gefürchteter Gegner, der eine Gegner vergiftet und mit seinen Fähigkeiten in der arkanen Sith Alchemie in den Wahnsinn treibt. Seine Toxine sind tödlich und seine Fähigkeiten können sogar bis zur Erschaffung der Sithbrut reichen. Sith Alchemisten werden auch oft von anderen Sith des Ordens aufgesucht um für entsprechende Gegenleistungen vielleicht eine Phiole ihrer mächtigen Toxine zu ergattern.


Sith Akolyth

Tätigkeitsfeld: Folter, Bekämpfung der Feindes des Imperiums mit Hilfe von Sith Magie
Voraussetzung: Grundkenntnisse der Sith Magie, Kenntnisse in Schaffung von Illusionen
Zusammenarbeit: Militär, Geheimdienst
Spezielle Machtfähigkeit: Ranken der dunklen Seite
Möglicher Aufstieg: Sith Hexer

Sith Akolythen beschäftigen sich mit den arkanen und rohen Mächten der Sith Magie. Um diese alten Wege der Macht zu studieren, vertiefen sich die Sith Akolythen in komplizierte und arbeitsintensive Texte. Wo der Jedi Diplomat passiv ist und versucht mit Worten zu schlichten, nutzt der Sith Akolyth sein gesamtes Wissen um Hass und Streit zu verbreiten. Die arkanen Mächte der dunklen Seite nuttz er um die Gedanken der Schwachen an seinen Willen zu binden und Unfrieden zu sähen.


Sith Forscher

Tätigkeitsfeld: Alle Forschungsbereiche möglich, u.a. Archäologie und Erforschung der Sith Vergangenheit.
Voraussetzung: Erwerb der fürs jeweilige Fachgebiet erforderlichen Kenntnisse
Zusammenarbeit: verschieden, nach Bedarf
Spezielle Machtfähigkeit: kurzzeitige Gedächtnisverbesserung
Möglicher Aufstieg: Sith Forschungsleiter

Sith Forscher arbeiten im Gegensatz zu vielen anderen Sith nicht mit roher Kraft, sondern mit der Macht der Technik und des Verstandes. Ihre Erfindungen und Erforschungen dienen nicht nur ihnen selbst, sondern dem ganzen Orden. Sie arbeiten meist alleine oder in kleinen Gruppen die von einem Forschungsleiter für ein bestimmtes Projekt geleitet wird. Sith Forscher sind meist verschrobene Gestalten die meist noch eigenartiger wirken, als Sith es so schon tun. Ihr Tätigkeitsfeld reicht dabei von der ständigen Arbeit im Labor bis zum Sith Forscher der zum Zwecke seiner Tätigkeit die Galaxis bereisen muss. Daher sollte man den Sith Forscher nicht unterschätzen, der wer viel reist, muss sich auch verteidigen können und besitz dementsprechend die nötigen Kenntnisse in der Macht und dem Kampf mit dem Lichtschwert.


Sith Tutor

Tätigkeitsfeld: Hüten des Wissens, Betreuung von Jünglingen und Unterweisung von Anwärtern in Machtkräften und Kampffertigkeiten
Voraussetzung: Arbeit in der Bibliothek oder in den Ausbildungseinrichtungen.
Zusammenarbeit: verschieden, nach Bedarf
Spezielle Machtfähigkeit: Convection
Möglicher Aufstieg: Sith Lehrmeister

Während die Jedi und andere lichte Diener große Bibliotheken erbauten um in ihrer Arbeit sich weiterzuentwickeln, und die nächste Generation richtig auszubilden, haben die der dunklen Seite kaum solche Orte des Wissens. Viele notieren nie ihr Wissen durch Furcht, das es einem Feind helfen kann. Andere sind zu arrogant, andere von ihren Fehlern lernen zu lassen. Um den Verlust des Wissens zu verhindern, ist einer dieser Orte das große Archiv von Bastion. Doch auch an anderen Orten haben die Sith Einrichtungen gebaut, um ihre Jünger zu unterrichten. Ein Sith Tutor nimmt sich dieser an und führt sie in die Mysterien der Macht und der allgemeinen Kenntnisse um die Sith ein.


