John Milius (Conan der Barbar) und George Lucas

@Bruno

Also mir war schon in EpisodeII klar(oder zumindest ist das meine theorie) das Yoda wohl wusste was Anakin tun würde. Der Ausgleich der Macht war wohl eher der Ausgleich zwischen Siths und Yedis. Die Macht selber ist doch immer im EInklang, sie selber kann man sicher nicht stören. Und was Menschen machen dafür hat die Macht sicher keinerlei Interesse.

Yoda sagte ja auch in EPIII: Eine Prophezeiung die vielleicht missverstanden wurde.(so ähnlich halt)

Also wie gesagt die geschicht der PT find ich wirklich gut aber die Umsetzung, also regie und Drehbuch ist grauenhaft.
 
@Chrisael
Es heißt die Jedi (nicht Mehrzal: Jedis, Yedis, Yetis ....). Vielleicht hätte GL gut daran getan anderen die Regie zu überlassen (Spielberg). Trotzdem sind die Prequels nicht so schlecht geworden. Ich bin froh, dass John Milius mit seiner TPM-Version in die Wüste geschickt wurde.

Außerdem muss man beachten, dass zwischen der Entsehung der OT und PT um die 20 Jahre liegen. Wenn Peter Jackson (HdR) in 20 Jahren auf die Idee kommt, die Vorgeschichte zu HdR (Der kleine Hobbit, das Simarillon) zu verfilmen, würde sich das wahrscheinlich auch sehr von der heutigen Trilogie unterscheiden.
 
Auch Luke nutzte die dunkle Seite!

Auch Luke nutzte die dunkle Seite der Macht!

So wie Yoda vor 800 Jahren die dunkle Seite aus Verzweiflung nutzte, um seinem Meister beim Kampf gegen den Grossmeister der Sith beizustehen, so nutzte auch Luke die dunkle Seite, als Vader ihm sagte, dass er versuchen würde Lea zu bekehren. Da überfiel Luke der Zorn, eine der gefährlichsten Pfade zur dunklen Seite und besiegte Vader. Der Imperator sagte darauf hin zu Luke:

"Dein Hass hat dich mächtig gemacht!"

Aber Luke hatte die dunkle Seite unter Kontrolle, wie einst Yoda im Kampf gegen den Grossmeister der Sith.

Stellt sich die Frage; War Luke dadurch mächtiger als sein Vater Anakin? Konnte er besser mit allen Aspekten der Macht umgehen, als Anakin und viele andere Jedi?
War er in dem Fall Yoda ebenbürtig?

Ja, war er damit nicht sogar der Auserwählte? Das Gleichgewicht...........

Fragen über Fragen.......
 
@Bruno
Luke hat im Kampf mit Vader nicht die Dunkle Seite unter Kontrolle. Vielmehr hat er danach sich selbst unter Kontrolle indem er einsieht, dass er fast zu weit gegangen ist.
 
Interesanntes über die Namen in Milius Vorgeschichte!

Habe interessantes über die Vorgeschichte von John Milius herrausgefunden!

Nachdem ich einen Thread mit dem Titel "Woher kommen die Namen in Star Wars" öffnete, nahm ich mir auch die Namen der Milius-Geschichte unter die Lupe. Denn Plagueis und Sifo-Dyas stammen offensichtlich aus der Feder von Milius.

Was ich herrausfand, war mehr als bemerkenswert. In der Vorgeschichte von John Milius, wimmelt es von Namen, die aus unserer eigenen und verborgenen Menschheitsgeschichte stammen. Aus Mythologie, Geschichte und Religionen jenseits des Allgemeinwissens.

Sifo-Dyas = Dias ist der wahre Name des Gottvates Zeus! Noch heute bezeichnen die Griechen den Gottvater "Zeus" in ihrer Muttersprache "Dias"! Und Si(ne)fo bedeutet Wolke auf Griechisch. Aber dies ist einer der wenigen Namen, die etwas abgeändert wurden, wenn sie denn überhaupt etwas bedeuten.

