Ist das EU offiziell Canon?

Wenns eh so wacklig und schwammig ist, wieso will man ueberhaupt ein canonisches EU?
Mir fehlt da wieder was mit "Besser" und "Wisser" ein... :D

Du solltest nicht von dir selber auf andere schließen. Nur weil dir kein Canon lieber wäre als einer, der ständig in Bewegung ist, heißt das doch nicht dass jeder diese Meinung vertritt, geschweige denn, dass dies die einzig Richtige Ansicht der Dinge ist.

Und nur weil an ein paar Stellen mal was gekittet werden muss, würde ich da nicht von einem wackeligen Konstrukt sprechen, (das klingt für mich so als könnte es zusammenbrechen^^), sondern von einem System, das alle paar Tage ein Update braucht.
Und warum soll ein Canon kein Canon sein, nur weil er ab und zu mal verändert wird:konfus:.

Aber ich fürchte es macht keinen Sinn mit dir darüber zu reden, oder? :)
 
Weil eine derart komplexe Fiktion ohne eine (auch wenn dynamische) Linie nicht auf dem Level funktionieren kann, wie sich die Verantwortlichen das wünschen.

Sie funktioniert eh nicht so wirklich...aber okay, kann man drueber streiten... ;)

Anderes Beispiel: Tolkiens Mittelerde... wer kann sich diesen Epos ohne durchgängige Linie vorstellen? Da gehört ein geregelter Ablauf einfach dazu. Und dennoch hat Tolkien den Hobbit nachträglich umgeschrieben, als er merkte, daß er sich mit dem Folgewerk (Herr der Ringe) beißen wird. Insofern hat sich auch hier etwas verändert und das auch direkt vom Autoren aus. Also ebenfalls wackelig... ebenfalls nicht in Stein gemeißelt.

Ich kann mir Tolkiens Mittelerde ohne durchgängige Linie vorstellen. Ich achte nicht mal auf zeitliche Details und Rahmen, finde ich eigentlich eher unwichtig.
Hauptsache die Handlung an sich ist stimmig und schliesst nahtlos aneinander an. Ob Smaug dann wirklich so alt war und ob Aragorn als kleiner Junge scho Streicher genannt wurde ist mir eigentlich egal...aber auch in LOTR gibt es die Fans die ALLES wissen müssen. Diese Geschöpfe tun mir irgendwie leid, da es ja alles nur reine Fiktion ist (mit harten Worten: Alles erstunken und erlogen! *g).

Jo... und du beschwerst dich, wenn ich dir mal etwas deutlicher die Meinung sage. Aber selber um Beleidigungen nicht verlegen... look who's talking ;)

1. war es nie eine Beleidigung, 2. habe ich nur daran gedacht 3. war es meine Meinung. ;)

EDIT: Noch Sir Threepio mit dabei:

Du solltest nicht von dir selber auf andere schließen. Nur weil dir kein Canon lieber wäre als einer, der ständig in Bewegung ist, heißt das doch nicht dass jeder diese Meinung vertritt, geschweige denn, dass dies die einzig Richtige Ansicht der Dinge ist.

Wer behauptet denn das meine Meinung die einzig Richtige Ansicht der Dinge ist? Bis jetzt nur du...
Ein Canon der in Bewegung ist...ist eigentlich nur eine nette Umschreibung für einen "Canon der noch nicht ausgereift" ist. Und ich hab nunmal nicht gerne unausgereifte Sachen, vorallem nicht dann wenn man mir vorher erzaehlt das sie bereits "ausgereift" sind und "ein neues Kapitel im SW-Universum aufschlagen". Ich fuehl mich dann verarscht, wenn ich merke so sicher sind die Macher nicht mal selber...

Und nur weil an ein paar Stellen mal was gekittet werden muss, würde ich da nicht von einem wackeligen Konstrukt sprechen, (das klingt für mich so als könnte es zusammenbrechen^^), sondern von einem System, das alle paar Tage ein Update braucht.

