in EP 1-3 immer was neues...

Welche 1977 Version meinst du jetzt genau? Es gibt zwei verschiedene. Der Unterschied liegt darin das in einer Version Lukes Torpedoabwurf etwas länger ist. Daneben gibts mehr Versionen als nur die 1977er Kinoversion. Es gibt die 1978er Kinoversion, die 1980er Kinoversion, die 1982er VHSversion, die 1982er CED Version, die 1982er Laserdisc Version, die 1990er digitally remastered Version, die 1995er THX Vollbild Version, die 1995 THX Widescreen Version, die 1997er SE, die 2000er SE und die 2004er SE sowie die Versionen die ich nicht aufgezählt habe.

Bis zur 2004er Special Edition gab es in allen Versionen von ANH mehrere Lichtschwerter die nicht coloriert waren. Selbst bei der 1997er und 2000er SE war zumindestens Darth Vaders Lichtschwert noch nicht coloriert nachdem er Obi Wan getötet hatte und sich die Türe zum Hangar schliesst.

cu, Spaceball
 
Das mit Vaders Lichtschwert war ein Regiefehler - mehr nicht. Schön, dass du unnötiger Weise alle Versionen aufgezählt hast, obwohl du genau weißt was ich meine:

Ich meine "Star Wars" OHNE die vielen Veränderungen der SE. Egal ob die Kino-,VHS-, oder die Beta-Version.

Wichtig ist: Die LS hatten schon IMMER Farbe.
 
Damit sind die Szenen gemeint die vor der 2004er SE noch nicht bearbeitet wurden. Egal wie oft du noch darauf rumreitest. Ausserdem ist das kein Regiefehler sondern ein Fehler in der Nachbearbeitung. Das hat man schlichtweg 25 Jahre lang übersehen oder vergessen. Da kann der Regiseur überhaupt nichts für, ausser das er es nicht gemerkt hat bevor der Film im Kino lief. Ausserdem gibts eine Version in der die Lichtschwerter wirklich nicht farbig sind, aber das nur mal so am Rande.

Alle Versionen die vor der SE gemacht wurden nennt man eigentlich Pre SE Versionen und nicht nur 77er Version weil die Filme immer verändert wurden und Szenen entfernt oder hinzugefügt wurden. Beim 1980er Rerelease von ANH wurde der Titel Episode 4 A new Hope eingefügt und damit ist die Version schon anders als die von 77 auch wenn du weiterhin irgendwas anderes behauptest. Ausserdem wurde auch bei der THX Version schon einiges an digitaler Nachbearbeitung gemacht was dann in die SE eingeflossen ist. In der Vollbildversion von ANH in der 95er THX Version fehlt die Szene in der Luke mit Obi Wan auf dem Felsen über Mos Eisley stehen und auf Mos Eisley herabsehen. In der Widescreen Version ist diese Szene enthalten.

Wenn du schon Klugscheisst dann bitte mit der richtigen Terminologie!

cu, Spaceball
 
Also wenn hier einer enorm klugscheisst, dann bin das wohl nicht ich.
Was ich sagen wollte ist, dass sich alle ruhig mal "Star Wars" ansehen sollten OHNE die vielen Änderungen in der SE.

Alle anderen Änderungen die es vor der SE ganb, sind mehr oder weniger eh unwichtig. Die einschneidenden Änderungen gab es erst in der SE. Da wirst du mir sicher zustimmen, oder?

Willst du jetzt auch noch auf dem Begriff "Regiefehler" rumreiten, oder wie? Dann nenn es eben ein "Blooper" - mir egal. Das mit Vaders Schwert war nur Fehler. Hmmh, hätte nicht auch GL der Fehler in einem Testscreening auffallen müssen? Vielleicht ist es dann doch eher ein Regiefehler.... :-)
 
