ist das imperium nach endor tot?

Original geschrieben von Wraith Five
Genausowenig habe ich einen Beweis dafür gelesen, dass dem nicht so ist, nur Vermutungen und Vergleiche. Ich warte :p.

ich wusste es, wahr ja klar das sowas kommen musste. OK, beweise dafür das:
1- die alte republik nicht mehr existiert,
2- das imperium nicht die alte republik (auch in anderer form) ist,
3- das imperium nicht mit palpatines totz untergeht (sowieso schon ein widerspruch, wie kann etwas untergehen wenn es nicht existiert).
dafür möchtest du also beweise? nun alle bewohner der GFFA sehen das so. selbst in der NJO wird von den imperialen gesprochen. und alle sehen palpatine als kaiser an, er sich sowieso. und die neue republik wird aufgebaut weil die alte untergegangen ist.
die frage ist also: wenn alle das so sehen warum dann du nicht?
und bitte jetzt keine polemik sondern antworten.
 
Original geschrieben von moses
ich wusste es, wahr ja klar das sowas kommen musste.
Natürlich. Wir können beide unseren Standpunkt zwar vertreten, aber nicht beweisen, weil das Thema bisher in Film und EU nicht angesprochen wurde (und auch einige Zeit nicht wird).

OK, beweise dafür das:
1- die alte republik nicht mehr existiert,
Zu welchem Zeitpunkt?

2- das imperium nicht die alte republik (auch in anderer form) ist,
Das will ich gar nicht beweisen, ich vertrete ja die gegensätzliche Ansicht.

3- das imperium nicht mit palpatines totz untergeht
Palpatines Kaiserreich ist mit seinem Tode nicht mehr Palpatines Kaiserreich mehr, das wirst du kaum abstreiten können. Rein rechtlich gesehen gibt es das nicht mehr.

(sowieso schon ein widerspruch, wie kann etwas untergehen wenn es nicht existiert).
Wer sagt, dass das Imperium nicht existiert?

dafür möchtest du also beweise? nun alle bewohner der GFFA sehen das so.
Erstens ist das kein Beweis, zweitens stimmt es nicht, und drittens darf die Glaubwürdigkeit aller vor 1998 geschriebenen Quellen leicht angezweifelt werden.

selbst in der NJO wird von den imperialen gesprochen.
Es wird vom imperialen Rest gesprochen. Und die Bewohner nennen die Imps einfach Imps, weil sie sich um rechtliche Kleinigkeiten nicht scheren und es einfach gewohnt sind.

und alle sehen palpatine als kaiser an, er sich sowieso.
Isser ja auch. Aber unter der Krone eben auch noch Kanzler. Das ist ja kein Widerspruch.

die frage ist also: wenn alle das so sehen warum dann du nicht?
Wenn alle der Meinung wären, was Sharon so abzieht, ist eine tolle Sache, und ich nicht, habe ich dann Unrecht?
 
Ein kleiner NJO-Spoiler, den ich mir nicht verkneifen kann.....SPOILER
Demzufolge müßten dann ja die Yuzhaan Vong die aktuell legitimen Herrscher in der Star Wars-Galaxie sein!!!
SPOILERENDE

So direkt auch wieder nicht.Wenn man die Hauptstadt hat, hat man einen ganz allgemeinen Anspruch auf Herrschaft über die Galaxis, der durch legitime Rechtsnachfolgen allerdings leicht angefochten werden kann. Eben genau das Beispiel Berlin: wenn sich jemand die Regierung und die Hauptstadt greifen würde, hätte er damit einen Anspruch auf Herrschaft. Was er nicht hätte, wäre echte Legitimität (es sei denn, er würde es später auf Napoleon-Art machen und eine kleine Volksabstimmung durchziehen :rolleyes: ).

tun sie dies wirklich? meiner meinung nach überhaupt nicht, eher im gegenteil. bisher habe ich hier keinen einzigen beweis für diese these gelesen. ich warte.

Von Beweisen war hier auch nie die Rede, nur von Hinweisen. Eindeutigster Hinweis: Palpatines Machterschleichungsplan. Dieser Plan zielt, wie jeder sehen kann, darauf ab, die Republik legal zu übernehmen. Wieso diesen umständlichen Weg beschreiten, wenn man ihn dann nicht zuende führt?
Deiner Meinung nach zieht Palpatine nach den Klonkriegen quasi einen Staatsstreich durch, beseitigt die Republik und installiert sich als Kaiser über einem völlig neuen Gebilde namens Imperium.
Wenn aber das das Ziel von Palpatines Intrigen war, dann ist er ein Trottel. Das hätte er nämlich sehr viel leichter haben können, indem er sich die Klonarmee ohne Wissen der Republik unter den Nagel reißt, die Handelsorganisationen völlig ignoriert (man sollte hier nicht vergessen, daß die Handelsföderation ohne Palpatines Eingreifen nie eine solche Armee aufgebaut hätte, er hätte also hier keinen militärischen Widerstand erwarten müssen) und direkt auf Coruscant marschiert. Mit 1,2 Millionen Klonen sollte man in der Lage sein, die 200 Jedi in der Hauptstadt zu erledigen, den Senat und die Verwaltungszentren zusammenzubomben und sich dann als Herrscher der Galaxis zu präsentieren. Wie gesagt, dieser Weg hätte Palpatine jederzeit offengestanden und hätte ihm den Thron in weit kürzerer Zeit auf viel einfachere Weise beschafft.
Doch er wählt den entgegengesetzten Weg, läßt sich umständlichst zum Kanzler wählen, macht seinen Schüler zum Kopf einer Rebellion und inszeniert schließlich einen interstellaren Krieg, um so vom Senat Notverordnungsrechte zu erhalten. Ist das nicht verdammt umständlich, wenn man am Ende doch nur einen Staatsstreich abziehen will?