TCW wird der Knackpunkt. Mal schauen ob sie das halbe PT-EU ueber den Haufen werfen... *g


Und warum soll ein Canon kein Canon sein, nur weil er ab und zu mal verändert wird:konfus:.

Darum geht doch der Begriff "Canon". Canon heisst "so ist es passiert". Oder hab ich jetzt ein falsches Begriffsverstaendnis?


Aber ich fürchte es macht keinen Sinn mit dir darüber zu reden, oder? :)

Ich kann dir wohl kaum eine Antwort darauf geben, ob DU darin einen Sinn siehst. Ich sehe einen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mir Tolkiens Mittelerde ohne durchgängige Linie vorstellen. Ich achte nicht mal auf zeitliche Details und Rahmen, finde ich eigentlich eher unwichtig.
Hauptsache die Handlung an sich ist stimmig und schliesst nahtlos aneinander an. Ob Smaug dann wirklich so alt war und ob Aragorn als kleiner Junge scho Streicher genannt wurde ist mir eigentlich egal...aber auch in LOTR gibt es die Fans die ALLES wissen müssen. Diese Geschöpfe tun mir irgendwie leid, da es ja alles nur reine Fiktion ist (mit harten Worten: Alles erstunken und erlogen! *g).

Schon wieder, warum soll es andere Fans nicht interessieren nur weil es dich nicht interessiert. Warum bist du der Maßstab der Dinge? Und "solche Geschöpfe", was ich übrigens wieder als Beleidigung sehe, müssen dir wirklich nicht Leid tun, warum auch?

1. war es nie eine Beleidigung, 2. habe ich nur daran gedacht 3. war es meine Meinung.

Wenn ich jemanden als Blödmann bezeichne, weil ich wirklich der Ansicht bin das er geistig beschränkt ist, ist das dann keine Beleidigung?

Ich kann dir wohl kaum eine Antwort darauf geben, ob DU darin einen Sinn siehst. Ich sehe einen.

Dann will ich es doch nochmal probieren^^.

Wer behauptet denn das meine Meinung die einzig Richtige Ansicht der Dinge ist? Bis jetzt nur du...

Du sagtest es nicht direkt, aber wenn du (sinngemäß) sagst: Der Canon ist überflüssig, ich brauche nur eine ungefähre Richtlinie, dann klingt das so als würdest du das für jedermann vorraussetzen.

Ein Canon der in Bewegung ist...ist eigentlich nur eine nette Umschreibung für einen "Canon der noch nicht ausgereift" ist.

Diesen Punkt verstehe ich zwar, sehe ich aber komplett anders. Natürlich ist der Canon nicht ausgereift, vermutlich wird er es nie sein, aber für mich macht das auch einen gewissen Reiz aus.

TCW wird der Knackpunkt. Mal schauen ob sie das halbe PT-EU ueber den Haufen werfen

Ich sage nein, du sagst ja. Wir werden sehen:kaw:.

Darum geht doch der Begriff "Canon". Canon heisst "so ist es passiert". Oder hab ich jetzt ein falsches Begriffsverstaendnis?

Da dürftest du richtig liegen, aber auch in der realen Geschichtsschreibung werden Sachen verändert. Ist sie deswegen ein Pseudo-Canon unserer Weltgeschichte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie funktioniert eh nicht so wirklich...aber okay, kann man drueber streiten... ;)

Wenn man andere Fiktionen als Vergleich anschaut, funktioniert das sogar verhältnismäßig gut. SW Fans sind da oft ziemlich überkritisch und sehen nicht, daß es in anderen Geschichten wirklich schlimm zugeht und da alles durcheinander läuft.

Ich kann mir Tolkiens Mittelerde ohne durchgängige Linie vorstellen. Ich achte nicht mal auf zeitliche Details und Rahmen, finde ich eigentlich eher unwichtig.
Hauptsache die Handlung an sich ist stimmig und schliesst nahtlos aneinander an.

