Jedi und Heiraten ?

Original geschrieben von Noghriator
Gibt es eigentlich noch andere berühmte Jedipaare, ausser Luke, Mara ?
Kam Solusar und Tionne, beide aus Lukes erste Schülergeneration, sind zur Zeit von Lukes Hochzeit bereits ein Ehepaar und leiten quasi die Akademie auf Yavin IV.
Cray Mingla und Nichos waren ein Paar, meines Wissens aber nicht verheiratet.
Dann gibt's noch Corran Horn, der allerdings eine Nicht-Jedi geheiratet hat. Da er von Corellia stammt, ist das aber anders zu bewerten. Corellianische Jedi stellen eine Ausnahme dar.
 
Hmmmmm, eigentlich habe ich die Reihe mit Kam Solusar und Tionne (weiss nur nicht mehr welches Buch das war:cool: ) gelesen, aber weiss gar nicht mehr, dass die ein Paar waren .. !
Und ich würde fast behaupten, dass die Corellianer sowieso Sonderfälle sind (erinnern mich irgendwie an die Texaner, weiss auch nicht wieso ..... !)
@arcangel : könntest du deine Aussage zu der Padawan Reihe ein wenig, nun sagen wir präzisieren ? ;)

Bis bald :angry
 
Original geschrieben von Falynn

Kam Solusar und Tionne, beide aus Lukes erste Schülergeneration, sind zur Zeit von Lukes Hochzeit bereits ein Ehepaar und leiten quasi die Akademie auf Yavin IV.

Bei den beiden wird auch schön beschrieben, warum Luke wohl das Heiraten wieder erlaubt hat (wenn man das so überhaupt sagen kann). Sie geben sich gegenseitig Stabilität und ein emotionales Gleichgewicht, wovon sie beide profitieren und im Endeffekt so bessere Jedi sein können. Dasselbe gilt für Corran Horn, Luke Skywalker und Mara Jade, die ja auch aus seiner Partnerschaft viel Kraft und Balance schöpfen.

Original geschrieben von Falynn

Cray Mingla und Nichos waren ein Paar, meines Wissens aber nicht verheiratet.

Das ist eher das Negativbeispiel. Cray ist so verzweifelt, dass sie am Ende dafür ihr Leben gibt.

Aber IMO ist es zumindest bei Lukes neuem Jedi-Orden angesichts der Vorteile und der Alter der Jedi-Adepten besser, sie heiraten zu lassen als ihnen diese Freiheit zu nehmen und sie in eine Rolle zu zwingen, in der sie nur äußerst schwer leben können.

So eine Partnerschaft hätte Anakin Skywalker auch gut getan, aber da da ein paar Leute was dagegen hatten, ist auch bekannt. ;)
 
@Craven Vielen Dank für deine Infos *knuddel* :)
@Noghriator Also ich für meinen Teil fand die Jedi Padawan-Reihe sehr gut und ich bin schon etwas traurig, dass sie nicht mehr weiter geschrieben wird. Kommt immer darauf an, was deine Vorlieben sind. Ich fand sie sicherlich so gut, weil ich ein großer Fan von Qui-Gon und Obi-Wan bin :D Man bekommt in dieser Serie einen guten Einblick in die Beziehung zwischen den beiden.
@Arcangel Was magst du denn an der Jedi-Padawan Reihe nicht? :confused:
 
Man merkt der Jedi-Padawan-Reihe an, das sie für Kinder bzw. Jugendliche geschrieben ist - einfacher Schreibstil, man kann der Geschichte leicht folgen und so weiter. Wenn einen das nicht stört, dann gibts eigentlich nix weiter an der Reihe auszusetzen. Ich mochte sie.
 
