Sci-Fi Interstellar

Geiler film! Richtig Geiler film! Die erste Hälfte ist wissenschaftlich sehr korrekt gehalten, in der 2. wirds dann etwas abgespaced!
Absoluter Brainfuck an machen stellen!

Was mich etwas verwirrt hat: welche daten hat cooper seiner tochter geschickt? so wie ich das verstanden hab waren das daten um die menschheit von der erde zu evakuieren!
aber wieso konnte man die raumstation nicht vorher schon bauen? versteh ich nicht ganz was die daten aus einem schwarzen loch mit dem bau einer raumstation im orbit des saturns zu tun haben!

ansonsten: 10/10 super mega geilen Hans zimmer soundtracks!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte auf Spoiler achten! Der Film ist noch relativ frisch und nicht jeder der hier mit liest, hat ihn schon gesehen. Besten Dank.
 
Was mich etwas verwirrt hat: welche daten hat cooper seiner tochter geschickt? so wie ich das verstanden hab waren das daten um die menschheit von der erde zu evakuieren!
aber wieso konnte man die raumstation nicht vorher schon bauen? versteh ich nicht ganz was die daten aus einem schwarzen loch mit dem bau einer raumstation im orbit des saturns zu tun haben!

Es ist die Lösung für die Formel die seine Tochter und Professor Brand am entwickeln waren damit sie künstliche Schwerkraft generieren können und damit die Stationen überhaupt bauen bzw. in den Orbit bringen. Die Lösung wurde ihnen ja von den "Wurmlochlegern" aus der Zukunft im schwarzen Loch hinterlegt.
 
Es ist die Lösung für die Formel die seine Tochter und Professor Brand am entwickeln waren damit sie künstliche Schwerkraft generieren können und damit die Stationen überhaupt bauen bzw. in den Orbit bringen. Die Lösung wurde ihnen ja von den "Wurmlochlegern" aus der Zukunft im schwarzen Loch hinterlegt.

Ah ok darum gings bei der formel!
Ich hab gleich noch ne Frage, die mir aber erst heute Nacht gekommen ist!
Als Cooper den Raumgleiter klaut um zu Dr. Brand zu kommen, ist da das Wurmloch schon noch da oder?
sonst könnte das ja ziemlich lang dauern ^^
 
Warum sollte es weg sein?

Naja ich weiß ja nicht welchen aufwand dieses wurmloch den übermenschen da kostet, aber ich stell mir das doch sehr aufwendig vor!
Hätte ja sein können, das sie es nach dem die menschheit gerettet ist wieder auflösen oder sowas!
Außerdem hätte man doch in der zeit schon wieder jemanden hindurchschicken können um nach den verschollenen zu suchen!
 
Naja ich weiß ja nicht welchen aufwand dieses wurmloch den übermenschen da kostet, aber ich stell mir das doch sehr aufwendig vor!

Es hinzubringen sicher, sobald es mal da ist, sollte es kein Aufwand mehr sein.

Außerdem hätte man doch in der zeit schon wieder jemanden hindurchschicken können um nach den verschollenen zu suchen!

Sind ja Dekaden dazwischen, während für die Raumexpedition nur ein paar Tage vergangen sind. Ich nehme an sie werden vermutet haben sie werden schon lange Tod sein.
 
Naja ich weiß ja nicht welchen aufwand dieses wurmloch den übermenschen da kostet, aber ich stell mir das doch sehr aufwendig vor!
Hätte ja sein können, das sie es nach dem die menschheit gerettet ist wieder auflösen oder sowas!
Außerdem hätte man doch in der zeit schon wieder jemanden hindurchschicken können um nach den verschollenen zu suchen!

Das hat mich auch interessiert dabei habe ich dann dieses (ACHTUNG MASSIVE SPOLER) sehr zu empfehlende Interview mit Jonathan Nolan gefunden welches diese Antwort gibt:
Nolan: (...)By the end of Cooper's journey, the wormhole is gone. It's up to us now to undertake the massive journey of spreading out across the face of our galaxy. Brand is still somewhere out there on the far side of the wormhole. The wormhole has disappeared entirely. It's gone.

