Kann ein Raumschiff aus dem Hyperraum starten?

Minza schrieb:
Du kannst das so oft wie du willst wiederholen und es bleibt für mich dennoch ein großer Fehler.

Das mußt du mit LFL ausmachen, nicht mit mir.

Schonmal drann gedacht, daß DIESER Bericht auch seine Fehler in der Sache beinhaltet?

Welchen? In dem Bericht geht es nur um den Status der ICS.

Und wenn wir schon die Möglichkeit einräumen, daß LFL Fehler macht, warum nur hier und nicht bei den anderen Quellen (z.B. denen auf die du dich beziehst?), hmmm?

Wenn die Cross-Sections schreiben, daß Luke ein 4 Meter großer Wookiee mit grünem Fell war, ist das für dich sicherlich auch canon ;)

Wenn Luke eine EU-Erfindung mit unterschiedlichen Beschreibungen wäre, dann ja. Da Luke aber eine Film-Figur ist und die Filme, jedenfalls als ich das letzte Mal nachgesehen habe, jede andere Quelle toppen, schießt du mit diesem Argument auf das falsche Ziel.

Außerdem, wenn wir wegen einem Fehler die ganze Quelle für null und nichtig erklären, dann können wir auch gleich jeden Roman, jedes Sourcebook und PC-Game wegschmeissen in dem die Exekutor als 8 Kilometer lang bezeichnet wird. Diese Tür, die du da aufreißt schwingt nach beiden Seiten.

Ich gehe da lieber nach der althergebrachten und ausführlichen Erläuterung des Hyperraums und nicht nach einem kleinen und mickrigen Nebensatz in einem Buch, das nicht nur einen Fehler aufweist ^^

Welche anderen Fehler denn?

Und wenn wir schon dabei sind, du bist ziemlich schnell dich auf Albert Einstein zu berufen (ohne näher ins Detail zu gehen), aber wenn ich mich auf einen Doktor der Astrophysik berufe, der extra von LFL engagiert wurde um für sie die Technik des SW-Universums zu erklären, dann ist das alles Heulen im Wald.

PS: du bist doch schon lange genug in diesem Forum um Doppelpostings eigentlich vermeiden zu können, oder? :(

Nur wenn ich weniger als zwei Personen antworte.
 
Kann man sich den Hyperraum eigentlich als so eine Art Wurmloch vorstellen? Oder ist das komplett was anderes? Der Hyperraum hat ja so ne ähnlichkeit wie das Wurmloch von Stargate, gut, das kann man ja nicht vergleichen aber trotzdem verbindet ein Wurmloch laut Theorie zwei Punkte miteinander.
 
Ich glaube nicht, dass man sich den Hyperraum wie ein Wurmloch vorstellen kann. Der Hyperraum ist eine Art Paralleluniversum. Ein Wurmloch dagegen ist nur ein Loch im Normalraum...
Also kann man das nicht so wirklich vergleichen.
 
Nach Einstein ist eine Reise mit/über Lichtgeschwindigkeit auch eine Zeitreise, weil sich das Zeit/Raum-Gefüge verändert.

Bei SW haben wir aber keine Zeitreise im ähnlichen Sinne. Wenn ich von Coruscant nach Corellia reise, dann ist auf Coruscant soviel Zeit vergangen, wie ich im Hyperraum verbracht habe (z.b. 3 Stunden), oder ?
 
Wir haben hier keine Zeitreise aus nur einem einzigen Grund: relativistic Shielding. Wenn dieser Teil des Hyperantriebs ausfällt und der Hyperantrieb das nicht merkt und sich deaktiviert, gibts da leichte Probleme mit der Zeit, ja ^^

HoloNet News #48 schrieb:
WOZIN, DELEMEDE - To look at him, you'd swear he wasn't a day over 35 standard years old, but Bosbit Matarcher's birth records confirm the unthinkable - he's 225 years old. His secret? Faulty relativistic shielding. "I got what I thought was a deal on this ship," says Matarcher, pointing to his antique Delemedian starhopper. "I engaged the jump drive for a trip in outsystem. It took about two hours. When I got out, it was 200 years later." Matarcher is taking it all in stride. "Well, truth to tell, when I left, home was pretty shoddy and run down, but now Delemede is a thriving place. I can't wait to get back, but this time I'll fly transit."

Kurze deutsche Zusammenfassung: Mann kauft sich ein gebrauchtes Raumschiff und denkt, es wäre ein Schnäppchen. Als er in den Hyperraum springt, fällt ohne sein Wissen die "relativistischen Schilde" aus. Er reist 2 Stunden durch den Hyperraum und als er wieder in den Normalraum eintritt sind 200 Jahre vergangen. Pech gehabt ^^
Somit ist die Verbindung zum einsteinschen Hyperraum vorhanden :)

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Witz ist, dass sein Zuhause jetzt viel toller ist als vor 200 Jahren! Aber um nicht schon wieder 200 Jahre zu verpennen fliegt er dann lieber Transit. Ich wusste garnicht, dass Star Wars auch so ironisch sein kann... :D
 
Wenn man sich der Lichtgeschwindigkeit/Lichtmauer von "unten" nähert, dann vergeht die relative Zeit an Bord eines Raumschiffes langsamer (Ursache des Zwillingsparadoxon).

Befindet man sich "über" der Lichtgeschwindigkeit, dann vergeht die subjektive Zeit schneller, als im Normalraum.

SW-Schiffe kompensieren damit mit einer Variante der Stasis-Technologie (die z.B in "Han Solo auf StarsEnd" eine größere Rolle spielt), eben dem "relativistic shielding", welches Minza schon angesprochen hat.

Nähere Informationen unter http://www.theforce.net/swtc/hyperspace.html
 
Zurück
Oben