Weit mehr Sinn macht da schon die These, daß Republik und Imperium identisch sind. In dem Fall gewinnt Palpatine durch seine Intrigen nämlich genau die Legitimität, die ihm bei einem Staatsstreich fehlen würde. Er ist nicht einfach irgendein Putschist, der durch die Stärke seiner Truppen herrscht, sondern der gewählte Herr der Republik, dem der Senat den Auftrag erteilt hat, die Galaxis neu zu ordnen (zumindest könnte den Antrag von Senator Binks so auslegen). Widerstand gegen Palpatines Regierung bedeutet damit nicht einfach legitime Befreiung der Galaxis von einem wahnsinnigen Diktator, sondern Rebellion gegen eine legale Regierung und damit Hochverrat. Palpatine dreht also quasi den Spieß herum und macht aus den Anhängern der Republik Hochverräter, während er als Feind der republikanischen Idee ihre leibhaftige Verkörperung ist.
Das ist Brillianz. Ein Staatsstreich hingegen ist einfach nur gewöhnlich.
 
Original geschrieben von Wraith Five
Zu welchem Zeitpunkt?

ab der ausrufung (oder wie auch immer man das bezeichnen will) des imperiums/neue ordnung.

Original geschrieben von Wraith Five
Das will ich gar nicht beweisen, ich vertrete ja die gegensätzliche Ansicht.
Wer sagt, dass das Imperium nicht existiert?

dann hab ich dich mit AaronSpacerider verwechselt. wird ja auch langsam etwas unübersichtlich hier.

Original geschrieben von Wraith Five
Palpatines Kaiserreich ist mit seinem Tode nicht mehr Palpatines Kaiserreich mehr, das wirst du kaum abstreiten können. Rein rechtlich gesehen gibt es das nicht mehr.

eben da bin ich anderer ansicht. nicht das reich sondern nur palpatine geht unter.

Original geschrieben von Wraith Five
Erstens ist das kein Beweis, zweitens stimmt es nicht, und drittens darf die Glaubwürdigkeit aller vor 1998 geschriebenen Quellen leicht angezweifelt werden.

zu 1: wieso nicht?
zu 2: gegenteilige äusserungen sind mir nicht bekannt, bitte posten.
zu 3: warum?

Original geschrieben von Wraith Five
Es wird vom imperialen Rest gesprochen.

weil es einfach die RESTlichen welten sind die unter imperaler kontrolle stehen, sonst nichts.

Original geschrieben von Wraith Five
Und die Bewohner nennen die Imps einfach Imps, weil sie sich um rechtliche Kleinigkeiten nicht scheren und es einfach gewohnt sind.

die möglichkeit das es einfach DIE imperalen sind kommt nicht in betracht?

Original geschrieben von Wraith Five
Wenn alle der Meinung wären, was Sharon so abzieht, ist eine tolle Sache, und ich nicht, habe ich dann Unrecht?

ob etwas eine "tolle sache" ist hat nichts mit recht & unrecht zutun, sondern ist nur eine subjektive meinung.
 
@ AaronSpacerider
du hast mich da nicht richtig verstanden. meiner meinung nach ist das imperium nicht die alte republik aber dies geschieht nicht durch einen staatsstreich oder ähnlichem.
palpatine wird sich ganz legal durch den senat zum kaiser ernennen und ganz legal durch den senat die alte republik durch das imperium ersetzen lassen. deshalb existiert der senat in ANH noch.
eine blutige machtergreifung, wie von dir beschrieben, passt natürlich nicht zu palpatine. trotzdem ist sie jederzeit möglich. das ist ja das eigentlich geniale an seinem plan, egal wie es ausgeht ihm stehen immer alle möglichkeiten offen.
das ganze ist natürlich reine spekulation bis E3.
 