Aber.....die meisten Namen sind tatsächliche Orte und Personen!

Hier wird z. B. ein Planet nach einem römischen Schriftsteller benannt, ein Sith-Lord nach einem Pyramidenbauer der 5. Dynastie oder ein Jedi-Meister wird nach einem summerischem Epos benannt, in dem es laut Erich von Däniken, Ercivan, Sitchin und ähnliche Paleo Seti-Forscher, um den Besuch von ausserirdischen Inteligenenzen handelt, die vor vielen Jahrtausenden unseren Planeten besuchten und uns Zivilisierten. Ja, uns sogar genetisch aufbesserten......aber das ist ein anderes Thema.

Weiter ist von einem Amiel Acard die Rede. Dieser Mann war Mitglied der Katharer-Sekte, die von der katholischen Kirche erbamungslos verfolgt und vernichtet wurde.
Die Katharer waren eine harmlos asketische Sekte. Aber Papst Innozenz III.(1198-1216) erklärte aus sorge um das Glaubens- und Machtmonopol der römischen Kirche den Katharern den Krieg. Dieser Krieg setzte Massstäbe in Unmenschlichkeit und veränderte Europas Landkarte. Allein an einem Tag wurden 20 000 Katharer ermordet. Man verband die Katharer, ebenso wie die Templer, mit dem Heiligen Gral!

1244:
Am Ende verschanzten sich die Katharer mit ihrem "Schatz" in der Bergfestung Montségur (Berg des Heils), der Ketzerburg, die auf einer schroffen Felsklippe am Rand der französischen Pyrenäen liegt. Zehn Monate lang verteidigten sie sich hartnäckig gegen ihre Belagerer. Das Ende der am Montségur kam am 16. März 1244, nachdem die Vorräte aufgebraucht und die Kräfte erschöpft waren.
In der Nacht vor der Übergabe der Burg jedoch seilte sich der Anführer der Katharer, Amiel Aicard, mit drei Gefährten in einer halsbrecherischen Aktion über die lotrechten Bergschründe ab. Und als in dieser Nacht auf einem benachbarten Berg ein Feuer auflackerte, wussten die Belagerten, dass es den vier Männern gelungen ist, durch das Lager der Kreuzritter zu schleichen und zu entkommen - nicht um sich selbst zu retten, sondern um den schatz der Katharer in sicherheit zu bringen. Die letzten 225 Verteidiger der Burg aber ergaben sich und wurden von den Kreuzrittern am Fuss des Berges auf riesigen Scheiterhaufen verbrannt.
Worum es sich bei diesem Schatz handelte, ist bis heute allerdings nicht erwiesen. So waren Spekulationen Tür und Tor geöffnet, es handele sich um

- einen Schatz aus Goldmünzen und Ähnlichem

- dem "wahren Evangelium", das nur die Katharer kennen

- anderen heiligen Schriften, die die theologische Grundlage des Katharismus beinhalten

- der Schale, mit der das Blut Jesu am Kreuze aufgefangen wurde und / oder

- der Schale, mit der Jesus beim letzten Abendmahl den Wein ausgeteilt haben soll

- Kind(er), die das "echte" Blut Jesu und damit eine auf Jesus Christus gegründete Dynastie fortführen


John Milius Vorgeschichte, von der sich auch Lucas einige Namen auslieh (sind übrigens gut befreundet), ist voll von derartigen versteckten Botschaften...........
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von G.Bruno
1244:
Am Ende verschanzten sich die Katharer mit ihrem "Schatz" in der Bergfestung Montségur (Berg des Heils), der Ketzerburg, die auf einer schroffen Felsklippe am Rand der französischen Pyrenäen liegt. Zehn Monate lang verteidigten sie sich hartnäckig gegen ihre Belagerer. Das Ende der am Montségur kam am 16. März 1244, nachdem die Vorräte aufgebraucht und die Kräfte erschöpft waren.
In der Nacht vor der Übergabe der Burg jedoch seilte sich der Anführer der Katharer, Amiel Aicard, mit drei Gefährten in einer halsbrecherischen Aktion über die lotrechten Bergschründe ab. Und als in dieser Nacht auf einem benachbarten Berg ein Feuer auflackerte, wussten die Belagerten, dass es den vier Männern gelungen ist, durch das Lager der Kreuzritter zu schleichen und zu entkommen - nicht um sich selbst zu retten, sondern um den schatz der Katharer in sicherheit zu bringen. Die letzten 225 Verteidiger der Burg aber ergaben sich und wurden von den Kreuzrittern am Fuss des Berges auf riesigen Scheiterhaufen verbrannt.
Worum es sich bei diesem Schatz handelte, ist bis heute allerdings nicht erwiesen. So waren Spekulationen Tür und Tor geöffnet, es handele sich um

- einen Schatz aus Goldmünzen und Ähnlichem

- dem "wahren Evangelium", das nur die Katharer kennen

- anderen heiligen Schriften, die die theologische Grundlage des Katharismus beinhalten

- der Schale, mit der das Blut Jesu am Kreuze aufgefangen wurde und / oder

- der Schale, mit der Jesus beim letzten Abendmahl den Wein ausgeteilt haben soll

- Kind(er), die das "echte" Blut Jesu und damit eine auf Jesus Christus gegründete Dynastie fortführen

Schön und gut.....aber was hat das mit dem Thread Thema zu tun? Erst wirfst du uns die Geschichte da von dem john dingesbums an den Kopf verkaufst das als Episode 0,oder viel mehr als mögliche Episode 0 und jetzt schmeißt du mit der Geschichte einer Sekte um dich. Hätte es nicht gereicht wenn du gesagt hättest hier hat er sich nen Namen augeleihen und dort auch und dort etc....???

Und was soll uns das bitte sagen mit den Katharern?


Zitat von G.Bruno
John Milius Vorgeschichte, von der sich auch Lucas einige Namen ausleihte (sind übrigens gut befreundet), ist voll von derartigen versteckten Botschaften...........

auslieh ;)
 
Revan Ordo schrieb:

Danke :konfus: habs geändert :D bin halt ein Aussengeländer ähm Ausländer ;)

Revan Ordo schrieb:
Schön und gut.....aber was hat das mit dem Thread Thema zu tun?

Nun, das ist das Thema! In diesem Thread geht es um die Vorgeschichte von John Milius. Liess noch mal den Titel... ;)

Revan Ordo schrieb:
Erst wirfst du uns die Geschichte da von dem john dingesbums an den Kopf verkaufst das als Episode 0,oder viel mehr als mögliche Episode 0

Na na! Ich habe diese Geschichte niemals als Episode 0 verkauft. Ich war lediglich fasziniert von Miliu´s Vorgeschichte, und der möglichkeit, dass sie unter anderen umstäden ein Teil von Episode I gewesen wäre.

Revan Ordo schrieb:
und jetzt schmeißt du mit der Geschichte einer Sekte um dich. Hätte es nicht gereicht wenn du gesagt hättest hier hat er sich nen Namen augeleihen und dort auch und dort etc....???

Man man man. Ist ja gut.......schlag mich doch.... :rolleyes:

Revan Ordo schrieb:
Und was soll uns das bitte sagen mit den Katharer?

Das würde ich auch gerne wissen! Was hat er sich dabei gedacht? Werde mir die anderen Namen auch noch unter die Lupe nehmen...........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sags noch mal: Ich bin froh, dass John Milius nicht TPM geschrieben hat. Yoda im Kampf mit dem Sith-Großmeister echt müll. Und nochwas: Conan ist zwar stellenweise anzusehen, aber ist künstlerisch so wertvoll wie "GZSZ".

PS: Wo her willst du wissen, dass Lucas sich die Namen von Milius ausgliehen hat und nicht umgekehrt. Im Nachhinein ist es leicht sowas zu behaupten. Wann ist denn das Milius-Drehbuch aufgetaucht?
 
Tae-Vin Niaq schrieb:
Und nochwas: Conan ist zwar stellenweise anzusehen, aber ist künstlerisch so wertvoll wie "GZSZ".

Diese Aussage bedeutet nur eins; Das du keine Ahnung von guten Filmen hast! Oder du hast dir den Film schon lange nicht mehr angeschaut, und damals nicht mit grossem interesse verfolgt!
Nenn mir mal deine Top 10 Movies aller Zeiten......

Tae-Vin Niaq schrieb:
PS: Wo her willst du wissen, dass Lucas sich die Namen von Milius ausgliehen hat und nicht umgekehrt. Im Nachhinein ist es leicht sowas zu behaupten.

Da hast du natürlich recht! Das kann ich nicht wissen.......

Tae-Vin Niaq schrieb:
Wann ist denn das Milius-Drehbuch aufgetaucht?

Ich hatte es etwa eine Woche vor dem Kinostart von Episode 3 aus einer griechischen Star Wars Website ins Deutsche übersetzt. Dort konnte man Sachen erfahren, wie z.B. über das Privatleben der Familie Lucas. Wie die Kinder in der Schule waren usw
 
Zuletzt bearbeitet:
G.Bruno schrieb:
Ich hatte es etwa eine Woche vor dem Kinostart von Episode 3 aus einer griechischen Star Wars Website ins Deutsche übersetzt. Dort konnte man Sachen erfahren, wie z.B. über das Privatleben der Familie Lucas. Wie die Kinder in der Schule waren usw

Hmmmm....... bist Du sicher, daß diese Seite seriös ist? Diese vertraulichen Details kommen mir schon seltsam vor, klingt ein wenig wie ein griechischer Supershadow....
 
Master Kenobi schrieb:
Hmmmm....... bist Du sicher, daß diese Seite seriös ist? Diese vertraulichen Details kommen mir schon seltsam vor, klingt ein wenig wie ein griechischer Supershadow....

Natürlich kann es sich auch um ein Fake handeln, oder einer Fan-Fiktion. Aber Tatsache ist, dass ich diese Vorgeschichte eine Woche vor dem Kinostart entdeckte und das einige Details in der Geschichte sehr auffällig mit Episode 3 übereinstimmen. Lucas hatte streng darauf geachtet, dass vor dem Kinostart nichts über Episode 3 verraten wurde.
 
G.Bruno schrieb:
Natürlich kann es sich auch um ein Fake handeln, oder einer Fan-Fiktion. Aber Tatsache ist, dass ich diese Vorgeschichte eine Woche vor dem Kinostart entdeckte und das einige Details in der Geschichte sehr auffällig mit Episode 3 übereinstimmen. Lucas hatte streng darauf geachtet, dass vor dem Kinostart nichts über Episode 3 verraten wurde.
Naja so ganz stimmt das ja auch nicht... warum glaubst du gab es hier lange vor Kinostart ein Spoilerforum in dem auch noch 70% der Infos richtig waren?
 
Zitat von G. Bruno
Diese Aussage bedeutet nur eins; Das du keine Ahnung von guten Filmen hast!

Falsch! Es bedeutet nur, dass ich so einen Eindruck von diesem Film habe. Meinungen sind immer subjektiv und mir gefiel der Film halt nicht so gut wie dir. Natürlich können andere "Conan" wieder genial finden. Außerdem habe ich bei meiner Aussage übertrieben. "Conan" ist für mich nette Unterhaltung für einen Abend, aber mehr nicht.

Zitat von G.Bruno
Nenn mir mal deine Top 10 Movies aller Zeiten......

1. Philadelphia
2. America Hidtory X
3. Good Morning Vietnam
4. Das Leben ist schön
5. Michael Collins
6. Ray
7. Die Unbestechlichen
8. Schindlers Liste
9. Im Namen des Vaters
10. Amistad

Mehrteiler wie Star Wars, Indiana Jones, HdR und Der Pate habe ich bewusst weggelassen. Außerdem handelt es sich nicht direkt um meine Top 10, sondern nur um 10 Filme die mir gefallen.
 
Tae-Vin Niaq schrieb:
1. Philadelphia
2. America Hidtory X
3. Good Morning Vietnam
4. Das Leben ist schön
5. Michael Collins
6. Ray
7. Die Unbestechlichen
8. Schindlers Liste
9. Im Namen des Vaters
10. Amistad

Ich sehe du magst sozial-kritische Filme. Und keine Frage, das sind alles gute Filme. Dann müsste dir auch Rambo 1 gefallen. Rambo 1 wird von den meisten als reiner Ballerfilm unterschätzt. Dabei ist es im Grunde auch ein sozial-kritischer Film mit viel Action und mit einem psychisch gestörten Protagonisten der von Sylvester Stalon verkörpert wird.

Der andererseits natürlich auch supercool rüberkommt. Wie z. B. die Szene:

"Ich hätte alle töten können. Ich könnte auch sie töten. Lassen sie uns aufhören. Dies ist ein Krieg den sie niemals begreifen werden." (oder so ähnlich)

Aber verstehe mich nicht falsch, ich will damit nicht sagen, dass Conan der Barbar ein sozial-kritischer Film ist.

Bei mir spielt das Genre keine Rolle. Ich interessiere mich für alle Genre-Filme, aber unter der Bedingung, dass sie gut erzählt sind.

Gruss
 
Tae-Vin Niaq schrieb:
@Bruno
Luke hat im Kampf mit Vader nicht die Dunkle Seite unter Kontrolle. Vielmehr hat er danach sich selbst unter Kontrolle indem er einsieht, dass er fast zu weit gegangen ist.

er hat sich selbst unter Kontrolle und somit die Dunkle Seite die in jedem steckt aber aus furcht nicht benutzt wird, wohl aus verständlicher Furcht.

@Bruno
Hast du dir auch schon mal die Bedeutung des Wortes Anunnaki(schreibt man das jetz so) angesehen, das ja auch in Millius Vorgeschichte vorkommt angeschaut? Versuchs mal mit der Mythologie der Sumerer. Falls du das nicht sowieso schon kennst
Übrigens wurde auch die Geschichte der Anunnaki im Film Battlefield Earth verwurschtet, halt sehr miserabel.
 
Hab grad das über die Filme gelesen und finde auch das RamboI ein guter Film ist, der sehr schön zeigt und erzählt wie die sogenannten Veteranen nach dem Krie einfach fallen gelassen wurden. Gleichzeitig hatten diese Veteranen kein gutes Standbein bei der Zivilbevölkerung weil diese sie als Mörder und Kriegsverbrecher bezeichneten(was ja uch stimmt), vergessen dabei aber das die US-Regierung diese Soldaten zu Psychokillern gemacht hat.

Naja ich schweife etwas vom Thema ab.
 
@Chrisael
Ich finde es zu alllgemein alle Soldaten als Kriegsverbrecher zu bezeichnen. In jedem Krieg gibt es Verbrechen, aber nicht allen Soldaten kann man deswegen den Stempel eines Verbrechers aufdrücken.

Das war zwar jetzt offtopic, aber das musste gesagt werden.
 
Klar, hab jetzt natürlich verallgemeinert! Tut mir leid!
Aber tatsache ist das die Führungsriege im Viatnamkrieg die Soldaten tatsächlich zu Kriegsverbrechen aufgewiegelt hat und diese sogar befohlen wurden.
Naja aber besser wir lassen das thema hier.
 
Zurück
Oben