[Jubiläum] 15 Jahre PSW-Rollenspiel

Des Weiteren haben wir noch eine gute Nachricht für all jene, die gerne selbst den Pinsel schwingen oder per Photoshop kleine Kunstwerke zaubern. Wir gedenken nämlich eine Art Galerie anzubieten. Welche Bilder da gezeigt werden sollen und ob man daraus ebenfalls einen Wettbewerb machen soll/muss, steht aber noch aus. Habt ihr da vielleicht noch etwas Input? Was würde euch denn gefallen?

Mir würde es jedenfalls gefallen, wenn diese Bilder Szenen, Charaktere und Geschichten aus dem Rollenspiel wiedergeben oder Hommagen daran sind :)
 
Ich habe da mal eine Frage zum Kurzgeschichtenwettbewerb. Müssen die Geschichten nur auf ein Thema beschränkt sein? Oder darf man sich das Thema frei wählen?
 
Es ist geplant, dass die Kurzgeschichten Erweiterungen zu den bislang bespielten Plots sein sollen. Du kannst das Thema demzufolge in einem gewissen Rahmen frei wählen. Warte da einfach mal die Ankündigung ab. ;)

Grüße,

Aiden
 
Liebe Spielerschaft,

ein weiteres Mal möchte ich mich für die rege Teilnahme bedanken. Da hat in den letzten Tagen ja ein richtiger Endspurt stattgefunden und inzwischen sind die fünf Kandidaten, die für die Wildcard zur Auswahl stehen werden, ermittelt. Sollte eine ähnliche Zahl an Teilnehmer nächstes Jahr in den Wettbewerb einsteigen, stehen uns auch da ein paar interessante Tage (und Konzepte!) bevor. Ich bin auf alle Fälle schon sehr gespannt. :) Nun aber zu den fünf Kandidaten:

  • Mandalorian Protectors
  • CorSec
  • Imperial Security Bureau
  • Senate Guard der Neuen Republik
  • Imperial Sector Ranger

Meiner Meinung nach eine sehr interessante Mischung! Und noch einmal Danke für die Teilnahme.

Grüße,

Aiden
 
Hallo liebe Mitspieler,

unser Jubiläumsjahr ist inzwischen zur Hälfte um und, nachdem die Verkündung der Jubiläumsawards in greifbarer Nähe sind, möchten wir gern Hier und Jetzt mit euch die nächsten "Events" mit euch abstimmen. Laut unserer "Liste" stehen in dem Fall noch die beiden Wildcard-Verlosungen aus, die ihr im letzten Jahr per Abstimmung mitgestaltet habt. Noch einmal zur Erinnerung: Der Gewinner der einen Wildcard hat am Ende die Möglichkeit einen machtsenstiven Charakter abseits der beiden bespielbaren Machtorden zu haben, während der andere sich über einen Spielercharakter freuen darf, der zwar keine (ausgebildete) Begabung in der Macht hat, dafür aber zu einer nichtspielbaren (Teil-)Fraktion gehört.

Um euch bei diesem heißen Sommer nicht noch mehr ins Schwitzen zu bringen, möchten wir die Wildcards gerne auf Septemer und Oktober sowie November und Dezember legen. Jedoch stellt sich natürlich die Frage: Welche möchtet ihr zuerst haben? Deshalb möchten wir an dieser Stelle euch gerne die Möglichkeit einräumen eure favorisierte Reihenfolge kund zu tun. Seid ihr nach dem Urlaub eher motiviert einen unabhängigen Machtbegabten zu kreieren oder wird es euch vielleicht mehr in den Fingern jucken einen Charakter zu basteln, der nicht zu den drei großen Branchen gehört? Ihr habt die Wahl!

Des Weiteren möchten wir euch an dieser Stelle auch die Gelegenheit einräumen, hier weitere Ideen für das Jubiläum vorzustellen. Möchtet ihr gerne noch irgendein Erlebnis mit der Spielerschaft teilen? Sucht ihr beispielsweise noch einen Platz, wo ihr künstlerisch tätig werden könnt? Wir sind offen für euren Input.

Grüße,

Aiden
 
Hallo liebe Mitspieler,

Nächsten Monat möchten wir die Wildcard für den nichtmachtsensitiven Charakter beginnen. Und dafür brauchen wir aus euren Reihen noch einen Spieler, der als Jury-Mitglied neben Arlen und mir letztendlich die Entscheidung aus den eingesendeten Vorschlägen treffen wird. Selbstredend kann der Freiwillige nicht am Wettbewerb teilnehmen.

