Convention Jedi-Con April 2010 - Düsseldorf

Das Programm finde ich bis auf die Panels mancher Gaststars nicht besonders interessant (so ziemlich das übliche) und auch nicht gerade umfangreich. Für mich leider unrentabel, zumal ich aus mehreren Gründen nicht so gerne Conventions besuche. Im Fall der Fälle hätte ich die Con noch kurzfristig einplanen können und bei besserer Lage hätte ich zumindest mit einer Tageskarte gerne mal vorbeigeschaut, aber so werde ich es wieder einmal sein lassen.

Was den offiziellen Song angeht, bin ich mal höflich und sage nur knapp: Ich konnte mich nicht durchringen, ihn mir komplett anzuhören.... ;)

Ich kann Conventionkosten teilweise einschätzen (ich kenne zum Beispiel den finanziellen Rahmen, in dem sich seinerzeit die Verpflichtung von Billy Dee Williams bewegt haben müßte), aber was da an Lizenzgebühren bezahlt werden muß, würde mich mal interessieren.

Das mit den Lizenzgebühren ist bei genauer Betrachtung eine Farce: Der OSWFC organisiert eine komplette Werbeveranstaltung für Lucasfilm (genau das ist eine offizielle Con letztendlich) und die lassen sich dafür bezahlen. Und als Gegenleistung wird es zu 99% keine ersehnten Fakten zur Realserie oder ähnliches geben, weil eine Convention dieser Größenordnung für LFL zu unbeutend ist, um da etwas Großes anzukündigen. Für sowas wird LFL mit ziemlicher Sicherheit nur die Celebration oder eine andere wichtige Convention (DragonCon, San Diego Comic Con o.ä.) verwenden, weil nur die weltweite Beachtung in den Medien finden.
 
Ich mag den Song :kaw:
Wurde natürlich extra für die JC gemacht, sonst klingt das Repertoire der Band besser
Aber für so einen Anlass genau das richtige, sollte auch bissl mit Augenzwinkern zu sehen sein :kaw: Ich muss dabei zumindest immer an Rush denken!

I met a special girl
Like from another world
Like from a different time
and a galaxy far, far away

She is a rocking girl
When I see her my heart jumps to hyperspace
But quite to my shock
She never heard of Star Wars before

So I showed her what she really needed to see
She watched all of the movies with me
And she took a step into a larger world

Star Wars Rocks!
From Episode 1 'til the Empire's done
Star Wars Rocks!
The fans have come for a weekend of fun
Star Wars Rocks!

She used to call me geek
Now R2 makes her freak
And all the troopers that we pass
look her way

But she's my special girl
We're rocking through this world
I am her Han and she's my Leia today

repeat bridge

Star Wars Rocks!
From Episode 1 'til the Empire's done
Star Wars Rocks!
Cause the Force is strong in us all at this con
Star Wars Rocks!

I met a special girl
Like from another world
Like from a different time and a galaxy far far...
I know she's the one
She's set for STUN!

Star Wars Rocks!
 
Das mit den Lizenzgebühren ist bei genauer Betrachtung eine Farce: Der OSWFC organisiert eine komplette Werbeveranstaltung für Lucasfilm (genau das ist eine offizielle Con letztendlich) und die lassen sich dafür bezahlen.
Tja, da ist was dran. Aber so ist es ja leider mit allem. Auch die Celebrations werden ja von unabhängigen Veranstaltern in Lizenz aufgezogen und sind keine Events von Lucasfilm selbst, wie einige manchmal glauben. Interessant wäre auch mal die Argumentation gegenüber Lucas Licensing aufzufahren, dass die auch für sämtliches SW-Merchandise, das andere produzieren, selbst noch etwas drauflegen müssten, denn auch das ist ja Werbung für die. :D
 
Sagt mal, wohnt jemand von euch zufälligerweise im Maritim? Wir haben da ein kleines Gepäckproblem und bräuchten einen Platz, wo wir einen Koffer am Samstag unterstellen könnten... Klar, wir könnten ihn auch an der Garderobe bunkern, aber das ist nicht wenig umständlich...
Ihr seid unsere letzte Hoffnung!
 
Zweieinhalb Stunden nach meinem Aufbruch bin ich dann endlich in der Nähe meines Bettes angekommen. DAS war mal ein anstrengendes Wochenende und dementsprechend platt und ein wenig neben mir war ich dann. Konnten die übrigen PSWler mir wohl auch ansehen. :rolleyes:

Ein Highlights war Richard LeParmentiers Auftritt am Samstag, bei dem er wirklich eine nette Anekdote nach der anderen zum Besten gab. Der Mann ist ein wirklich guter Entertainer und auch so recht freundlich, hat er mich heute Abend doch aus Versehen angerempelt und sich brav danach entschuldigt. ^^

Auch der Kostümwettbewerb konnte sich sehen lassen. General Grievous hat absolut gerockt und der Kreuzritter, der sich auf dem Weg zur Assasins Creed-Con verirrt hat ( :D ), war unglaublich witzig! Aber auch dem Rest muss ich meine Anerkennung aussprechen. Ziemlich coole Kostüme wurden da präsentiert. Das alleine wars schon wert, stundenlange Bahnfahrerei auf mich zu nehmen.

Auch sehr cool waren die Lichtschwertfights und -stunts von beiden Gruppen während des "Super-Jedi"-Events. Genauso die beiden Fanvideos. Der Rest der Show, war naja, okay. Kein Totalsausfall, aber alles andere, als perfekt. Man konnte sehen und hören, dass sich alle Beteiligten wirklich Mühe gegeben haben, nur hat es unglaublich dämliche Pannen und Problemchen im Ablauf gegeben, die man mit ein wenig mehr Sorgfalt hätte vermeiden können.
Während der Show gab es mehrere Spielchen, die von der Bühnenbesatzung absolviert werden mussten.
Die erste Aufgabe war im Kern, ein 3D-Puzzle zusammensetzen: Die Leinwand blieb unbenutzt und man konnte nix von der eigentlichen Action sehen. Da gehört einfach ein Kameramann auf die Bühne.
Aufgabe "Lichtschwert beherrschen": Das hier war wirklich ein kompletter Totalausfall, fing es bereits damit an, dass niemand im Vorfeld bemerkt hat, dass Denise Vasquez mit einer verletzten rechten Hand keine WII-Controller bedienen konnte. :crazy Dabei hat sie es vorher in der Show sogar noch so unmissverständlich erwähnt, dass es spätestens zu diesem Zeitpunkt hätte auffallen müssen.
Nachdem dann Ersatz aus dem Publikum geholt wurde, wurden wir erstmal mit WII-Ladescreens bei Laune gehalten. :crazy
Gefühlte 5 Minuten später kam es dann zum GAU, weil das Spiel, eine wilde Lichtschwerthackerei, abgebrochen werden musste, da ständig die Menüfunktionen von The Force Unleashed aktiviert wurden. Die Technik hätte man auf der Leinwand vorher testen müssen und das Spiel hätte bereits geladen sein können. Das war pure Zeitverschwendung für alle Beteiligten.
Die letzte Aufgabe, die ich mitbekommen habe, bevor ich resignierend die Segel gestrichen habe und mich auf den Heimweg gemacht habe, war das Quizspiel. Der absolute Tiefpunkt der Show war die Frage: "Wieviele Kinder hatten Han und Leia? Nenne die Namen der Kinder." Die Antwort der Computergrafik war: "Zwei - Jacen und Jaina". Wie kann so was passieren? Anakin Solo ist seit 19 Jahren (!!) im EU präsent. :crazy Auf ner Star Wars Messe wird sich doch jemand mit Ahnung zum Probelesen finden lassen.


