Jedi zu passiv?

Original geschrieben von masternesmrah
Richtig. Und diese Emotionen sind Wut Hass und Aggressionen kurz die dunkle Seite. Gepaart mit seinen Bedenken aus TPM was die Ausbildung Anakins angeht, ist die Frage durchaus berechtigt warum er nichts unternimmt.

Naja, Yoda ist auch Coruscant und Anakin auf Tatooine. Was soll er denn von da aus groß machen. Außerdem, woher sollte denn Yoda wissen, dass Anakins Ausbruch grad dann stattfindet, als er auf Tatooine ist? Yoda und Mace haben ja beide erkannt, dass die Zukunft für sie nicht mehr wahrnehmbar ist....
 
In dem Moment in dem die "Tat" geschah, konnte Yoda sicher nichts machen, aber hinterher wird er doch wohl mit ihm reden können, oder sich um seine weitere Ausbildung oder Zukunft kümmern können. Okay er hat wahrscheinlich mit den Klonkriegen usw. zu tun aber dies ist schließlich auch ein wichtiger Fall.

Wenn der Rat schon entschieden hat die Ausbildung zu erlauben, dann trägt er auch die Verantwortung dafür, was weiter geschieht. Ihn raus zu schmeißen ist wahrscheinlich auch nicht so ratsam, da er dann ja noch anfälliger für die dunkle Seite ist. Doch ihm so freie Hand zu lassen und ihn dann auch noch mit Padme nach Naboo zu schicken, Obi Wan und Yoda haben doch gesehen, wie sie sich im Hangar geküsst haben, also mir ist das alles rätselhaft.
 
Wenn der Rat schon entschieden hat die Ausbildung zu erlauben, dann trägt er auch die Verantwortung dafür, was weiter geschieht. Ihn raus zu schmeißen ist wahrscheinlich auch nicht so ratsam, da er dann ja noch anfälliger für die dunkle Seite ist. Doch ihm so freie Hand zu lassen und ihn dann auch noch mit Padme nach Naboo zu schicken, Obi Wan und Yoda haben doch gesehen, wie sie sich im Hangar geküsst haben, also mir ist das alles rätselhaft.

Womit wir wohl endgültig beim Thema wären, ob die Jedi bzw. der Rat zu passiv waren was die Ausbildung Anakins angeht. Ich hab gerade im Roman anchgelesen, was Yoda bei der Tuskenszene erlebt hat: Er spürt unglaubliche Wut und Zorn, hört dann Qui-Gons Stimme, die aus dem F´Grab sprciht, was einem Jedi aber nicht möglich sein, und sagt dann zu Mace dass der junge Skywalker unglaubliche Qualen erleide. Er weiß also dass er die Gegenwart gespührt hat, nicht die Zukunft. Spätestens hier hätte er reagieren müssen.
Aber Mace und Yoda reden auch mit Obi-Wan über Anakin, Obi-Wan sagt, seine Fähigkeiten hätten Anakin arrrogant gemacht, die beiden anderen scheint das gar nicht zu kümmern, sie schicken Anakin trotzdem zu seinem ersten Auftrag. Selbst vor dem Rat will Obi-Wan dem noch widersprechen, fügt sich aber der Weisheit des Rates. Hier leigt ein Problem: Der Rat hört nicht auf Obi-Wans berechtigte Bedenken und Obi-Wan glaubt dem irrenden Rat mehr als seinen eigenen Sinnen obwohl er als Anakins Meister praktisch 24 Stunden am Tag mit ihm zu tun hat und nicht der Rat. Dieses Verhalten von Obi-Wan ist mir schleierhaft.
Und: Obi-Wan und Yoda sehen wie Anakin Padme küsst, Obi-Wan weiß, dass Anakin seit seiner frühesten Kindheit eine emotionale Bindung zu ihr hat und hat das auch Mace oder Yoda zumindest im Roman erzählt. Warum aber warnt Yoda trotz seiner Bedenken aus TPM, trotz seiner Wahrnehmeung der Tuskenszene, trotz dieses Wissens um die Bindugn zu Padme und Anakins Gefühlen nciht Obi-Wan, sondern sagt nur, dass der Klonkrieg begonnen hat? Auch dies Verhalten bleibt mir ein Rätsel.
 
Ich finde auch, dass die Jedi mit der Zeit irgendwie zu passiv geworden sind. Und somit "leichte Beute"-Hass Attacken a la HNN- für Sidious sind.

Auf der anderen Seite sind die Jedi aber keine intergalaktische Rettungstruppe.

Wie sagte Yoda doch so schön:
Es gibt Trillionen von Lebewesen in der Galaxis und nur ein paar Tausend Jedi-Ritter.
Wir können nicht versuchen, jedes Unrecht gerade zu rücken.
Alle Kreaturen müssen lernen, für das einzustehen, was gerecht ist, und sich nicht immer auf einen Jedi verlassen.

Und was Anakins Ausbildung angeht, so bin ich der Meinung dass Obi-Wan sein bestes gegeben hat, aber dennoch hätte man Anakin von einem erfahreren Jedi ausbilden lassen sollen.
Anakin fühlt sich von Obi-Wan einfach unterfordert...
 