Original geschrieben von moses
ab der ausrufung (oder wie auch immer man das bezeichnen will) des imperiums/neue ordnung.
Wie man's nimmt. Rein rechtlich existiert die Republik weiter, und zwar als Imperium (soweit wir es wissen; genau erfahren werden wir es, wie schon hundertmal gesagt, erst 2005).

eben da bin ich anderer ansicht. nicht das reich sondern nur palpatine geht unter.
Und mit ihm die rechtliche Grundlage dieses Reichs, wenn wir davon ausgehen, dass Imperium und Republik nicht separat, sondern das gleiche, sind, was ich tue.
Du nicht, aber du behauptest ja, Palpatine hätte eine Monarchie erschaffen, was aber gar nicht nötig gewesen wäre...

zu 1: wieso nicht?
Nur weil viele Leute der Meinung sind, etwas existiere, muss das noch lange nicht so sein, das ist ein, verzeih mir den Ausdruck, 'Kindergarten-Argument'.

zu 2: gegenteilige äusserungen sind mir nicht bekannt, bitte posten.
Han rollt in 'Destiny's Way' mit den Augen, als er im sogenannten Imperialen Rest eintrifft und sagt: "Ein Imperium ohne Kaiser?"
Es gibt noch viel mehr, auch aus älterer Literatur, aber ich habe nicht unbedingt groß Lust, die jetzt herauszusuchen. Aber wenn du dir die Arbeit machen willst, kannst du ja gerne 'Äußerungen' (die übrigens auch immer subjektiv sind) suchen, die deine Ansicht unterstützen, wovon es nämlich ebenfalls kaum welche gibt :p...

Weil die Herren Zahn, KJA und einige andere von falschen Umständen ausgegangen sind und es so dargestellt haben, als hätte zwischen Imperium und Alter Republik einst ein großer Krieg statt gefunden (-> Klonkrieg), in dem die Imps gewonnen haben.
Dass dem offensichtlich nicht so war, zeigen die Prequels, und demnach sind auch andere Äußerungen Palpatine betreffend aus diesem Zeitraum als 'mindestens zweifelhaft' anzusehen (so z.B. seine angebliche Nichtmenschen-Animosität).

weil es einfach die RESTlichen welten sind die unter imperaler kontrolle stehen, sonst nichts.
Nichtsdestotrotz wird es nicht mehr 'Imperium' genannt, muss ja einen Grund haben.

die möglichkeit das es einfach DIE imperalen sind kommt nicht in betracht?
Sicher. Ist aber nicht zwingend.

ob etwas eine "tolle sache" ist hat nichts mit recht & unrecht zutun, sondern ist nur eine subjektive meinung.
Im Grunde ist alles subjektiv.
Und dass Aussagen wie "Der Rest der Klasse findet, das ist richtig, also bist du im Unrecht" kindisch sind, habe ich ebenfalls schon erläutert.

palpatine wird sich ganz legal durch den senat zum kaiser ernennen und ganz legal durch den senat die alte republik durch das imperium ersetzen lassen. deshalb existiert der senat in ANH noch.
Das hatten wir vor einer Seite schon mal. Warum sollte der Senat da mitspielen? Und warum hat Palpatine ihn erst viel später aufgelöst? Und warum sollte Palpatine gleich ein neues Reich erschaffen, wenn's das alte genauso tut?
 
palpatine wird sich ganz legal durch den senat zum kaiser ernennen und ganz legal durch den senat die alte republik durch das imperium ersetzen lassen. deshalb existiert der senat in ANH noch
Irgendwie ist das für mein Verständnis ein Grundwiderspruch: wie soll man bitte "ganz legal" die Republik durch das Imperium ersetzen?
2. Punkt: Wenn die einzige Aufgabe des Senats darin besteht, Palpatine zum Kaiser zu "ernennen" und die Republik ins Imperium "umzuwandeln", wieso existiert er dann in ANH noch? Da ist Palpatines "Imperium" schon in voller Aktion, Coruscant heißt "Imperiales Zentrum", Leia ist Mitglied des "Imperialen Senats", etc.
Es sei denn natürlich, Du willst behaupten, daß das Imperium erst in ANH entsteht, wenn Palpatine den Senat auflöst.

Meine Lesart: Palpatine löst den Senat nie auf, weil er keinen Grund dafür sieht. Im Gegenteil, die Existenz einer solchen Körperschaft hilft ihm sogar dabei, sich in der Tradition der Republik darzustellen. Ich gehe noch weiter: ich behaupte, daß er den Senat selbst in ANH nicht wirklich auflöst, sondern ihn einfach auf unbestimmte Zeit vertagt.
Damit besteht die Republik offiziell weiter, während der Senat in Wirklichkeit einfach einschlafen und vergessen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Wraith Five
Wie man's nimmt. Rein rechtlich existiert die Republik weiter, und zwar als Imperium (soweit wir es wissen; genau erfahren werden wir es, wie schon hundertmal gesagt, erst 2005).

oder auch nicht, nunja wir werden sehen.

Original geschrieben von Wraith Five
Du nicht, aber du behauptest ja, Palpatine hätte eine Monarchie erschaffen, was aber gar nicht nötig gewesen wäre...

für palpie schon.

