Ist Mace Windu der älteste Jedi im Rat?

Smash schrieb:
K.A .

Was ist denn Supershadow?

Am besten schaust du mal auf seiner Page vorbei http://www.supershadow.com/. Oder noch besser due schaust nicht vorbei^^:

Er meint, er stünde in direktem Kontakt mit George Lucas, veröffentlich Scripts zu E7-8 und hat uns immer mit den lustigsten E3 Spoilern versorgt :rolleyes: . Aber alles was auf seiner Hompeage steht kann man eigentlich genausogut inne Tonne treten :verwirrt: .
 
Hier ein Zitat von supershadow.com

Most Powerful Jedi Knights
Of All Time

1. Luke Skywalker
2. Yoda
3. Aenon Jurtis (Ancient Jedi Master)
4. Obi-Wan Kenobi
5. Kaja Sinis (The Very First Jedi and Founder of the Jedi Order)
6. Mace Windu
7. Ben Skywalker (Son of Luke Skywalker and Mara Jade)
8. Plo Koon
9. Anakin Skywalker
10. Ce Ce Denowai (Most Powerful Female Jedi of All Time)
11. Kyle Katarn
12. Ki Adi Mundi
13. Princess Leia Organa Solo
14. Mara Jade Skywalker
15. Kit Fisto
16. Qui-Gon Jinn
17. Shintor Beerus (Ancient Jedi Master)
18. Yendar Platis (Ancient six-armed Jedi Master)
19. Bontu Sitmus (Whill Jedi Master Who Taught Yoda)
20. Anakin Solo (Son of Han Solo and Princess Leia)

MUAAHA! (Sorry musste sein) Ki Adi mächtiger als Qui-Gon! :D
 
Iella schrieb:
Er sagt doch nur, dass er nicht möchte, dass Obi-Wan Anakin ausbildet (sondern vielleicht ein anderer) , oder verstehe ich das falsch? :confused:

Meiner Meinung nach, macht Yoda hier seine eigene Meinung deutlich, dass er gegen die Aufnahmen von Anakin in den Orden ist und dann gibt er die Entscheidung des Rates bekannt...seine eigene Meinung deutlich zu machen, sollte Obi-Wan vllt. davon überzeugen, dass es besser wäre Anakin nicht aufzunehmen.

Zu Supershadow: Einige Informationen waren aber echt gelungene Witze, auch wenn viele so beknackt waren, dass man nur noch die Hände vor den Kopf schlagen konnte. Bei einigen anderen Infos, habe ich mit den beiden Mitgliedern der Gruppenleitung der Autorengruppe die ich leite, so lachen müssen, dass ich gar mich gar nicht mehr auf die Bewertung der Bücher konzentrieren konnte.
 
Darth Rage schrieb:
Das sieht man wunderbar in Episode I, wie sehr sie doch alle "gleichrangig" sind. Erst ist der Rat dagegen, Anakin auszubilden und plötzlich entscheidet Yoda "alleine", dass der Rat seine Zustimmung gibt.

Das hast du da etwas missverstanden. Nachdem der Rat erfahren hatte, dass Maul wirklich ein echter Sith ist, hat er nocheinmal über die Ausbildung von Anakin abgestimmt (war nicht im Film zusehen), da nun die Ankunft des Auserwählten in einem anderen Licht steht. Wie bereits vor mir schon richtig gesagt wurde, hat Yoda als Vorsitzender Obi-Wan nur die Entscheidung mitgeteilt. Und dabei seine immer noch bestehenden Bedenken geäußert (persönliche Meinung im Kontrast zur offiziellen Entscheidung). Das sollte ja gerade für Obi-Wan eine Warnung sein, dass sich der Rat immer noch uneinig ist und es nur ein Mehrheitsentschluss war. Es ist an sich schon ungewöhnlich, dass sich der Rat gegen die Merinung von Yoda stellt.
Und daran sieht man sehr schön, dass der nominelle Vorsitz im Rat sowieso keine allzu große Wirkung hat.
 
Also hier mal ein Zitat aus dem Fact File, auf das ich vertraue:

"40 Jahre vor der Schlacht um Naboo geboren, wurde Mace Windu noch zeuge der letzten Generation der Jedi-Ritter unter der Alten Republik."

und irgendwo hab ich auch noch gelesen das Mace und Yoda im Rat gleichgestellt sind, Yoda hat meistens das letzte Wort, da er nun mal der älteste und Mächtigste ist, und somit die meiste erfahrung mit sich bringt. Aber ich glaube gelesen zu haben das Mace der representant des Jedi Ordens ist.
Bin mir aber nicht sicher
 
Mich würde interessieren, was mit den Mitgliedern des Rates aus Episode I geworden ist. Jene Meister, die für mich noch aussahen, als stünden sie auf einer höheren Ebene der Macht. Nicht wie die diese Luschen-Meister aus Episode III, die von Palpatin raz-paz mit einem Laserschwert-Hiep in den Jedi-Himmel befördert wurden.

