Ist das EU offiziell Canon?

Komisch, dass du so gar nicht auf Minzas Posts eingehst, wo sie dir doch deutlich mehrfach erklärt hat, wie das Canon an sich aufgebaut ist.

Das leuchtet doch vollkommen ein und ich frage mich, wie man da noch dran rütteln kann, dass das EU nicht offiziell Canon sein soll.

Es ordnet sich natürlich den Werken von Lucas unter, das hast du ja auch so ganz richtig erkannt, aber deswegen ist es doch trotzdem von ihm lizensiert. Er hat eine Firma gegründet um es zu ordnen und zu pflegen.

Das macht es doch ganz klar offiziell.

Das heißt ja nicht, dass George Lucas es nicht jederzeit nach Belieben verändern kann oder dass es keine Rangfolge in den Star Wars Werken geben kann.

Aber ich habe keine andere bessere Deffinition für "offiziell".
 
Das trifft vielleicht zu wenn es um irgendein X-beliebiges Projekt geht,aber nicht bei George Lucas und Star Wars.
Auch wenn Lucas bei Star Wars nur als Produzent auftritt ist er in Wahrheit viel mehr,man könnte ihn dann sozusagen "Imperator" nennen.

Warum sollte Lucas da etwas anderes als andere Autoren einer Fiktion und Inhaber der Rechte sein? Was macht ihn denn zu was größerem? Deine Aussage alleine schonmal nicht.

Er überwacht alles von A-Z,und auch der Regiesseur muss erst seine Ideen bei ihm absegnen lassen.

Das machen auch andere Autoren...

Das beste Beispiel ist wohl im Moment TCW da ist Filoni zwar der Regisseur muss aber für alles was er macht denn Segen von Georgie einholen.

a) dennoch gehört diese Serie zum T-Canon und nicht - so wie du fälschlicherweise sagtest - zum G-Canon. Was aber nichts ausmacht, da sowohl G-, als auch T-Canon, zusammen mit C- und S-Canon offizieller Canon sind :)
b) auch LFL und somit die Autoren der Comics und Romane müssen diesen Weg gehen. Dadurch wurden schon viele Konzepte von Autoren verworfen... Zahn konnte seinen geklonten Ben nicht verwirklichen und mußte C'baoth erfinden. Anderson bekam den direkten Auftrag von Lucas, Exar Kun zu einem Sith Lord zu machen. Insofern geschieht hier das selbe: Lucas gibt vor, die anderen müssen folgen.

Noch mal zum EU.
Was Lucasfilm davon hält zeigt doch gerade wieder TCW.Da werden zwar hin und wieder ein paar Namen aus dem EU genannt(als schmankerl sozusagen),aber im gleichen Moment löst man die Entstehungsgeschichte von General Grievous,die sich unter Fans fest verankert hat in Schall und Rauch auf.

Tut sie zwar nicht, aber du wirst die Erklärung vermutlich auch garnicht hören wollen bzw es an deiner eigenen Version der Dinge abschmettern lassen.
Filoni selbst hat doch erklärt, wie das eben schon zusammenpasst.

Ich nehme jetzt schon Wetten an das sich bis zum Ende der Serie,mindestens 60-70 % des derzeitigen EU,aus der Zeit zwischen EP 2 & 3 ebenfalls in Schall und Rauch auflösen.

Die Wette wirst du verlieren und hat nichtmal was mit dem Thema hier zu tun. Dieses Argument rüttelt in keinster Weise an der Tatsache, daß das EU offizieller Canon ist.

Aber es hieß nunmal in der Frage die gestellt wurde,,ob das EU offizielles Canon ist;und als offiziell kann man eben nur die Filme und Serien sehen!

Warum soll nur das G-Canon und die von dir ausgewählten (!) Teile des T-Canons offiziell sein... die meisten T-Canon Werke hast du ja eh unter den Tisch fallen lassen. Shame on you!