Das stimmt, aber als Qui-Gon Obi-Wan das Versprechen abgerungen hatte, konnte er sicher sein, das Anakin ausgebildet wird. Obi-Wan war noch nicht reif dafür. Er hätte sicher noch ein paar Jahre gebraucht.
 
Original geschrieben von masternesmrah

Ja, aber wenn selbst Yoda die Gefahr nicht ernst genug nimmt, der sollte mit seinen 800 jahren erfahren genung sein....

Ja, recht hast du.

Aber könnte es nicht sein, dass Yoda der Meinung war, dass Obi-Wan doch mit Anakins Ausbildung zurecht kommen könnte? Schließlich sagt ja Count Dooku, wenn ich mich recht erinnere, dass Yoda sehr viel von Obi-Wan hält. Oder aber er hielt sich an die Devise: "Zuviele Köcher verderben den Brei".
 
Oder aber er hielt sich an die Devise: "Zuviele Köcher verderben den Brei".

dann müsste man das aber konsequent mahen, also jedem Jedi-Anfänger von dem zeitpunkt seiner Entdeckung einen Meister zu teilen und nicht erst im Tempel ausbilden. Nein, Yoda war schlichtweg blind für das brodelnde böse in Anakin, das ja immer wieder zum Ausbruch kommt. Jetzt ein Paar EU Spoiler: in den Comics zu Ep1 verprügelt er Greedo, in Planet der Verräter hat er auch einen Wutausbruch, in den Comics JediQuest von Dino erscheint ihm in einer Vision Darth Maul, in den Büchern zu JediQuest wird wohl auch einiges stehen, und nicht zuletzt die Tuskenszene aus Ep2 zeigen, dass Obi-Wan zwar teilweise ahnt, dass er auf Anakin aufpassen muss, aber der rat diesen hinweis nicht Ernst nimmt und ihn vom (falschen) Gegenteil überzeugt. Ich hoffe GL gibt für Yodas Blindheit Anakin gegenüber in Ep3 noch eine Erklärungm dieses the dark side clouds everything langt in diesem Fall nämlich nicht. Ich glaube aber nicht das er das tut, denn Obi-Wan glaubt ja bis nach seinem Tod, dass Yoda Anakin hätte besser ausbilden können, also sind beide gegenüber ihren fehlern blind - ein großer Fehler bei einem Jedi, und ein Zeichen von Arroganz, die ja selbst unter den erfahreneren jedi zunimmt......und zu ihrem untergang führen wird........
 
Ja da hätten sie Anakin doch einfach abweisen und Pilot werden lassen sollen, hätte sowieso viel besser gepaßt. Da kann er so viele Wutausbrüche haben, wie er will, ohne großen Schaden anzurichten, kann heiraten und seine Mutter sehen. Das einzigste Problem ist, dass die Herrschaft von Palpatine und der Dunklen Seite wohl ewig angehalten hätte. :rolleyes:

Aber blind sind Yoda und Obi Wan ja in Ep. VI auch noch, sie sind felsenfest davon überzeugt, dass nichts Gutes mehr in Vader ist. Ich frage mich nur immer, was sie eigentlich von Luke erwartet haben. So mächtig, um Palpatine zu besiegen war er ja nun wirklich nicht. :(
 
Das einzigste Problem ist, dass die Herrschaft von Palpatine und der Dunklen Seite wohl ewig angehalten hätte.

Nein, die wäre mit der Explosion des zweiten Todessterns so oder so beendet gewesen, mit Vader oder ohne.
 
Mal vollkommen davon abgesehen, dass die Geschichte dann sowieso ganz anders verlaufen wäre, bin ich davon überzeugt, dass der Imperator noch genug Zeit gehabt hätte, vom Todesstern zu entkommen. Ganz davon abgesehen, dass er weder von Luke noch von Vader von der Schlacht abgelenkt worden wäre.
 
Aber blind sind Yoda und Obi Wan ja in Ep. VI auch noch, sie sind felsenfest davon überzeugt, dass nichts Gutes mehr in Vader ist. Ich frage mich nur immer, was sie eigentlich von Luke erwartet haben. So mächtig, um Palpatine zu besiegen war er ja nun wirklich nicht.
Nun ja. In der Ot kann Yoda aber wieder die zukunft sehen, sogar Luke kann das. Das legt fpür mich die Vermutung nahe, dass Palpatine in Ep1 bis3 unglaubliche Energien der dunklen Seite nutzt um Yoda und die anderen Jedi blind zu machen. Das hält er nach Ep3 wohl nicht mehr notwendig, da alle Jedi tot sind. Des weiteren möchte ich an die HoT-Triologie erinnern, in der Luke merkt, dass sowohl Ben auf dem TS fähig gewesen wäre vader zu töten als auch Yoda Palpatine im alleingang plattzumachen. Warum sie es nicht taten bleibt abzuwarten, ich denke es hängt zusammen mit dem verschwinden nach dem Tod über das ir in Ep3 ja mehr erfahren werden. Ich glaube, Yoda hat gesehen, dass Luke es sein würde, der die Herrschaft der dunklen Seite beenden würde, nur das wie war ihm nicht klar, sprich er glaubte er würde vader und Palpatine töten und nicht Vader bekehren der daraufhin Palpatine tötet.....
 
