Katholische Kiche!

Darth_Seebi schrieb:
Ich kenne zwei Bücher von ihm: "Erscheinungen" und den Klassiker "Erinnerungen an die Zukunft". Allerdings finde ich diese eher unfreiwillig komisch. Es sind zwar einige interessante Ansätze drinnen, rund 90 % davon ist jedoch IMO ziermlicher Schwachsinn, da Däniken sich oftmals widerspricht und manche Details (vermutlich) absichtlich unter den Tisch fallen lässt.

Allerding habe ich mich selbst jahrelang mit diesem Thema auseinandergesetzt. Jetzt nicht mit Astronauten-Götter im Speziellen sondern vielmehr mit antiken Mythologien, Geschichte usw. Deshalb schrieb ich ja auch, dass ich selbst NICHT an diese Therorie glaube, sie jedoch so manche Rätsel in der Geschichte bzw. der Religion (gehöre wohl zu den wenigen die die Bibel wirklich von vorne bis hinten durchgelesen haben) erklären würde.

Eín sehr empfehlenswertes und gut recherchiertes Buch zu diesem Thema (nicht Außerirdische sondern Wahrheiten in der Bibel) ist IMO "Und die Bibel hat doch recht".

die von Dir genannten sind auch so ziemlich die ersten die er geschrieben hat. Damals hat er noch selbst alles geglaubt, ohne den Hinweisen nachzugehen. Heute ist er schlauer. Ein gutes Buch zu dieser Thematik ist "und da tat sich der Himmer auf" von NASA Ingenieur Josef F. Blumrich. Da wird genau auf die Hesekiel Geschichte eingegangen. Toll wie aus einem Saulus ein Paulus wurde.
EvD hat ja eine Theorie aufgestellt, nach der
1. die Erde in vorgeschichtlicher Zeit Besuch aus dem All hatte
2. die gegenwärtige Technische Zivilisation nicht die erste ist
3. beide Theorien kombiniert

mir persönlich gefällt Variante 2 am Besten. Ich selbst bin auch nicht unbedingt ein Däniken Verfechter, aber immerhin hat er frischen Wind in das alteingessene Irrdenken gebracht. Was ich an der Sache ganz witzig finde ist das z.B. "die Chronik der Technik" Däniken unfreiwillig bestätigt, ohne ihn zu erwähnen. Dort steht schwarz auf weiß daß die alten Chinesen schon vor 2000 Jahren mit Aluminium umgehen konnten... Ist zwar ein sehr dicker Wälzer, aber sehr zu Empfehlen. Räumt mit vielen Irrtümern auf die bis heute immer noch als Wahrheit gelten. Zum Beispiel waren die Gebrüder Wright nicht die ersten die das mechanische Fliegen erfunden haben. Zu den Zeiten der Wrights gab es schon Flugzeuge. Sie haben die Erfindung lediglich perfektioniert.

Ich merke schon ich schreibe nur noch offtopic. Wenn Du Lust hast können wir uns ja in einem eigenen Thread darüber unterhalten oder eben per PN.
 
Zurück
Oben