Er will Dir mit der "Klugscheißerei" nur klarmachen, dass Deine eigene Klugscheißerei was ein Fan wirklich gesehen haben muss absolute Ansichts- und Geschmackssache jedes Einzelnen ist. Man könnte das auch Ironie oder Sarkasmus nennen.
Jeder hat eben seine persönlichen Interessen an SW. Manche wollen wirklich alles davon wissen und sehen, andere haben Geschmack an den Büchern und nehmen die Filme nur als Beiwerk. Geschmäcker sind verschieden und damit auch die Vorlieben dessen was einen interessiert. Wenn Du nun meinst jeder müsse die einzige Erstlingsvariante von anno 77 gesehen haben ist das Dein Interessensgebiet und Deine Ansicht, nicht mehr und nicht weniger. Andere haben anderen Interessen und sind ebenso Fans von SW. Hätten wir alle das gleiche Interesse und denselben Geschmack wäre unser Zusammenleben arg öde. Und schon die Römer wussten, bei all ihren sonstigen Moralmängeln, über Geschmack lässt sich nicht streiten.
Im übrigen ist die älteste Variante die ich von SW kenne auch nur jene die Anfang der 90er mal im Fernsehen lief. Weitere Frühvarianten jucken mich nicht im Geringsten, weil sie nichts, aber auch rein gar nichts, neues über die Geschichte, bzw. Handlung die in der OT erzählt wird aussagen könnte. Es hat trotzdem geschafft mich zu einem SW Fan zu machen, der seitdem dabei ist und ne Menge mehr als nur etwas Freizeit rein investiert. Vermisst hab ich dabei nichts und werds auch nicht, denn wie gesagt ob da nun einige Farben mies, oder nicht vorhanden sind, ja mei, die Geschichte ist die gleiche. Ein Buch ist auch meist Schwarz weiß und ob es nun Hardcover oder Paperback ist, ändert i.d.R. auch nicht die Story darin.
Rein aus Neugier @Spaceball welche Variante der vielen SEs oder sonstigen Versionen könnte das Anfang der 90er gewesen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nich streiten, Leute. Wenn ihr unbedingt müsst, tut das hier, da findet sich sicherlich irgendwo ein Thread, der euren Argumenten Asyl gewährt.
Fäkalien stinken übrigens auch dann, wenn man ein Adjektiv davor setzt...
 
@Dark Hunter

Das ist meine Meinung, Kumpel! JEDER der sich Star Wars-Fan schimpft, sollte auch mal die ursprüngliche Version dieses Meisterwerks gesehen haben. Und zwar die OHNE Verschlimmbesserungen der SE. Wenn du da andere Meining bist, bitte, habe ich kein Problem mit.

Ich finde es aber schon höchstbedenklich, wenn auf einer SW-Seite behauptet wird, die Laserschwerter hätten in der 77er Version keine Farbe gehabt....
 
@Sankara

Die Lichtschwerter waren schon immer coloriert bis auf die Szenen die vergessen wurden. Aus welchem Grund die Szenen vergessen wurden ist egal weil er beim Dreh wollte das sie coloriert werden. Daher imho kein Regiefehler da es nicht George Lucas übersehen hat sondern die jenigen die es hätten colorieren sollen. Ausserdem kanns auch sein das man das aus Zeitdruck nicht mehr gemacht wurde und da man erst 1995 oder 1996 Star Wars in der Hinsicht überarbeitet hat wurden die Szenen wohl schlichtweg übersehen. Was in solch einer Zeitspanne absolut nicht verwunderlich ist.

Es gibt eine Version bei der die Lichtschwerter nicht farbig sind. Es handelt sich um eine schwarz/weiss Fassung auf Super 8. Da gibts keine Farben sondern nur weiss, schwarz und Abstufungen von schwarz - auch bekannt als grau. Folglich gibt es eine, wie du sie so schön 77er Version nennst, die keine farbigen Lichtschwerter hat! Einfach nur zu behaupten das falsch ist das in der 77er Fassung die Lichtschwerter alle farbig/coloriert sind ist schlichtweg falsch. Sorry dich enttäuschen zu müssen.

