Integration von Ausländern

So lange ich keinem schade, niemandem meine Denkweise oder Art zu leben aufzwinge kann ich doch im Grunde machen und sein was oder wer ich will.
Aber nur in einem gewissen Rahmen. Du kannst nicht einfach einreisen, wann und wo du willst. Wenn du etwas verdienst, musst du einen Teil davon als Steuern zahlen. Und wenn du kein Staatsbürger deines Landes sein wollen würdest, müsstest du es um Erlaubnis bitten. Das sind durchaus Freiheitseinschränkungen, auch wenn diese uns nicht immer bewusst sind. Und alles nur, weil man halt an einem bestimmten Ort geboren wurde. Trotzdem würde ein Großteil der Menschen diese Freiheiten wohl auch freiwillig opfern für die Sicherheit, die sie im Gegenzug dafür bekommen.
 
Nachdenklich, warum? Es wird immer die vermeintlichen Patrioten geben, die sich daran stören, dass du dazugehörst (und sie meistens nicht) und nicht in 'ner sprichwörtlichen Festung aus Nationalstolz und Verbitterung leben willst. Solche Leute ihr Gift spucken zu lassen und sie zu ignorieren, ist kein Verrat an den Wurzeln. Und ich weiß selber, wie schwer das manchmal ist, als Deutscher mit ausländischen Wurzeln. Darum, würde ich mich auch sehr gerne einfach nur als Europäer bezeichnen und nicht als Deutschpole.

warum nachdenklich? weil ich über alles mal so nachgedacht habe und mich selber dann gefragt habe, wo ich hin will im Leben und wo ich bleiben will. Ich mach gerne Urlaub mit der Familie in "der Heimat". Aber dort leben? würde ich eigentlich nicht wollen. Der 'Standard' den man hier aufgebaut hat, meine Mum, oder wir nun selber..... den würde ich eigentlich nicht mehr hergeben wollen. Für mich ists eigentlich ausgeschlossen, jemals nach Serbien "zurück zu wandern". Es mag die Heimat meiner Familie sein, aber ich bin hier Daheim. Für mich ist das hier nicht nur mein Zuhause, sondern mein Daheim. Weil ichs nicht anders kenne. Aber dennoch bin ich nunmal ich. Und da mir das gestern erstmals bewusst wurde, durch der ihren Auftritt, kam ich halt ins Grübeln.
 
ok... das habe ich dann wirklich falsch verstanden. Glücklicherweise....
Traurig ist es trotzdem irgendwie.

ja, traurig. Ich kanns halt nicht nachvollziehen. Ich meine, für mich machts aufn ersten halt kein Unterschied, ob ich ne deutsche Serbin bin oder ne serbische Deutsche. Weil ich muss ja für mich ein Gleichgewicht schaffen... aber, vielleicht muss ich die Dame nicht verstehen und @icebär und mein Mann haben vielleicht gar nicht mal so falsch gedacht, abhaken und Kaffee trinken.
 
@Cassia ganz entspannt. Du bist in erster Linie Mensch. Mach das was dir gefällt. Wenn dir Gartenzwerge gefallen, dann stell sie dir in den Vorgarten, wenn du an Weihnachten ein serbisches Weihnachtsessen super findest, dann ist das genauso fein. Das sollen jetzt nur 2 Beispiele.
Wichtig ist nur, dass es keine Regel dafür gibt. Mach was dir gefällt und du für richtig hält. Ganz egal, ob es deutsch, serbisch oder sonst was ist.
 
@Cassia

Also wenn ich alles richtig verstanden habe, dann feierst Du doch auch mit großem Bahnhof das serbisch orthodoxe Weihnachtsfest. Das kann Dir schon einmal niemand vorwerfen.
Dein Herz hat sich für einen Deutschen entschieden ? Dann sollte Deine sogenannte Freundin sich über Dein Glück freuen und sich nicht anmassen darüber zu urteilen in wen Du Dich verliebt hast.
Du und Dein Mann ihr habt euch bevor ihr Kinder wolltet etwas aufgebaut ?
Absolut richtige Endscheidung.
Das habe wir nicht anderst gemacht. Die ersten fünf Jahre sind die Zarin und ich zwei Mal im Jahr durch die Welt gereist. Die nächsten fünf Jahre haben wir uns etwas aufgebaut. Und dann wurde der Zarewitsch geboren.

Dein Haus ist "deutsch" eingerichtet ?
Was hinter Deiner Tür passiert geht nur Dich und Deinen Mann etwas an. Wem es nicht passt,da ist die Tür.

Ich persönlich bin wie jeder weiß ein eher nationaler Mensch der sehr viel auf Traditionen gibt. Aber Du und Dein Mann bestimmen was in eurem Haus abgeht und was nicht.
Wenn Du die serbischen Traditionen wahren willst so ist das i.m.A. sehr lobenswert. Willst Du es nicht,geht es niemanden etwas an.
Natürlich muß mir ein Freund auch mal unverblümt die Meinung sagen dürfen,aber was Du da geschildert hast,die Dame hat das Prädikat Freundin eher nicht verdient.
Deshalbt würd ich hier Icebär und Deinem Mann zustimmen.
Fire-and-Forget.
 
@Cassia

Also wenn ich alles richtig verstanden habe, dann feierst Du doch auch mit großem Bahnhof das serbisch orthodoxe Weihnachtsfest. Das kann Dir schon einmal niemand vorwerfen.
ja, feiern wir. Da muss man zugeben, meine Mum hat seit sie in Deutschland ist, immer auch das Weihnachten am 24. mit uns gemacht. Aber wir haben auch orthodox gefeiert... und mittlerweile, ists sogar auch praktisch, weil man sich an Weihnachten nicht zerteilen muss sondern alle unter bekommt.

Dein Herz hat sich für einen Deutschen entschieden ? Dann sollte Deine sogenannte Freundin sich über Dein Glück freuen und sich nicht anmassen darüber zu urteilen in wen Du Dich verliebt hast.
Du und Dein Mann ihr habt euch bevor ihr Kinder wolltet etwas aufgebaut ?
Absolut richtige Endscheidung.
Das habe wir nicht anderst gemacht. Die ersten fünf Jahre sind die Zarin und ich zwei Mal im Jahr durch die Welt gereist. Die nächsten fünf Jahre haben wir uns etwas aufgebaut. Und dann wurde der Zarewitsch geboren.

Gestern Abend kam meine Beste noch für nen Kaffee vorbei, seit 23 Jahren sind wir befreundet, seit der 5. Klasse. Wir führen zwar auch total verschiedene Leben, eigentlich, aber ich habs ihr erzählt (den sie kennt besagte Dame ja aus der Schule auch). Sie hat erstmal losgelacht und mich noch mal dran erinnert was vor 20 Jahren schon alles war. Denn belächelt hat sie mich ja damals schon, wie naiv ich wäre, den ersten zu heiraten. Mit dem gravierenden Unterschied zu ihr. Interessant hier, dass ich mich daran schon gar nicht mehr erinnerte.... also bin ich guter Dinge, dass ich mich an die Rotze die sie vor 2 Tagen nun abließ auch nicht lange erinnern werde. :-)

Natürlich muß mir ein Freund auch mal unverblümt die Meinung sagen dürfen,aber was Du da geschildert hast,die Dame hat das Prädikat Freundin eher nicht verdient.
Deshalbt würd ich hier Icebär und Deinem Mann zustimmen.
Fire-and-Forget.

Ja. Man darf mir prinzipiell alles unverblümt sagen, jedoch kommt es auf das Thema an wie ich dann reagiere. Und mit ihren Aussagen, ist sie weit weit davon entfernt über den "Bekannte" Status zu kommen.
 
Aber nur in einem gewissen Rahmen.
Natürlich.
Auch wenn es Länder gibt in denen man vielleicht sogar hingerichtet wird wenn man bestimmten Religionen, Traditionen oder Philosophien folgt, so bleibt es doch am Ende jedem, egal wo er sich befindet, frei an was er glaubt oder eben nicht glaubt. Man muss es sich ja nicht auf die Stirn tätowieren.
Ich kann nicht einfach mit einem Dalai-Lama-Shirt durch China laufen und mich beschweren wenn ich am Ende im Gefängnis lande. Das muss mir nicht gefallen, aber ich muss mich an die Regeln halten.
Genauso wenig kann ich als "Schwarzafrikaner" (o_O) in Deutschland ein Frauenbild leben, dass hier nicht gesellschaftlich akzeptiert, ja sogar verboten ist.
Das sind die Regeln und Gepflogenheiten an die man sich regional halten und die man auch respektieren muss. Das verstehe ich unter Anpassung.

Du kannst nicht einfach einreisen, wann und wo du willst. Wenn du etwas verdienst, musst du einen Teil davon als Steuern zahlen. Und wenn du kein Staatsbürger deines Landes sein wollen würdest, müsstest du es um Erlaubnis bitten. Das sind durchaus Freiheitseinschränkungen, auch wenn diese uns nicht immer bewusst sind. Und alles nur, weil man halt an einem bestimmten Ort geboren wurde. Trotzdem würde ein Großteil der Menschen diese Freiheiten wohl auch freiwillig opfern für die Sicherheit, die sie im Gegenzug dafür bekommen.
Du hast aber immer die Möglichkeit zu sagen "Hey, ab heute bin ich Australier!" und kannst versuchen dich einbürgern zu lassen, die Kultur zu studieren und die Sprache zu perfektionieren. Selbst wenn du dann am Ende doch nicht aus- oder einreisen darfst, kann dich keiner auf deine Herkunft reduzieren. Wenn du meinst du bist Australier, hälst dich aber an die Regeln und respektierst die Sitten des Grund und Bodens auf dem du dich befindest, dann kann dir keiner ans Bein pinkeln. Dein Pass sagt zwar etwas anderes, aber das ist eben nur ein Stück Papier/Plastik, der ein Teil des geregelten Ablaufs der Gesellschaft ist.
 
Zurück
Oben