Original geschrieben von Wraith Five
Nur weil viele Leute der Meinung sind, etwas existiere, muss das noch lange nicht so sein, das ist ein, verzeih mir den Ausdruck, 'Kindergarten-Argument'.

nur weil wenige der meinung sind etwas existiere nicht muss dies auch nicht stimmen.

Original geschrieben von Wraith Five
Han rollt in 'Destiny's Way' mit den Augen, als er im sogenannten Imperialen Rest eintrifft und sagt: "Ein Imperium ohne Kaiser?"

hier deckt sich han's meinung nur mit deiner, muss aber nicht richtig sein.

Original geschrieben von Wraith Five
Weil die Herren Zahn, KJA und einige andere von falschen Umständen ausgegangen sind und es so dargestellt haben, als hätte zwischen Imperium und Alter Republik einst ein großer Krieg statt gefunden (-> Klonkrieg), in dem die Imps gewonnen haben.
Dass dem offensichtlich nicht so war, zeigen die Prequels, und demnach sind auch andere Äußerungen Palpatine betreffend aus diesem Zeitraum als 'mindestens zweifelhaft' anzusehen (so z.B. seine angebliche Nichtmenschen-Animosität).

tja, ist halt ein problem das mit dem gesamtem EU immer wieder auftritt.

Original geschrieben von Wraith Five
Nichtsdestotrotz wird es nicht mehr 'Imperium' genannt, muss ja einen Grund haben.

eventuell verbindet man mit dem wort "imperium" etwas grosses und nicht nur ein paar restwelten.

Original geschrieben von Wraith Five
Sicher. Ist aber nicht zwingend.

natürlich nicht.

Original geschrieben von Wraith Five
Im Grunde ist alles subjektiv.

da stimme ich dir zu.

Original geschrieben von Wraith Five
Und dass Aussagen wie "Der Rest der Klasse findet, das ist richtig, also bist du im Unrecht" kindisch sind, habe ich ebenfalls schon erläutert.

du verwechselt da scheinbar "recht" mit "gerechtigkeit", das eine hat mit dem anderen ja nicht unbedingt zutun. wir können uns da ruhig drüber unterhalten. allerdings woanders da off topic.

Original geschrieben von Wraith Five
Warum sollte der Senat da mitspielen? Und warum hat Palpatine ihn erst viel später aufgelöst? Und warum sollte Palpatine gleich ein neues Reich erschaffen, wenn's das alte genauso tut?

genausogut könnte man fragen: warum nicht?


nun, ich denke wir sind jetzt an einen punkt angekommen wo wir sicher noch ewig weiter so machen könnten. nur bringen wird dies wohl nichts. da wir bis 2005 keine amtlichen info's dazu bekommen werden (falls GL das überhaupt beantwortet) schlage ich vor die diskussion zu vertagen.
 
Original geschrieben von moses
für palpie schon.
Nein. Er ist schon Oberboss. Und die augenblickliche Lage ist für ihn viel vorteilhafter

nur weil wenige der meinung sind etwas existiere nicht muss dies auch nicht stimmen.
Stimmt. Aber da das Gegenteil genauso zutrifft, bleibe ich bei meiner Behauptung, Kindergarten-Argumente seien unzulässig.

hier deckt sich han's meinung nur mit deiner, muss aber nicht richtig sein.
Es muss auch nicht unbedingt so sein, dass du Recht hast, weil sich (angeblich) die Meinung von vielen anderen mit deiner deckt :rolleyes:...
Wir drehen uns im Kreis.

tja, ist halt ein problem das mit dem gesamtem EU immer wieder auftritt.
Nur im alten.

eventuell verbindet man mit dem wort "imperium" etwas grosses und nicht nur ein paar restwelten.
Oder auch nicht.

du verwechselt da scheinbar "recht" mit "gerechtigkeit",
Nein. Wenn wir festlegen, dass 1+1 2 ergibt, und ich sage, dass 1+1=2 und du 1+1=3, dann habe ich unbestritten Recht.

das eine hat mit dem anderen ja nicht unbedingt zutun.
Eher selten. Aber von 'Gerechtigkeit' sprach ich überhaupt nicht.

genausogut könnte man fragen: warum nicht?
Weil es nicht nötig ist. Und wer bewegt schon gerne seinen Hintern, wenn er's nicht tun braucht?

nun, ich denke wir sind jetzt an einen punkt angekommen wo wir sicher noch ewig weiter so machen könnten. nur bringen wird dies wohl nichts.
Das hatte ich immerhin schon auf der ersten Seite festgestellt, schön, dass du inzwischen ebenfalls zu diesem Schluss gelangt bist ;).

da wir bis 2005 keine amtlichen info's dazu bekommen werden (falls GL das überhaupt beantwortet) schlage ich vor die diskussion zu vertagen.
Warum nicht ;)?
 