Wer waren sie? Und wie ist ihre Geschichte? Und wieso hat Lucas alle guten Ansätze so dermassen versaut?
 
@ G.Bruno

manchmal lohnt sich ein blick in die FAQ des PSW doch ;).
schau mal unter punkt ....
"4.10 Wie viele Mitglieder hat der Jedi-Rat, und wie setzt er sich zusammen?"

versaut finde ich hat GL da nicht, ist halt a bissl abwechlung sowie stoff fürs EU.
 
G.Bruno schrieb:
Mich würde interessieren, was mit den Mitgliedern des Rates aus Episode I geworden ist. Jene Meister, die für mich noch aussahen, als stünden sie auf einer höheren Ebene der Macht. Nicht wie die diese Luschen-Meister aus Episode III, die von Palpatin raz-paz mit einem Laserschwert-Hiep in den Jedi-Himmel befördert wurden.

Wer waren sie? Und wie ist ihre Geschichte? Und wieso hat Lucas alle guten Ansätze so dermassen versaut?

Jedi meister aus TPM? Die waren sicherlich noch mitglied des Rates und sin spätstens in den Klonkriegen gefallen...
...und die Jedi aus RotS waren auch schon früher mitglieder des Ordens
und das sind auch net alle Luschen... gut Kit Fisto ist zwar kein hochrangiges Mitglied, aber ein (relativ... im übrigen is alles relativ,lol) mächtiger Jedi...
zu ratz-patz...naja... diese Worte hätte ich nich gewählt ich fand eher das die eher lahm und sinnlos niedergemetzelt wurden. Schwer zu glauben, dass die soo mächtigen Jedi die doch die Schritte ihres Gegners vorraussehen, um sie Parieren zu können, so leicht getötet werden können. o_O(nur mal so am Rande):)
 
Grossmufti Tarkin schrieb:
Jedi meister aus TPM? Die waren sicherlich noch mitglied des Rates und sin spätstens in den Klonkriegen gefallen...
...und die Jedi aus RotS waren auch schon früher mitglieder des Ordens
und das sind auch net alle Luschen... gut Kit Fisto ist zwar kein hochrangiges Mitglied, aber ein (relativ... im übrigen is alles relativ,lol) mächtiger Jedi...
zu ratz-patz...naja... diese Worte hätte ich nich gewählt ich fand eher das die eher lahm und sinnlos niedergemetzelt wurden. Schwer zu glauben, dass die soo mächtigen Jedi die doch die Schritte ihres Gegners vorraussehen, um sie Parieren zu können, so leicht getötet werden können. o_O(nur mal so am Rande):)

Somit müsste man Georg Lucas grobe Dummheit vorwerfen. Seine erzählweise der PT ist einfach unter aller sau........Es hätten Meisterwerke werden können!
 
G.Bruno schrieb:
Nichts...:verwirrt: Aber ich nutze gerne jede Gelegenheit, um auf die misslungene PT rumzureiten ;)

Finde ich reichlich schwach. Damit versaust du vielen Fans Gespräche über die Filme, die nicht wirklich mit (wie auch immer ausfallender) Kritik, sondern mit den sachlichen Verhältnissen der Geschichte zu tun haben.
 
Minza schrieb:
Finde ich reichlich schwach. Damit versaust du vielen Fans Gespräche über die Filme, die nicht wirklich mit (wie auch immer ausfallender) Kritik, sondern mit den sachlichen Verhältnissen der Geschichte zu tun haben.

Mag sein, aber ich kann nicht anders....

Apropo Geschichte! So wie ich es verstanden habe, bist du so eine art Geschichtsexpertin des Star Wars Universums. Die "Timline" auf deiner Homepage funktioniert leider nicht. Die hätte ich mir gerne angesehen.......

PS. Unsere Geschichte ist auch nicht so uninteressant. Etwas Komplex und umfangreich vielleicht, aber Faszinierend.....
 
G.Bruno schrieb:
Mag sein, aber ich kann nicht anders....

Hm... eine der "Entschuldigungen", die ich garnicht ausstehen kann.

Apropo Geschichte! So wie ich es verstanden habe, bist du so eine art Geschichtsexpertin des Star Wars Universums. Die "Timline" auf deiner Homepage funktioniert leider nicht. Die hätte ich mir gerne angesehen.......

Ich müsste sie jede Woche aktualisieren und darauf habe ich keine Lust. Zudem gibt es besser in Szene gesetzte Timelines im Netz.
Wenn du sie aber dennoch sehen willst, kann ich sie dir gerne schicken (dafür bräuchte ich deine mail Adresse, die du mir per PN mitteilen kannst)...

PS. Unsere Geschichte ist auch nicht so uninteressant. Etwas Komplex und umfangreich vielleicht, aber Faszinierend.....