Auch das gehört übrigens schon zum Canon und zur von mir erwähnten Linie.

Ob Smaug dann wirklich so alt war und ob Aragorn als kleiner Junge scho Streicher genannt wurde ist mir eigentlich egal...aber auch in LOTR gibt es die Fans die ALLES wissen müssen.

Da die meisten Aspekte dieser Fiktion garnicht aufgeklärt werden können, halte ich das für ziemlich unwahrscheinlich. Mir ist jedenfalls noch kein Fan dieser Saga untergekommen, der da alles wissen muß.

Diese Geschöpfe tun mir irgendwie leid, da es ja alles nur reine Fiktion ist (mit harten Worten: Alles erstunken und erlogen! *g).

Warum wieder so beleidigend? Warum abwertende Worte wie "Geschöpf", wenn du über Fans sprichst?
Anscheinend hast du immer noch nicht die sehr deutliche Linie zwischen normalen Umgangston und Beleidigung verstanden. Versuch das doch bitte mal nachzuholen.

1. war es nie eine Beleidigung, 2. habe ich nur daran gedacht 3. war es meine Meinung. ;)

Wie schonmal gesagt: ein "ich meine" vor einer Beleidigung macht die Sache nicht besser. Der Unterschied zwischen "Sie sind ein A*schloch" und "Ich meine, daß Sie ein A*schloch sind" ist nicht vorhanden, da selbst Formulierung 1 lediglich die eigene Überzeugung wiedergibt.

Aber das scheinst du irgendwie nicht verstehen zu wollen... vermutlich, um weiterhin im Deckmantel der "eigenen Meinung" Leute beleidigen zu können. Schade.

Darum geht doch der Begriff "Canon". Canon heisst "so ist es passiert". Oder hab ich jetzt ein falsches Begriffsverstaendnis?

Auch ein Kanon kann (genauso wie Gesetze, Regeln und Maßstäbe) verändert werden.
 
Warum wieder so beleidigend? Warum abwertende Worte wie "Geschöpf", wenn du über Fans sprichst?

Geschöpf ist genauso beleidigend wie Fan(atiker). Nee Fanatiker find ich eigentlich noch schlimmer...

Wenn einem die Argumente ausgehen, gehen wir wieder auf die Beleidigungsschiene oder wie? :verwirrt:

@Sir Threepio: WER BITTE SAGT DAS ICH DAS MASS ALLER DINGE BIN? WER??? Einzig und allein du...und sowas nervt auf Dauer (sry fuer capslock).
Selber schuld wenn du MEINE Meinung auf alle anwenden willst, aber das ist nicht MEIN Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geschöpf ist genauso beleidigend wie Fan(atiker). Nee Fanatiker find ich eigentlich noch schlimmer...

:rolleyes:

Anhänger eines Fandoms bezeichnen sich selbst als Fans... sie bezeichnen sich nicht selbst als "Geschöpfe". Wenn sie das tun, ist das dann ihre Sache und du kannst das sagen... aber alles andere empfinde ich schon (auch wenn du mich nicht direkt angesprochen hast) als nicht angebracht.

Wenn einem die Argumente ausgehen, gehen wir wieder auf die Beleidigungsschiene oder wie? :verwirrt:

Schön, daß du 2/3 meines Beitrages einfach ignorierst, damit du mir dann vorwerfen kannst, mir würden die Argumente ausgehen... das spricht auch für sich :)

Und bitte schrei doch nicht so rum.
 
Ich beende hiermit die EU-Diskussion bevor mir noch Rassenhass und anderes vorgeworfen wird.

Und fuer das Schreien habe ich mich bereits entschuldigt, aber anscheinend ueberliest Sir Threepio die Sätze sonst...

edit: Deine Erweiterung habe ich noch gelesen, Sir Threepio. Aber die Lust am Diskutieren ist mir mal wieder durch die Aggro-Stimmung hier genommen wurden.
Aber es kommen wieder andere Tage... ;)
 
Wenn einem die Argumente ausgehen, gehen wir wieder auf die Beleidigungsschiene oder wie? :verwirrt:

Ich möchte dich hiermit bitten nochmal über diese Sache nachzudenken, ich bin nämlich nicht der einzige der die von dir gewälten Bezeichnungen als beleidigend auffast. Dann könnten wir diesen Punkt doch stehen lassen, oder?

