Kann man das Imperium als Böse bezeichnen?

Original geschrieben von Devin Cant
Alderaan war ein Gründerplanet der Rebellion und wollte sich gegen das Imperium wehren. Ich glaube nicht, dass Tarkin jeden beliebigen Planeten zerstört hätte. Was hätte es ihm gebracht wenn z.B. Tatooine vernichtet hätte?

Ehrlich gesagt finde ich es erschreckend, wie selbstverständlich die Tatsache angenommen wird, dass überhaupt ein Planet zerstört wurde.
Ach was, ihr habt ja Recht- bestimmt war auch jeder Alderaaner überzeugter Rebell und vollkommen auf offenen Bürgerkrieg aus... deswegen hat der Planet sich das ja auch selbst zuzuschreiben, letztendlich von den gütigen und gerechten imperialen Friedensbringern in seine Atome zerlegt worden zu sein.
 
Original geschrieben von CK-2587
Ehrlich gesagt finde ich es erschreckend, wie selbstverständlich die Tatsache angenommen wird, dass überhaupt ein Planet zerstört wurde.
Ach was, ihr habt ja Recht- bestimmt war auch jeder Alderaaner überzeugter Rebell und vollkommen auf offenen Bürgerkrieg aus... deswegen hat der Planet sich das ja auch selbst zuzuschreiben, letztendlich von den gütigen und gerechten imperialen Friedensbringern in seine Atome zerlegt worden zu sein.

Ja, stimmt
 
Original geschrieben von Darth CAS
wieso hat sich das alderaan selbst zuzuschreiben???
tarkin hat den planeten nicht zerstört wegen seiner zugehörigkeit zur rebellion sondern weil es der nächste planet in reichweite war. normalerweise hätte sonst dantooine dran glauben müssen...
also wo ist da ein alderaaner schuld an der zerstörung seiner heimat???


Alderaan war ein Hort der Rebellion gegen das Imperium,der damaligen rechtmäßigen Regierung.
Tarkin hat den Planet nicht vernichtet,weil er gerade in der Nähe war.Er ist nach Alderaan geflogen um ihn zu vernichten.
 
tarkin hätte zwar nicht jeden beliebigen planeten ausgelöscht aber alderaan war nicht als erstes auf seiner liste. normalerweise hätte er dantooine zerstört. doch das war ja bekanntlich zu weit weg und deshalb hat er den nächstbesten ausgesucht.

allerdings finde ich es ziemlich abartig zu8 behaupten das die alderaaner selbst für ihr schicksal verantwortlich sind.
genausogut könnte man sagen das die juden im 3.reich selbst für den holocaust verantwortlich waren. schließlich hätten sie ja auch den glauben ändern können...
 
Original geschrieben von Darth CAS
tarkin hätte zwar nicht jeden beliebigen planeten ausgelöscht aber alderaan war nicht als erstes auf seiner liste. normalerweise hätte er dantooine zerstört. doch das war ja bekanntlich zu weit weg und deshalb hat er den nächstbesten ausgesucht.

allerdings finde ich es ziemlich abartig zu8 behaupten das die alderaaner selbst für ihr schicksal verantwortlich sind.
genausogut könnte man sagen das die juden im 3.reich selbst für den holocaust verantwortlich waren. schließlich hätten sie ja auch den glauben ändern können...


Also,ersmal sprechen wir über einen Film und nicht über die Realität.
Was Tarkins Ziele angeht,als er den Befehl zum Kurs auf Alderaan
gab,da wußte er noch gar nichts von Dantooine.
Wer wollte Alderaan zerstören,und gleichzeitig von Lea den Stützpunk erfahren.
 
Natürlich haben die Alderaaner an ihrem Schicksal Schuld. Schließlich wurde zu planetenweiten Befragungen aufgerufen, bei denen sich 100% der Bevölkerung für die Rebellion ausgesprochen hat (@Jedihammer: das ist Sarkasmus).

Die Rebellion war naturgemäß eine Entscheidung weniger, der sich später immer mehr angeschlossen haben. Der durchschnittliche Alderaani wusste sicherlich kaum etwas konkretes davon.
 
Original geschrieben von FTeik
Selbst wenn ich auf das EU schimpfe (und auch da nur die Teile, die ich absurd finde), so akzeptiere ich seine Aussagen doch (solange sie nicht im Widerspruch zum Canon stehen).

Zweitens gehört der Roman zu ANH nicht zum EU, sondern zum Canon.

Gehören denn nicht alle Romane zum EU, die über die Filme hinausgehen und weitergehende Aussagen treffen? Genau das tun nämlich diese Romane auch. Warum sollten sie dann also was anderes sein? :D

Original geschrieben von FTeik
Drittens, es ist nicht das gesamte EU, welches Alderaan als unbewaffnet beschreibt, der Kopfgeldjäger-Krieg gehört ja auch zum EU.

Dann gibt es diesbezüglich wohl auch ein paar Widersprüche im EU, weshalb ich da eher nach den Filmen gehen würde und da wird Alderaan als friedlich bezeichnet. :D

Original geschrieben von FTeik
Viertens, Charlist Riekaan, Winter, Tycho Celchu, Leia und Bail Organa, sind das etwa keine Alderaaner?

Seit wann sind 5 Leute repräsentativ für einen ganzen Planeten, der Milliarden von friedlichen Bewohnern hatte, denen sowohl das Imperium als auch die Rebellion ziemlich egal war, bis ihrem Leben vom Imperium ein jähes Ende gesetzt wurde.