IGN: And he has to try and get to Brand in this little ship?

Nolan: That's the idea.


Das macht meiner Meinung aber keinen Sinn und Ich mag es nicht , dass er das sagt, weil das bedeutet, es gibt keine Möglichkeit , einfach keine Möglichkeit für Coop , um Brands Planet zu erreichen (da ja andere Galaxis).
Außerdem ist es nicht einmal wirklich angedeutet.
 
Gut wenn das Wurmloch weg ist passt es aber sogar noch besser zu dem "No Happy End Here" Abschluss des Filmes.

Ja, aber dann macht es doch gar keinen Sinn, dass Cooper am Ende losfliegt. Seine Tocher sagt ihm doch sogar explizit, dass er fliegen soll, und dass da draußen noch jemand ist, der wartet. Und dass es an beiden vorbeigegegangen ist, dass das Wurmloch inzwischen weg ist, kann ich mir nicht vorstellen, Cooper wird seinen Abflug ja zumindest etwas vorbereitet haben. Und wo wollte er dann dann hin, Saturnmonde anschauen?
 
naja man weiß ja auch nicht ganz, welche daten er aus dem schwarzen loch gezogen hat! vielleicht weiß er jetzt ganz genau wie er fliegen muss oder sowas...
Eigendlich kann ich mir das schlecht vorstellen das diese raumstation irgendwie die zukunft der Menschheit darstellen soll!
 
Im Drehbuch für Spielberg soll Cooper seine Tage nicht auf einer Station beim Saturn verbringen, sondern in einer Station, die um einen anderen Stern kreist. Will heißen, die Menschheit hat in dem Drehbuch schon andere Sternensysteme bereist und es existiert auch ein Expeditionscorps, welches fremde Systeme erkundet. Es ist auch die Rede von anderen Siedlungen auf anderen Planeten. Es wird zwar nicht klar, ob die Menschen interstellare Reisen betreiben, aber die präsentierten Fakten sprechen dafür. Da macht das Ende etwas mehr Sinn. (Vor allem wenn man bedenkt, dass Brand in der Version nicht in einem anderen Sternensystem "festsitzt", sondern außerhalb des Universums)
 
So dann mal mein Fazit zum neuen Nolan: Überwältigend. Der Vergleich zu "Gravity" ist nicht weit hergeholt, beide kreieren eine enorm dichte Atmosphäre im Weltall, man ist direkt dabei. "Interstellar" schafft das sogar ohne 3D und geht natürlich noch viel weiter, ist eine epische Odyssee über Raum und Zeit, die eine emotional sehr stark erzählte Vater-Tochter-Geschichte (McConaughey und Chastain) stets im Mittelpunkt hält. Mit starkem Score und tollen Bildern sorgt Nolan im Minutentakt für Gänsehautmomente.

Ein Manko vielleicht, wie schon mit den Träumen in "Inception" hätte ich mir bei "Interstellar" mehr fantastische Planeten gewünscht. Und am Ende gibt es vielleicht die ein oder andere bedeutungsvolle Quintessenz zu viel.

Am Ende ist "Interstellar" vielleicht nicht der beste Nolan-Film geworden, meiner Meinung nach aber einer der besten Filme, wenn nicht der beste Film des Jahres.

10 von 10 Sonnensystemen
 
Sehr guter Film mit einem hervorragenden Soundtrack, aber auch unglaublich vorhersehbar und mit dem wohl ältesten (quantenphysikalisch lösbaren) Paradoxon der Film- und Fernsehgeschichte?! Statt dem reichlich banalen Aha-Effekt, den man über 2 Stunden hinweg erwartet bzw. befürchtet, hatte ich irgendwie etwas im Sinne von Inception, was einem im letzten Moment den Boden unter den Füßen wegzieht, noch mal wirklich alles in Frage stellt und gleichzeitig die perfekte Abrundung ist, erwartet. Letztendlich eher eine Bestätigung, dass Kubrick mit seinem vagen Ende von 2001 vollkommen richtig lag.