Wenn euch das nicht gefällt müsst ihr auf die Skywalker Ranch fahren,und Georgie die Tür einrennen,ich kann daran nichts ändern...hab mich nur an die aussagen von ganz oben gehalten,und davon gehe ich aus.

Mit einer solchen Aktion würden wir uns nur lächerlich machen, weil unsere Beschwerde keinerlei Nährboden hätte :p
Aber mittlerweile wiederhole ich ja zum x-ten mal, wie die Sache von offizieller (und darum geht es ja) Seite aus gesehen wird, aber du scheinst das ja nicht verstehen zu wollen, auch wenn man dir immer wieder sehr geduldig offizielle Stellungsnahmen der entsprechenden Stellen zeigt und zitiert.

Was ich persönlich schade finde, weil wir uns echt zum Teil große Mühe geben und es den Anschein hat, als wolltest du immer nur dagegenreden und überliest alle Argumente, die dir nicht in den Kram passen.
Bitte ändere das oder halte dich an deine schon mehrfach getätigte Aussage, dich hier nichtmehr zum Thema zu äußern... eben weil das gerade in einer solchen Frage nur unnötig Verwirrung in die Sache bringt. Das ist kein Thema zum diskutieren, sondern eine sehr genaue Frage mit einer sehr genauen Antwort. Wenn ich frage, wen Mark Hamill in Episode IV gespielt hat, gibt es auch nur eine Antwort und jeder, der dann mit "aber das ist doch einfach... Han Solo" ankommt, kann im Endeffekt nur als Troll gesehen werden, der sich am Ärger anderer labt.
 
also mal ne frage: was ist die abkürzung LFL (GEÄNDERT!!) ausgeschrieben?
was sind die anderen T-canon teile die du erwähnt hast minza?

und @darth ed: was meinst du mit der entstehung des GG? da hat sich doch garnix geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
also mal ne frage: was ist die abkürzung FLF ausgeschrieben?

Fédération Luxembourgeoise de Football... der Luxenburger Fußballverband :)

Aber du meinst sicher LFL ;) ...das steht für Lucasfilm Ltd.
Das ist Lucas' Produktionsfirma, von der er derzeit Aufsichtsratvorsitzender ist.

was sind die anderen T-canon teile die du erwähnt hast minza?

Da muß ich zugeben, daß ich gerade erst gesehen habe, daß die anderen Serien garnicht in diese Sparte eingeteilt werden und wirklich nur TCW und die kommende Realserie zum T-Canon gehören. Da hat Darth ED ausnahmsweise mal keinen Blödsin erzählt, sondern nicht ^^
Ich dachte, die alten Serien wie Ewoks oder Droids würden ebenfalls zum T-Canon zählen... sind aber "nur" C-Canon.

@darth ed: was meinst du mit der entstehung des GG? da hat sich doch garnix geändert?

Er meint, daß Grievous in der Folge "Lair of Grievous" (DC) sagt, daß er die Vercyberung gewählt hat, um stärker als die Jedi zu sein. Dies ist aber immernoch mit der gängigen Geschichte vollkommen kombinierbar, da ja San Hill ihm wirklich die Wahl ließ, ob er weiterhin bis zu seinem Tod im Bactatank treiben wolle oder eben die Vercyberung nehmen würde. Da sie dann noch bei Grievous einen verhaltensverändernden Chip einbauten (und das war schon früher bekannt, nicht erst jetzt als Retcon!), erklärt das auch, warum er das jetzt im Nachhinein so toll findet.
 
Das trifft vielleicht zu wenn es um irgendein X-beliebiges Projekt geht,aber nicht bei George Lucas und Star Wars.
Auch wenn Lucas bei Star Wars nur als Produzent auftritt ist er in Wahrheit viel mehr,man könnte ihn dann sozusagen "Imperator" nennen.
Er überwacht alles von A-Z,und auch der Regiesseur muss erst seine Ideen bei ihm absegnen lassen.
Das beste Beispiel ist wohl im Moment TCW da ist Filoni zwar der Regisseur muss aber für alles was er macht denn Segen von Georgie einholen.
So war es auch bei TESB und ROTJ.
Du kannst selbst keine klare Linie ziehen, welche kreativen Aufgaben und Entscheidungen George Lucas bei diesem oder jenem Projekt, beginnend mit den Filmen, an seine Mitarbeiter delegiert hat.
Also finde dich halt damit ab, dass "zum Offiziellen Canon gehören nunmal nur die Dinge die von Lucas kommen" niemals eine hinreichende Eingrenzung sein kann.

Ach ja ein Kiddie bin ich auch nicht muss ich mal anmerken,ich war schon SW Fan da waren die meisten von euch noch als Joghurtbecher im Regal gestanden.;)
Keine Ahnung, auf was genau du mit dieser Aussage Bezug nehmen möchtest, aber es sei dir gesagt, dass man vom Alter nicht automatisch auf die geistige Reife einer Person schließen kann.

Noch mal zum EU.
Was Lucasfilm davon hält zeigt doch gerade wieder TCW.Da werden zwar hin und wieder ein paar Namen aus dem EU genannt(als schmankerl sozusagen),aber im gleichen Moment löst man die Entstehungsgeschichte von General Grievous die sich unter Fans fest verankert hat,in Schall und Rauch auf.
Ich nehme jetzt schon Wetten an das sich bis zum Ende der Serie,mindestens 60-70 % des derzeitigen EU,aus der Zeit zwischen EP 2 & 3 ebenfalls in Schall und Rauch auflösen.
Ja und weiter? Wofür gibt es Retconning?
Was du hier ansprichst, ist ein ganz normaler Prozess und kein Argument für oder gegen deine Behauptung.
G-Canon überstimmt T-Canon, T-Canon überstimmt C-Canon.

Bevor mich jetzt einige wieder versuchen mit Fackeln durchs Dorf zu jagen,muss ich ganz klar sagen das ich ein EU Liebhaber bin und es auch auf keinen Fall schlecht machen will.Aber es hieß nunmal in der Frage die gestellt wurde,,ob das EU offizielles Canon ist;und als offiziell kann man eben nur die Filme und Serien sehen!
Offiziell ist alles, auf dem Star Wars TM steht - bis hin zur Pepsi-Dose mit Darth Maul drauf.
Canon ist alles, was von offizieller Seite als solcher deklariert wurde.
Diesbezüglich steht George Lucas immer ganz oben in der Entscheidungshierarchie, aber es wäre illusorisch, dass eine einzelne Person die Aufsicht über die komplette Produktlandschaft von Star Wars ausüben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der ganzen Diskussion faellt mir noch eins auf:
Wenn etwas offiziell/canon ist, wieso gibt es dann noch Unterscheidungen?
Wieso gibt es einen G-Canon und einen S-Canon?
Und wie kann etwas offizieller als offiziell sein? Ich meine, schwarz oder weiss, canon oder nicht...und es gibt auch kein schwarzer als schwarz oder weisser als weiss (ausser inner Werbung).

Irgendwie widerspricht sich dieses Canon-Geteile dem eigentlichen Sinn und Zweck des Ganzen. Genau wie der Macher des G-Canon (Mr.Lucas) eigentlich die Pflicht hätte, den kompletten anderen Canon zu kennen und mit zu verarbeiten. Eine Lebensaufgabe mag sein, aber somit haette man einen einzigen und offiziellen Canon, wo nix Altes drunter leiden müsste. :)
 
Ich blick sowieso nicht durch bei der Canon Sache....Wie Tessek es so wunderbar angeschrieben hat mit der Canonflut....da werd ich lieber nur noch meine "Fresse" halten um keinen zu ärgern...
 
Bei der ganzen Diskussion faellt mir noch eins auf:
Wenn etwas offiziell/canon ist, wieso gibt es dann noch Unterscheidungen?
Wieso gibt es einen G-Canon und einen S-Canon?
Damit man bestimmen kann, wo man das Retconning anwendet, wenn es zwischen dem Material verschiedener Canon-Stufen zu Widersprüchlichkeiten kommt - nämlich immer am Material der niedrigeren Stufe.
 
So ist es...

Die Canon-Level formen zusammen das Canon und bestimmen mit ihren Unterteilungen, welche Quelle welche im Extremfall zu überschreiben hat, obgleich das nicht immer absolut von "unten nach oben" gehandhabt werden muß, sondern von LFL meist von Fall zu Fall entschieden wird. zB wurde Fetts Hintergrundgeschichte (C-Canon) durch eine direkte Aussage im G-Canon (AotC) überschrieben und so mußte man einen Retcon ansetzen.
Lucas selber hat aber schon G-Canon Elemente mit späteren G-Canon Elementen überschrieben. Alles machbar... es muß halt nur passen.

Eigentlich eine sinnvolle Sache, die Chaos vermeiden kann. Wurde von Leland Chee entwickelt und hat sich bis dato gut bewehrt...

Das ändert aber dennoch nichts am offiziellen Status all dieser Canon-Teile, mit Ausnahme des N-Canons. Der ist zwar auch offiziell, aber kein direkter Teil des Canons.
 
Damit man bestimmen kann, wo man das Retconning anwendet, wenn es zwischen dem Material verschiedener Canon-Stufen zu Widersprüchlichkeiten kommt - nämlich immer am Material der niedrigeren Stufe.

Und wieso kommt es zu Widersprüchlikeiten?

Doch nur weil
1. der Autor schlampig gearbeitet hat und es keinem von LFL aufgefallen ist
2. George Lucas einfach alles ueber den Haufen wirft.

Von daher finde ich sollte LFL vorsichtiger sein, was sie als offiziell bezeichnen und was nicht. Die ganze Canon Geschichte wird durch staendiges Umschreiben und Retconning immer unglaubwuerdiger, so das man sie auch weglassen könnte.

Minza schrieb:
Eigentlich eine sinnvolle Sache, die Chaos vermeiden kann.
Eigentlich unnötig, wenn die Grenzen fester abgesteckt worden wären. Die ganze Sache wird mir von der Wurzel (G.Lucas) einfach viel zu halbherzig gehandhabt. Und das hat vorallem damit zu tun, das G.Lucas das EU im Ganzen nicht interessiert und seine persoenlichen Ideen Vorrang vor Etabliertem haben. Okay, man muss damit leben, aber schön ist irgendwie anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und eben da fängt meine "Unsicherheit" an an ein Offizieles EU zu glauben wenn man sowas hört und noch liest....aber das ist einfach nur Nervensache einen Canon zu erhalten bei der Geldquelle die GL losgelöst hat
 
Die ganze Canon Geschichte wird durch staendiges Umschreiben und Retconning immer unglaubwuerdiger, so das man sie auch weglassen könnte.

Es ist egal, ob du das nun als "unglaubwürdig" siehst oder nicht... es bleibt offiziell und darum geht es hier *g*

Und eben da fängt meine "Unsicherheit" an an ein Offizieles EU zu glauben wenn man sowas hört und noch liest....aber das ist einfach nur Nervensache einen Canon zu erhalten bei der Geldquelle die GL losgelöst hat

Nenne mir doch bitte eine derart große Fiktion, die diese Probleme nicht auch hat... ich kenne keine in der Größe, die sich derart gut schlägt.
 
Perry Rhodan?

Natürlich nach vielen Editionen perfektioniert?

Naja wenn du meinst das SW sich gut schlägt bei dem Kuddelmuddel was einige "Fan"s sehen...

Bis jetzt schlägt es sich gut ....ich glaube sogar du Minza hast damit zu tun^^....
 
Bei Perry Rhodan gibts auch Nebenliteratur, Nacheditierungen, Comics, Interviewausagen etc. die sich gegenseitig teilweise wiedersprechen. Sicher geben sie sich viel Mühe dabei, aber perfekt sind sie darin auch nicht. Sie haben es sich allerdings auch merklich einfacher gemacht und eigentlich einfach gesagt die Hauptbücher sind das Einzige was zählt.
 