Original geschrieben von FTeik
Komisch, daß alle Alderaaner, die wir kennen in der bestimmt nicht friedfertigen Rebellion sind.;)

Also, ich für meinen Teil kenne schon ein paar weitere Alderaaner, die z.B. auf Seiten des Imperium standen als auch solche, die weder mit der einen noch der anderen Seite was am Hut hatten. Wenn du schon Tycho Celchu aus dem EU erwähnst, dann musst du auch das in Betracht ziehen, was im Zusammenhang mit ihm über andere Alderaaner gesagt wird.
 
Original geschrieben von Jedihammer
Was Tarkins Ziele angeht,als er den Befehl zum Kurs auf Alderaan
gab,da wußte er noch gar nichts von Dantooine.
Wer wollte Alderaan zerstören,und gleichzeitig von Lea den Stützpunk erfahren.

er hat aber alderaan nur zerstört weil dantooine nicht in der nähe war. und was haben die alderaaner dann damit zu tun? ich sehe keinen grund warum die alderaaner selbst für ihren tod verantwortlich sind...

Original geschrieben von Jedihammer
Also,ersmal sprechen wir über einen Film und nicht über die Realität.

das beispiel lässt sich aber auf die realität übertragen. es ist zwar n bisschen übertrieben aber macht doch wohl diese greueltat klar...
 
Original geschrieben von Sarid Horn
Gehören denn nicht alle Romane zum EU, die über die Filme hinausgehen und weitergehende Aussagen treffen? Genau das tun nämlich diese Romane auch. Warum sollten sie dann also was anderes sein? :D


Nein, der Roman zu ANH gehört zum Canon, womit er mehr Gewicht hat als andere Romane, die "nur" EU sind.

Dann gibt es diesbezüglich wohl auch ein paar Widersprüche im EU, weshalb ich da eher nach den Filmen gehen würde und da wird Alderaan als friedlich bezeichnet. :D

Vor allem weil Leia in dieser Angelegenheit eine so glaubwürdige Zeugin ist. Noch im Satz zuvor hat sie Tarkin angelogen.

Wie heißt es doch so schön: Willst du die Wahrheit wissen, dann wende dich an deine Feinde.

Die überwiegende Mehrheit der EU-Quellen, die Alderaan als friedlich bezeichnen sind pro-Rebellion, also Quellen, für die es von Vorteil ist, daß Imperium so böse und niederträchtig darzustellen, wie es nur geht.

Hier haben wir BEHAUPTUNGEN.

Vader auf der anderen Seite hat KEINEN Grund zu lügen und die bestellte Flotte in BHW ist eine TATSACHE (ebenso wie Alderaan als Gründungsmitglied der Rebellen-Allianz oder das viele Führer dieser Gruppierung mit dem Planeten vernichtet wurden).

Seit wann sind 5 Leute repräsentativ für einen ganzen Planeten, der Milliarden von friedlichen Bewohnern hatte, denen sowohl das Imperium als auch die Rebellion ziemlich egal war, bis ihrem Leben vom Imperium ein jähes Ende gesetzt wurde.

Komisch, daß Alderaan unschuldig sein soll, weil nicht jeder seiner Bürger für die Rebellion war, aber daß das ganze Imperium böse ist.

Ist das nicht messen mit zweierlei Maß?

Also, ich für meinen Teil kenne schon ein paar weitere Alderaaner, die z.B. auf Seiten des Imperium standen als auch solche, die weder mit der einen noch der anderen Seite was am Hut hatten. Wenn du schon Tycho Celchu aus dem EU erwähnst, dann musst du auch das in Betracht ziehen, was im Zusammenhang mit ihm über andere Alderaaner gesagt wird.

Gesagt. Wenn ich behaupte, daß gestern schönes Wetter war, dann mag das stimmen, aber wenn eine meteorologische Karte und Satelliten-Aufnahmen ein Sturmtief zeigen, dann ist das was ich sage rational betrachtet nicht viel wert.
 
Original geschrieben von Cypher
Du hast recht ist ein Schweres Thema.

Natürlich sehe ich ja dass es schlecht, sprich Böse ist so was zu machen (Alderaan).
Aber was mich verwirt sind die Normalen Sturmtruppen oder so , wie ich schon Geschrieben habe :es kann nicht jeder Böse sein . Und wenn sie ja wissen das sie für schlechte sachen eingesetzt werden aber Trotzdem gut sind , man man man :confused:

Und das ist es was ich auch nicht richtig verstehe.

