Jedi zu passiv?

Obwohl Obi Wan hat sich tatsächlich freiwillig umbringen lassen, aber dass es ihm möglich gewesen wäre, Vader zu töten, bezweifle ich eben stark. Aber wenn man heute den Kampf im Ep. IV ansieht, dann sieht er schon etwas komisch aus. Naja damals gab es eben noch nicht dieselben technischen Möglichkeiten
Nun ja, man schaue sich an wie Yoda rumläuft aber kämpfen kann, wieso sollte Obi-Wan das nicht gelingen, siehe seine Leistungen in Ep1 und 2, er dürfte im Alter langsamer werden, aber wenn du mit Rüstung schnell bist weiß ich auch nicht weiter.. Das Obi-Wan Vader keinen härteren kampf liefert liegt daran, dass er nur Luke die Zeit verschaffen wollte, zu entkommen. Es war nicht notwendig, dass Obi-Wan länger lebt, und immer mehr kommt mir Bens Satz. "Oh,tot ist er nicht, noch nicht.. "immer mehr wie eine Anspielung darauf vor, das Ben wußte was passieren würde.....
 
Original geschrieben von masternesmrah
Nun ja, man schaue sich an wie Yoda rumläuft aber kämpfen kann, wieso sollte Obi-Wan das nicht gelingen, siehe seine Leistungen in Ep1 und 2, er dürfte im Alter langsamer werden, aber wenn du mit Rüstung schnell bist weiß ich auch nicht weiter.. Das Obi-Wan Vader keinen härteren kampf liefert liegt daran, dass er nur Luke die Zeit verschaffen wollte, zu entkommen. Es war nicht notwendig, dass Obi-Wan länger lebt, und immer mehr kommt mir Bens Satz. "Oh,tot ist er nicht, noch nicht.. "immer mehr wie eine Anspielung darauf vor, das Ben wußte was passieren würde.....

Wir wissen doch alle, warum Obi-Wan so zurückgezogen auf Tatooine lebte. Es war seine Aufgabe, über Luke zu wachen, ihm zu gegebener Zeit von seinem Erbe zu erzählen und ihn auf den rechten Weg zu bringen. Und genau das hat Obi-Wan auch im ersten Todesstern getan. Er wusste schätz ich mal, dass wenn er Vader getötet hätte, sie nie von dem Todesstern weggekommen wären. Tarkin hätte dann vermutlich alle Hebel in Bewegung gesetzt und Vaders "Mörder" zu fassen. So jedoch durften Luke & Co. entkommen und genau dadurch wurde Luke (durch Obi-Wans Opfer) auf den richtigen Weg gebracht. Folglich wär es ziemlich egoistisch und kontraproduktiv gewesen, wenn Ben versucht hätte, sein eigenes Leben zu retten. Und dass er das nicht ist, wissen wir alle.
 
Hi!

Und so ist es auch sicher besser gewesen, denn so konnte er immer bei Luke sein. Ihm ständig ratschläge geben, und ihm durch hilfe der Macht stärken. (Zielcomputer in EPiV)

Cu Darth_Doc
 
Wir wissen doch alle, warum Obi-Wan so zurückgezogen auf Tatooine lebte. Es war seine Aufgabe, über Luke zu wachen, ihm zu gegebener Zeit von seinem Erbe zu erzählen und ihn auf den rechten Weg zu bringen. Und genau das hat Obi-Wan auch im ersten Todesstern getan. Er wusste schätz ich mal, dass wenn er Vader getötet hätte, sie nie von dem Todesstern weggekommen wären. Tarkin hätte dann vermutlich alle Hebel in Bewegung gesetzt und Vaders "Mörder" zu fassen. So jedoch durften Luke & Co. entkommen und genau dadurch wurde Luke (durch Obi-Wans Opfer) auf den richtigen Weg gebracht. Folglich wär es ziemlich egoistisch und kontraproduktiv gewesen, wenn Ben versucht hätte, sein eigenes Leben zu retten. Und dass er das nicht ist, wissen wir alle.
das Hauptproblem für Ben wäre gewesen, dass er dann wahrscheinlich der dunklen Seite verfallen wäre... Und eines: Der Imperator hätte gewußt, dass es einen vollausgebildeten Jedi gibt, der ihm durchaus etwas tun könnte. das konnte Obi-Wan auch nicht recht sein....
 