Sith Saboteur

Tätigkeitsfeld: Beschaffung von Informationen, mit allen Mitteln; Spionage innerhalb und außerhalb der Grenzen des Galaktischen Imperiums
Voraussetzung: Erfahrung und/oder entsprechende Kontakte, Fähigkeit, im Verborgenen zu agieren, Talent für Visionen u.ä. hilfreich
Zusammenarbeit: Geheimdienst, u. U. Black Sun
Spezielle Machtfähigkeit: Inertia
Möglicher Aufstieg: Sith Spion

Da der imperiale Geheimdienst dem Sith Orden nicht traut, Letzterer jedoch ein eigenes, vitales Interesse an wertvollen Informationen hat, bildeten sich die Sith Spione in den Diensten der Exekutoren heraus welche im Dienste des Sith Ordens sich um die Informationsbeschaffung kümmern. Der Fokus des Sith Spions liegt neben Einrichtungen der Neuen Republik vornehmlich auf die Informationsbeschaffung rund um die Jedi. Der Sith Spion ist bei seiner Arbeit allerdings auf sich allein gestellt, da weder der republikanische noch der imperiale Geheimdienst diesem Spion freundlich gesinnt ist. Besonders muss sich der Sith Spion auch vor Jedi Agenten in Acht nehmen, deren erklärter Feind der Sith Spion ist.


Sith Schwertgeborener

Tätigkeitsfeld: Kampfspezialist, Beschützer von Einrichtungen der Sith, Leibwächter oder Soldat
Voraussetzung: Gute Kampffertigkeiten und das Absolvieren kampfbezogener Missionen oder Einsatz in Schlachten
Zusammenarbeit: Militär
Spezielle Machtfähigkeit: Tutaminis
Möglicher Aufstieg: Sith Meisterklinge

Der Sith Schwertgeborene ist der Herrscher des Schlachtfelds. Seine Fähigkeiten richten sich komplett auf den Kampf aus, sein ganzes Streben ist der Sieg auf dem Feld und der Tod seines Gegners. Der Schwertgeborene kann auch als Personen -oder Sachbeschützer eingesetzt werden. In der Regel sind sie sehr geübt im Umgang mit Lichtschwertern und potentiell anderen Waffen, dagegen eher selten in Machtfähigkeiten ohne Kampfbezug.


Sith Pilot

Tätigkeitsfeld: Einsatz in Sith Staffeln, Eingliederung in die Militärstrukturen der Flotte möglich
Voraussetzung: Pilotenausbildung, je nach Einheit beim Militär
Zusammenarbeit: Militär
Spezielle Machtfähigkeit: elektronische Manipulation
Möglicher Aufstieg: Sith Staffelführer

Sith-Piloten sind entweder Wesen die bereits in ihrem Leben vor Beitritt zum Orden eine Ausbildung zum Piloten absolviert haben, aus den Reihen der TIE Starfighter Corps stammen oder ihre Fähigkeiten unter Beweis gestellt haben. Eine vorangegangene Pilotenausbildung ist zwingende Voraussetzung. Sith Piloten müssen, egal ob in einer Sith Staffel oder Staffel der imperialen Flotte der Befehlskette ihrer Einheit folge leisen. Dieser Umstand stellt für einige besonders rebellische und eigensinnige Sith ein Problem dar, allerdings sind die Sith dieser Sparte die Diszipliniertesten unter ihren Ordensbrüder.


Sith Assassine

Tätigkeitsfeld: Aufspüren und Bekämpfen der Jedi Schatten, Rückeroberung von Artefakten und Schriftstücken der Dunklen Seite, gezielte Eliminierung von Jedi
Voraussetzung: Schwerpunkt liegt auf Fähigkeiten welche die Sinne des Gegners schwächen, sich selbst zu tarnen und zuzuschlagen.
Zusammenarbeit: Geheimdienst, u. U. Black Sun
Spezielle Machtfertigkeit: Schattenrüstung
Möglicher Aufstieg: Sith Meisterassassine

Die Sith Assassinen haben sich besonders auf die Jagd auf Jedi spezialisiert. Aus den Überresten der Ash'rak gebildet und ausgebildet, hat es sich diese kleine Gruppierung des Sith Ordens zur Aufgabe gemacht, die Vernichtung von Artefakten der dunklen Seite durch Jedi Schatten zu stoppen und selbige, sowie den gesamten Jedi Orden auszulöschen. Sith Assassinen greifen ihre Gegner lieber aus dem Schatten heraus an, statt sie im offenen Kampf zu stellen. Ihre Waffen und Fertigkeiten sind allein auf die Vernichtung der Jedi ausgerichtet. Sith Assassinen arbeiten meist allein oder in kleinen Gruppen, stets darauf bedacht mit ihrer Umgebung zu verschmelzen.