Hmmmmmmm, eben ja und ich denke ein paar Bände der Padawan Reihe sind eifach der Fortsetzungswillen geschrieben worden, das finde ich bei Büchern einfach grundlegend falsch !
Und so kurze Bücher mag ich meistens sowieso nicht, eine Reihe wie die Trawn Reihe von Zahn, das ist Musik in meinen Ohren ;)

@Sparkiller : übrigens danke für die Postings .... :D


bis dann :angry
 
Original geschrieben von Noghriator
@Sparkiller: übrigens danke für die PostingsD

Siehste, ich wußte doch das es klappt. *g*

Was JP angeht, die Reihe ist nicht gleichbleibend gut, das stimmt. Überflüssig fand ich aber keinen Roman der Serie und sie haben mir alle irgendwie gefallen.

Bis auf ein oder zwei Bände vielleicht. Ob die "Lückenfüller" unter den 20 Büchern sein mußten oder nicht ist streitbar, aber es gibt so manches im EU, was seine Existenzberechtigung weniger verdient hat. *g*
 
@Jeane Würde ich auch sagen. Der "Kristallstern" zum Beispiel!! Dieses Buch fand ich am Anfang noch ziemlich gut, aber zum Ende hin wurde es immer abstrakter. Na ja, aber das hatten wir ja schon alles! :D Welche Bücher aus JA mochtest du denn nicht so?
 
@ Yade:

Nur ganz wenige haben mir nicht gefallen. Ich finde, "Der gefährdete Frieden" war das schwächste Buch der Serie überhaupt. Das fand ich irgendwie überflüssig. Hat die gesamte Geschichte kein Stück weiter gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmhmhm...

Mir dämmert gerade was:
Wenn ich mich recht entsinne, war Luke doch in "Palpatines Auge" auf der Suche nach einer Kolonie von Jedi-Kindern. Und erwähnt wurden ja auch ihre Eltern (den dritten Teil hab ich noch nicht lesen können)...
vielleicht liege ich dann ganz falsch, aber wenn "damals" auch schon ein Eheverbot herrschte, dann müssen die Jedis ja in "wilder Ehe" gelebt haben. Grundgütiger, und das wollten Vorbilder sein?
 
Re: hmhmhm...

Original geschrieben von rude1910
Mir dämmert gerade was:
Wenn ich mich recht entsinne, war Luke doch in "Palpatines Auge" auf der Suche nach einer Kolonie von Jedi-Kindern. Und erwähnt wurden ja auch ihre Eltern (den dritten Teil hab ich noch nicht lesen können)...
vielleicht liege ich dann ganz falsch, aber wenn "damals" auch schon ein Eheverbot herrschte, dann müssen die Jedis ja in "wilder Ehe" gelebt haben. Grundgütiger, und das wollten Vorbilder sein?

Das müsste schon so in etwa stimmen, aber auf die Aussagen von Autoren (noch dazu von solchen wie Barbara Hambley) kann man sich halt nicht 100%-ig verlassen. Außerdem wurde da denk ich auch nie gesagt, dass auch die Eltern der Kinder Jedi waren... ;)
 
Re: hmhmhm...

Original geschrieben von rude1910
...wenn "damals" auch schon ein Eheverbot herrschte, dann müssen die Jedis ja in "wilder Ehe" gelebt haben. Grundgütiger, und das wollten Vorbilder sein?

Was hat es damit zu tun, ob man ein Vorbild ist, wenn man in "wilder Ehe" lebt?! Eines schließt das andere doch nicht automatisch aus. Ich weiß ja nicht, aber ich denke, auch in der GFFA ist man mit einem Trauschein nicht automatisch glücklicher. ;)
 
Re: hmhmhm...

Original geschrieben von rude1910
Wenn ich mich recht entsinne, war Luke doch in "Palpatines Auge" auf der Suche nach einer Kolonie von Jedi-Kindern. Und erwähnt wurden ja auch ihre Eltern (den dritten Teil hab ich noch nicht lesen können)...
vielleicht liege ich dann ganz falsch, aber wenn "damals" auch schon ein Eheverbot herrschte, dann müssen die Jedis ja in "wilder Ehe" gelebt haben. Grundgütiger, und das wollten Vorbilder sein?
Ich hab das Buch auch schon länger nicht mehr gelesen. Steht da explizit etwas von Jedi-Eltern & -Kindern? Oder wird nur angenommen, daß es sich um die Eltern handelt?