Also es ist halt so, Obi Wan hätte es nicht geschafft Darth Vader zu besiegen !!! :D

Der hat jahrelang in seiner Hütte in der Wüste gesessen und hat vorsichtshalber, um nicht entdeckt zu werden, die Macht nicht benutzt. Und da sich schon, als er jünger und fitter war, Count Dooku nur über ihn lustig gemacht hat, wie soll er es dann später schaffen. Also war doch seine einzige Möglichkeit sich zu opfern.

masternesmrah, Bitte erkläre mir doch mal, warum er, wenn er Vader besiegt hätte, evtl. der dunklen Seite verfallen wäre? Es wäre doch eine "gute Tat" gewesen, oder weil er es mit Hilfe der hellen Seite nicht geschafft hätte?
 
masternesmrah, Bitte erkläre mir doch mal, warum er, wenn er Vader besiegt hätte, evtl. der dunklen Seite verfallen wäre? Es wäre doch eine "gute Tat" gewesen, oder weil er es mit Hilfe der hellen Seite nicht geschafft hätte?
Nun, so einfach wie mit Maul hätte er es sicherlich nicht gehabt. Und um einen so alten Körper wie den obi-Wans so beweglich zu machen einen Vader zu besiegen wären unglaubliche Energien notwendig gewesen. Energien die Macht darstellen und jeden verführen abzugleiten und den Weg des Lichtes zu verlassen. Die Grenze zur dunklen Seite ist ja schließlich fließend. Außerdem nutzt ein Jedi die Macht zur Verteidgung, nicht zum Angriff. Dass wäre Aggression und führt zur dunklen Seite.
 
Also Ben dürfte alt und erfahren genug sein, um nicht durch bloße Anwendung der Macht zur dunklen Seite zu fallen. Ausserdem geht sowas nicht blitzartig, sondern schleichend vor sich. Er hat in seinem Leben schon mehr als genug Gegner zur strecke gebracht, darunter mindestens einen Sith. Und wenn er seinen alten Körper mit Hilfe der Macht fit und schnell hält, dann ist das ja keine "aktive" Nutzung der Macht, sondern eher ein Nebeneffekt seines Jedi-Daseins. Er springt ja in Episode I schon über 50 Meter hoch und rennt so schnell, dass man ihn kaum noch erkennen kann, wieso sollte er als alter Knacker da schwierigkeiten haben?
 
Also Ben dürfte alt und erfahren genug sein, um nicht durch bloße Anwendung der Macht zur dunklen Seite zu fallen.
Aber genau so kommt man zur dunklen Seite, durch Anwendung der Macht. Das wußte Ben. und weil er erfahren genug war, hat er sie nicht genutzt und ist das Risiko nicht eingegangen. Man darf nicht vergessen, dass Vader ein ganz anderes Kalliber als Maul gewesen wäre. Maul war nichtsweiter als ein begandeter Lichtschwertkämpfer aber sonst ein Schwächling. Vader hätte sich gegen Ben mit allen Möglichkeiten verteidigt. Man schaue sich an was er in TESB gegen Luke anwendet und bringe Lukes Erkenntnis aus Entführung nach Dathomir mit ein, dass vader sich dabei noch zurückgehalten hat, weil er seinen Sohn nicht töten wollte. Man denke daran, dass er die Sith-Blitze beherrschen dürfte. Ein Kampf gegen ihn wäre kein kinderspiel gewesen. Ben hätte ihnbesiegen können, aber nur mit Anwendung der Macht in einem unglaublich hohem Maße, so, dass diese Macht ihn leicht zur dunklen Seite führt. Wie gesagt war ben aber erfahren genug das zu wissen und das Risiko nicht einzugehen.....
 
Deine Ansichten, wie man zur dunklen Seite der Macht kommt, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Luke fragt doch in TESB : ist die dunkle Seite stärker? und Yoda sagt: nein leichter, schneller, verführerischer. Also nicht stärker. Und mir scheint es wirklich nicht so als hätte bei Ben jemals die Gefahr bestanden, dass er der dunklen Seite verfällt, wenn er richtig gekämpft hätte. Er war doch erfahren genug zwischen der dunklen und hellen Seite zu unterscheiden und nur die richtige anzuwenden. Den Übertritt zur dunklen Seite habe ich immer als bewußte Entscheidung angesehen.

Da war er, finde ich, gegen Darth Maul viel gefährdeter, schließlich hatte der gerade Qui-Gon umgebracht und wie Obi Wan da Maul geschlagen hat, ich konnte mir schwer vorstellen, dass da kein Hass dabei war
 
Deine Ansichten, wie man zur dunklen Seite der Macht kommt, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Luke fragt doch in TESB : ist die dunkle Seite stärker? und Yoda sagt: nein leichter, schneller, verführerischer. Also nicht stärker. Und mir scheint es wirklich nicht so als hätte bei Ben jemals die Gefahr bestanden, dass er der dunklen Seite verfällt, wenn er richtig gekämpft hätte. Er war doch erfahren genug zwischen der dunklen und hellen Seite zu unterscheiden und nur die richtige anzuwenden. Den Übertritt zur dunklen Seite habe ich immer als bewußte Entscheidung angesehen.
Dieser Übertritt ist nur leider keine bewusste Entscheidung sondern geht fließend , schleichend, langsam vor sich. Anakin hat in Ep2 sicherlich nicht bewußt die Entscheidung getroffen, die dunkle Seite zu betreten und die Tusken abzuschlachten. Er hat viel mehr seinem Zorn nachgegeben. Das war noch keine bewußte Entscheidung zur dunklen Seite. Aber ein entscheidender Schritt dorthin war es trotzdem. Ich vertrete die Ansicht, dass Ben um vader zu besiegen nicht die dunkle Seite benutzt. Aber er setzt Energien feei, nutzt die Macht dazu in einem maße, das er sie in dem Augenblick des Kampfes zwar kontrolliert und mit der hellen Seite nutzt, aber die Erinnerung an diese Energien, die Versuvchung, alle Probleme mit dieser Macht zu lösen, ist sehr verführerisch. Das ist es was Yoda Luke sagte, die Macht die die dunkle Seite die bietet ist verführerisch aber kostet einen hohen Preis. Ben wußte, dass diese Macht ihn verführern würde und so blieb er passiv und kämpfte nicht. Zu dieser Erkenntis kommt Luke in HoT auch und entscheidet sich deswegen dafür, die macht nur dann zu nutzen, wenn es notwendig wird und nicht wie ein Über-Jedi zu agieren, weil er Angst hat, dass ihn dies automatisch über kurz oder lang zur dunklen Seite zurückführt. Und ich denke, dass ist auch der Grund dafür, warum Yoda in Ep2 immer am Stock läuft: Er nutzt die Macht nicht wie eine Krücke, er nutzt sie nur, wenn sie notwendig wird, z.B.: um Dooku aufzuhalten und einen krieg beenden zu können bevor er überhaupt ausbricht....
 
Um es kurz auszudrücken, Ben hätte, um Vader zu besiegen, auf die dunkle Seite zurückgreifen müssen, da er so kurzfristig über mehr Kräfte verfügen würde als mit der hellen Seite. Den Preis dafür kennen wir alle: Der Verfall des eigenen Körpers. Da sich Ben jedoch über die Gefahren der dunklen Seite klar ist, verzichtet er darauf. Und das ist so gesehen auch gut so, obwohl er so sein Leben geopfert hat.
 
Um es kurz auszudrücken, Ben hätte, um Vader zu besiegen, auf die dunkle Seite zurückgreifen müssen,
Nein, er würde allein die helle Seite ntzen um Vader zu töten, aber die Erinnerung an diese Macht, der Drang mit dieser Macht alle Probleme zu lösen, kann ihn dann leicht zur dunklen Seite führen. Nocheinmal: Die dunkle Seite ist nicht stärker als die helle, daher kann Ben die Energien dafür auch mit der hellen aufbringen, nur verführt selbst diese Macht der hellen Seite ihn dann leicht zur dunklen Seite. Ein Jedi sollte die Macht eben nur dann einsetzten wenn es absolut notwendig ist - und das war es da nun mal nicht....
 
Original geschrieben von masternesmrah
Nein, er würde allein die helle Seite ntzen um Vader zu töten, aber die Erinnerung an diese Macht, der Drang mit dieser Macht alle Probleme zu lösen, kann ihn dann leicht zur dunklen Seite führen. Nocheinmal: Die dunkle Seite ist nicht stärker als die helle, daher kann Ben die Energien dafür auch mit der hellen aufbringen, nur verführt selbst diese Macht der hellen Seite ihn dann leicht zur dunklen Seite. Ein Jedi sollte die Macht eben nur dann einsetzten wenn es absolut notwendig ist - und das war es da nun mal nicht....

Nun, ich möcht echt bezweifeln, ob Ben wirklich in der Lage wär, soviel Macht der hellen Seite aufzubringen und dann der Versuchung der dunklen Seite zu widerstehen. Meiner Meinung nach würde er früher oder später auf die dunkle Seite der Macht zurückgreifen und das ist auch der Grund, warum er davor zurückgreift.
Aber ich glaub mal irgendwo gelesen zu haben, dass man mit der dunklen Seite wirklich kurzfristig mehr Macht bündeln könnte. Das macht aber die dunkle Seite deshalb auch nicht stärker als die helle, lediglich schneller.
 
Aber ich glaub mal irgendwo gelesen zu haben, dass man mit der dunklen Seite wirklich kurzfristig mehr Macht bündeln könnte. Das macht aber die dunkle Seite deshalb auch nicht stärker als die helle, lediglich schneller.
Eben. Aber wie Yoda beweist kann ein Jedi diese Macht stoppen.

Nun, ich möcht echt bezweifeln, ob Ben wirklich in der Lage wär, soviel Macht der hellen Seite aufzubringen und dann der Versuchung der dunklen Seite zu widerstehen. Meiner Meinung nach würde er früher oder später auf die dunkle Seite der Macht zurückgreifen und das ist auch der Grund, warum er davor zurückgreift.
Nun, mit der hellen Seite kann er die Macht schon, nur die Versuchung sie zu missbrauchen würde ihn früher oder später zur dunklen Seite führen. Da stimme ich dir zu.
 
Original geschrieben von masternesmrah


dann müsste man das aber konsequent mahen, also jedem Jedi-Anfänger von dem zeitpunkt seiner Entdeckung einen Meister zu teilen und nicht erst im Tempel ausbilden. Nein, Yoda war schlichtweg blind für das brodelnde böse in Anakin, das ja immer wieder zum Ausbruch kommt. Jetzt ein Paar EU Spoiler: in den Comics zu Ep1 verprügelt er Greedo, in Planet der Verräter hat er auch einen Wutausbruch, in den Comics JediQuest von Dino erscheint ihm in einer Vision Darth Maul, in den Büchern zu JediQuest wird wohl auch einiges stehen, und nicht zuletzt die Tuskenszene aus Ep2 zeigen, dass Obi-Wan zwar teilweise ahnt, dass er auf Anakin aufpassen muss, aber der rat diesen hinweis nicht Ernst nimmt und ihn vom (falschen) Gegenteil überzeugt. Ich hoffe GL gibt für Yodas Blindheit Anakin gegenüber in Ep3 noch eine Erklärungm dieses the dark side clouds everything langt in diesem Fall nämlich nicht. Ich glaube aber nicht das er das tut, denn Obi-Wan glaubt ja bis nach seinem Tod, dass Yoda Anakin hätte besser ausbilden können, also sind beide gegenüber ihren fehlern blind - ein großer Fehler bei einem Jedi, und ein Zeichen von Arroganz, die ja selbst unter den erfahreneren jedi zunimmt......und zu ihrem untergang führen wird........
Das ist allerdings eine interessante Überlegung. "The dark side clouds everything" ist in der Tat schon ein bisschen billig. Und der Rat tut ja wirklich zu wenig. Sie sind schon ziemlich blind. Wenn ihnen Dooku schon was von Darth Sidious und Gefahr aus der obersten Führung der Republik erzählt, sollten sie wenigsten ein Auge darauf haben.
Yoda sollte doch weise genug sein um was zu merken. Oder ist er, wie er selber sagt, zu arrogant und selbstsicher geworden? Wahrscheinlich ist er ein bisschen faul. Er denkt sich möglicherweise: "Erst mal abwarten, dann können wir dann schauen..."
Diese Erkenntnis versetzt aber meinem hohen Ansehen von Yoda einen derben Schlag... :-(

Die Jedi sind eindeutig zu passiv. Weil die Seite des Lichts auf Passivität und Verteidigung beruht, wird erst mal abgewartet. Das ist manchmal sicher ein Nachteil, weil man somit nur re-agieren kann und nicht agieren. Man kommt folglich auch manchmal zu spät.
Qui-Gon hat von mir aus gesehen die richtige Mischung. Aber auch ein erhöhtes Risiko von der Dunklen Seite mitgerissen zu werden.
Es herrscht ein Zielkonflikt zwischen Effektivität in der Konfliktbewältigung und dem Risiko vor dem Herabfallen in die Dunkle Seite.
 
Die Jedi sind eindeutig zu passiv. Weil die Seite des Lichts auf Passivität und Verteidigung beruht, wird erst mal abgewartet. Das ist manchmal sicher ein Nachteil, weil man somit nur re-agieren kann und nicht agieren. Man kommt folglich auch manchmal zu spät.
Eben. Dadurch, das sich die Jedi auf den Rat verlassen anstatt auf ihr eigenes Gefühl und die Macht, bleiben sie zu lange zu passiv.

Qui-Gon hat von mir aus gesehen die richtige Mischung. Aber auch ein erhöhtes Risiko von der Dunklen Seite mitgerissen zu werden.
Es herrscht ein Zielkonflikt zwischen Effektivität in der Konfliktbewältigung und dem Risiko vor dem Herabfallen in die Dunkle Seite. .
Ich stimme dir zu, Qui-Gon war sicherlich auf dem richtigen Weg. Aber er lief keine Gefahr der dunklen Seite zu verfallen. Der von dir angesprochene Zielkonflikt existiert, er betrifft aber eher Yoda, Mace Windu usw. sprich die mächtigen und weisen Jedi, die in der Lage gewesen wäre, Palpatine zu töten zu vernichten bevor er zum Imperator wurde.
 
Hi Leute!

Mich als Newbie? freut es ja, dass sich mein ersten Beitrag den ich gestartet habe doch zu einer so ziemlich sinnvolle und langen Diskussion entwickelt hat.

Danke und
 
Mich als Newbie? freut es ja, dass sich mein ersten Beitrag den ich gestartet habe doch zu einer so ziemlich sinnvolle und langen Diskussion entwickelt hat.
Stimmt, auch wenn deine Beiträge in einigen Threads dieses Niveau nicht haben - das du aber auch wirklich immer jeden gleich umbringen musst. Ts Ts Ts.
Mal im Ernst: Auch wenn du das als Scherz meinst, zeugt es doch nicht von einem sehr viel höhrem Niveau als dem der Leute, die du umbringen willst. Also, halt dich ein bischen zurück:D ;) :p :rolleyes:
 
Zurück
Oben