Ein Freiwilliger wird des Weiteren auch für die zweite Wildcard (Start im November) gesucht. Wer sich also nicht an einem Machtanwender probieren möchte, der weder zu den Jedi noch zu den Sith gehört, kann sich also gerne melden.

Grüße,

Aiden
 
Ich würde mich wohl melden. Allerdings bin ich etwas verwirrt, denn laut Aidens Texten interpretiere ich, dass es 2x keinen machtsensitiven Wildcardc-harakter gibt. Habe ich da etwas grundlegend falsch verstanden?
 
Zwei Wildcards sind angedacht. Einmal ein nichtmachtsensitiver Charakter, einmal ein Machtanwender. Dafür wird jeweils ein Freiwilliger aus den Reihen der Spieler gesucht, der neben einem Moderator und einem Organisationsleiter abstimmen darf.

Grüße,

Aiden
 
Nachdem sich seit Samstag bloß Scytale und Wonto in diesem Thread (oder über einen anderen Kanal) gemeldet haben, fiel uns die Entscheidung denkbar einfach.

Bei der Wildcard für den nichtmachtsensitiven Charakter im September/Oktober wird Scytale der Vertreter der Spielerschaft sein, während Wonto danach bei der Wildcard für den neutralen Machtanwender (November/Dezember) in der Jury mitmischen darf.

Im Namen der Spielleitung gibt es für das Engagement schon mal ein Dankeschön. Und natürlich hoffen wir darauf, dass alle anderen rege an einem der beiden Wettbewerb teilnehmen werden. Beim letzten Mal hatte es jedenfalls viel Spaß gemacht.

Grüße,

Aiden
 
Ich ebenfalls! Hoffentlich nehmen viele teil. Die Wildcard-Wettbewerbe zum Zehnjährigen waren eine tolle Sache und ich hatte mir damals schon gewünscht, dass zum Fünfzehnjährigen eine neue Runde startet. Ich glaube, dass es viele neue und alte Mitspieler gibt, für die das eine reizvolle Chance sein kann, eigene Ideen abseits der eingefahrenen Wege ins RS einzubringen.
 
Seit gut einer Woche läuft der offizielle Wettbewerb nun schon und da ich ein neugieriger Mensch bin, würde mich mal interessieren, ob schon jemand mit dem Gedanken spielt, die Chance zu nutzen und einen Charakter zu erstellen, oder sogar schon damit angefangen hat.

Es ist wirklich eine einmalige Chance - so wie man vor fünf Jahren schon einmal die Gelegenheit hatte gleich als Jedi-Ritter, als Sith-Krieger und als Vigo der Black Sun einzusteigen. Es wäre demnach wirklich schade, wenn man sich nicht daran versuchen würde.

Und noch als Hinweis: Ich habe in dem Punkt zwar noch nicht im Detail mit den jeweiligen Organisationsleitern gesprochen, aber ich bin mir sicher: Die Arbeit ist so oder so nicht umsonst. Denn auch wenn man mit seinem Konzept nicht gewinnt, finden wir - vielleicht mit kleineren Abstrichen - trotzdem einen Weg den jeweiligen Charakter (im Rahmen der üblichen Regeln) einzubinden. Einige Ritter- und Krieger-Konzepte fanden im Anschluss auch ihren Weg als Padawane oder Sith-Schüler ins Rollenspiel. Hier geht also nichts verloren, wenn man motiviert ist. ;)

Also: Wer will sich versuchen?

Grüße,

Aiden
 
Da ich mir unter dem Wildcard-Wettbewerb noch nichts so richtig vorstellen kann. Könntest du da bitte nochmal genauer erklären, wie das Ganze ablaufen soll?
 
Hallo Nik,

Das kann ich natürlich machen:

Jeder Teilnehmer überlegt sich zu einem der angebotenen Möglichkeiten ein Charakterkonzept aus, das er, sollte er gewinnen, spielen möchte. Danach bereitet er seine Idee als Charakter-Thread (beschränkt auf einen Beitrag) auf und stellt es im Wettbewerbsthread online.

Nach Ablauf der Einreichungsfrist steckt die Jury ihre Köpfe zusammen. Jeder Juror hat drei unterschiedlich wertige Stimmen (so wie bei den Kurzgeschichten) zur Hand, die er vergeben kann. Das Konzept, das am Ende am meisten Punkte hat, hat gewonnen und der Spieler kann den Charakter künftig im Rollenspiel spielen.

Sollte es sich herausstellen, dass diese Ausnahme nicht bespielbar sein sollte (womöglich fehlt es an Anknüpfungspunkten oder Einsatzmöglichkeiten), gibt es natürlich Möglichkeiten wie man den Charakter im bestehenden System einsetzt. Jedoch rückt deswegen nicht der Zweitplatzierte nach und hat seine eigene Chance.