@Sir Threepio: WER BITTE SAGT DAS ICH DAS MASS ALLER DINGE BIN? WER??? Einzig und allein du...und sowas nervt auf Dauer (sry fuer capslock).
Selber schuld wenn du MEINE Meinung auf alle anwenden willst, aber das ist nicht MEIN Problem

Bitte erst lesen und dann schrei(b)en. Aber da es nicht dein Problem ist, werde ich wohl damit leben müssen:kaw:. Machst du dir bitte noch die Mühe auf den Rest meines Postings einzugehen, oder ist das der einzige für dich relevante Punkt?

EDIT:

Ich beende hiermit die EU-Diskussion bevor mir noch Rassenhass und anderes vorgeworfen wird.

Ist jetzt nicht gegen dich gerichtet, aber vielleicht ist es besser so.

Und fuer das Schreien habe ich mich bereits entschuldigt, aber anscheinend ueberliest Sir Threepio die Sätze sonst...

Du glaubst ich lese nur Großbuchstaben? Man kann sicher auch mir einiges vorwerfen, aber lesen tu ich eigentlich immer alles.

Deine Erweiterung habe ich noch gelesen, Sir Threepio. Aber die Lust am Diskutieren ist mir mal wieder durch die Aggro-Stimmung hier genommen wurden.
Aber es kommen wieder andere Tage...

Wenn`s dir wieder besser passt musst du nur Bescheid sagen, mir hat das hier jedenfalls Spaß gemacht:kaw:.
Ich habe zwar keine Ahnung was du mit Aggro-Stimmung meinst, aber ich fühle mich einfach mal nicht angesprochen:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jetzt nicht was ich dir noch beantworten soll (hab mir den Beitrag gerade nochma durchgelesen und verstehe deine Aussagen voll und ganz).

Ich brauche kein riesiges Canon-Konstrukt, weder in SW noch sonst wo.
Und bei TCW werden wir sehen wie sies zurechtbiegen...das wird ein Fest! ;)

edit: Fantasie wie sie SW fuer mich ist will ich nicht in feste "gesetzmaessige" Grenzen setzen. Auf jeden Fall nicht mehr als in den Filmen. < Meine Meinung nur, wie immer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir im Laufe der Jahre mein eigend Canon geschaffen.
Und dieses hängt nicht davon ab, ob GL plötztlich ex cathedra spricht, oder ob man
händeringend Erklärungen sucht weil man seine Hausaufgaben nicht gemacht hat, und diese Fehler dann mit haasträubenden Erklärungen zu überspielen sucht.


Ich hab ja schon einmal in einem Anflug von Sarkasmus erwähnt, daß wir eigendlich auch den Filmen das Canon absprechen müssten.;)

Denn im in Stein gechlagenen Canon des EUs steht ganz klar, daß Pfeile die Rüstungen der Stormtrooper nur an den Gelenken bzw. den Lücken durchschlagen können.
In EP VI sehen wir aber Ewok-Pfeile direkt in die Brust treffen.


Der langen Rede kurzer Sinn :
Für mich ist das EU schon lange kein Canon mehr.
Wegen der hanebüchen Fehler zwischen EU und Filmen lese ich seit fast drei Jahren keine SW-Romane mehr.
 
Ich würde allzugern erfahren warum ich immer eins auf den Hut bekomme, wenn ich über das EU läßtere und Moses nie. Wir sind beide genauso alt, sind Fans der ersten Stunde und Aua -ich kriegs immer nur ab. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der langen Rede kurzer Sinn :
Für mich ist das EU schon lange kein Canon mehr.
Wegen der hanebüchen Fehler zwischen EU und Filmen lese ich seit fast drei Jahren keine SW-Romane mehr.