Selbstverständlich gibt es niemanden, der von grundauf böse oder schlecht ist. Das sehe ich auch so.
Aber Schwächen haben wir tatsächlich alle. (Lies beispielweise mal das Thema, wo es um die Frage ging, ob man mit Vader und dem Imperator zusammen regiert hätte, wenn man in Lukes HAut gesteckt hätte!!!)
Aber wo geht Korruption (vor allem charakterlich-menschliche) los und wo hört sie auf. Die Frage ist so individuell, wie der Übergang einfach schleichend ist. Schnell hat man sich gefreut, daß System durchschaut zu haben und dieses Wissen für sich nutzen zu können. Wenn wir hier jedoch nun auch noch ein System der Gewaltherrschaft nehmen, geht es darüber hinaus auch nicht nur indirekt Manchen ist in ihrem Leben, wenn sie genug "Scheiße durchgemacht haben", irgendwann ziemlich egal, womit sie ihr "Credits" verdienen. Und dann vor allem vielleicht sogar auch, was mit den anderen wird, die dem System zum Opfer fallen, für das man arbeitet. Außerdem: Wenn es tausende andere "Stormtrooper" auch tun, warum ich dann nicht auch. So verkehrt kann es denn dann doch gar nicht sein. Oder auch: Wieso, ich lebe doch gut davon? (Hier, mein Haus, mein Auto, mein Boot...) Es kann doch Jeder so leben, wenn er WILL.
Diese Menschen sind sich jedoch leider wohl der Illusion nicht bewußt, welcher sie sich aussetzen. Bis es zu spät ist. Denn am Ende sind sie im Grunde auch nicht viel mehr, als die Opfer derer gewesen, denen sie gefolgt sind und welche die Illusion durchschaut haben und für sich ausnutzten, ja welche sie sogar geschaffen haben.
Aber das empfinde ich auch nicht verwunderlich. Denn Diejenigen, welche die Konstrukteure eines solchen Systemes sind, haben auch gelernt, mit ungeheurer Subtilität vorzugehen. ("Nur schwer zu erkennen die dunkle Seite sie ist. Meisterhaft zu verbergen sie sich versteht...") Und diese Konstrukteure arbeiten gerade mit den Schwächen einfacherer Menschen. Hast Du dir schon mal ein Vorstellungsgespräch mit dem Personalleiter der imperialen Stormtrooper-Meldestelle vorgestellt?
Personalleiter: ...So, sie wollen sich also hier bei uns freiwillig melden. Eine gute Wahl, Junge. Also, Du bekommst bei Verpflichtung auf Lebenszeit so-und-so viel überdurchschnittliche Creditbezahlung, bezahlten Landurlaub, 24 leistungsgerechte Monatsgehälter innerhalb eines 12-Monate-Standartjahres, fristlose Rentenzahlungen, beste, uneingeschränkte medizinische Versorgung und so weiter. Die Ausrüstung wird vollständig von uns finanziert gestellt. Aber die Grundausbildung ist bei uns kein Zuckerschlecken. Wenn Du die geschafft hast, könntest du auch für jedes andere Unternehmen arbeiten. Aber wozu. Früher oder später arbeiten die ohnehin auch für uns. (kurze Nachfrage des Bewerbers...)
Personalleiter: Rebellion, Krieg...? (Lacht) Imperator Palpatine ist im Senat unangefochten der mächtigste Mann, weil ihn jeder dort haben wollte. Wer sollte denn bitte Krieg gegen uns führen. Außerdem wäre das absoluter Selbstmord. Unsere Truppen- und Flottenverbände sind inzwischen bereits derart zahlreich. Oder ist dir etwa das Job-Angebot nicht gut genug, Jungchen?... Kein Problem! Geh nur. draussen stehen mindestens 250 andere, die den Job wollen...
Nun ja, es ist vielleicht nicht ganz so subtil geworden. Aber die Aussichten auf ein gut bezahltes Leben... Nun ja, ich weiß nicht, Und politisch ist auch alles abgesegnet. Nichts illegales, nichts was mir Schwierigkeiten bereiten könnte...
Nun ja, und die Gefahr, durch ein paar Rebellen mit dem Todesstern in die Luft gejagt werden zu können... Ach was, er hat doch recht. Der World Trade Center ist doch...Oups, sorry. Hab mich verschrieben. Der Todesstern ist doch garantiert so gut abgesichert... Wer könnte den denn zerstören?
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von FTeik
Nein, der Roman zu ANH gehört zum Canon, womit er mehr Gewicht hat als andere Romane, die "nur" EU sind.

Ich glaube nicht, dass nicht alle da deine Ansicht teilen... :D

Original geschrieben von FTeik
Vor allem weil Leia in dieser Angelegenheit eine so glaubwürdige Zeugin ist. Noch im Satz zuvor hat sie Tarkin angelogen.

Wie heißt es doch so schön: Willst du die Wahrheit wissen, dann wende dich an deine Feinde.

Die überwiegende Mehrheit der EU-Quellen, die Alderaan als friedlich bezeichnen sind pro-Rebellion, also Quellen, für die es von Vorteil ist, daß Imperium so böse und niederträchtig darzustellen, wie es nur geht.

Hier haben wir BEHAUPTUNGEN.

Vader auf der anderen Seite hat KEINEN Grund zu lügen und die bestellte Flotte in BHW ist eine TATSACHE (ebenso wie Alderaan als Gründungsmitglied der Rebellen-Allianz oder das viele Führer dieser Gruppierung mit dem Planeten vernichtet wurden).

Wenn du Bail Organa und einige weitere Alderaaner schon als Gründungsmitglieder bezeichnest, dann musst du aber auch anführend, dass Alderaan vorwiegend politisch mitgeholfen hat. Und ehrlich gesagt hab ich BHW bisher nur einmal gelesen (und wills so schnell auch kein zweites Mal lesen :D), deshalb kann ich dir an der Stelle da nicht entgegen. Dafür gibts aber andere Beispiele, wenn wir schon ins EU abgleiten. Schau dir mal die Han Solo Trilogie zu diesem Punkt an, wo Alderaan mehr als deutlich als sehr friedlich und nicht als vor Waffen strotzenden und kriegslüsternen Planeten dargestellt wird.

Und was Leia betrifft, Tarkin hätte ihr sicherlich widersprochen, wenn ihre Aussage bezüglich der Waffenlosigkeit von Alderaan nicht korrekt wäre. Er ist ja ein Meister darin, andere glauben zu machen, sie wären selbst daran schuld, wenn ihnen das Imperium was antut. Dass die Alderaaner Waffen besäßen wäre da doch eine wunderbare Entgegnung gewesen.

