jedi klone

Wieso sollte es behelfsmäßig oder in dieser Richtung wirken? Verstehe jetzt nicht, was du damit meinst.

Ich meine, dass man nicht nur zuerst einen neuen Klon namens Joruus einfuehrt (der Wächter), sondern dieser auch auf einem neuen Jedi basiert, den niemand kennt (im Gegensatz zu Kenobi). Klar ist es an sich stimmig, aber gerade diese Doppelbesetzung zweier Unbekannter ist doch ein bisschen verwirrend.
Jorus und Joruus sagten einem zu dem Zeitpunkt nix.
Mit Kenobis statt Joruus waere die ganze Szenerie anders gewesen, da man Kenobi ja schon kannte und der Klon würde eine andere Bedeutung kriegen als jetzt.

ISt doch in sich stimmig, er bringt den Wächter um und diejenigen, welche den Wächter sehen wollen, führt er netterweise sogar zu ihm (zumindest zu dem, was von ihm noch übrig ist). Ist doch ein netter Service. OK, dann bringt er für gewöhnlich alle um, welche die Leiche besucht haben, aber man ja kann nicht alles haben.

Jo, ist schon stimmig in sich. Nur ich finde dieses ganze Jorus/Joruus Konstrkut "behelfsmaessig" und damit stoerend.
 
Ich möchte nicht eure Jedi-Klon Diskussion
stören, aber ich hab nirgends etwas über
einen Darth Vader Klon lesen können. Gibts
da vielleicht Quellenangaben die das be-
stätigen?

Und zur C'baoth Geschichte: Ich glaub das
C'baoth nicht von Anfang an Wächter des
Mount Tantiss war, sondern dass er diesen
umgebracht hat... So hab ichs verstanden
 
Ich glaube, dass Joruus von Palpatine im Mount Tantiss installiert wurde. Es ist einfach eine frage der Ökonomie. Warum sollte Palps zwei Jedi dort stationieren wenn er schon einen haben kann.
Ich finde die Konstruktion mit C'baoth eigentlich okay. Immerhin wurden in der Thrawn Trilogie einige neue Charaktäre eingeführt (Karrde, mara, palllaeon), von daher ist es nicht schlimm wenn ein neuer Jedi eingeführt wird.

zum thema Jediklone: Palpatine hat bewusst keine machtfähige Armee erschaffen wollen. Immerhin wäre die eine potentielle Bedrohung für seine Herrschaft gewesen. Außerdem hätten die Jedi da niemals mitgespielt.
Die Jediklone müssten ja als Jedi ausgebildet werden, was natürlich auch dauert. Außerdem ist es möglich, dass die Klone dann die Order 66 nicht ausführen, was eine Katastrophe wäre.
 
Ich finde eher die ganze Diskussion um solche Klone die von der EU hergezaubert worden ist nicht mal ansatzweise logisch und man macht mehr Fehler als es einem Autor lieb ist...:rolleyes:

Palpi war ja schon ok...aber der Rest nur noch "Fantasielosigkeit" der alles kaputt macht...tja...Geld kommt aber trotzdem Raus...-_-
 
Ich glaube, dass Joruus von Palpatine im Mount Tantiss installiert wurde. Es ist einfach eine frage der Ökonomie. Warum sollte Palps zwei Jedi dort stationieren wenn er schon einen haben kann.

Eine Frage der Ökonomie? :konfus: Ich glaube das ist das letzte was Herrn ich bau mir einen TS und wenn der kaputt geht, bau ich einen noch größeren, und am besten noch einen Superdupersternuerstörer und am besten noch ganz viele andere Superduperteile, interssiert hat. ;) Immerhin beherrscht er ein Imperium, mit na ja so, an die Quadrillionen Bewohnern und braven Steuerzahlern. Wen juckt da ein kleiner Beamter am Ende der Welt auf der Rechnung? Da hat Palp mit seinen Leuten schon ganz andere Kostenpunkte verbraten.
Zumal macht es wenig Sinn einen vollkommen irren und unkontrollierbaren größenwahnsinnigen Dunkelseiter seine besten und gefährlichsten Geheimnisse und Waffen bewachen zu lassen (erscheint mir eher denkbar, dass er wie bei seinen vielen anderen wichtigen Dingen einen seiner machtgeschulten dunkelseitebewährten und i.d.R. sehr loyalen und im Wachgeschäft bewanderten Gardisten, wie einen Souveränprotektor, einsetzt). Insofern fand ich die Erklärung von Zahn, dass der Klon den eigentlichen Wächter umbringt, schon irgendwie sehr nachvollziehbar. Sei's drum, ist ja nur ein winziges Detail und an sich nicht weltbewegend. Wollte auch eigentlich nur obig etwas korrigieren, von dem ich gerade das Buch mit der Stelle zur Hand hatte. Interessant ist nur, dass es ja, wie Minza uns bestätigt, auch eine widersprechende Seite gibt. Wird also nie so ganz geklärt werden und somit können und wir uns alle die persönlich angenehmste Sache rauspicken.