Hat das jemand angezweifelt? Oder denkst du, ich konzentriere mich nur auf die fiktive Geschichte von SW und bin ansonsten ne taube Nuss? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Minza schrieb:
Hat das jemand angezweifelt? Oder denkst du, ich konzentriere mich nur auf die fiktive Geschichte von SW und bin ansonsten ne taube Nuss? ;)

Aber, aber...meine kleine Hippolytanerin...den Eindruck hast du nie auf mich gemacht ;)
 
Vomar Steley schrieb:
Das sollte ja gerade für Obi-Wan eine Warnung sein, dass sich der Rat immer noch uneinig ist und es nur ein Mehrheitsentschluss war. Es ist an sich schon ungewöhnlich, dass sich der Rat gegen die Merinung von Yoda stellt.
Und daran sieht man sehr schön, dass der nominelle Vorsitz im Rat sowieso keine allzu große Wirkung hat.

Wobei du davon ausgehst, dass Yoda seine wahre Meinung dem Rat mitgeteilt hat.
Das erscheint wahrscheinlich, aber dafür gibt es keinen Beweis.
In den Filmen kann man auch den Eindruck gewinnen, dass im Rat eben nicht alles gesagt wird, sondern in kleineren Gruppen (vor allem zwischen Mace und Yoda) Dinge besprochen werden.
Eine Entscheidung gegen Yoda ist eigentlich nicht nur ungewöhnlich, sondern läuft der normalen Entscheidungsfindung des Rates grundsätzlich entgegen.

Der Jedi - Orden ist eine scheindemokratische Organisation.
Dies sieht man schon am Auswahlverfahren für das großen Entscheidungsgremium der Jedi, oder wie Palpatine im ROTS - Roman so schön anmerkt (imo in der Oper): "Ihr könnt eure Vertreter ja nichtmal selbst wählen." :D

Man sieht auch wohin dieses Verfahren führt. Die Obersten der Jedi sind an Harmonie und nicht an Demokratie interessiert. Die intelligentesten Köpfe des Ordens, wie Dooku und Qui Gon kommen schlicht aus dem einzigen Grund, dass sie eine anderen Meinung haben nicht in den Rat. Man muß eine treue Dogmenmarionette sein um in diesen Rat zu kommen und dies führt (neben der persönlichen Enttäuschung bei eigentlich geeigneteren Jedi) dazu, dass die Dookus und Qui Gons (eben alle die eine Meinung haben, die von der gewünschten Norm abweicht) im Rat nicht repräsentiert werden.

Der Rat verkommt daher grundsätzlich zu einer reinen Abnickrunde, da die Meinungen im Rat großteils nur in Nuancen von einander abweichen.

Und ist sich der Rat doch mal uneins, - was passiert dann ?
Tja dann befolgt der Rat nach den Worten von Meister Kenobi den Rat von Meister Yoda.
Trauriger Tiefpunkt eines sehr zweifelhaften Systems der Selbstorganisation, - keine Diskussion also bis eine Lösung gefunden wurde, kein Kompromiß sondern ein faktisches Diktatrecht eines grünen Zwerges bei allen Streitfragen. :mad:
 
Ich würde auch sagen, das es sich um einen Fehler im Buch handeln muss.
Meister Yoda ist auf jeden Fall der Älteste im Rat der Jedi !
Mace Windu hat auf jden Fall eine Menge Wissen und Macht, Zusammen mit Yoda sind sie das Dream-Team im Jedi-Rat.
 
Darth Ki Gon schrieb:
Trauriger Tiefpunkt eines sehr zweifelhaften Systems der Selbstorganisation, - keine Diskussion also bis eine Lösung gefunden wurde, kein Kompromiß sondern ein faktisches Diktatrecht eines grünen Zwerges bei allen Streitfragen. :mad:

Er ist halt der Grand Master of the Jedi Order und die Leute beugen sich seinem "Rat"... insofern hast du voll und ganz Recht, ja.
 
Darth Ki Gon schrieb:
Und ist sich der Rat doch mal uneins, - was passiert dann ?
Tja dann befolgt der Rat nach den Worten von Meister Kenobi den Rat von Meister Yoda.
Trauriger Tiefpunkt eines sehr zweifelhaften Systems der Selbstorganisation, - keine Diskussion also bis eine Lösung gefunden wurde, kein Kompromiß sondern ein faktisches Diktatrecht eines grünen Zwerges bei allen Streitfragen. :mad:
Denkst du nicht, dass du da ein wenig übertreibst? Im TPM-Roman betont Yoda außerdem noch, dass er gegen die Entscheidung war und Obi-Wan wundert sich über Yodas behaarlichen Widerwillen.
Auf jeden Fall würde ich auch ohne das nicht so weit gehen, Yoda eine Diktatur vorzuwerfen.

Ganz davon zu schweigen, dass Yoda, was zB seine hypothetische Entscheidung über Anakin betritt, im Gegensatz zum Rat absolut Recht hat...
 
Zurück
Oben