Mal schauen, ob ich mich morgen nochmal aufraffen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war ja leider nur samstag bis 19.30 da,dann musste ich mit dem Zug zurueck.mir gefiels,aber ich hattte gelesen jake Llyod waere an allen 3 Tagen da um Autogramme zu geben,oder war der erst spaeter am Abend da?Und was ist mit Cathrin und Chris?habe die am Samstag noch Autogramme gegeben oder auch nicht?So ich gib mal meinen jedi-con bereicht den ich auch auf wkw geschrieben habe:
So war ja heute auf der jedi-Con 2010.
Los gings mit um 6.30 Uhr aufstehen,um 8 traf ich
meinen Cousin(der auch mit mir zur Con ging)zum
fruehstueck beim Baecker.Dann ab in den Bus um 9
Uhr(Zug faehrt wegen Umbauarbeiten momentan nicht)dann
bis Hagen gefahren,schnell zum Gleis gelaufen sonst
haetten wir den Anschlusszug verpasst.Von da gings nach
Duesseldorf Flughafen,eingestiegen in eine
Schwebebahn(das erste mal in meinen Leben,war echt
gut)2 Minuten spaeter waren wir am Hotel.
Dort durften wir uns erstmal ne halbe Stunde anstellen
um ein Armbaendchen zur Kennzeichung zu bekommen.Achja
es war das Maritim-Hotel,sehr edel und riesengross.Als
wir unser Armbaendchen hatten,(und ich mich mit
Merchandising versorgt hatte wie ein Poster,das Bount
Hunter Pack,eine Einkaufstasche und T-Shirt)stiefelten
wir zum Autogrammraum,dort liess ich mein Poster vom
Kuenstler persoenlich(Randy Martinez)signieren.Mein
cousin Benjamin holte sich auch ein Poster,ebenfalls
mit Unterschrift und ebenfalls ein T-shirt.Dann ging es
in die verkaufsraueme,Leute als Star wars-fan ist man
da im Paradies,leider waren meine Geldquellen fuer
diesmal erschoepft.Dann nahmen wir an einer Tombola
teil,wo man Obi Wan Kenobis Lichtschwert gewinnen
kann,solte einer von uns gewinnen,werden wir per mail
benachrichtigt.Dann liessen wir uns mit etlichen
Figuren aus den Filmen verkleideten SW-fans
fotgrafieren(zu sehn im jedi-con 2010 Album).Auch die
Stars sind in diesen Album und die Unterschrriften die
ich ergattern konnte.Von Admiral Motti(Richard LE
Parmentier)und einerTaenzerin im Jaba-Palast(Special
edition,femi Taylor)haette ich auch ein Autogramm gern
gehabt ,aber das kostet leider mit Hochglanzfoto 15
Euro.Aber ich hab sie fotgrafiert.dafuer hab ich ein
Autogramm auch noch von Anakin Skywalkers deutscher
Stimme(Warnja Gerrick)in Episode2+3 sowie The Clone
Wars Anakin.Das Merchandising(T-Shirt,Bounty Hunter
pack und aehnliches) das ich mir holte ist in meinen
Album: Star wars -Sammlung zu finden(auf alle Alben
anzeigen gehn).
dann kamen die Stars in den Konferenzraum:
15-15.50 Uhr Richard la Parmeetier der den Admiral Motti
in Episode 4 spielte(er ist derjenige der als erster
dort Vaders macht zu spueren bekommt)
16-16.50
Warnja Gerick,deutsche Stimme von Anakin Skywalker in
Episode2+3 sowie der Clone wars Serie.Synchronsprecher
scheint ein intressanter Beruf zu sein,haette ich
vorher nicht gedacht
17-17.50
Cathrin Munroe und Chris Parson
Die beiden haben 4-Lom(Chris)und Zuckuss(cathrin)
gespielt
Und zwar sieht man sie in Da Imperium schlaegt zurueck
dort wo gesagt wird:
Kopfgeldjaeger,diesen Abscham brauhen wir nicht,auf der
Bruecke bei vader.Sie sind :
4-Lom(der Roboter)und Zuckuss der aussieht wie ein
Insekt
Man konnte ihnen allen Fragen stellen die sie
beantwortet haben.
Zu 4-Lom und Zuckuss gibts noch ne Anekdote:
Die Actionfiguren hat man damals in dne 80ern,die Namen
vertauscht,bis es 1989 endlich George Lucas merkte und
jeder wieder seinen richtigen Namen bekam,In Erinnerung
daran,und weil es 30 jahre dieses Jahr her ist das Das
Imperium schlaegt zurueck in die Kinos kam,macht man
das mit dem vertauschen bei den exclusiven jedi-Con2010
Bounty Hunter pack ebenso.So das die falschen Namen auf
der falschen Figur stehen ;),also nicht wundern warum
es auf dem Hunter pack so steht,das ist extra.
Um 18 Uhr gabs bis 20.30 eine pause,dann sollte die
Eroeffnungszeremonie statfinden,die mein Cousin und ich
leider nicht mehr mitbekamen,weil wir nur einen Tag(es
geht von 3-5 April)da waren und unseren Zug bekommen
mussten.Es war trotzdem einfach nur genial.Und
naeschtesmal hoffe ich mindestens 2 Tage dort zu
bleiben;)
Moege die Macht mit euch sein
Ps
wer meine Bilder auf wkw sehen will,oder mich einfach nur als Star wars Fan adden moecchte bitte ne PN
 
Jedi Con 2010, wer von euch war da?

Mich würde interessieren wer von euch da war und als was. Vielleicht ist man sich über den Weg gelaufen ohne sich zu kennen. :D
Ich war am Merchandisestand (direkt am Eingang) Conhelfer als Leia (Battle Uniform aus Episode 6) , Padmé (der weisse Kampfanzug auf Geonosis) und imperialer Captain (mit ein paar Schwierigkeiten am Kostüm...:mad:) da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war dabei...

und dunkel erinnere ich mich an eine Rebel Briefing Leia bzw. Geonosis Padmé aber bei solch einem Event laufen einem doch ein paar kostümierte Leute mehr über den Weg ;)

Ich selber war erst als Dark Jedi unterwegs (ähnlich Anakin in Episode III)

160339.jpg

Natürlich rechts im Bild...

Am zweiten Tag auch als zehnter Doctor (Doctor Who) um meiner anderen grossen Leidenschaft zu frönen :D
 
Zurück
Oben