Craven
 
Re: Re: hmhmhm...

Original geschrieben von Craven
Steht da explizit etwas von Jedi-Eltern & -Kindern? Oder wird nur angenommen, daß es sich um die Eltern handelt?
Ich habe gerade dieses wundervolle Machwerk :rolleyes: quergelesen, da mich diese Frage schon eine Weile beschäftigt und ich mich jetzt endlich durchgerungen habe der Frage auf den Grund zu gehen.

Es wird darin ausdrücklich von "Lebensgefährtinnen und Kinder von Jedi-Ritter" gesprochen. Mehrmals taucht der Bergriff: "Die Kinder der Jedi" auf, die in Pletts Zitadelle auf Belsavis Zuflucht gesucht haben.
Zudem wird des öfteren die Zeitangabe "vor 30 Jahren" genannt. Das würde bedeuten, daß die Ereignisse um Belsavis sich ungefähr 2 Jahre nach Episode 3 zutrugen.
 
Re: Re: Re: hmhmhm...

Original geschrieben von Druid

Es wird darin ausdrücklich von "Lebensgefährtinnen und Kinder von Jedi-Ritter" gesprochen. Mehrmals taucht der Bergriff: "Die Kinder der Jedi" auf, die in Pletts Zitadelle auf Belsavis Zuflucht gesucht haben.
Zudem wird des öfteren die Zeitangabe "vor 30 Jahren" genannt. Das würde bedeuten, daß die Ereignisse um Belsavis sich ungefähr 2 Jahre nach Episode 3 zutrugen.

Also doch eine Art Lebenspartnerschaft bei Jedi? Das widerspricht doch an sich dem, was bisher in den Filmen so vorkam. So genau hats da die Autorin wohl nicht genommen, hm? :rolleyes:
 
Eigentlich habe ich die Geschti um Palpatines Auge ja gelesen, aber ich kann mich wirklich in keinster weise an irgendwelche Jedi-Kinder geschweige denn an Jedi-Partner erinnern....... ! Wie kommt das wohl ? ;)
Glaubt ihr wenn wir schon von Jedipaaren sprechen, dass in Ep. III mehr der Klonkrieg, oder die Liebesgeschichte zwischen Anie und Padmé behandelt wird ? Und ob es am schluss so ausgehen wird, dass es genau bis zum anfang von Ep. IV geht, oder nur bis Padmé Leia und Luke verstekt ?

Bis bald :angry
 
Original geschrieben von Noghriator

Glaubt ihr wenn wir schon von Jedipaaren sprechen, dass in Ep. III mehr der Klonkrieg, oder die Liebesgeschichte zwischen Anie und Padmé behandelt wird ? Und ob es am schluss so ausgehen wird, dass es genau bis zum anfang von Ep. IV geht, oder nur bis Padmé Leia und Luke verstekt ?
Bis bald :angry
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß Ep. III nahtlos an Ep. IV anschließt. Dazu müßte eigentlich Han Solo (bzw. dessen ex-Freundin) auftauchen, schließlich ist sie ja im großen Maße an der Beschaffung der ersten Todessternpläne beteiligt. Und war es nicht eigentlich so, daß Kenobi die Kinder versteckt hat? Obwohl, dann hätte er schon früher von Leias Machsensivität erfahren. Oder war es Yoda?
 
@Jeane Gut, da kannst du recht haben. Auch wenn ich gestehen muss, dass mir eigentlich alle Bücher aus der Reihe mag :rolleyes:
 
Es könnte aber trotzdem sein, dass Obi Wan die Kinder in Sicherheit bringt und deren Machsensitivität "voraussieht", denn Yoda sagt ja, Obi habe immer nur in die Zukunft geschaut, nit auf den Augenblick, man könnte diese Aussage mit viel Phantasie zu meinem Szenario fügen !

Übrigens, werden di MC's nicht automatisch von den Eltern vererbt ??

Bis bald :angry
 
Zurück
Oben