Ich denke auch nicht, dass sie gelogen hat. Das hätte Tarkin doch durch bloßes Anschauen der Sensoren und das Ausschicken von ein paar Jägern feststellen können. Von daher, was hätte es groß für einen Sinn gehabt zu lügen?

Original geschrieben von FTeik
Komisch, daß Alderaan unschuldig sein soll, weil nicht jeder seiner Bürger für die Rebellion war, aber daß das ganze Imperium böse ist.

Ist das nicht messen mit zweierlei Maß?

Da interpretierst du jetzt aber zuviel rein. Es ist (auch für mich :D) völlig klar, dass die Aussagen dahingehend, dass das Imperium aus meiner Sicht böse ist nicht auf die kleinen Leute, also die meisten Bewohner der Galaxis anzuwenden sind. Diese sind genauso unbeteiligt am ganzen Konflikt wie die Mehrheit der Alderaaner. Nein, ich meine viel mehr die Führungsspitze, also Palpatine mit all seinen politischen
und militärischen Helfern.

Original geschrieben von FTeik
Gesagt. Wenn ich behaupte, daß gestern schönes Wetter war, dann mag das stimmen, aber wenn eine meteorologische Karte und Satelliten-Aufnahmen ein Sturmtief zeigen, dann ist das was ich sage rational betrachtet nicht viel wert.

Und woher willst du dann wissen, dass diese anderen dann nicht vielleicht auch für einen Teil der öffentlichen Meinung vertreten sollten... ;)
 
Original geschrieben von Sarid Horn
Ich glaube nicht, dass nicht alle da deine Ansicht teilen... :D


Warum so kompliziert? Ich glaube nicht, daß nicht alle ...

Sag doch einfach, daß du glaubst, daß alle meine Ansicht teilen.

Georg Lucas und LFL tun es jedenfalls und es ist deren Meinung, die zählt. Es kann sich natürlich jeder an seine eigenen Kontinuitäts-Regeln halten, aber bei dem was SW ist und was es nicht ist spielt das keine Rolle.

Wenn du Bail Organa und einige weitere Alderaaner schon als Gründungsmitglieder bezeichnest, dann musst du aber auch anführend, dass Alderaan vorwiegend politisch mitgeholfen hat.

Hat es das?

Warum tragen dann alle Rebellen in ANH alderaanische Uniformen?

Und wenn Krieg die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln ist, wo ist überhaupt der Unterschied?

Und wie wollen sie überhaupt politisch geholfen haben, wenn doch das ganze Imperium eine so üble Diktatur ist?

Und ehrlich gesagt hab ich BHW bisher nur einmal gelesen (und wills so schnell auch kein zweites Mal lesen :D), deshalb kann ich dir an der Stelle da nicht entgegen. Dafür gibts aber andere Beispiele, wenn wir schon ins EU abgleiten.

Zum Beispiel? Aber bitte nicht nur Hörensagen?

Schau dir mal die Han Solo Trilogie zu diesem Punkt an, wo Alderaan mehr als deutlich als sehr friedlich und nicht als vor Waffen strotzenden und kriegslüsternen Planeten dargestellt wird.

Und wieviel hat Han von dem ganzen Planeten gesehen? Nicht sehr viel, wenn ich A.C.Crispins HanSolo-Trilogie richtig im Kopf habe. Und noch am selben Tag hat man Han rausgeschmissen. Hast du dich nie gefragt, wieso die Alderaaner so schnell auf Han´s Spur gekommen sind? Sagt dir der Begriff "Big Brother is watching you" etwas?

Und was Leia betrifft, Tarkin hätte ihr sicherlich widersprochen, wenn ihre Aussage bezüglich der Waffenlosigkeit von Alderaan nicht korrekt wäre.

Ihre Aussage war ja auch nicht korrekt. Und warum hätte ihr Tarkin widersprechen sollen? Alderaan war eine Festung, also auch ein gutes Demonstrations-Objekt.

Er ist ja ein Meister darin, andere glauben zu machen, sie wären selbst daran schuld, wenn ihnen das Imperium was antut.

Das ist mir neu. Wo and wann hat er so etwas getan?

Dass die Alderaaner Waffen besäßen wäre da doch eine wunderbare Entgegnung gewesen.

Er hat Leia doch schon die Schuld gegeben: "Da es Ihnen widerstrebt uns mit der Position des Rebellen-Stützpunktes vertraut zu machen ... ."

Tarkin hat Alderaan nicht vernichtet, weil es bewaffnet war, sondern weil sich Leia weigerte ihm ein anderes (legitimes) Ziel zu präsentieren, daß sich auch noch als Demonstrations-Objekt für die neue imperiale Macht eignete.

Ich denke auch nicht, dass sie gelogen hat. Das hätte Tarkin doch durch bloßes Anschauen der Sensoren und das Ausschicken von ein paar Jägern feststellen können. Von daher, was hätte es groß für einen Sinn gehabt zu lügen?

Dann hat sich Darth Vader alles aus den Fingern gesogen? Im Gegensatz zu Leia hat der Dunkle Lord der Sith keinen Grund zu lügen.

Da interpretierst du jetzt aber zuviel rein. Es ist (auch für mich :D) völlig klar, dass die Aussagen dahingehend, dass das Imperium aus meiner Sicht böse ist nicht auf die kleinen Leute, also die meisten Bewohner der Galaxis anzuwenden sind. Diese sind genauso unbeteiligt am ganzen Konflikt wie die Mehrheit der Alderaaner. Nein, ich meine viel mehr die Führungsspitze, also Palpatine mit all seinen politischen
und militärischen Helfern.