Ich bin auf euren Input gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin davon als Spieler von Nicht-Machtsensitiven zwar nicht so sehr betroffen, aber ich werde einfach trotzdem Mal meinen Senf dazu abgeben:
Die Grundidee finde ich sehr gut, dass die Spieler dazu motiviert werden sich zu spezialisieren, doch einige Fragen stellen sich mir direkt:
Sind diese Spezialisierungen bereits als fixe "Klassen" gedacht oder nur als Beispiele und Denkanstöße? Soll es möglich sein für Neulinge in Zusammenarbeit mit der OL eigene Spezialisierungen zu finden? Ansonsten würde ich dieses System nämlich für zu einschränkend halten. Und wie sieht es aus mit Misch-Spezialisierungen? Kann man verspätet, zum Beispiel als Warrior, erst in eine Spezialisierung eintreten oder eine Spezialisierung wechseln?
Sollte letzteres möglich sein muss ähnlich wie beim Verhältnis Allrounde-Spezialist auf eine Balance geachtet werden, dass der verspätete Einsteiger nicht besser dasteht als der völlig spezialisierte.

Bei einigen Spezialisierungen sehe ich zudem, dass das Verhalten der Sith gegenüber den übrigen Imperialen und auch gegenüber sich selbst radikal geändert werden muss. Im Moment gibt es zum Beispiel nahe zu keinen Kontakt zwischen Militär und Sith, im Gegenteil: Das Militär allgemein dürfte momentan eine eher schlechte Sicht auf den Orden haben.
Und gerade der Sith-Tutor dürfte eine völlig neue Art, wie die Sith miteinander umgehen, fordern. Als ich damals mit meinem Adepten angefangen hatte, war es zumindest allgemein üblich, dass eine völlige Hass-Beziehung zu seinem Schüler aufgebaut wurde. (Ich weiß nicht, wie das jetzt ist, da ich in letzter Zeit eher selten auf Bastion gelesen habe). Aber eine Spezialisierung, die sich darauf stützt möglichst viel Wissen weiterzugeben und möglichst viele fähige Sith heranzubilden, erfordert ein solches Verhalten gegenüber den Schülern, dass der Meister nicht von jedem einzelnen Schüler mindestens einen Mordanschlag zu überstehen hat. Darin liegt denke ich nicht der Sinn eines "Tutoren". Zudem: Damit sich für ihn die Spezialisierung wirklich auszahlt müssten seine Schüler fähiger sein, als die Schüler von anders Spezialisierten. Ich denke, dass das gerade für den Tutor im Falle von Schüler-Inaktivität sehr unbefriedigend sein kann.

Ein weiteres Problem sehe ich im Zusammenwirken von verschieden Spezialisierungen miteinander:
Ein Saboteur und ein Schwertgeborener können tatsächlich ein tödliches sein, jedoch sehe ich wenig Potenzial beim Kultisten, Akolythen und dem Forscher. Überhaupt handelt es sich bei den dreien um Spezialisten, die eher alleine agieren und im Team eher weniger effektiv sind. Gerade Kultist und Forscher sind sehr theoretische Spezialisierungen, bei denen die Spieler ihr Hauptwerk alleine in einem Labor verrichten würden und im Zusammenspiel mit anderen Charakteren(SCs, wie auch NSCs) nur kurz ihre Ergebnisse präsentieren/vorführen können.
Beispielsweise infiltrieren ein Kultist und ein Saboteur eine feindliche Basis:
Der Kultist zückt ein Fläschchen, bringt es zum Einsatz und rottet eine Truppe Feinde aus. Das ist relativ unspektakulär und damit hätte er bereits seinen gesamten Nutzen für die Gruppe entfaltet, denn das Mischen und Kreieren hat er zuvor bereits in seinem Labor beschrieben. ODER man er beschreibt die Herstellung seiner Mittel immer erst im Nachhinein, wo wir wieder beim Problem der Zauberkiste wären, dass der betreffende Kultist einfach zufällig IMMER genau das richtige Mittelchen zuvor gemischt hatte. Das kann missbraucht werden und den Mit- und Gegenspielern auf die Nerven gehen.

So... jetzt ist es ein bisschen mehr geworden, als es werden sollte. Nichts desto trotz: Danke für die Mühen um das neue Konzept!:)
mfg Seifo
 
Ich bin davon als Spieler von Nicht-Machtsensitiven zwar nicht so sehr betroffen, aber ich werde einfach trotzdem Mal meinen Senf dazu abgeben:
Die Grundidee finde ich sehr gut, dass die Spieler dazu motiviert werden sich zu spezialisieren, doch einige Fragen stellen sich mir direkt:
Sind diese Spezialisierungen bereits als fixe "Klassen" gedacht oder nur als Beispiele und Denkanstöße? Soll es möglich sein für Neulinge in Zusammenarbeit mit der OL eigene Spezialisierungen zu finden? Ansonsten würde ich dieses System nämlich für zu einschränkend halten. Und wie sieht es aus mit Misch-Spezialisierungen? Kann man verspätet, zum Beispiel als Warrior, erst in eine Spezialisierung eintreten oder eine Spezialisierung wechseln?
Sollte letzteres möglich sein muss ähnlich wie beim Verhältnis Allrounde-Spezialist auf eine Balance geachtet werden, dass der verspätete Einsteiger nicht besser dasteht als der völlig spezialisierte.