Original geschrieben von AaronSpacerider
wie soll man bitte "ganz legal" die Republik durch das Imperium ersetzen?

warum sollte der senat nicht das recht haben die republik abzuschaffen und papatine zu erlauben das imperium zu gründen? ich sehe darin kein problem.

Original geschrieben von AaronSpacerider
Wenn die einzige Aufgabe des Senats darin besteht, Palpatine zum Kaiser zu "ernennen" und die Republik ins Imperium "umzuwandeln", wieso existiert er dann in ANH noch?

nun in ANH sagt tarkin das die regionalgoverneure die direkte kontrolle haben, palpatine muss diese weiterhin kontrollieren. ab ANH mit dem todesstern, davor mit hilfe des senats.
dazu kommt das er den senat in ANH auflösen musste da diese (scheinbar) offen gegen ihn (zumindest teile davon) wahr. davor traute er sich dies einfach oder sieht keine notwendigkeit.
oder GL wusste nicht so recht was er da bei ANH macht. :p
 
Ich möchte mich nicht in eure Quote-Schlacht einschalten ;)

Allgemein kann man wohl anführen, StarWars sei strenggenommen nicht logisch, weshalb eine (logische) Argumentation sich erübrigt. Ich denke es ist 'nur' ein Patchwork aus alten und modernen Mythen und Geschichte. Palpatine ist ein intergalaktischer Hitler, der eine Weimarer Republik (Demokratie -> Senat) durch eine Diktatur austauscht. Er macht sein 3. Reich daraus, baut eine immense Kriegsmaschine auf, sorgt für den Jedi-Holocaust und am Ende wird er von feindlichen freiheitheitlich gesinnten Truppen beseitigt.

Der Unterschied ist, dass Lucas die Verhältnisse kindlich naiv verzerrt hat. Die Weltraum-Nazi Armee wird schrecklicher, übermächtiger. Sie brennt nicht nur Polen nieder, sondern ganze Planeten. Der Schauplatz der Galaxie verstellt räumliche Anordnungen realer Kriege, und die übermässige Verzerrung macht aus der Gegenarmee eine winzige Guerillia-Truppe, die freilich nur mit unsinnigen Kniffen der Drehbuchautoren siegreich sein konnte.

Nachdem das Führerhauptquartier niedergebrannt wurde, und der Führer seinen Tod fand, verschwanden alle Wolken über Mittelerde, denn der böse Zauberer wurde besiegt. Wie im letzten Einhorn zerfällt seine finstere Burg und macht Platz für etwas neues.

Für mich besteht daher kein Zweifel, das das Imperium -wie auch immer es geschaffen wurde- letztlich beseitigt wurde. Es stellt in GLs ursprünglichem Entwurf mehr die Herrschaft eines bösen Hexers über ein friedliches Reich dar, vermixt mit Elementen der Geschichte. Mit dem Tod des Imperators wird die finstere Verzauberung aufgehoben und der junge Held wird zum König des neu erstrahlten Landes. Die Einheiten die am Ende noch "imperial" blieben sind demnach feindliche Kräfte, die aus dem schönen friedlichen Reich, indem immer die Sonne scheint vertrieben wurden. Es ist letzlich die Konsequenz der Lucas'schen Verzerrung, die sich mit logischen Mitteln nicht aufheben lässt. War es schon unlogisch, das das Imperium überhaupt besiegt werden konnte, mitsamt der albernen Feierei, so musste Zahn notgedrungen mit den Resten des Imperiums umgehen, und es mehr wie ein Heuschreckenschwarm betrachten, der von den Feldern vertrieben wurde.
 
@ BadMisterFrosty: Alle Logik bei Star Wars damit abzutun, daß es ja eigentlich ein Märchen ist, würde dieses Forum recht schnell überflüssig machen. Fragen über die Macht, die unterschiedliche Stärke gleicher Militäreinheiten in verschiedenen Medien oder eben den Übergang von einer interstellaren Ordnung zur nächsten könnte man damit auf den Müll werfen, und was bliebe wären endlose Aneinanderreihungen von unwiderlegbaren Fakten. Ehrlichgesagt ist das meines Erachtens aber nicht der Sinn dieses Forums.
Natürlich steht im Hintergrund meiner persönlichen Abneigung gegen jede Art imperialer Überbleibsel nach Endor ebenfalls die Überzeugung, daß der Kampf zwischen Licht und Finsternis mit Endor endet, daß die Rebellen die Republik wiederherstellen und daß das sogenannte Imperium in jene dunklen Abgründe zurückkehrt, aus denen es einst emporgequollen ist, aber das Bantam-EU hat dieser märchenhaften Wendung der Ereignisse durch deplatzierten Ehrgeiz seitens der Autoren und ungenaue Vorgaben des "Establishments" leider einen Riegel vorgeschoben. Nun haben wir Fakten, die man zwar ignorieren kann, die einem aber selbst in den erfrischenderen Teilen des Erweiterten Star Wars Universums ständig um die Ohren gehauen werden. Also heißt es wohl oder übel, sich mit ihnen zu arrangieren.