Um den Apostel Paulus zu zitieren: "Wer nicht für mich ist, der ist gegen mich." Und die Rebellen-Allianz war nur ein verschwindend geringer Teil im Vergleich zum Rest der Galaxis. Haben die sich alle geiirt, war das Leben für sie unerträglich oder war die Rebellen-Allianz von Anfang an auf dem Holzpfad und hat es nur durch mehrere glückliche Wendungen des Schicksals an die Spitze geschafft?

Und was Führungsspitzen betrifft, die Führungsspitzen der Alten und der Neuen Republik haben sich ja auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Die waren schlimmer als böse, die waren inkompetent.

Und was deinen letzten Satz über die Meinungen angeht:

Es gibt Meinungen und es gibt Fakten. Außerdem gibt es Meinungen, die falsch sind und es gibt Meinungen die richtig sind. Die Meinungen, die von den Fakten unterstützt werden sind normalerweise die Richtigen.;)
 
Original geschrieben von FTeik

Sag doch einfach, daß du glaubst, daß alle meine Ansicht teilen.

Georg Lucas und LFL tun es jedenfalls und es ist deren Meinung, die zählt. Es kann sich natürlich jeder an seine eigenen Kontinuitäts-Regeln halten, aber bei dem was SW ist und was es nicht ist spielt das keine Rolle.

Wenn für dich Lucas' Meinung als einzige zählt, musst du wohl oder übel das Imperium als böse akzeptieren, schließlich ist Star Wars nichts anderes als ein Kampf zwischen gut und böse. Und da die Guten stets gewinnen, also in diesem Falle die Rebellenallianz, ist das Imperium von Lucas' Standpunkt aus das Böse.

Original geschrieben von FTeik
Und wie wollen sie überhaupt politisch geholfen haben, wenn doch das ganze Imperium eine so üble Diktatur ist?

Zum Beispiel durch diplomatische "Mobilmachung" unentschlossener Gruppierungen und/oder Welten, die unsicher sind, sich gegen das Imperium zu stellen?

Original geschrieben von FTeik
Und wieviel hat Han von dem ganzen Planeten gesehen? Nicht sehr viel, wenn ich A.C.Crispins HanSolo-Trilogie richtig im Kopf habe. Und noch am selben Tag hat man Han rausgeschmissen. Hast du dich nie gefragt, wieso die Alderaaner so schnell auf Han´s Spur gekommen sind? Sagt dir der Begriff "Big Brother is watching you" etwas?

Nein, sie haben ihn lediglich gefunden, weil Han ein äußerst auffälliges Verhalten an den Tag legte- in dem er mit den Neuigkeiten über seine "heiße Ladung" umherschwadronierte. Ferner kann man anhand des von dir genannten Beispiels auch nicht belegen, dass es auf Alderaan nicht so ausgesehen hat, wie Han es aufgefasst hat.

Original geschrieben von FTeik
Dann hat sich Darth Vader alles aus den Fingern gesogen? Im Gegensatz zu Leia hat der Dunkle Lord der Sith keinen Grund zu lügen.

Warum nicht? Er ist ein ein Diener der dunklen Seite... Lug und Verrat stehen bei ihm nun an der Tagesordnung, vielleicht auch manchmal einfach so...


Original geschrieben von FTeik
Es gibt Meinungen und es gibt Fakten. Außerdem gibt es Meinungen, die falsch sind und es gibt Meinungen die richtig sind. Die Meinungen, die von den Fakten unterstützt werden sind normalerweise die Richtigen.

Dann gibt es auch Meinungen, die augenscheinlich von Fakten unterstützt werden, die aber unterschiedlich interpretierbar sind.

Außerdem machen wir im Moment zu viel an der Vernichtung Alderaans fest- die auch, wenn Alderaan bis an die Zähne bewaffnet wäre, durchaus als Akt des Bösen nachvollziehbar ist.
 
Original geschrieben von FTeik
Warum so kompliziert? Ich glaube nicht, daß nicht alle ...

Sag doch einfach, daß du glaubst, daß alle meine Ansicht teilen.

Georg Lucas und LFL tun es jedenfalls und es ist deren Meinung, die zählt. Es kann sich natürlich jeder an seine eigenen Kontinuitäts-Regeln halten, aber bei dem was SW ist und was es nicht ist spielt das keine Rolle.

Das war wohl ein nicht zuviel. :D

Original geschrieben von FTeik

Hat es das?

Warum tragen dann alle Rebellen in ANH alderaanische Uniformen?

Seit wann sagt die Farbe und der Schnitt der Uniform etwas über das Verhalten einer Armee aus? :D

Original geschrieben von FTeik
Und wenn Krieg die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln ist, wo ist überhaupt der Unterschied?

Und wie wollen sie überhaupt politisch geholfen haben, wenn doch das ganze Imperium eine so üble Diktatur ist?

Bei einem "politischen" Widerstand stirbt im Gegensatz zu einem Militärischen niemand. Ein nobles Ziel, wenn du mich fragst.. :D Außerdem kann man einige auch ohne Waffengewalt überzeugen.

Original geschrieben von FTeik
Zum Beispiel? Aber bitte nicht nur Hörensagen?

Und wieviel hat Han von dem ganzen Planeten gesehen? Nicht sehr viel, wenn ich A.C.Crispins HanSolo-Trilogie richtig im Kopf habe. Und noch am selben Tag hat man Han rausgeschmissen. Hast du dich nie gefragt, wieso die Alderaaner so schnell auf Han´s Spur gekommen sind? Sagt dir der Begriff "Big Brother is watching you" etwas?

Ihre Aussage war ja auch nicht korrekt. Und warum hätte ihr Tarkin widersprechen sollen? Alderaan war eine Festung, also auch ein gutes Demonstrations-Objekt.