Original geschrieben von masternesmrah
Des weiteren möchte ich an die HoT-Triologie erinnern, in der Luke merkt, dass sowohl Ben auf dem TS fähig gewesen wäre vader zu töten als auch Yoda Palpatine im alleingang plattzumachen. Warum sie es nicht taten bleibt abzuwarten, ich denke es hängt zusammen mit dem verschwinden nach dem Tod über das ir in Ep3 ja mehr erfahren werden. Ich glaube, Yoda hat gesehen, dass Luke es sein würde, der die Herrschaft der dunklen Seite beenden würde, nur das wie war ihm nicht klar, sprich er glaubte er würde vader und Palpatine töten und nicht Vader bekehren der daraufhin Palpatine tötet.....
Also dass Ben Vader und Yoda den Imperator hätten besiegen können, wenn so etwas in einem EU Buch steht, dann kann ich das nicht so richtig ernst nehmen. Yoda hatte ja schon genug Probleme gegen Count Dooku und der Imperator ist doch noch eine Nummer größer. Und Obi Wan versagt gegen Dooku ja nun total. Also für mich verfälscht das die Filme doch zu sehr. Und nur weil sie sich nach ihrem Tod auflösen wollten, haben sie den Imperator so lange gewähren lassen? Ziemlich unwahrscheinlich, also ich weiß nicht, was sich der Autor dabei gedacht hat. Aber ich habe das Buch auch nicht gelesen.

Und das Yoda in die Zukunft sehen kann ist klar, sie ist nur immer noch verschwommen für ihn. Er denkt sich halt Luke wird Vader und den Imperator schon töten können, aber wie er das nach der nicht gerade intensiven Ausbildung schaffen soll, darüber macht er sich keine Gedanken. Und Obi Wan sagt Luke noch sinngemäß, dass er seinen Vater töten soll, na toll, dann hätte er den Platz neben dem Imperator einnehmen können. Die beiden wissen, dass Luke mal eine Gefahr für den Imperator sein kann, aber wieso, das so ist, dass haben sie nie verstanden. :(
 
Also dass Ben Vader und Yoda den Imperator hätten besiegen können, wenn so etwas in einem EU Buch steht, dann kann ich das nicht so richtig ernst nehmen. Yoda hatte ja schon genug Probleme gegen Count Dooku und der Imperator ist doch noch eine Nummer größer. Und Obi Wan versagt gegen Dooku ja nun total. Also für mich verfälscht das die Filme doch zu sehr. Und nur weil sie sich nach ihrem Tod auflösen wollten, haben sie den Imperator so lange gewähren lassen? Ziemlich unwahrscheinlich, also ich weiß nicht, was sich der Autor dabei gedacht hat. Aber ich habe das Buch auch nicht gelesen.
Solange du nicht das Buch gelesen hast, solltest du es auch nicht beurteilen. Luke denkt sich dort, dass er selbst die Macht eigentlich viel zu häufig einsetzt. Er kommt auf den gerdanken, dass Ben Vader eben nicht getötet hat sondern sich töten ließ, obwohl er nach Lukes Wissen genung Macht gehabt haben müsste um ihn töten zu können. Bei Yoda weiß Luke, dass er mit Abstand das meiste Wissen und die tiefste Einsicht in die Macht gehabt hat. Er müsste vergliechen mit der Macht seines eigenen ja noch sehr begrenzten Wissenstand genug Mahct gehabt haben, Palpatine alleine zu vernichten. Wraum er es nicht at wird wohl Ep3 oder danach das EU klären, das nutzt dir aber nichts, wenn du das EU nicht als gleichbedeutend mit den Filmen akzeptierst.

Und das Yoda in die Zukunft sehen kann ist klar, sie ist nur immer noch verschwommen für ihn.
Ja, nur konnte er in Ep2 gar nichts merh sehen.....
 
Na gut, dann hat sich in dem Buch eben Luke geirrt! :D

Obwohl Obi Wan hat sich tatsächlich freiwillig umbringen lassen, aber dass es ihm möglich gewesen wäre, Vader zu töten, bezweifle ich eben stark. Aber wenn man heute den Kampf im Ep. IV ansieht, dann sieht er schon etwas komisch aus. Naja damals gab es eben noch nicht dieselben technischen Möglichkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, Obi-Wan ist auch nicht mehr der jüngste.

TOTAl hat Obi-Wan beim Kampf gegen Count-Dooku auch nicht versagt. Er konnte ihn nicht besiegen und seinen Attacken nicht lange standhalten, trotzdem, es hätte noch schneller enden können.
Interessant wäre es gewesen, wenn er mit Anakin gemeinsam Angegriffen hätte.
 
Ja wenn sie zusammen angegriffen hätten, hätten sie ihn wahrscheinlich besiegt
aber wer handelt da wieder zu schnell und klatscht an die wand:o
 
Zurück
Oben