@ moses:

warum sollte der senat nicht das recht haben die republik abzuschaffen und papatine zu erlauben das imperium zu gründen? ich sehe darin kein problem.

Ah ja, die alte Frage. Wenn die Demokratie die Herrschaft des Volkes ist, kann das Volk die Demokratie dann abschaffen? Ich glaube nicht, daß bis heute eine Antwort auf diese Frage gefunden wurde.
Allerdings sehe ich ehrlichgesagt immer noch keinen Grund dafür, die Republik zu beseitigen. Wieso wählt Palpatine einen so verdammt verschlungenen Pfad zur Macht, wenn er es - ganz nach Art der dunklen Seite - auch auf einem schnelleren, leichteren Weg hätte schaffen können? Ich habe eine Antwort gefunden: er will Legitimität.
Du hast mir darauf immer noch keine Antwort gegeben.
Es ergibt einfach keinen Sinn, und zwar wirklich gar keinen Sinn, erst umständlichst diese Legitimität zu erkämpfen, wenn man sie am Ende doch einfach über Bord werfen will. Ein eigenständiges Imperium, unabhängig von der Republik, macht keinen Sinn. Palpatine illegalisiert sich doch damit selbst. Weshalb sollte er das wollen? Die völlige Neugründung eines Imperiums und die Auflösung der Republik würde aus der Rebellion von heute auf morgen eine legitime Kraft machen, die durch diese Legitimität mit einem Mal ungeheure Macht entwickeln könnte. Stell Dir das vor, Rebellen verbreiten über das HoloNet, daß sie quasi direkt von der Spitze der Galaxis den Auftrag erhalten haben, die Regierung zu bekämpfen. Leute, die der Rebellion bis dahin ferngeblieben sind, weil sie nichts Illegales unternehmen wollten, würden nun beinahe gezwungen, den Pfad der Rebellion zu beschreiten. Selbst die Flotte müßte sich nun überlegen, was denn eigentlich Sache ist. Sie wurde immerhin zur Abwehr von Rebellen aufgebaut, aber nun hat sich die Regierung kriminalisiert und sich offen als Anti-Regierung neu gegründet. Man sieht, die Neugründung eines Imperiums gegen die Republik könnte leicht fatale Folgen für Palpatine haben. Er würde seine Verfügungsgewalt über die Flotte, seine Weisungsbefugnisse an die einzelnen Systeme und seine mühsam aufgebaute Legende eines übergangslosen Wechsels von der Demokratie der Republik zur Diktatur des Imperiums wegwerfen. Und wofür? Für einen Titel, den er sich - unangefochten an der Spitze der Galaxis stehend - auch einfach so nehmen könnte, ohne irgendetwas zu verlieren.
Wie gesagt, ich sehe hier einfach keinen Sinn. Auf der einen Seite steht eine perfekte Legende: Palpatine, Kaiser und Gott, überzeugter Anhänger der Republik, Bereiniger der alten Ordnung.
Auf der anderen Seite hätten wir einen Militärdiktator ohne Rechte, ohne Vergangenheit, ohne alles. Niemand ist ihm verpflichtet, kein Recht gilt mehr, alles ist von heute auf morgen wie ausgewechselt. Das ist keine Neue Ordnung, das ist pures Chaos. Und es ist vor allem schlichtweg dumm. Dieser Weg forciert Widerstand.
Wenn sich alle Bürger des sogenannten Imperiums als Bürger der Republik fühlen können, können sie sich einfach sagen, 'Na gut, die Republik gab es schon immer, folgen wir ihr mal'. Ohne Geschichte hingegen, wären diese traditionellen Beschränkungen einfach weg. Wo ist der Unterschied zwischen den Rebellen gegen die Regierung und der Regierungsrebellion an sich?
Alte DDR-Frage: wenn die Regierung selbst zeigt, daß sie die Verkörperung der Revolution gegen eine alte Ordnung ist, wieso nicht eine Revolution gegen diese Ordnung anfangen? Rechtliche Gegenargumente gegen so eine Entwicklung gibt es nicht, schließlich zeigt die Regierung ja, wie man sich nach einer Revolution das Recht so stricken kann, wie man es braucht. Das einzige, was dann noch für Ordnung sorgt, ist Unterdrückung. Nichts als pure Gewalt. Das Recht des Stärkeren.
Und wenn ich als Quasi-Diktator die Wahl habe, ob ich durch brutales Recht oder durch rechtlose Gewalt herrsche, wähle ich doch das Recht. Damit bin ich 1. gegen meine Mitmenschen und 2. gegen die Geschichte abgesichert, und jeder, der gegen mich aufbegehrt, kann ganz rechtskonform liquidiert werden. Wenn ich dagegen durch rechtlose Gewalt herrsche, kann ich niemandem Vorwürfe machen, wenn er versucht, mich zu töten, denn schließlich bin ich ja selbst die Verkörperung des Rechts des Stärkeren. Wenn ich also ermordet werde, war eben der Andere der Stärkere. Pech für mich, aber einen Vorwurf kann ihm daraus niemand machen.

nun in ANH sagt tarkin das die regionalgoverneure die direkte kontrolle haben, palpatine muss diese weiterhin kontrollieren. ab ANH mit dem todesstern, davor mit hilfe des senats.