Nun bevor ich hier Romane schreib, wie wärs, wenn du mal einen Blick auf die Beschreibung Alderaan auf sw.com wirfst? ;)

Original geschrieben von FTeik
Um den Apostel Paulus zu zitieren: "Wer nicht für mich ist, der ist gegen mich." Und die Rebellen-Allianz war nur ein verschwindend geringer Teil im Vergleich zum Rest der Galaxis. Haben die sich alle geiirt, war das Leben für sie unerträglich oder war die Rebellen-Allianz von Anfang an auf dem Holzpfad und hat es nur durch mehrere glückliche Wendungen des Schicksals an die Spitze geschafft?

Es gibt da sehr wohl nicht nur Leute, die für oder gegen jemanden sind, sondern auch welche, die gewisse Sympathien haben oder die nicht so recht wissen, auf welcher Seite sie stünden, wenn sie sich entscheiden müssten. Diese Schubladensichtweise ("Wer nicht für mich ist, ist gegen mich") halte ich deshalb nicht für besonders realitätsnah. Für einige, die mit dem Imperium aneinander geraten sind, in welcher Form auch immer, waren bestimmt eher bereit, den Kampf aufzunehmen. Der Großteil der Leute jedoch dürfte sich mit den herrschenden Authoritäten arrangiert haben, egal wer an der Spitze steht. Siehe nur allein Coruscant (als Beispiel aus dem EU), wo größtenteils diesselbe Beamtenschaft für das Imperium und nach der Eroberung des Planeten für die Republik arbeitet.
 
Wenn für dich Lucas' Meinung als einzige zählt, musst du wohl oder übel das Imperium als böse akzeptieren, schließlich ist Star Wars nichts anderes als ein Kampf zwischen gut und böse. Und da die Guten stets gewinnen, also in diesem Falle die Rebellenallianz, ist das Imperium von Lucas' Standpunkt aus das Böse.

Ist es das tatsächlich? Lucas hat auch einmal gesagt, daß ein nobler Diktatur die beste Regierungsform wäre. Zwischen dem, was er sagt, und dem, was er tatsächlich zeigen will (siehe die Alte Republik und ihren Niedergang) besteht ein großer Unterschied (ebenso wie zwischen einer qualitativen Bewertung des Imperiums im Eröffnungs-Trailer und einer sachlichen Regelung, wie Quellen zu interpretieren sind).

Zum Beispiel durch diplomatische "Mobilmachung" unentschlossener Gruppierungen und/oder Welten, die unsicher sind, sich gegen das Imperium zu stellen?

Bitte definierte "diplomatische Mobilmachung". Und was heißt unentschlossene Gruppierungen und/oder Welten? Das Imperium beherrschte die ganze Galaxis (deshalb galaktisches Imperium) und hatte auch keine Schwierigkeiten sich jede Welt, die sich ihm entgegenstellte unter seine Kontrolle zu bringen? Was glaubst du, warum wir die Rebellen in den Filmen nur im OuterRim sehen? Weil sie sich anderswo nicht hintrauen können.

Nein, sie haben ihn lediglich gefunden, weil Han ein äußerst auffälliges Verhalten an den Tag legte- in dem er mit den Neuigkeiten über seine "heiße Ladung" umherschwadronierte. Ferner kann man anhand des von dir genannten Beispiels auch nicht belegen, dass es auf Alderaan nicht so ausgesehen hat, wie Han es aufgefasst hat.

Wieviele Einwohner sollte ein so wichtiger/prominenter Planet wie Alderaan haben? Wieviele Schiffe kommen dort jeden Tag an und verlassen den Planeten wieder?

Die Tatsache, daß man Han so schnell gefunden hat, spricht für verdammt effiziente Polizeikräfte - nicht für Ordnungshüter, die hin und wieder nach veriirten Kindern suchen müssen, weil der Rest des Planeten so friedlich ist (stellt sich natürlich die Frage, WARUM ist es angeblich so friedlich. Die Alderaaner sind Menschen wie alle anderen auch, ein gewisser Prozentsatz bösartiger, gewalttätiger Personen sollte unvermeidlich sein. Reichert die Regierung das Wasser mit Beruhigungsmitteln an, oder was?)

Warum nicht? Er ist ein ein Diener der dunklen Seite... Lug und Verrat stehen bei ihm nun an der Tagesordnung, vielleicht auch manchmal einfach so...

Selbst ein Dunkler Lord der Sith lügt nicht nur so zum Spaß (hat Vader in den Filmen überhaupt je gelogen?) Wenn er gelogen hat, dann sollte er ein Motiv haben. Hat er aber nicht, Leia jedoch schon (wird übrigens in dem Artikel auf sw.com bestätigt, den Sarid Horn gepostet hat).

Dann gibt es auch Meinungen, die augenscheinlich von Fakten unterstützt werden, die aber unterschiedlich interpretierbar sind.

In dem Fall bitte ich dich, mir deine Interpretation, die zu den Fakten passt darzulegen.

Seit wann sagt die Farbe und der Schnitt der Uniform etwas über das Verhalten einer Armee aus

Bitte? Die Rebellen-Allianz war ein bewaffneter Aufstand ("Es herrscht Bürgerkrieg ..., erster Sieg gegen...). Wurden die aktiv kämpfenden Rebellen aus der Mottenkiste Alderaans versorgt, oder was? Waren die Truppen auf der Tantive IV vielleicht Söldner und keine Alderaaner?

Bei einem "politischen" Widerstand stirbt im Gegensatz zu einem Militärischen niemand. Ein nobles Ziel, wenn du mich fragst.. Außerdem kann man einige auch ohne Waffengewalt überzeugen.

Nein, es sterben nur andere Leute als man selber. Den Leuten die im ersten (eigentlich zweiten) Golfkrieg "Kein Blut für Öl" schrien, hätten Kuwait wahrscheinlich Saddam Hussein überlassen.

Nun bevor ich hier Romane schreib, wie wärs, wenn du mal einen Blick auf die Beschreibung Alderaan auf sw.com <http://www.starwars.com/databank/location/alderaan/index.html> wirfst?

Offensichtlich hat der Verfasser dieses Berichtes den ANH-Roman ebenso wenig gelesen, wie BHW. Schlampig, schlampig.

Bail Antilles und Bail Organa sind jetzt zwei verschiedene Personen? Bisher dachte ich, es wären ein und dieselbe.

Und Alderaan hatte nur Millionen Einwohner? Keine Milliarden, wie man es von einer Kernwelt erwarten sollte? Vielleicht wird der Planet mit einer Kolonialwelt verwechselt (Sarkasmus).

Es gibt da sehr wohl nicht nur Leute, die für oder gegen jemanden sind, sondern auch welche, die gewisse Sympathien haben oder die nicht so recht wissen, auf welcher Seite sie stünden, wenn sie sich entscheiden müssten. Diese Schubladensichtweise ("Wer nicht für mich ist, ist gegen mich") halte ich deshalb nicht für besonders realitätsnah. Für einige, die mit dem Imperium aneinander geraten sind, in welcher Form auch immer, waren bestimmt eher bereit, den Kampf aufzunehmen. Der Großteil der Leute jedoch dürfte sich mit den herrschenden Authoritäten arrangiert haben, egal wer an der Spitze steht. Siehe nur allein Coruscant (als Beispiel aus dem EU), wo größtenteils diesselbe Beamtenschaft für das Imperium und nach der Eroberung des Planeten für die Republik arbeitet.

Deutet doch darauf hin, daß es nicht ganz so einfach ist, sich für eine Seite zu entscheiden, wie es offenbar für die Rebellen war.

Sooo schlimm kann das Imperium dann ja nicht gewesen sein, oder?
 
So, habe mir ma meine Gedanken gemacht und wollte es als Diskussion hier reinwerfen, da meine Argumente teilweise auch nicht hieb- und stichfest sind, aber ich stell einfach ma ne These auf und ihr widerlegt oder unterstützt sie, zugleich fördern wir - wie von Adrian gefordert - diesen Teil des Forums.
Ich bediene mich teilweise an Beispielen auf unserer Erde, ganz einfach, weil es keine anderen vergleichbaren gibt, jedoch möchte ich keine weltpolitische Diskussion vom Zaun brechen, hier gehts um SW.

These:
Das (Film-) Imperium ist nicht wirklich böse.

Begründung:

Staatsoberhaupt - Das Imperium ist eine reguläre Regierung, noch wissen wir nicht, wie Palpatine die Führung übernahm, also ist noch nichts illegales daran zu erkennen.
Die einzelnen Regionen werden von Personen verwaltet, die Palpatine einsetzt, also ähnlich Napoleon. Weswegen die Senatsauflösung auch ein 'legaler' Akt scheint und in meinen Augen auch ist. (wiederlegt mich ^^)

Aliens - Man sieht niemals im Film, wie das Imperium andere Rassen unterdrückt, das ist Erfindung der EU-Autoren. Und wenn es heißt "Ich glaube auch nicht, dass das Imperium diese Mühle für Wookies konstruiert hat..." so kann man dagegen halten, dass wir auch Waren in Deutschland zuallererst mit der Sicht auf den deutschen Markt produzieren, nicht für das Ausland.
Man sieht zwar auch keine Aliens im Dienste des Imperiums, aber in Episode 4 und 5 sieht man ebenso keine im Dienste der Rebellion - außer Chewbacca, der aber keinen militärischen Rang bekleidet (und ich will jetzt nix von Computereffekten und grafischen Möglichkeiten hören - das lassen wir außen vor).

Rebellion - die Rebellion ist im Grunde eine Untergrundbewegung, welche sich gegen die amtierende Regierung auflehnt und somit sich außerhalb des Gesetzes bewegt. Das Imperium handelt als richtig, wenn es diese verfolgt und verhaftet oder eben tötet.
Also sind all jene, welche die Rebellion unterstützen, Verbrecher, da sie gegen das Gesetz der amtierenden Regierung verstoßen.

Waffen und Namen des Imperiums - Gut, zugegeben, Namen wie Todesstern oder Sternzerstörer klingen ein wenig martialisch, aber Atombombe klingt auch nicht unbedingt harmlos.
Der Todesstern und die Vernichtung Alderaans sind sehr vage Punkte in meiner Begründung, man die Vernichtung so auslegen, dass dieser Planet von vornerein die kriminelle Vereinigung der Rebellion unterstütze und sich somit auch schuldig machte, jedoch waren das logischerweise nicht alle Alderaaner, also würde ich es wie den letzten Irak-Krieg als Präventiv-Krieg(-Schlag) gegenüber Alderaan handeln, da diese der verbrecherischen Organisation Geld- und weitere Mittel lieferten und auch weiterhin getan hätten. Ebenso kamen wichtige Persönlichkeiten von diesem Planeten - vergleichbar mit Afghanistan, das auch deshalb angegriffen und besetzt wurde (Geld, weitere Mittel & Personen).

Militär - Man sieht in den Filmen immer nur das imperiale Militär, niemals den normalen Bürger, die bürokratischen Ämter oder die Verwaltung. Deswegen erscheint es doch teilweise so, dass man glaubt, das Imperium wäre hauptsächlich auf Tod und Zerstörung aus, da man immer nur ihre Waffen, Fahrzeuge, Schiffe oder Militärtruppen sieht, die auf der Suche nach verbrecherischen Elementen sind.
Die Hinrichtung Ozzels und Needa, dort könnte man aufführen, dass dies ähnlich einer Degradierung war und andere Länder, andere Sitten, wer weiß,w ie solches Versagen in Japan oder in einem afrikanischen Land gehandhabt wird.

Besatzung - Den einzigen imperiale besetzten Planeten, den man sieht, ist Endor, bzw der Mond davon. Udn wenn man das so sieht, so kann man nicht sagen, dass das Imperium die Ewoks versklavte, ihnen Steuern aufdrückte oder ihnen sonstige Repressalien auferlegte. Deswegen ist es sehr fragwürdig, warum die Ewoks ihre friedlichen Besatzer, die auf dem GESAMTEN Planeten nur EINE einzige große "Sat-Schüssel" errichtet haben, attackieren und sie töten.


Fazit:
Das Imperium ist nicht böse, sondern eher der Leidtragende, der sich gegen aufständische Personen zur Wehr setzen muss, welche das anscheinend friedliche und (zumindest im Film) gütige System ablehnen.


Copyright:Jasster Marrel
 
wenn du so argumentierst, dann war ja noch gar nichts auf dieser Welt böse, weder die Römer, Napoleon, die Griechen, ...
höchstens Hitler könnte ein ganz klein wenig böse sein

Gruss
 
Original geschrieben von FTeik
Bitte? Die Rebellen-Allianz war ein bewaffneter Aufstand ("Es herrscht Bürgerkrieg ..., erster Sieg gegen...). Wurden die aktiv kämpfenden Rebellen aus der Mottenkiste Alderaans versorgt, oder was? Waren die Truppen auf der Tantive IV vielleicht Söldner und keine Alderaaner?

Das besagt, dass es auch hier Raum für Interpretationen gibt. ;) Ich, die ja davon ausgeht, dass Alderaan ziemlich friedlich war, kann mir nämlich sehr gut vorstellen, dass da eine gewisse Symbolik dahinter steht. Z.B. dass die Rebellen die Galaxis genau friedlich und sicher machen wollen wie Alderaan oder diese Farben, die Alderaan für die Uniformen seiner Beamten verwendet haben irgendeine besonders Bedeutung haben wie die Farbe weiß bei uns.

Original geschrieben von FTeik
Nein, es sterben nur andere Leute als man selber. Den Leuten die im ersten (eigentlich zweiten) Golfkrieg "Kein Blut für Öl" schrien, hätten Kuwait wahrscheinlich Saddam Hussein überlassen.

Die Rebellen Allianz hat aber nicht allzu viel Ähnlichkeit mit Kuwait, da es dort um den Rohstoff Öl ging. Insofern kann man das wohl kaum mit den Zielen der Rebellen Allianz vergleichen. Das wär mir zumindest neu.. :D

Original geschrieben von FTeik
Offensichtlich hat der Verfasser dieses Berichtes den ANH-Roman ebenso wenig gelesen, wie BHW. Schlampig, schlampig.

Wie wär es damit, dass ein Roman von 1976 vielleicht doch nicht so wichtig ist wie du glaubst? ;)

Original geschrieben von FTeik
Bail Antilles und Bail Organa sind jetzt zwei verschiedene Personen? Bisher dachte ich, es wären ein und dieselbe.

Nein, das sind wirklich zwei verschiedene Menschen. Dazu gabs auch schon einige Threads hier.

Original geschrieben von FTeik
Und Alderaan hatte nur Millionen Einwohner? Keine Milliarden, wie man es von einer Kernwelt erwarten sollte? Vielleicht wird der Planet mit einer Kolonialwelt verwechselt (Sarkasmus).

Warum denn nicht? Die Alderaaner liebten ihren Planeten und haben deshalb ihren Baustil so der Umgebung angepasst, dass diese so wenig wie möglich beeinträchtigt wird. Dazu würde auch passen, wenn sie sich deshalb auch nicht so stark auf Alderaan breitgemacht haben wie wir auf der Erde.

Original geschrieben von FTeik
Deutet doch darauf hin, daß es nicht ganz so einfach ist, sich für eine Seite zu entscheiden, wie es offenbar für die Rebellen war.

Eben, wie ich schon sagte, es gibt viele Zwischenstufen. Manche tendieren mehr zu einer Seite, andere leben lieber ihr kleines Leben für sich. Jeder nach seinen persönlichen Erfahrungen und Meinung. ;)

Original geschrieben von FTeik
Sooo schlimm kann das Imperium dann ja nicht gewesen sein, oder?

Ansichtssache. :D Je nach dem, was man als seinen persönlichen Canon zählt und wie man die Fakten für sich gewichtet. ;)
 
Also ich denke, dass wir hier schon öfter zu dem Ergebnis gekommen sind, dass nur die Leitpersonen im Imperium wirkich böse waren. Und das es auch viele Zivilisten oder normale Beamte geben könnte die auch gut sind bzw. gut gehandelt haben.
:yoda
 
natürlich ist das imperium nicht böse, es sorgt für recht und ordnung in einer welt des chaos.

dass dabei opfer gebracht werden müssen ist unumgänglich.

don`t mess with the empire, rebel scum! :clone :D
 
Zurück
Oben