Diese Spezialisierungen sind ein erster, großer Wurf. Die Spezialisierung soll ja nicht aus dem Orden eine graue Masse aus Spezialisten machen, jeder kann den Spezialistenweg, wenn er ihn einschlägt, ein wenig abändern. Es sollte vermieden werden das zwei Forscher gleich sind, etc. Man ist da relativ frei in seiner Ausübung. Als Beispiel: Indiana Jones war auch ein Wissenschaftler und sicherlich nicht der typische Vertreter seiner Zunft. Eine eigene, komplett neue Spezialisierung ist ein Punkt der diskutabel ist, da man sich für Neues nie komplett verwehren sollte. In Zusammenarbeit mit der OL kann definitiv über eine eigene, neue Spezialisierung nachgedacht werden, wenn die Aspekte die angedacht sind, wirklich in keinem der Konzepte vorkommt. Du kannst natürlich auch als Warrior erst eine Spezialisierung wählen. Man sollte hierbei es nicht mit einem Computerspiel vergleichen, wo absolute Werte genommen und dann mit Formeln gegeneinander aufgewogen werden. Natürlich ist ein verspäteter Spezialist einem frühen Spezialisten in vielen Fällen unterlegen, doch können verschiedene Einflüsse und Begebenheiten dieses Verhältnis wieder kippen. Es hängt von der Situation, dem Szenario und der Kommunikation zwischen den beiden Spielern ab. Sollte es zum Wechsel der Spezialisierung kommen, was durchaus möglich ist, sollte man beachten dass es nicht oft geht, ich würde von einem Mal ausgehen. Man nimmt das Wissen was man bis dato hatte und fängt in der anderen Spezialisierung quasi auch von Null an, außer dem Vorwissen was man bereits hat.

Bei einigen Spezialisierungen sehe ich zudem, dass das Verhalten der Sith gegenüber den übrigen Imperialen und auch gegenüber sich selbst radikal geändert werden muss. Im Moment gibt es zum Beispiel nahe zu keinen Kontakt zwischen Militär und Sith, im Gegenteil: Das Militär allgemein dürfte momentan eine eher schlechte Sicht auf den Orden haben.

Die Sith und das Militär sind vielleicht nach dem letzten großen Sith Schisma nicht die vertraute Einheit die man meinen mag, doch gerade an diesem Punkt wird hier angesetzt. Die Besserung dieses Verhältnisses soll gerade durch solche mögliche Einsatzfelder geöffnet werden und eine Zusammenarbeit der Spieler gefördert werden. Das Verhältnis zwischen den beiden Interessenssphären war schließlich nicht immer so zerrüttet: Die letzte große Schlacht von Corellia hatte eine Sith-Militär Interaktion.

Und gerade der Sith-Tutor dürfte eine völlig neue Art, wie die Sith miteinander umgehen, fordern. Als ich damals mit meinem Adepten angefangen hatte, war es zumindest allgemein üblich, dass eine völlige Hass-Beziehung zu seinem Schüler aufgebaut wurde. (Ich weiß nicht, wie das jetzt ist, da ich in letzter Zeit eher selten auf Bastion gelesen habe). Aber eine Spezialisierung, die sich darauf stützt möglichst viel Wissen weiterzugeben und möglichst viele fähige Sith heranzubilden, erfordert ein solches Verhalten gegenüber den Schülern, dass der Meister nicht von jedem einzelnen Schüler mindestens einen Mordanschlag zu überstehen hat. Darin liegt denke ich nicht der Sinn eines "Tutoren". Zudem: Damit sich für ihn die Spezialisierung wirklich auszahlt müssten seine Schüler fähiger sein, als die Schüler von anders Spezialisierten. Ich denke, dass das gerade für den Tutor im Falle von Schüler-Inaktivität sehr unbefriedigend sein kann.