@Dark Hunter

Ich geh mal davon aus das das die ganz normale deutsche Kinoversion ist wie sie im März 1978 in Deutschland angelaufen ist. Sankara würde sie wohl 77er Version nennen. Ich würde sie "für den deutschen Markt lokalisierte 78er Version" nennen. Sie unterscheidet sich eigentlich nur dadurch das der Lauftext übersetzt wurde und das Greedos Untertitel übersetzt wurden sowie die Tatsache das die deutschen Versionenvon ANH einzigartig sind weil das die weltweit einzigen Version sind in der Luke Skywalker zum Barkeeper in der Cantina sagt: "Hey Kumpel hast du auch einen für mich?". In jeder anderen Version sagt er schlichtweg gar nichts in dieser Szene. Das wissen sicherlich nur wenige Leute das dem so ist. Fakt ist allerdings das es eine andere Version ist. Selbst die Urfassung die 1977 in den USA gelaufen ist war nicht zwangsläufig gleich. Da gibts noch eine Seite auf der man das nachlesen kann aber da müsste ich erst mal auf ner Seite nachschauen wo ein Link dazu zu finden ist.

cu, Spaceball
 
@Spaceball

Es ging mir lediglich um diese Aussage von Force Entertainment:

"In den Original Teilen von StarWars hatten die Lichtschwerter auch noch keine Farben. Diese kamen erst in der SE '97."

Und diese Aussage ist falsch und meiner Meinung nach höchst bedenklich!

Die Laserschwerter waren schon immer farbig! Wen interessiert hier Super 8 Version? Es geht doch um die Filme wie sie von Millionen Menschen im Kino gesehen wurden. Es gibt auch Rohschnitte ohne Musik und ohne Effekte. Na und? Was hat das mit der Aussage von Force Entertainment zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sankara schrieb:
Wen interessiert hier Super 8 Version?

Wart, wart... ich glaub, ich weiß die Antwort darauf:

"Da es Sankara nicht interessiert, darf es niemanden interessieren weil Sankara ist die mannigfalt'ge Verkörperung des Guten Geschmacks und alle, die etwas anderes mögen werden elendig sterben!"

Habe ich Recht? :D
 
Minza schrieb:
Du verstehst die Logik des großen allwissenden Meisters mit der einzig richtigen Meinung noch nicht.

Minza ist nur ein Möchtegern-Fan und hält das falsche Zeug für Star Wars, also hat sie nie recht. So einfach ist das. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
;) ;) ehm, ich glaub die diskusion läuft grad in die falsche richtung. ihr müsst euch doch jetzt nicht in jedem thread darüber auslassen wie "doof" doch der andere ist. jeder hat seine meinung und auffassung. "jetzt habt euch aber wieder lieb!!! ;)

finde das man zu EU einfach alles zählen könnte. Würd mich auch nicht nur auf die filme beziehen können. denn wie jeder weis, wurden bei der überarbeiteten version die letztens (jaja, is schon länger her) rausgekommen sind, einige scenen rein und rausgeschnitten! die urfilme sind also keine urfilme mehr...
 
Es wurden aber nur einige Szenen rein oder rausgeschnitten (so viele und tragende Szenen sind das gar nicht), die sowieso in die Endversion der Filme sollten.

Du wirst es nicht glauben, aber es gibt noch genügend Filmmaterial, welches damals gedreht wurde, aber bis heute nicht den Weg in die Filme gefunden hat... ;)
 
@gollum

ehm, thx. will mich ja net als profi bezeichnen, aber das wusst ich auch... allein schon ep4, wie se sich damals jabba vorgestellt hatten, als mensch... *g* tolle sache mit der technik heutzutage. das ist übrigens auch ne schlüsselscene, wenn man so will, weil sonnst hät man nicht gedacht(zum net so früh im film) das han und jabba da schon so gut miteinander standen.

und du erwähntest es ja schon,
es wurden nicht so viel scenes geändert. aber die, die se gemacht hatten, haben es in sich.

und nochmal edit: :braue
ja die sollten alle zwar schon damals in die filme, aber wie du schon sagtest, es ging nicht. und so musten millionen von fans 20 jahre ohne die auskommen. (mich eingeschlossen) zählen die 20 jahre jetzt nicht? oder zählen die überarbeiteten nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben