Karikatur zu Bismarck

Woher hast du diese Information? Ich habe bisher ein paar Bücher und anderes über Bismarck gelesen, unter anderem auch sein eigenes Werk "Gedanken und Erinnerungen", doch dass sich die beiden persönlich nicht mochten, ist mir neu.

Das die beiden sich nicht mochten, persönlich nicht mochten, ist eine bekannte Tatsache.
Bismarck sagte z.B. über Moltke, dieser habe das Profil eines Raubvogels.
U.A. war dies auch in einer Ausgabe der Zeitschrift "Militär und Geschichte" nach zu lesen.
Wenn Du möchtest, steige ich heute noch in mein ASrchiv hinab und nenne Dir die Nummer.
 
Das die beiden sich nicht mochten, persönlich nicht mochten, ist eine bekannte Tatsache.
Bismarck sagte z.B. über Moltke, dieser habe das Profil eines Raubvogels.
U.A. war dies auch in einer Ausgabe der Zeitschrift "Militär und Geschichte" nach zu lesen.
Wenn Du möchtest, steige ich heute noch in mein ASrchiv hinab und nenne Dir die Nummer.
Danke, das wäre nett. Kannst dir aber ruhig Zeit damit lassen. :)

Edit: Ist es vielleicht diese hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das wäre nett. Kannst dir aber ruhig Zeit damit lassen. :)

Edit: Ist es vielleicht diese hier?


So, heute bin ich dazu gekommen.
Der Bericht über das Verhältnis zwischen Reichskanzler Otto von Bismarck und Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke wird dort so beschrieben.
Ich zitiere :
Krieg und Frieden waren für Reichskanzler Otto von Bismarck politische Kategorien, folglich forderte er auch ein Mitspracherecht in militärischen Fragen-sowohl im Frieden als auch im Krieg.
Moltke hingegen folgte in Friedenszeiten dem Primat der Politik, im Kriege aber ausschließlich dem Primat des Militärs und beanspruchte für sich die militärische(und damit kreigsentscheidende)Beratung des Königs.Über diese Frage gerieten Moltke und Bismarck aneinander, was mitunter auch ins persönliche abglitt. So attestierte der "Eiserne Kanzler" dem Feldmarschall ein "Raubvogelprofil, das immer raubvogelartiger wird.


Bimarck hatte mehrfach versucht, beim König mehr Einfluss auf das Militär, besonderst im Krieg zu bekommen, doch Moltke konnte sich durchsetzen.
Dies steht alles allerdings nicht in dem von Dir erwähnten Band, sondern in dem Sonderband "Mythos Preussen"
 
Zurück
Oben