Ziemlich fadenscheinig. Wieso sollte Palpatine, wenn er mit jeder republikanischen Tradition bewußt brechen will (immerhin will er Deiner Lesart folgend eine neue Herrschaftsdynastie aufbauen) eine Körperschaft namens "Imperialer Senat" für Verwaltungsaufgaben einsetzen? Wäre es nicht leichter, einen Kronrat zu schaffen, der das übernimmt. Oder irgendwelche namenlosen Beamten einzusetzen, die stets kaisertreu für Palpatine agieren?
Der Senat ist - da stimme ich Dir zu - für Palpatine die Verkörperung der Rebellion. Das wurde er aber nicht erst, das war er schon immer. In AOTC sieht man sehr deutlich die verschiedenen Fraktionen im Senat, von denen einige der Republik in ihrer demokratischen Tradition verpflichtet sind. Diese Fraktion, die Loyalisten, ist in ANH noch immer aktiv, wie man an Leias Auftreten und den Äußerungen Bail Organas im Radio Drama deutlich sehen kann.
Palpatine hat nicht ohne Grund den Loyalistenausschuß ins Leben gerufen. Dieser Ausschuß hat die Macht der Opposition fokusiert. Palpatine wußte also die ganze Zeit, daß der Senat weiterhin eine Brutstätte der Rebellion ist, und doch soll er ihn - die Republik an sich aufgebend - weiterverwendet haben? Es ist nicht einmal ansatzweise glaubhaft, anzunehmen, dies geschah nur, weil keine besseren Leute parat waren. An Lakaien mangelt es dem späteren Kaiser schon in der Vorkriegszeit nicht, es wäre also ein leichtes, eine neue, loyale Kontrollinstanz zur Verwaltung der Systeme einzusetzen.
Er aber tut es nicht, sondern quält sich vielmehr 20 Jahre lang mit einem zwar kontrollierten, aber immer noch rebellischen Senat.
Wieso sollte er das tun, wenn nicht, um seine grundrepublikanische Überzeugung zu inszenieren? Welche tollen Bilder kann man in so einem Senat doch produzieren: der gute, demokratische Kaiser, ein Diener des Volkes, trifft sich mit seinen treuen Berater und hört sich geduldig ihre Meinung an, diskutiert gar mit ihnen, tätschelt sie und fällt dann ein weises Urteil.
Doch nein, wie schrecklich, der Senat ist voller Verräter! Eine hochstehende Senatorin, Prinzessin von einem der höchsten Kernsysteme, ist eine Agentin der Rebellion! Natürlich muß der gute, liebe, stets auf das Wohl des Volkes bedachte Kaiser da handeln und die bösen Verräter aufspüren. Es geschieht ihnen auch ganz Recht, daß ihr Senat aufgelöst wird, und es ist für uns, das Volk der Galaxis, auch das Beste, wenn unser guter Kaiser gleich selbst alle Beratungs- und Regierungsaufgaben übernimmt. :rolleyes:

Der Senat wurde wegen seiner Bedeutung für die Verwaltung bewahrt? Lachhaft. Er war die Bühne für Palpatines Reden, der Beweis seiner "Frömmigkeit", seiner Liebe zur Republik und wurde schließlich zum Symbol der Schlechtigkeit der Rebellion und des Hochverrats, den diese verkörperte. Alles für die Legende, daß Palpatine legal herrscht. Alles für den Mythos einer neugeordneten Republik!
 
Der Punkt ist, daß sich Palpatine nicht durch einen blutigen Staatsstreich an die Macht putscht und die Republik durch das Imperium ersetzt, sondern daß er die Alte Republik Stück für Stück tötet und durch seine "Neue Ordnung" ersetzt.

Mag das Imperium auch aus dem verrottenden Körper der sterbenden Republik hervorgegangen sein, so sind die philosophischen und ethnischen Grundlagen der beiden Staatsgebilde doch zu verschieden um noch als ein identisches Gebilde angesehen zu werden:

Alte Republik:

-Protz und Prunk
-kein Militär
-eine genetisch bestimmte Elite als Hüter von Recht und Gesetz
-ineffiziente Regierung
-"Pazifismus" und das Nichteinmischen in Angelegenheiten von Mitgliedern

Imperium
-Strenge und Schlichtheit
-Militarismus
-effiziente, aber rücksichtslose Regierung
-Politik der Eroberung und Unterdrückung

Zum Schluß noch zwei Zitate die hoffentlich Licht in die Rolle von Senat und die Frage ob Republik = Imperium bringen werden:

"Ich habe soeben die Nachricht erhalten, daß der Kaiser diesen Rat aufgelöst hat, für immer. Die LETZTEN Überbleibsel der Alten Republik sind damit BESEITIGT."

"Unmöglich! Wie will der Kaiser ohne den bürokratischen Apparat (mit dem Senat an der Spitze) die Kontrolle behalten?"
 
Ja, genau das ist der Punkt. Es bleibt die Republik. Er übernimmt die alten Strukturen und verändert ihre Elemente, aber das Gehäuse bleibt das gleiche. Er bleibt Chef der legalen Regierung. Er bleibt Oberster Kanzler der Republik und legt eine dünne Schicht imperialen Protzes darüber. Keine Revolution, sondern nur jede Menge Reformen.

Die Zitate sind übrigens ziemlich aussagelos. Was Tarkin damit meint ist doch nur, daß es nach Außen den Anschein hat, daß nichts mehr von der Republik übrig ist, während die Strukturen natürlich weiterbestehen und rechtlich gesehen keine Veränderungen erkennbar sind.
Schließlich sieht man schon am Zeichen des Imperiums, daß da noch jede Menge Überbleibsel sind, die Sturmtruppen sind ebenfalls eins, genau wie Palpatines Kanzlergarde. Kurz gesagt, das ganze Imperium ist ein großes Überbleibsel der Republik, auf das eine dünne Schicht Veränderung aufgetragen wurde.

Das mit dem Senat kann man sich auch sonstwohin stecken. Natürlich hat der Senat Verwaltungsaufgaben wahrgenommen. Aber die hätten - wie schon erwähnt - jederzeit von einer anderen Körperschaft - einer loyaleren Körperschaft - wahrgenommen werden können. Die Aufrechterhaltung der Senatsstrukturen war nichts anderes, als Sand in die Augen der treudoofen Bevölkerung, der damit die Möglichkeit eröffnet wurde, an einen problemlosen Übergang von der Freiheit in die Unfreiheit zu glauben. Palpatines Terrorherrschaft waren eben nicht einfach eine hassenswerte Tyrannei, sondern das Ergebnis einer natürlichen und damit legitimen Entwicklung, deren Ablehnung folgerichtig auch die Ablehnung der tausendjährigen Traditionen der Republik bedeutet hätte.
 
der Senat hat Verwaltungsaufgaben wahrgenommen.

Das glaube ich nicht. Er war eher so was wie der Bundesrat. Sprich die Regierungen der einzelnen Mitgliedswelder endsenden ihre Vertretung in den Senat, welcher dann legislative Funktion für die Republik wahr nimmt.

Nachdem durch die Notverordnungen und Ermächtigungsbeschlüssen der Senat dann praktisch ähnlich wie im 3. Reich oder heute im Irak handlungsunfähig war, hatte er nur noch repräsentative Funktion, damit das Imperium Demokratie "spielen" kann.
 
Ja, genau das ist der Punkt. Es bleibt die Republik. Er übernimmt die alten Strukturen und verändert ihre Elemente, aber das Gehäuse bleibt das gleiche.
Das ist genauso falsch als wenn man sagen würde : "Hitlers 3. Reich blieb die Weimarer Republik. Er übernimmt die alten Strukturen und verändert ihre Elemente, aber das Gehäuse bleibt das gleiche." Der Parallelen mit Hitlerdeutschland und seiner Entstehung ist einfach unübersehbar wenn man sich den Werdegang des Imperiums ansieht. Vor diesem Hintergrund wird auch das Argument : "Aber er hat sich doch bemüht (und es geschafft) legal an die Macht zu kommen - also kann er gar nicht sooo böse sein" ad absurdum geführt.
Fakt ist : Das Imperium und die Republik habe sowohl von ihrer politischen Ordnung als auch von ihrer Ideologie rein gar nichts miteinander gemeinsam. Da tut es nichts zur Sache daß das Imperium aus der Republik entsprang.
 
Original geschrieben von Yodas Brother
Das ist genauso falsch als wenn man sagen würde : "Hitlers 3. Reich blieb die Weimarer Republik. Er übernimmt die alten Strukturen und verändert ihre Elemente, aber das Gehäuse bleibt das gleiche."
Das ist nicht falsch, dem ist so. Hitler und Palpatine mögen noch so viel am Fleisch geändert haben, die Schale der Muschel blieb die gleiche.
 
Naja, der Vergleich Hitler / Palpatine hingt ja in so fern, das Hitler von Anfang an das Ziel hatte, die Republik zu 'vernichten'. Bei Palpatine war, zumindes nach Außen hin, das Gegenteil der Fall.
( "Ich liebe die Demokratie" )

Und das 3te Reich war eben nicht die 'Fortsetzung der Weimarer Republik mit anderen Mittel' , sonder das außdrückliche Gegenteil.
 
Zurück
Oben