Naja wenn du meinst das SW sich gut schlägt bei dem Kuddelmuddel was einige "Fan"s sehen...

Warum steht Fans in Anführungszeichen?

Bis jetzt schlägt es sich gut ....ich glaube sogar du Minza hast damit zu tun^^....

Da ich (immer noch) keinen Job bei LFL habe, bezweifle ich das sehr stark ;)

Aber jain... Rhodan ist groß und hat eine große Fanbase, kämpft aber genauso mit Widersprüchen, wie Garan das schon erläuterte. Da macht sich SW meiner Meinung nach wesentlich besser.
 
Naja...Fans eben...Fanatiker....die dunkle Seite ^^

Ähm...Minza..bisher hast du mir so allerhand von EU recht gut erklären können...auch ohne das ich ein Buch gelesen haben muss....da ist LFL nichts im Vergleich.....

Im wesentlichen....trotzdem hat PR es geschafft..und ich hoffe es für Star Wars auch....

Ich meine wieviele Canonschichten hat PR?
 
2519 (glaube ich waren es) "Schundheftchen" ;) Die als einziges eigentlich offizielles Angeben werden. Da selbst Sammelbänder (Silberbände) laut den fanatischern Fans verunreinigt sind durch editieren. Und ja es gibt PR Filme, Comics etc aber die gelten halt nicht als offiziell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieso kommt es zu Widersprüchlikeiten?

Doch nur weil
1. der Autor schlampig gearbeitet hat und es keinem von LFL aufgefallen ist
2. George Lucas einfach alles ueber den Haufen wirft.
Richtig, aber mit Unstimmigkeiten ist angesichts der Komplexität, die Star Wars mittlerweile angenommen hat, einfach zu rechnen.
Abgesehen davon war der langfristige Kultstatus von Charakteren wie Boba Fett wohl zu Beginn kaum absehbar, sodass man diesbezüglich noch mehr Spielraum ließ (und letztendlich ist Boba Fett erst dank des EUs richtig groß geworden).

Noch ein Beispiel:
Das stellare Objekt am Ende von TESB kann nicht die Star-Wars-Galaxie sein, weil es viel zu schnell rotiert.
Somit räumt dieser Filmfehler Spielraum für die Aussagen in Vector Prime ein, ohne dass tatsächlich ein Widerspruch zwischen beiden Quellen entsteht.
Retconning wäre an dieser Stelle nicht einmal notwendig.

Von daher finde ich sollte LFL vorsichtiger sein, was sie als offiziell bezeichnen und was nicht.
Und eben da fängt meine "Unsicherheit" an an ein Offizieles EU zu glauben wenn man sowas hört und noch liest
Falsch, offiziell ist sowieso alles, auf dem die Marke klebt.
Die Frage lautet, ob Canon ja oder nein, und von offizieller Seite lautet die Antwort ja.
 
Richtig, aber mit Unstimmigkeiten ist angesichts der Komplexität, die Star Wars mittlerweile angenommen hat, einfach zu rechnen.

Und genau da unterscheiden wir uns in der Meinung. Gerade was die Story angeht (und ich rede jetzt nich von Keksdosen oder anderem Merchandise) haette man alles fixer festlegen koennen. So unüberschaubar ist das Ganze dann auch nicht.
Und wir reden ja nichtmal von kleinen Patzern, sondern einem radikalen Einbau eines neuen Zeitabschnitts und Personen unter Mißachtung bestehender Geschichten (TCW). Wenigsten in Episode 3 haette Lucas zb mal an Ahsoka denken koennen. Und da haette eine Erwaehnung ja fast scho gereicht. Und das existierende EU kennt Ahsoka ebenso wenig. Ahsoka kennt eigentlich niemand. Und sowas haette man verhindern koennen, wenn man die Story von A-Z durchdacht haette und nicht einfach so neue Teile ins existierende Universum "reinpresst".
 
Zurück
Oben