okay, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu ab:
zunächst einmal ein kleines Zahlenspiel:
die Republik bestand aus etwa 1,2 Millionen (oder warns Milliarden?

Quelle war Shatterpoint, grade zu faul es rauszusuchen, ich rechne einfach mit Mio weiter^^) Planeten. Das Imperium wird sich davon alle einverleibt haben, evtl noch ein paar weitere hinzubekommen haben. dann gehen wir von Erdenverhältnissen aus und geben jedem dieser Planeten 4 Milliarden Einwohner. Davon ziehen wir mal Alte, Kinder, Kranke und sehr geschickte Flüchtlinge bzw Märtyrer ab, bleiben noch 2,5 Mrd, die Zwangsrekrutiert werden können. 1,2 Mio * 2,5 Mrd. ergibt 3*10^15 (3 Billiarden!!!). Das ist die Anzahl der möglichen Soldaten gegen die Erde. Dann sind wir mal so optimistisch, dass sämtliche Erdenmenschen vom kleinen Säugling bis hin zum Greis in der Lage ist zu kämpfen und auch noch Elefanten und Tiger und Giraffen eingesetzt werden, und so auf ne Zahl von 5 Milliarden kommen, und jeder dieser 5 Milliarden Kämpfer ist so gut ausgebildet, dass er 1000 Imperiale mitnimmt, selbst bei diesen absolut utopischen zahlen bei der "erdlichen" kampfeskraft, bleiben immer noch mehrere rund 10^3 imperiale Soldaten übrig (wahrscheinlich hab ich mich verrechnet, war aber n langer tag un ich bin ne pfeife in Mathe^^)
aber dann lassen wir den Zahlenmäßige Überlegenheit-Aspekt mal aus den Augen, reduzieren die Invasionsflotte auf sagen wir 10 Sternenzerstörer und sollten diese besiegt werden hätte das Imperium einfach kein Interesse an uns
dann bleibt immer noch der Aspekt, der mangelnden planetaren Verteidigung
meines wissens nach is die wahrscheinlichkeit dass die im abgeschotteten Nordkorea einen planetaren Schild gebaut haben eher gering und der Rest der Welt verfügt weder über defensive noch ausreichend gerüstete offensive Verteidigungskräfte.
Dann überspringen wir mal die normale Imperiale Taktik sofort gnadenlos zuzuschlagen um Widerstand im Keim zu ersticken, wir setzen nen arroganten Admiral in die SDs, der die Schilde abgeschaltet lässt, wir schenken Nordkorea und dem Iran die Atombombe. außerdem haben die Bordschützen die letzte Nacht durchgemacht un sin nicht in der Lage die im Verhältniss zu SW-Rakten geradezu in Zeitlupe fliegenden Atombomben (müssen natürlich auch noch aufgerüstet werden, aber wir haben hier einfach mal n paar flinke techniker) zu treffen und leider sind sämtliche automatischen Raketenabwehr-systeme der SDs ausgefallen. Und irgendwelche logistischen Probleme hier unten haben wir auch nicht, so dass genug Uran und Material vorhanden ist, um sagen wir mal 10 Atombomben zu bauen. dann sind unsre Physiker fleißig am rechnen und die Atombomben werden losgeschickt, für jeden SD eine. da die Physiker unter enormen Zeitdruck arbeiten, kam bei einer der 10 ein Berechnungsfehler auf. 2 wurden auf dem langen Weg in die Atmosphäre durch irgendwelche Turbulenzen abgelenkt. bleiben noch 7, von denen werden 4 frühzeitig entdeckt und die SDs können ausweichen. die restlichen 3 lassen wir einfach mal treffen und wir ignorieren mal, dass die SD Panzerung aus irgendwelchem Material hergestellt ist, des unglaublichen Temperaturenschwankungen ausgesetzt ist (Erhitzung bei Eintritt in Atmosphäre, Sternennähe, Raumschlachten, Kälte im Vakuum), dass es dem Druck des Vakuums standhält, die eigene Beschleunigung aushalten muss usw und die Atombomben dürfen diese 3 SDs vom Himmel holen. Nun, bei aller Wertschätzung, aber soviel Utopie will ich hier dann doch nicht zulassen, dass die SDs mit einem Schlag von jetzt auf nacher in Atome zerlegt werden und so schafft es die Hälfte der Besatzung (immerhin 150k bis an die Zähne bewaffnete Männer) in Rettungskapseln/Frachtern aus dem Schiff zu entkommen. aus 3 Schiffen kommen wir dann auf ne halbe Mio Mann, die sich entweder auf die anderen Schiffe verteilen können oder gleich ne Invasion starten. Laut einigen EU Werken reichen drei, vier Victory-SDs um nen Planeten platt zu machen (fragt mich bitte nicht nach der Quelle, hab glaub nen Jedipedia-Artikel über Ground Zero oder wie dieses Kommando heißt gelesen oder hier iwo im Forum), wir haben hier noch 7 SDs der Imperium Klasse übrig. Damit kann die Erde immer noch problemlos eingeäschert werden.