Wobei das ja das Thema eines anderen Threads ist... hier wurde gefragt, wie das ganze Canon offiziell gehandhabt wird ^^

Ich würde allzugern erfahren warum ich immer eins auf den Hut bekomme, wenn ich über das EU läßtere und Moses nie. Wir sind beide genauso alt, sind Fans der ersten Stunde und Aua -ich kriegs immer nur ab. ;)

Bei moses klingt es halt niedlich :kaw:
 
Ich finde die Frag eh sonderbar.
Der, der damit Geld verdient, sieht es natuerlich als canon an. Schliesslich lebt er auch nicht von Luft und Liebe alleine. *g
Mr.Lucas kennt sein EU ja nicht mal, ihm ist auch egal wie Anakin seine Narbe gekriegt hat. Das EU hat also nix mehr mit Lucas Idee zu tun, ausser das es im selben Universum spielt.

edit: Mist, diskutier ich ja wieder. *g
 
Ich finde die Frag eh sonderbar.

Nichtmal... gilt das Canon offiziell? Ja, tut es. Egal was der Fan für sich sagt, rein offiziell ist das so.

Mr.Lucas kennt sein EU ja nicht mal, ihm ist auch egal wie Anakin seine Narbe gekriegt hat. Das EU hat also nix mehr mit Lucas Idee zu tun, ausser das es im selben Universum spielt.

Er kennt einige Sachen sehr wohl... weil er gewisse Aspekte neu definiert, bedeutet das noch lange nicht, daß er sich garnicht auskennt. Lucas liest einige Sachen ja selber.
 
Nichtmal... gilt das Canon offiziell? Ja, tut es. Egal was der Fan für sich sagt, rein offiziell ist das so.

Ist so als ob man fragt, "Findet Audi das ihre Autos die besten sind?".
So vom Prinzip her. Man wird sich wohl kaum ins eigene Fleisch schneiden, das meinte ich damit....

Er kennt einige Sachen sehr wohl... weil er gewisse Aspekte neu definiert, bedeutet das noch lange nicht, daß er sich garnicht auskennt. Lucas liest einige Sachen ja selber.

Er nimmt aber nur minimal Einfluss darauf und somit hat das Gros im SW-Universum nix mit Mr.Lucas zu tun. Er gibt quasi das Aquarium vor und jeder der will und darf setzt sein kleines buntes Fischlein darein. ;)
 
Ist so als ob man fragt, "Findet Audi das ihre Autos die besten sind?".

Was hat "offiziell" mit "am besten" zu tun? :verwirrt:

Ein besserer Vergleich wäre die Frage (wenn du schon auf Audi hinauswillst): "Ist der R8 offiziell ein Auto von Audi?" Antwort: ja, das ist er... und das ganz egal, ob jetzt ein Audi-Fan den R8 als mies, überflüssig oder Audi-unwürdig einstuft. Offiziell ist dieser Wagen ein Produkt von Audi und zählt zu den Modellen dieses Konzerns. Daran kann niemand rütteln.
Das selbe gilt für SW und das EU.

Er nimmt aber nur minimal Einfluss darauf und somit hat das Gros im SW-Universum nix mit Mr.Lucas zu tun. Er gibt quasi das Aquarium vor und jeder der will und darf setzt sein kleines buntes Fischlein darein. ;)

Ja, er gibt das Aquarium vor und stellt die Leute ein, die sich um die Fische kümmern. Und ab und zu kommen diese Leute zu ihm und zeigen ihm die neuesten Fische und er sagt dann entweder "passt" oder "ab damit in's Klo" und dann machen das die Leute auch so. Und ab und zu nimmt sich Lucas dann einen Fisch raus und schaut ihn sich an und verschenkt ihn sogar an seine Mitarbeiter oder pflanzt ihn in sein Privat-Aquarium um... das alles hat aber keinerlei Auswirkung darauf, daß es dennoch ein Aquarium von Lucas ist und die Behauptung, daß dem nicht so wäre, eine falsche ist :D
 
Was hat "offiziell" mit "am besten" zu tun? :verwirrt:
Ein besserer Vergleich wäre die Frage (wenn du schon auf Audi hinauswillst): "Ist der R8 offiziell ein Auto von Audi?" Antwort: ja, das ist er... und das ganz egal, ob jetzt ein Audi-Fan den R8 als mies, überflüssig oder Audi-unwürdig einstuft.