8/10
 
Habe nun endlich auch den Film gesehen.
Kurz gesagt: Fantastisch!
Relativ viel Zeit wird erst einmal für die Beziehung zwischen der Hauptfigur und seiner Tochter genommen. Dann wird es emotional mit der Abreise und den Problemen, die daraus entstehen.
Es gab im Prinzip nur eine Sache, die mir nicht so ganz gefallen hat
(die Szenen, in denen Cooper mit seiner Tochter kommuniziert. Ist zwar wichtig, um die ganze Sache zu erklären, aber ich fands ein bisschen zu sehr lächerlich, auch wenn der ganze Rest des Films nicht unbedingt wahr sein soll.)
[...]aber auch unglaublich vorhersehbar [...]
Fand ich absolut nicht. War eine der letzten guten Filmen in letzter Zeit, welcher nicht so vorhersehbar ist, wie ich finde.

Ich lass die Rezension so kurz gefasst und gebe dem Film

9/10 Punkte.
 
Komme gerade aus dem Kino und habe mir die Augen aus dem Kopf geheult.
Super Ende, super Emotionen, die Message dass Liebe Zeit und Raum ueberwindet wird einem zwar mit den Presslufthammer ins Gesicht gerieben, aber ich stehe auf schnulzige Messages.
Die Anleihen an 2001 fand ich jetzt gar nicht mal sooooooo auffaellig und der langsame Story-Aufbau am Anfang ist absolut notwendig um die Beziehung zwischen Vater und Tochter rechtzufertigen.

Etwas merkwuerdig und deplatziert fand ich allerdings den Sohn. Warum stellt man den Hauptcharakter so dar, als wuerde er nur seine Tochter wirklich vermissen/lieben und macht den Sohn dann im Film auch noch zu einem Psychopathen, der sein Kind verliert und komplett gegen alles arbeitet nur um zu rechtfertigen, warum die Kinder beim Vater einen unterschiedlichen Stellenwert haben?
Das macht auch den ganzen Subplot mit dem kranken Kind irgendwie unsinnig - dass die Welt nicht gesund ist habe ich auch ohne diesen Neben-Arc verstanden. Meiner Meinung nach haette man den Sohn auch gleich weglassen koennen, wenn ich hier irgendwas wichtiges uebersehen habe, klaert mich bitte auf, aber ansonsten wirkt sich der Charakter nur negativ auf die Charakterentwicklung von Cooper aus.

Die gesamte Story mit Dr. Mann haette man nicht weglassen koennen, IMO, wie hier im Thread mal erwaehnt wurde, da es zeigt, warum es Sinn macht jemanden auf so eine Reise zu schicken der jemand anderen ausser sich liebt und was mit so jemanden passiert, wenn etwas schief geht. Hier wird eindeutig ein Schnitt gegenueber Cooper und Brand hergestellt, der deren beider Geschichten in Sachen Liebe um einiges aufwertet und bekraeftigt.

Etwas anderes, das mir nicht gefallen hat war
die Platzierung der Plan B-Stationen. Warum zur Hoelle sollte man eine solche Raumstation im Orbit von Saturn stationieren und nicht einfach ueber der Erde, wo Sonneneinstrahlung ausreichend vorhanden ist und wo man eventuell auch mal schnell nach unten kann um zu schauen ob sich die Erde regenerieren kann. Der einzige Grund waere fuer mich Forschungen am Wurmloch, allerdings waeren die ja nicht mehr noetig, nachdem man die Formel schon hat und davon wird im Film auch nichts angedeutet. Abgesehen davon hat Nolan ja gesagt, dass das Wurmloch weg ist (s.o.)

Diese Aussage finde ich btw sehr interessant. Was waere, wenn Cooper jetzt mit dem etwas besseren Antriebssystem losfliegt in den oft erwaehnten Kryoschlaf geht und die andere Galaxis nach Jahrtausenden erreicht und so ueberhaupt anzettelt, dass die Menschen-Nachkommen ueberhaupt das Wurmloch in unser Sonnensystem bringen..... das faende ich interessant und wuerde sogar fuer ein Sequel sorgen (das ich aber eher fuer unwahrscheinlich halte)

Optisch war der Film natuerlich toll gemacht, etwas anderes habe ich auch gar nicht erwartet und physikalisch hat soweit ich das beurteilen konnte auch alles einigermassen gepasst. Wenn man im Kino sitzt und die Sekunden auf dem Wellen-Planeten mitzaehlt haben die Macher wohl etwas richtig gemacht.

Wenn mir jemand noch die Fragen in den Spoilern beantworten kann, wuerde ich dem Film 10/10 locker geben. Abgesehen davon sehe ich McConaughey wieder als Kandidaten fuer eine Oscar Nominierung und auch Hathaway koennte wieder auf der Liste der best-supporting stehen, naechstes Jahr. Award-Season laesst ja auch nicht mehr lange auf sich warten... Und best Screenplay geht sich auf jeden Fall ;)
 
Etwas merkwuerdig und deplatziert fand ich allerdings den Sohn. Warum stellt man den Hauptcharakter so dar, als wuerde er nur seine Tochter wirklich vermissen/lieben und macht den Sohn dann im Film auch noch zu einem Psychopathen, der sein Kind verliert und komplett gegen alles arbeitet nur um zu rechtfertigen, warum die Kinder beim Vater einen unterschiedlichen Stellenwert haben?

Cooper ist absichtlich keine perfekte Figur, sein Sohn kommt offensichtlich eher nach dem Großvater und der Mutter (zumindest was man so über sie hört), bei ihm denkt er sich eher er ist stark genug es selbst zu verarbeiten, seine Tochter ist mehr wie er, weshalb sie auch eher ähnliche Interessen haben.

die Platzierung der Plan B-Stationen. Warum zur Hoelle sollte man eine solche Raumstation im Orbit von Saturn stationieren und nicht einfach ueber der Erde

Reine spekulation meinerseits, aber so seltsam es klingen mag, aber der Raum in dem du Dinge dauerhaft fix im Weltraum halten kannst ist eher limitiert, da du die Sachen nur dauerhaft ohne zuhilfe an dem so gennanten http://de.wikipedia.org/wiki/Lagrange-Punkte fixieren . Wenn sie genug Raumsationen über die Erde verfrachtet haben um einen beachtlichen Teil der Menschheit dort zu erhalten, würde ihnen wohl wirklich ziemlich bald der Platz ausgehen und sie würden andere Orte aussuchen. Alternativ ist die Station wirklich für Forschungszwecke dort.
 
Reine spekulation meinerseits, aber so seltsam es klingen mag, aber der Raum in dem du Dinge dauerhaft fix im Weltraum halten kannst ist eher limitiert, da du die Sachen nur dauerhaft ohne zuhilfe an dem so gennanten http://de.wikipedia.org/wiki/Lagrange-Punkte fixieren . Wenn sie genug Raumsationen über die Erde verfrachtet haben um einen beachtlichen Teil der Menschheit dort zu erhalten, würde ihnen wohl wirklich ziemlich bald der Platz ausgehen und sie würden andere Orte aussuchen. Alternativ ist die Station wirklich für Forschungszwecke dort.

Vorallem da ja erwähnt wird, dass es mehrere Stationen gibt und Murphy Cooper ja auch 2 Monate? braucht um zur Jupiter Station zu kommen.
Daraus könnte man nun schließen das unser Sonnensystem ziemlich zugepflastert ist mit solchen Stationen. Wenn man möglichst viele Menschen von der Erde retten will bräuchte man ja auch einige! Stationen ;)
Vielleicht ist diese Station auch in der räumlichen nähe zum ehemaligen Wurmloch weil man sich erhofft noch irgendwelche Daten sammeln zu können.
 
Zurück
Oben