Sollte ich später einen Moment Zeit haben, verlinke ich gern noch einmal die alten Threads. :)

Falls weitere Fragen bestehen, immer raus damit.

Grüße,

Aiden
 
Es sind inzwischen nicht einmal mehr zwei Wochen bis zum Ende der Einsendungsfrist und der erste Spieler hat sein Konzept ins Rennen um die Wildcard geschickt. Ich hoffe, für den einen oder anderen Interessenten, der sich bislang noch ziert, ist das der Startschuss für einen kleinen Kreativwettbewerb. :)

Ich muss aber gestehen: Bis zum Einsendeschluss werde ich mir noch kein Konzept anschauen. Ich möchte mit frischen Eindrücken bewerten. ^^

Grüße,

Aiden

P.S.: Dem einen oder anderen Spürfuchs ist bestimmt aufgefallen, dass Kael eigentlich noch keine drei Monate bei uns mitspielt. Da er sich aber sehr engagiert zeigt habe ich mich - auf Anfrage von ihm - dazu entschieden eine Ausnahme zu machen. Falls noch jemand anderes von dieser Ausnahmeregelung Gebrauch machen möchte, darf sich derjenige oder diejenige gern bei mir melden. Der Spaß an der Sache soll ja bei uns nicht zu kurz kommen. :)
 
Mit leichter Verspätung könnt ihr nun auch an der letzten Veranstaltung in diesem Jahr teilnehmen: Dem Wildcard-Wettbewerb für einen machtsensitiven Charakter. Da das Thema "Dritte Machtorganisation" in der Vergangenheit immer mal wieder aufgetaucht ist, bin ich gespannt wie groß die Teilnahme ist und welche Ideen ihr dabei habt. Die einzelnen Gruppierungen sind, wie bereits erwähnt, von euch selbst gewählt. :)

Und nicht vergessen: Diesen Freitag wird der Gewinner unserer ersten Wildcard im Chat bekannt gegeben! Das Rennen war, obwohl es bloß vier Teilnehmer waren, ziemlich knapp und alle vier Konzepte fanden wir Juroren als sehr interessant. Ihr, die ihr also nun am zweiten Wildcard-Wettbewerb teilnehmen wollt, braucht demzufolge keine Scheu haben. Schon allein für die Teilnahme gibt's von unserer Seite stets einen Pluspunkt. :)

Grüße,

Aiden
 
Liebe Spieler,

Heute ist der letzte Tag, um am laufenden Wettbewerb für einen machtsensitiven, ausgebildeten Charakter, der weder Jedi noch Sith ist, teilzunehmen. Zwei Mitspieler haben schon ihre Konzepte in den Ring geworfen ... und wir hoffen, es folgen noch ein paar Konkurrenten. :)

Traut euch ruhig. Schon allein dafür, dass man den Sprung ins kalte Wasser wagt, gibt's von unserer Seite aus Anerkennung.

Nebenbei: Sollte in diesem Jahr wieder Interesse an einem Weihnachtsstammtisch (beispielsweise am 23.12.) bestehen und sollte die Jury bis dahin zu einem Ergebnis gekommen sein, könnte man die Siegerehrung vielleicht auch auf diesen Termin legen. Meinungen zu dieser Frage sind gern gesehen.

Grüße,

Aiden
 
Liebe Mitspieler,

die Jury hat ihr Urteil gefällt und den besten Char des Machtnutzer-Wettbewerbs gekürt. Wir verkünden das Ergebnis tatsächlich wie angedacht im RS-Weihnachtschat am Freitag, 23.12. und anschließend zum Nachlesen hier in diesem Thread.

Gruß Wes
 
Der letzte Gewinner in diesem Jahr steht nun seit gestern fest! Obwohl ich meinen Dank schon im Weihnachtsthread geäußert habe, möchte ich mich auch noch einmal an dieser Stelle explizit bei allen bedanken. Ich hoffe, in fünf Jahren können wir so ein "Event" noch einmal wiederholen - dann mit neuen, frischen Ideen. :)

Wer an dieser Stelle gerne Feedback zum Jubiläumsjahr äußern möchte (Was hat euch gefallen?, Was hättet ihr gerne noch gehabt?, Wo sind Verbesserungen möglich?), kann das gerne tun. Zwar können wir euren Input nicht gleich im nächsten Jahr umsetzen, aber so ein Forum vergisst ja nicht allzu schnell. ;)

Grüße,

Aiden
 
Zurück
Oben