Aber jeder weiss das der R8 ein Auto von Audi ist, wieso dann nachfragen?
Es ist einfach logisch. Und offiziell heisst ja nichts anders als vom Lucasimperium.
Er hat das canon erzeugt, gefördert und eingefuehrt. Natuerlich ist es offiziell canon, alles andere waere wohl sowas wie Schizophrenie (wodurch TCW mir auch ein bisschen Angst macht)...


Ja, er gibt das Aquarium vor und stellt die Leute ein, die sich um die Fische kümmern. Und ab und zu kommen diese Leute zu ihm und zeigen ihm die neuesten Fische und er sagt dann entweder "passt" oder "ab damit in's Klo" und dann machen das die Leute auch so.

Im Endeffekt ist es aber kein Lucas-Aquarium ist, so sieht es nur auf den ersten Blick aus. So schoen manche Fische auch schillern, Mr.Lucas hat mit dem Fisch im speziellen nix zu tun, ausser das er sie regelmaessig fuettert (bezahlt).

Es wird aber immer versucht, mir zu erzaehlen das das GANZE Aquarium und alle Inhalte schon immer im Kopf von Mr.Lucas herumschwirrten und er diese grosse SW-Saga auch im EU so geplant und indirekt Einfluss genommen hat. Dem ist aber nicht so.
 
Aber jeder weiss das der R8 ein Auto von Audi ist, wieso dann nachfragen?

Weiß das wirklich jeder? Ich wußte das nicht, bis ich gerade vor einigen Minuten zweck einem Beispiel ergooglete :zuck:

Zudem ist es egal, ob es nun "für jeden bekannt" ist oder nicht. Offiziell ein Teil davon bleibt offiziell ein Teil davon, egal ob das nun jeder weiß... es weiß auch nicht jeder, daß das Silmarillion die Vorgeschichte von Hobbit und Ringkrieg ist und dennoch ist es offiziell.

Und offiziell heisst ja nichts anders als vom Lucasimperium.
Er hat das canon erzeugt, gefördert und eingefuehrt. Natuerlich ist es offiziell canon, alles andere waere wohl sowas wie Schizophrenie...

Bingo. Darauf wollte ich ja die ganze Zeit hinaus.

Im Endeffekt ist es aber kein Lucas-Aquarium ist, so sieht es nur auf den ersten Blick aus. So schoen manche Fische auch schillern, Mr.Lucas hat mit dem Fisch im speziellen nix zu tun, ausser das er sie regelmaessig fuettert (bezahlt).

Und? Dennoch gehört das Aquarium Lucas und er schaut sich ab und zu die Fische an.

LFL gehört Lucas, LFL verwaltet das EU. Ich sehe da kein Problem...

Es wird aber immer versucht, mir zu erzaehlen das das GANZE Aquarium und alle Inhalte schon immer im Kopf von Mr.Lucas herumschwirrten und er diese grosse SW-Saga auch im EU so geplant und indirekt Einfluss genommen hat. Dem ist aber nicht so.

Wer versucht dir das zu erzählen? Natürlich hat er kleine Aspekte beeinflußt und mitgeplant. Aber wer behauptet, er hätte das ganze mitgeplant, kennt sich da leider nicht sonderlich aus.


EDIT: und ja, ich freue mich schon darauf, ähnliche oder gar gleiche Diskussionen schon bald wieder in anderen Threads mit diesem Thema führen zu dürfen *g* Der Dauerbrenner schlechthin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben