Jedi-Kodex (Regeln) und -Ausbildung zu verschiedenen Zeitpunkten

Der Jedi-Orden zur Zeit der Neuen Republik hat kaum etwas mit dem der Alten zu tun. Zum einen wissen sie gar nicht mehr, wie das Ganze vor 50 Jahren ausgesehen hat, zum anderen waren wird erkannt, dass Bindungen auch Stärke und nicht unbedingt nur Schwäche bedeuten müssen (es ist ja auch Liebe erlaubt...)

btw sinds 3 Kinder, die Zwillinge Jaina und Jacen und dann noch Anakin.
 
Erstmal haben Han und Leia drei Kinder, die Zwillinge Jacen und Jaina und deren jüngeren Bruder Anakin.
Zu deiner Frage: Zur Zeit der Alten Republik war es üblich, die Jedi mit 6 Monaten von zu Hause weg in den Jeditempel zu nehmen, damit sie nicht von den schlechten Dingen ,,dort draußen'' beeinflusst wurden.
Viele der Regeln des alten Ordens waren allerdings den Jedi nach Episode VI(Luke, Leia) nicht bekannt, da das Imperium die Aufzeichnungen vernichtet hatte. Dennoch kam Luke etwas Ähnliches in den Sinn und so verbrachten Jacen, Jaina und Anakin die ersten zwei Jahre ihres Lebens auf dem entlegenen Planeten Anoth.
 
Lützow schrieb:
Dennoch kam Luke etwas Ähnliches in den Sinn und so verbrachten Jacen, Jaina und Anakin die ersten zwei Jahre ihres Lebens auf dem entlegenen Planeten Anoth.

war der grund für den aufenthalt auf anoth nicht vielmehr als versteck für die kinder gedacht?

@ salaza: es heisst auch in der mehrzahl 'jedi' nicht 'jedis'...
 
.soLo schrieb:
war der grund für den aufenthalt auf anoth nicht vielmehr als versteck für die kinder gedacht?

Sowohl als auch, glaube ich. Aber das müsste man wohl noch einmal nachlesen. allerdings weiss ich jetzt nicht, wo ich da gucken sollte...bei ,,Geist des dunklen Lords'', ,,Flucht ins Ungewisse'' oder ,, Meister der Macht'' vielleicht.
 
So weit ich weiß fürchtete Luke dass die Kinder Attentätern zum Opfer fallen würden, was ja mit Anakin dann auch fast geschah. Ich kann mich nicht erinnern dass er sie vor äußeren Einflüssen oder vor der Liebe ihrer Eltern schützen wollte...
 
Darth Salaza schrieb:
Ich habe gehört dass Jedis ihre Mütter nicht kennen dürfen und sofort nach der Geburt von ihrer Mutter weggenomen werden? ? ? Wenn ja dass Sie sie nicht kennen dürfen wissen wir auchwarum Yoda sagte:"Zu alt er ist" Aber nach Epdisode VI bekommmen Han und Leia zwei Kinder Anakin Solo und äh die andre weiß ich jetzt nicht.Und die werden ja auch dann Jedis .Aber die kennen ja ihre Mutter und ihren Vater .Ist es nicht ein Verstoß gegen das Gesetz der Jedis?Also entweder ist das ein Logikgehler oder ich habe da etwas verwechselt
Benutze bitte das nächste Mal die Suchmaschine. Das Thema hatten wir schon in einigen Threads.

Außerdem ist das hier nicht das richtige Unterforum. Ich verschieb den Thread mal ins EU. ;)
 
Ja die Kinder von Staatschefin Organa-Solo wurden wohl eher aus Angst vor Attentätern, Entführern, etc. versteckt, als sie von den "feindlichen und bösen" Einfluß ihrer Eltern (solchen bösen bösen Leuten.:rolleyes: ) zu verstecken.
So ist es bei anderen Kindern mit Machtpotential total normal, dass sie bei den Eltern aufwachsen, so bei Corran Horns Kindern Valin und seiner Schwester.
Auch wird in DN erwähnt, dass Luke die Eltern von "Padawanen" sogar auffordert in der Nähe der Kinder zu arbeiten (z.B. auf der Akademie).

Diese falschen Vorstellungen der Alten "Elfenbeinturm" Jedi hat Luke zum Glück nicht übernommen!
 
Woodstock schrieb:
Diese falschen Vorstellungen der Alten "Elfenbeinturm" Jedi hat Luke zum Glück nicht übernommen!

beide vorgehensweisen der ausbildung haben vor-und nachteile, desshalb muss die vorstellung der jedi in der alten republik, von der ausbildung neuer jedi nicht gleich falsch sein...;)


lg g~izzel
 
Lützow schrieb:
Sowohl als auch, glaube ich. Aber das müsste man wohl noch einmal nachlesen. allerdings weiss ich jetzt nicht, wo ich da gucken sollte...bei ,,Geist des dunklen Lords'', ,,Flucht ins Ungewisse'' oder ,, Meister der Macht'' vielleicht.
Flucht ins Ungewisse. In dem Buch kommen nämlich Jacen und Jaina von Anoth nach Coruscant zu ihrer Mutter.
 
g~izzel schrieb:
beide vorgehensweisen der ausbildung haben vor-und nachteile, desshalb muss die vorstellung der jedi in der alten republik, von der ausbildung neuer jedi nicht gleich falsch sein...;)

aber können die vorteile der ausbildung zur zeit der alten republik auch wieder die nachteile aufwiegen...

General Toby schrieb:
Flucht ins Ungewisse. In dem Buch kommen nämlich Jacen und Jaina von Anoth nach Coruscant zu ihrer Mutter.

in 'Meister der Macht' müsste auch etwas zu finden sein.
 
darktrooper schrieb:
ich denke schon, dieses system hatte ca tausend jahre gültigkeit. was es eigentlich zu einem recht zuverlässigem system gemacht hatt.

nur weil es lange zeit gültigkeit hatte, muss das ja nicht heissen, das es das bessere war.

kann der schutz vor äußeren einflüssen den verlust der familie kompensieren? ich denke nicht...

zudem ist vielleicht auch gerade diese abgeschiedenheit ein fehler, dadurch können viele vorurteile gegenüber den jedi überhaupt erst aufkommen...
 
ich bin eigentlich auch kein grosser befürworter dieses systems.

nur weil es lange zeit gültigkeit hatte, muss das ja nicht heissen, das es das bessere war.
nein, das muss es nicht aber es zeigt eindeutig, dass mit dieser festen hierarchie und den teilweise strengen regeln welchen man als padawan ausgesetzt ist, doch ein gewisses mass an ordnung in den tagesablauf bringen kann.

kann der schutz vor äußeren einflüssen den verlust der familie kompensieren? ich denke nicht...
wie soll man etwas vermissen, was man nichtmal kennengerlernt hat. auf deinem papier steht zwar du bist der sohn/die tochter von dem und dem, weiss aber doch gar nicht was da zu bedeuten hatt.
deine familie ist somit der orden.

und wäre es nicht ein "gutes" system (es sei dahingestellt in welchem auge des betrachters es nun gut ist, in deinem oder yodas) würde es nicht solange bestand gehabt haben.
 
darktrooper schrieb:
ich denke schon, dieses system hatte ca tausend jahre gültigkeit. was es eigentlich zu einem recht zuverlässigem system gemacht hatt.

Sklaverei gab es auch mehrere Tausend Jahre. Heißt das für uns, dass Sklaverei auch ein recht zuverlässiges System war und eigentlich nicht abgeschafft hätte werden sollen? :rolleyes:

Ich finde die "mentale Ketten" die der Jedi-Orden seinen Mitgliedern aufbürdet (andere würden von Gehirnwäsche reden) sehr fragwürdig. Ja in Familien gibt es Streit, Wut und andere größere Probleme. Aber deswegen alle einer "Sekte" von Individuen zu geben, die ein derart verdrehtes Konzept von Emotionen und Freunden haben, ist doch mehr als lächerlich. "Das Kind mit dem Bade ausschütten" kommt mir dazu in den Sinn.

Es ist halt einfach bescheuert zu versuchen lebende Individuen auf eine rein rationales emotionsloses Leben zu konditionieren.

Ich lasse ja auch nicht irgendwelche Mönche Kleinkinder erziehen oder mir von katholischen Geistlichen was über Sex erzählen. Weil sie halt keine Ahnung haben. Genausowenig haben die Jedi Ahnung von den normalen Leuten, denen sie eigentlich dienen sollten.

Und zu was führt diese "Elfenbeinturmmentalität" (die auch in der hier angesprochenen Ausbildungspraxis gezeigt wird):

Yoda: " Arrogant ist er, ein Laster das viele Jedi heute besitzen. Und nicht nur die Schwachen.!
 
man kann doch sklaverei, wie sie die hutts und andere betreiben nicht mit dem orden der jedi vergleichen^^.

der springende punkt, ist der das dieses system welche die jedi in zeiten der alten republik benutzen ein sehr effektives und zuverlässiges ist.
im laufe der geschichte gab es nur ca 20 jedi die den orden seitdem verlassen haben, weil sie mit irgendetwas unzufrieden wahren.

mir schrieb:
und wäre es nicht ein "gutes" system (es sei dahingestellt in welchem auge des betrachters es nun gut ist, in deinem oder yodas) würde es nicht solange bestand gehabt haben.
 
darktrooper schrieb:
nein, das muss es nicht aber es zeigt eindeutig, dass mit dieser festen hierarchie und den teilweise strengen regeln welchen man als padawan ausgesetzt ist, doch ein gewisses mass an ordnung in den tagesablauf bringen kann.

aber auch im neuen orden gehts es auch ohne solche regeln nicht drunter und drüber...


darktrooper schrieb:
wie soll man etwas vermissen, was man nichtmal kennengerlernt hat. auf deinem papier steht zwar du bist der sohn/die tochter von dem und dem, weiss aber doch gar nicht was da zu bedeuten hatt.
deine familie ist somit der orden.

das man es nicht vermisst, heisst ja nicht, dass es nicht besser sein könnte, wenn man seine eigentlich familie um sich herum hätte.

darktrooper schrieb:
und wäre es nicht ein "gutes" system (es sei dahingestellt in welchem auge des betrachters es nun gut ist, in deinem oder yodas) würde es nicht solange bestand gehabt haben.

hier kann man auch wieder woodstocks beispiel mit der sklaverei anbringen.

wie woodstock ja auch sagt, kommt es durch diese abgeschiedenheit auch zum beispiel der arroganz, da man das härtere leben, das man im orden führt auch irgendwie wieder auszugleichen versucht. dadurch bildet sich bei manchen dann die meinung heraus, man sei etwas besseres, weil man die zusätzlich hürden ebenso meistert.

da kommt somit schon einiges an nachteilen zusammen...
 
.soLo schrieb:
aber auch im neuen orden gehts es auch ohne solche regeln nicht drunter und drüber...
für mich sieht es aber so aus, als das jeder macht was er will.
kyp geht auf persönliche feldzüge, es herrschen unstimmigkeiten zwischen den einzelnen jedi, jacen und jainna welche eigentlich in einem padawan alter sind) rennen unkonntroliert durch die gegend....(ja ich stecke noch mitten in der njo^^.)
es wird sich zeigen wie erfolgreich das system von luke letztlich ist - ich persönlich tendiere auch zu diesem system, nur finde ich man darf es sich nicht so leichtmachen und einfach sagen das AR system ist sch****e.

das man es nicht vermisst, heisst ja nicht, dass es nicht besser sein könnte, wenn man seine eigentlich familie um sich herum hätte.
wo ist hier ein gegenargument?
wer sagt denn das es besser ist seine familie zukennen. ( das ist dein persönliches empfinden)


hier kann man auch wieder woodstocks beispiel mit der sklaverei anbringen.
ich muss gestehen das beispiel versteh ich net so ganz, was hatt das eine mit dem anderen zutun o_O?
 
darktrooper schrieb:
für mich sieht es aber so aus, als das jeder macht was er will.
kyp geht auf persönliche feldzüge, es herrschen unstimmigkeiten zwischen den einzelnen jedi, jacen und jainna welche eigentlich in einem padawan alter sind) rennen unkonntroliert durch die gegend....(ja ich stecke noch mitten in der njo^^.)
es wird sich zeigen wie erfolgreich das system von luke letztlich ist - ich persönlich tendiere auch zu diesem system, nur finde ich man darf es sich nicht so leichtmachen und einfach sagen das AR system ist sch****e.

diese ganzen unstimmigkeiten resultieren ja aber nicht daraus, dass sich die kinder jetzt bei ihren eltern aufhalten dürfen...

ich verallgemeinere auch nicht und sag sofort das system der ar ist mist und fertig, aber dennoch muss man es kritisch beäugen.

darktrooper schrieb:
wo ist hier ein gegenargument?
wer sagt denn das es besser ist ( das ist dein persönliches empfinden)

eine familie kann einem kleineren kind nun mal weitaus größere nähe und geborgenheit geben als die jedi der alten republik, die ja alle durch ihre abgeschiedenheit auf diesem gebiet doch recht unerfahren sind, sie sind zudem ja auch in diesem system groß geworden.

das eine familie für die für das wohlbefinden eine kindes sehr wichtig ist, ist wohl allgemein anerkannt und basiert nicht nur auf meiner persönlichen meinung.

das problem wird ja bei anakin sehr deutlich, dieser erhält von yoda in episode 3 nicht die hilfe, die er sich erwünscht hatte, was dazu führt, dass er sich letzlich an den falschen wendet...

darktrooper schrieb:
ich muss gestehen das beispiel versteh ich net so ganz, was hatt das eine mit dem anderen zutun o_O?

ganz allgemein war ja die sklaverei auch eine sehr lange existierendes system, was ja dennoch nicht bedeutet, dass so etwas gut ist. genau das gleiche gilt ja für dieses regel im jedi-orden.
 
.soLo schrieb:
das eine familie für die für das wohlbefinden eine kindes sehr wichtig ist, ist wohl allgemein anerkannt und basiert nicht nur auf meiner persönlichen meinung.

das problem wird ja bei anakin sehr deutlich, dieser erhält von yoda in episode 3 nicht die hilfe, die er sich erwünscht hatte, was dazu führt, dass er sich letzlich an den falschen wendet...

also wenn du schon das beispiel anakin bringst, kann ich genauso das gegenbeispiel bringen und aufzeigen was passiert wenn man zu lange kontakt mit seiner richtigen familie hat.
nicht umsonst ist der tod der eigenen mutter für anakin ein grosser schritt in die falsche richtung.

....aber dennoch muss man es kritisch beäugen.
dies trifft wohl auf beide systeme, welche beide ihre vorteile und nachteile haben :)
 
Zurück
Oben