Wie der Meister zu seinem Schüler steht und umgekehrt, ist eine individuelle Frage des Ausbildungsstils des jeweiligen Duos. Der Sith Tutor muss nicht wirklich der liebenswerte alte Lehrmeister sein, der von seinen Schülern geliebt wird. Er kann der Fiesling á la Severus Snape, der drakonische Ausbilder wie in Full Metal Jacket, oder der chinesische Weise aus Kill Bill sein, um ein paar Filmbeispiele zu bemühen. Der Sith Tutor kann nicht nur eigene Schüler ausbilden, sondern auch Jüngergruppen betreuen und ähnlche Missionen durchführen, wie die Grabesstory derzeit auf Korriban beinhaltet. Ein Sith Tutor ist generell ein guter Lehrmeister, auch für ältere Sith. Von ihm lernt man am Besten. Das erfordert jedoch auch entsprechende Gegenleistungen woraus sich dynamisches Zusammenspiel entwickeln kann.

Ein weiteres Problem sehe ich im Zusammenwirken von verschieden Spezialisierungen miteinander:
Ein Saboteur und ein Schwertgeborener können tatsächlich ein tödliches sein, jedoch sehe ich wenig Potenzial beim Kultisten, Akolythen und dem Forscher. Überhaupt handelt es sich bei den dreien um Spezialisten, die eher alleine agieren und im Team eher weniger effektiv sind. Gerade Kultist und Forscher sind sehr theoretische Spezialisierungen, bei denen die Spieler ihr Hauptwerk alleine in einem Labor verrichten würden und im Zusammenspiel mit anderen Charakteren(SCs, wie auch NSCs) nur kurz ihre Ergebnisse präsentieren/vorführen können.

Diese drei Spezialisierungen verlieren mit Antritt ihrer Domäne ja nicht ihre bisherigen Fähigkeiten und Talente. Sie können genauso wie bisherige Sith auf Missionen gehen und eigenen Interessen nachgehen, die sie für ihre Ziele benötigen. Ein Sith Alchemist verbringt nicht den ganzen Tag in seinem Labor und auch der Forscher ist mitnichten nur in den Archiven beschäftigt. Der Alchemist z.B. benötigt vllt. seltene Rohstoffe für die er exotische Welten bereisen muss, um an diese Ressourcen zu gelangen. Der Akolyth möchte alte Schriftstücke bergen und muss vielleicht dafür alte Gräber erkunden, vielleicht braucht er dafür auch die Hilfe eines Sith Forschers der besonders gut um die Geschichte der Sith weiß und ihm bei der Reise, wie immer gegen eine Gegenleistung, zur Hilfe steht.

Beispielsweise infiltrieren ein Kultist und ein Saboteur eine feindliche Basis:
Der Kultist zückt ein Fläschchen, bringt es zum Einsatz und rottet eine Truppe Feinde aus. Das ist relativ unspektakulär und damit hätte er bereits seinen gesamten Nutzen für die Gruppe entfaltet, denn das Mischen und Kreieren hat er zuvor bereits in seinem Labor beschrieben. ODER man er beschreibt die Herstellung seiner Mittel immer erst im Nachhinein, wo wir wieder beim Problem der Zauberkiste wären, dass der betreffende Kultist einfach zufällig IMMER genau das richtige Mittelchen zuvor gemischt hatte. Das kann missbraucht werden und den Mit- und Gegenspielern auf die Nerven gehen.

Der Kultist kann, selbst wenn er seine Fläschchen aufgebraucht hat, genauso mitkämpfen und die Mission absolvieren, wie der Saboteur, sein Wert für die Gruppe liegt nicht nur in seinen alchemistischen Fähigkeiten, sondern in seinem ganzen Wesen als Charakter und für die Mission in deinem Beispiel als Kombatant. Der Alchemist kann ja auch gerade wegen seinem Wissen um Chemie und Biologie auch ein guter Sprengexperte sein oder zumindest wissen, wass er benötigt um den großen Knall hervorzurufen.


Vielen Dank schonmal für deine Anregungen, ich hoffe ich konnte deine noch offenen Fragen adequat beantworten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir persönlich einen Hauch besser als bei den Jedis :D Besonders durch diese Fähigkeiten die quasi das Bonbon der Spezialisierung sind aber eine Frage hab ich spontan, passt vll. auch zum Jedi pendant:
Wie ,,lernt" man die Spezialisierung? Akolyth,Forscher und Kultist sind wohl Bücherwälzer aber der Saboteur? Probiert man da jeden Tag Allegious eine Haarlocke zu stehlen ohne erwisch zu werden? ;)
Trotzdem, mir gefällts und Kossekos hat seine Schublade von mir verliehen bekommen.
 
Zurück
Oben