ABER, in unserem Szenario ist der Imperator ein Tierfreund, der sich unweigerlich in den Anglerfisch sowie die Feuerqualle und die Breitmaulkröte verliebt und somit ein planetares Bombardement verhindert.
also beginnen wir die Invasion. wir ignorieren die etwa 10 momentanen Kleinkriege, in Anbetracht der drohenden außerirdischen Gefahr haben sich die Pakistani und Israeli und die Iraner und die Amerikaner usw alle wieder ganz lieb.
In diesem Szenario kämpfen die Elefanten mal nicht mit und auch ein irdischer Kämpfer wiegt keine 1000 Imperiale auf, so haben wir auf der Erde etwa 2,5 Mrd (von den obigen zahlen ausgehend, inwiefern die stimmen hab ich keine Ahnung) kampfesfähige Menschen im Alter von 16-55 Jahren. Hälfte davon sind Frauen, da wir heute aber sehr emanzipiert sind, wird auch die Hälfte aller Frauen in den Krieg ziehen, wir haben also noch etwa 1,8 Mrd Kämpfer. von diesen 1,8 Mrd. sind noch 3 Mio Pazifisten, bleiben noch 1,5 Mrd übrig. Davon wiederum sind (ohne jetzt jmd beleidigen zu wollen und nicht negativ gemeint) die Hälfte Feiglinge, die nicht in der Lage sind in den Krieg zu ziehen bzw. bei einem Angriff nicht standhalten und sich leicht versprengen lassen, also noch 750 Mio. Da unsere Welt so hart ist, haben davon schon sagen wir mal 20 Mio ne richtige militärische Ausbildung. von diesen 20 Mio sind leider 15 schon in Rente bzw. haben ihre militärische Laufbahn an den Nagel gehängt. haben wir noch 5 Mio + 15 reaktivierte + etwa 700 Mio Kanonenfutter.
Also, schonmal ne ganz ordentliche Armee, die wir dabei haben. NUR, jetzt kommen die weniger schönen sachen:
Die Wirtschaft muss weiterlaufen. Die Armee muss versorgt werden, wir brauchen Waffen, Munition, Narhungsmittel, Kleidung, ne Ausbildung, Disziplin in der Gruppe, wir müssen ein Kommunikationssystem aufbauen, das alle Völker dieser Erde blitzschnell versteht, wir müssen die Armee an einen Ort schaffen.
und sorry, aber das geht einfach nicht.
und dann ist da noch der Feind. Jeder einzelne dieser etwa 3 Mio (300k Mann * 10 Schiffe) hat die wahrscheinlich härteste Ausbildung der Galaxis hinter sich, ich bin ehrlich gesagt nicht wirklich gut über die Ausbildungsmethoden der Imperialen informiert, aber ich bezweifle stark, dass die Ausbildung von allen überlebt wird.
diese haben dann noch alle Trümpfe in ihrer Hand, sind technologisch um Welten weiter (es muss doch einen Grund dafür geben, dass im SW Universum nur irgendwelche Hinterweltplaneten in etwa den technologischen Standart unsrere Erde haben, des geht ja schon bei den Laser/Kugelgeschossen bei denen und bei uns los), sie haben die Möglichkeit uns lange vor der Invasion auszuspionieren, während wir erst in der Lage sind, sie zu bemerken wenn sie praktisch vor unserer Nase auftauchen, wir haben absolut keine Ahnung von ihren Motiven (da fällt mir ein, hab da oben gar net diejenigen abgezocken, die auf Friedensverhandlungen plädieren), dann kommen noch die psychologische Kriegsführung hinzu, mal ehrlich, wer von uns wäre nicht eingeschüchtert, wenn er in nem Schützengraben liegt und zum ersten mal in seinem Leben ein unheimliches Stampfen hört, rausschielt um dann den gigantischen Fuß eines AT-ATs vor sich sieht. also ich würde mir da in die Hosen machen, und ich sehe mich keines falls als Feigling
die würden platt gemacht werden. die Imperialen würden ein Massaker anrichten, da kommen einfach n paar Kampfläufer zusammen mit Panzern und Luftunterstützung über TIE Fighter, flankiert noch von Speedern. Unsere Waffen reichen nicht aus, um die dazu noch um einiges schnelleren Fahrzeuge zu vernichten.
dazu kannst du ja mal den Afghanistenkrieg als Vergleich heranziehn, es gibt da bestimmte Kampfflieger (glaub Tornados warn der Name) von denen sin nur 8 oder so dort und die sichern schon ein riesengebiet ab. iwelche TIE Fighter sin imo um einiges qualitativ stärker un quantitativ dürften die ohnehin überlegen sein. Nein, solch eine Schlacht wäre ein sehr einseitiges Gemetzel
dann gehts weiter im Spiel mit Szenario 3:
die Imperialen haben uns in einer ersten großen Schlacht interessiert, haben verschiedene Basen errichtet, werden sich die letzten irdischen Krieger in ihre Tunnel und tibetanischen Berge zurückziehn. Wir lassen mal die Tatsache außen vor, dass es nach einer Besatzung zunächst einmal ordentliche Abrüstung der Unterdrückten gibt, die Imperialen sehn außerdem noch von Sanktionen, übergriffen auf die Bevölkerung usw ab, geben uns Zeit uns neu zu organisieren usw.
jetzt meine Gegenfrage: was bitteschön interessiert sich ein Imperialer Sturmtruppler für ein paar Guerilla-Krieger in iwelchen Wäldern, Tunneln? die Menschheit könnte da draußen protestiern usw, die würden einfach in ihren hermetisch abgeriegelten Bunkern hocken un wenns draußen mal zu laut wird die Selbstschußanlage aktiviern/ n paar Droiden rausschicken oder selber mal nach draußen gehn um n paar Zivilisten die zur falschen Zeit am falschen Ort warn übern Haufen zu schießen, so die Angst weiterschürrn, die Bevölkerung einschüchtern usw.
Was solln die sich auch Streß machen, da kommt doch eh niemand rein
und ich hab hier die Erde zwar ziemlich viel stark geschwätzt, aber soviel will ich denen dann doch net geben, dass die in solch einem zustand ne Atombombe noch bauen können. und sollte es doch mal brenzlig werden, fordert man einfach Luftunterstützung an.
@Brius Coletraine, ich weiß, da is jetzt ziemlich viel Contra gegen deine Position un teils auch etwas überzogene Ironie drin, aber nimms net persönlich, doch ich halte deine Argumentation für Schwachsinnig. Selbst unter den oben genannten erleichterungen für die Erde sind sie noch chancenlos. Kriege werden im wesentlichen durch zwei Aspekte entschieden: welche Seite ist quantitativ und welche qualitativ besser. bis zu einem gewissen grad kann der eine Aspekt eine schwächere andere Seite aufheben, doch eben nur bis zu einem gewissen Punkt (vergleiche auch die Ewok vs. Maul Umfrage

) und wie ich dass sehe wäre das Imperium sowohl quantitativ (1,2 Mio Welten gegen eine) und auch qualitativ (die haben bessere Ausbildung, Taktiken, Bewaffnung und Technologie) überlegen.
und es haben sich unzählige Welten gegen das Imperium aufgelehnt, und unzählige Planeten wurden im EU einfach geplättet, wieso sollte es dann ausgerechnet einem Planeten, der aus deren Sicht noch halb im Mittelalter ist, schaffen?
sorry, aber die einzige Möglichkeit auf nen irdischen Sieg wäre, dass wir uns mit den Imperialen an nen Pokertisch setzen und um die Erde ne Runde spielen
@Minza, wer/was ist ID4?
@all, is ja jetzt n ganz hübscher Roman geworden, sorry für die wahrscheinlich relativ häufigen rechtschreibfehler, für den einen oder anderen Denk oder Rechenfehler usw, aber wie gesagt es ist spät, mir fallen gleich die Augen zu und ich hab weder Zeit noch Lust es mir nomal durchzulesen^^
noch n kleiner edit: hab ganz vergessen, dass es ja noch nen Todesstern gibt, mit dem werden irgendwelche Diskussionen ohnehin überflüssig. Das Ding hat mindestens ne Reichweite von hier bis zum Mond (vgl. Yavin + Yavin 4, nach dem man Yavin soweit umrundet hat, dass es nicht mehr im Weg stand, war der Schussweg zu Yavin 4 frei (oder heißt der Gasriese da überhaupt Yavin?
)), wie lang haben die Amis mit ihrer Rakete bis zum Mond gebraucht? bis wir beim SD wären hätte der uns 5x abgeschossen. Also lassen wir den in den obigen Szenarien au einfach mal weg^^