Palpi war ja schon ok...aber der Rest nur noch "Fantasielosigkeit" der alles kaputt macht...tja...Geld kommt aber trotzdem Raus...-_-

Dark Empire erschien aber einige Zeit nach Zahns Werken, insofern wer sich da von wem inspirieren ließ ist doch wohl klar, oder? ;) An sich war ein Jediklon doch nie ein Problem im EU, ich mein, schon seit frühen Zeiten wusste man die AR endete mit einem unglaublich schlimmen Krieg, in dem Klone irgendwie ein traumatisierendes Moment waren. Bevor uns GL mit seinen Ergüssen eines lahmen Kurzgeplänkels zeigte, dass das eigentlich nur ein, öh, winziges Geplänkel war, konnten Autoren durchaus davon ausgehen, es muss irgendwie schlimm gewesen sein, irgendwo sind sicher Reste erhalten und bestimmt rührten Jedi mit rum. Insofern, warum hätte es da nicht auch durchgeknallte Jediklonexperimente geben sollen? Zumal es ja nur bei einem, bzw. sehr wenigen, blieb :zuck: Konnte ja keiner ahnen, dass GL aus den Klon Kriegen einen lahmen Clown Krieg machte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark Empire erschien aber einige Zeit nach Zahns Werken, insofern wer sich da von wem inspirieren ließ ist doch wohl klar, oder? ;)

Moment... da kommt gerade ein bissi was durcheinander.

Die beiden Geschichten wurden etwa zur gleichen Zeit geschrieben und auch veröffentlicht, Zahn weigerte sich aber, Aspekte von Dark Empire (das zuerst kurz nach Endor spielen sollte) einzubauen (was schon Beweis genug ist, daß Zahn hier mit Dark Empire Material konfrontiert wurde, soviel zu "wer sich da von wem inspirieren ließ") und darum wurde DE dann nach der Thrawn Trilogie angesiedelt.

Dazu kommt, daß eigentlich gar kein Klon in DE hätte vorkommen sollen, sondern Veitch eine Geschichte schrieb, die darum ging, daß das Imperium mit Hilfe eines Betrügers und dem Nachbau einer Vader-Rüstung Angst und Schrecken verbreitet und allen weiß macht, daß der Sith Lord noch lebt (was wiederrum Zahn zu seiner Thrawn Duologie anregen hätte können!)... Lucas wollte aber diese Geschichte nicht und wies sie ab, woraufhin die Idee mit dem wiedergeborenen Imperator aufkam - ob direkt von Lucas oder ob Lucas das nur abstempelte weiß man nicht, Veitch hat schon beides behauptet (man beachte: Veitch hat wirklich gesagt, daß die Idee von Palpatines Rückkehr direkt von Lucas kam!!).

Insofern ist die oben getippte Behauptung doch etwas hinfällig ;)
 
Nicht daß ich wüßte... ganz im Gegenteil. Sowohl WEG, als auch Zahn sehen diese Bücher eher als Ergänzung und Detailanalyse der Geschichte... dazu hier die erklärenden Seiten:
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    132 KB · Aufrufe: 59
  • 2.JPG
    2.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 46
von Natch Tsillar: Die Jediklone müssten ja als Jedi ausgebildet werden, was natürlich auch dauert.

Wobei ich ier auch mal gerade wieder an C'Baoth verweise und mich frage, ob der irgendwie von irgendwem in den Jedi-Wegen unterwiesen wurde oder sich die ganze Gedankenkontrollen, Blitz- und sonstigen Machtlenktricks irgendwie selbst angeeignet hat. Geht nämlich auch aus den Büchern nicht hervor und wäre mal interessant zu wissen.

von Dark Hunter: Zumal macht es wenig Sinn einen vollkommen irren und unkontrollierbaren größenwahnsinnigen Dunkelseiter seine besten und gefährlichsten Geheimnisse und Waffen bewachen zu lassen (erscheint mir eher denkbar, dass er wie bei seinen vielen anderen wichtigen Dingen einen seiner machtgeschulten dunkelseitebewährten und i.d.R. sehr loyalen und im Wachgeschäft bewanderten Gardisten, wie einen Souveränprotektor, einsetzt). Insofern fand ich die Erklärung von Zahn, dass der Klon den eigentlichen Wächter umbringt, schon irgendwie sehr nachvollziehbar.

Eben. Zahn hat sich dabei ja sicherlich auch was gedacht. Und da die Idee, dass C'Baoth ein geklonter jedi ist zur gleichen Zeit aufkommt wie die Idee mit dem getöteten Wächter und es nicht so ist, dass hier ein später geschriebener Roman irgendeinem davor widerspricht und man Kompromisse eingehen muss, damit das IRGENDWIE noch passt, denke ich, die Erklärung die Zahn hier gibt, sollte man so auch einfach hinnehmen und nicht groß hinterfragen.

Dabei als Frage an Minza und Co., die ich erst stellen muss bevor ich diese meine Aussage als für mich feststehend annehme... was genau steht denn in den Sourcebooks, dass die erster Wächter-Sache in Frage stellt?

Zumal macht es wenig Sinn einen vollkommen irren und unkontrollierbaren größenwahnsinnigen Dunkelseiter seine besten und gefährlichsten Geheimnisse und Waffen bewachen zu lassen (erscheint mir eher denkbar, dass er wie bei seinen vielen anderen wichtigen Dingen einen seiner machtgeschulten dunkelseitebewährten und i.d.R. sehr loyalen und im Wachgeschäft bewanderten Gardisten, wie einen Souveränprotektor, einsetzt). Insofern fand ich die Erklärung von Zahn, dass der Klon den eigentlichen Wächter umbringt, schon irgendwie sehr nachvollziehbar.
 
The Thrawn Trilogy Sourcebook, Chapter Three: The Force, Page 49...

So hatte ich das aber auch schon immer verstanden. Joruus war ein loyaler Diener des Imperators, seine Wahnvorstellungen wurden aber nach dem Tode des Imperators (vielleicht auch eine Koppelung, wie zwischen Jade und dem Imp. oder Luuke und Joruus) immer schlimmer, so dass er dann selber dachte er hätte den echten Wächter erschlagen. (Was er ja mit seiner Charakterveränderung auch on a certain point of view gemacht hat)
 
Wobei ich ier auch mal gerade wieder an C'Baoth verweise und mich frage, ob der irgendwie von irgendwem in den Jedi-Wegen unterwiesen wurde oder sich die ganze Gedankenkontrollen, Blitz- und sonstigen Machtlenktricks irgendwie selbst angeeignet hat. Geht nämlich auch aus den Büchern nicht hervor und wäre mal interessant zu wissen.

Das finde ich auch interessant. Joruus ist ja eigentlich kein dunkler Jedi, der seine Tricks von Palpatine oder seinen Konsorten gelernt haben könnte. Dazu ist er dem alten Jorus im alten Orden viel zu ähnlich. Und ich glaube nicht, dass er die Jedi-Philosophie, die er drauf hat, auf die selbe Weise erhalten hat, wie das für den Thrawn-Klon vorbereitet war. Dabei geht es um mehr als kognitives Wissen. Vielleicht erfahren wir ja mal davon in einer Hintergrundgeschichte à la C'Baoth wird von Palpi in Mount Tantiss eingeführt, findet dort ein Holocron seiner selbst, lernt den hellen Weg, wird verrückt, etc.

EDIT: So könnte man sich auch seinen Kampf gegen den dunklen Wächter vorstellen, als Kampf gegen sich selbst...
 
Hmm... ich bin mir recht sicher, dass ich das in einem der "GL und das EU"-Threads gelesen habe. Kanns dann sein, dass das in den ersten Auflagen so gehandhabt wurde?

Ich glaube MK hatte sowas erwähnt, wobei sich das "betrachten sie das Folgende als eine alternative Weiterführung der Geschichte" mit der Zeit halt von LFL geretcont wurde und deswegen wohl heutzutage nicht mehr gilt.

War wohl der Rettungsleine falls die Fans die Bücher total abgelehnt hätten.
 
Das war gaaaaanz am Anfang so und wurde sehr schnell gekippt, als sich die Autoren und Lucas selbst für die ganze Sache interessierten und Stoff dazugaben. Und wenn MK was über das EU sagt, ist das eh schon vorbelastet :D
 
von Minza: The Thrawn Trilogy Sourcebook, Chapter Three: The Force, Page 49...

Wow, das.... überrascht mich dann doch... okay, da... fällt mir jetzt nichts vernünftiges mehr zu ein. Nur die Frage, wie man sich die Zeugen des Kampfes erklärt und woher die Leiche kam. Hat C'Baoth in seinem Wahn einfach irgendwen gekillt, ihn da abgelegt und ihn in seinem wirren Zustand dann als ehemals dunklen Jedi erklärt? Und die Erklärung, dass C'Baoth irgendwie die Erinnerung der "Zeugen" manipuliert hat (naja, wirklich viel gesehen hat da ja niemand aber mich würde trotzdem interessieren, was es damit auf sich hat), reicht mir als Erklärung nicht unbedingt aus. Findet sich dazu was im Sourcebook?

von aristarchb: Das finde ich auch interessant. Joruus ist ja eigentlich kein dunkler Jedi, der seine Tricks von Palpatine oder seinen Konsorten gelernt haben könnte. Dazu ist er dem alten Jorus im alten Orden viel zu ähnlich. Und ich glaube nicht, dass er die Jedi-Philosophie, die er drauf hat, auf die selbe Weise erhalten hat, wie das für den Thrawn-Klon vorbereitet war. Dabei geht es um mehr als kognitives Wissen. Vielleicht erfahren wir ja mal davon in einer Hintergrundgeschichte à la C'Baoth wird von Palpi in Mount Tantiss eingeführt, findet dort ein Holocron seiner selbst, lernt den hellen Weg, wird verrückt, etc.

EDIT: So könnte man sich auch seinen Kampf gegen den dunklen Wächter vorstellen, als Kampf gegen sich selbst...

Ja, das ist die große Frage, die ich mir nach dem Lesen von "Outbound Flight" auch gestellt habe... denn der C'Baoth den man am Ende kurz vor seinem Tod sieht, ist fast genauso des Wahnsinns wie sein Klon Jahre später... und die Charaktereigenschaften in Bezug auf Charisma und Herrscherwille findet sich auch bei C'Baoth. Aber schon bei den Klonen von Jango hatte sich ja ein Gewisser Teil des Charakters "mitvererbt". Sonst hätte man auch sonstwen nehmen, klonen und diese dann im Kampf unterwiesen lassen können und brauchte nicht unbedingt einen beinharten Kopfgeldjäger als Spender...

Das mit dem Wächter als Kampf gegen sich selbst finde ich sehr spannend und interessant. Vielleicht schenkt uns Mr. Zahn ja nochmal ein kleines Buch über die geschichte des Joruus C'Baoth und seinem Weg vom Zellhaufen zum psychopathischen Jedi-Meister... würde mich interessieren!
 
Wow, das.... überrascht mich dann doch... okay, da... fällt mir jetzt nichts vernünftiges mehr zu ein. Nur die Frage, wie man sich die Zeugen des Kampfes erklärt und woher die Leiche kam.

Daß Joruus die Geister der Anwohner fest im Griff hat, ist ja bekannt. Wenn Palpatine die Geister vieler Coruscanti verschleiern kann, um die Lusaknya unter der Stadtstruktur einbauen zu lassen, kann Joruus ein paar Bauern dazu bringen, einen Kampf gesehen zu haben.

Und die Leiche kann alles mögliche sein... ein aufmüpfiger Bauer, ein Imperialer oder sonstwer.
 
von Minza: Daß Joruus die Geister der Anwohner fest im Griff hat, ist ja bekannt. Wenn Palpatine die Geister vieler Coruscanti verschleiern kann, um die Lusaknya unter der Stadtstruktur einbauen zu lassen, kann Joruus ein paar Bauern dazu bringen, einen Kampf gesehen zu haben.

Ja, natürlich, aber meine Frage ist immer noch: Wieso? Einfach rein aus seinem Wahnsinn heraus und damit er irgendwo Bestätigung für seine eigenen Wahnvorstellungen finden kann? Oder damit die Leute zu ihm aufblicken und sagen: "Oh, seht, er hat einen dunklen Jedi gekillt!!!"?

Gibts da irgend ne offizielle oder nachlesbare Quelle zu oder fällt das einfach unter die Kategorie: "Naja, der gute hatte halt eins an der Waffel?"
 
Das wird in dem von mir geposteten Sourcebook Ausschnitt eigentlich genau gesagt: weil er selber nichtmehr weiß, was war und komplett am Rad dreht. Er ist wahnsinnig und bildet sich wirklich ein, er hätte den Wächter getötet.
 
Zurück
Oben