Episode III Kein Blut zu sehen

Um ehrlich zu sein sind mir die verkohlten Leichen erst beim 4. mal aufgefallen :D Und ist es nicht gerade anders herum? Dass bei dem schnellen Lichtschwert Hieb Blut zu sehen ist?
 
Was mir gerade einfällt (und an sowas kann nur ich denken, siehe Benutzername und im Grunde ist es Korinthenkackerei) als Anakin in Episode 2 die Geonosianer zerstückelt müsste es rein biologisch gesehen nur so um sich spritzen, da Insekten im Grunde ein offenes Blutkreislaufsystem besitzen und die Masse an Blut gar nicht kauterisieren kann. Ich glaube ich mach mir hier zu viele Gedanken.
 
Was mir gerade einfällt (und an sowas kann nur ich denken, siehe Benutzername und im Grunde ist es Korinthenkackerei) als Anakin in Episode 2 die Geonosianer zerstückelt müsste es rein biologisch gesehen nur so um sich spritzen, da Insekten im Grunde ein offenes Blutkreislaufsystem besitzen und die Masse an Blut gar nicht kauterisieren kann. Ich glaube ich mach mir hier zu viele Gedanken.

Fazit: Lichtschwertschläge machen keine Blutwunden durch Hiebe bei Insekten. Sollten Geonosianer Wunden durch Lichtschwertschläge bekommen gibt es keinerlei blut. Die Geonosianer sind eine Art von Insekten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso wird denn angenommen, dass Geonosianer irgendetwas mit den Insekten auf dem Planeten Erde gemeinsam hätten? :konfus:

Natürlich nichts Darth Gollum. Ich habe den Planeten Erde nicht angesprochen. Sie sehen halt so aus und deswegen bezeichnete ich sie als Insekten. Intelligente sogar. Sie sind wie Ameisen fleißig und gefährlich wie Hornissen.
 
Dich meinte ich nicht, sorry.
Geonosianerdrohne hat gemeint, dass das Insekten wären. Wie können wir auch nur annehmen, dass Geonosianer im entferntesten unseren Insekten ähnlich sind?
Nur weil sie so aussehen und Flügel haben?
Pinguine haben auch keine Federn und sind dennoch Vögel.
Wir sollten uns klarmachen dass das ein fremdes Universum ist, wo es keine Erde gibt, ergo auch keine irdischen Insekten.
Demnach kann mit einem Geonosianer alles passieren wenn man ihn mit einem Laserschwert zerhackstückt ;)

Obi-Wan hat sich komplett in Luft aufgelöst, da war weder Blut noch eine kauterisierte Wunde...und das obwohl er gern als "Mensch" bezeichnet wird.
 
Pinguine haben auch keine Federn und sind dennoch Vögel.

Natürlich haben Pinguine Federn, wie alle Vögel.

portraet_antarktisnat_2.jpg

Planet Wissen - Pinguine

@topic
Ich denke, das es wirklich mit dem Jugendschutz zu tun hat. Denn so ein leicht mit Blut befleckter Arm und zwei verkohlte Skelette sind nicht so schlimm wie dutzende Splattereinlagen :D
 
Mit der FSK-Freigabe muss es nicht unbedingt zu tun haben. StarWars ist ja immerhin ein Fantasy-Märchen. Würde es da passen, wenn man viel Blut und generell detailreiche Mordszenen sieht? Immerhin sieht man bei der Geburt der Zwillinge auch kein Blut. Vielleicht hebt sich ANH in der Richtung deswegen ein bisschen ab, weil man zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu 100% wusste, welchen Weg man mit dieser Geschichte einschlagen möchte.
 
Ich weiß ja nicht warum ein blutender Arm schlimmer sein soll als ein Mensch, der totgewürgt wird. Letzteres hatte mich doch erheblich mehr mitgenommen als der Arm in der Blutlache. Oder die vielen toten Rebellen in Imperium schlägt zurück. Ist ein unblutiger Tod denn wirklich weniger brutal oder emotional bewegend als ein Arm eines Aliens, der im Blut liegt?
 
Sie (die Geonosianer) sind eben laut Kanon der Klassifizierung "Insektoid" zugehörig und stammen auch von Insekten ab. Allerdings haben sie auch Merkmale von Wirbeltieren, zb. gewöhnliche Augen, einen gewöhnlichen Mund mit Zähnen, und laut manchen Quellen sogar Knochen (Poggles Gehstock hat er sich angeblich aus den Gebeinen seines Vorgängers geschnitzt)

Die ganze Idee mit den Geos und der Kauterisirung kam mir sowieso nur dank dem Spiel RC. Dort schiessen die Kommandos ja mit Blastern, die im Normalfall ja auch kauterisieren und dennoch spritzt der Saft um sich. Allerdings auch bei den Trandos, und die sind Echsen.

Und zur Jugendfreigabe etc. ich wurde zwar erst durch Ep1 zum SW- Fan, habe aber als Kind mal ANH gesehen (und kaum kapiert) und die Einäscherung von Lukes Onkel und Tantchen sowie die Zerstörung Alderaans (ein ganzer Planet voller Menschen, einfach weg) hat mich mehr verstört als der läppische Arm - der hat mich nur verwirrt, weil ich dachte der würde nicht Ponda Baba sondern dem Chadra- Fan gehören, der dann seelenruhig weiter an seinem Drink nippt.
 
Geonosianer wirken auf mich wie Insekten. Man kann sie doch nicht als Humanoid bezeichnen. Sie gehen zwar auf zwei Beinen, haben aber Flügel. Sie gehören zur Spezies Flügelinsekt.
 
Mit der FSK wird es gar nichts zu tun haben, die FSK ist ja nur für Deutschland zuständig. Höchstens mit der MPAA die amerikanische Filme bewertet. Wäre es die FSK würden sich US Version und deutsche Version von Episode 3 unterscheiden, tun sie ja bekanntlich nicht. Da der Film aus Amerika kommt hat man beim Drehen ein amerikanisches Rating im Sinn.Die FSK ist diesmal völlig unschuldig.
In den Staaten ist Episode 3 der einzige mit einer PG 13 Freigabe alle anderen Star Wars Teile PT sowie OT sind PG, was unserem Ab 6 gleich kommt. PG 13 ist eigentlich unsere Ab 12 Freigabe wird aber auch gerne hier Ab16 freigegeben (siehe Die Hard 4 Kinoversion), kommt auf den Film an.
Die Tribute von Panem haben auch kurze blutige Szenen, die aufgrund der Wackelkamera nicht die volle Wirkung haben und ist auch PG13, aber ich denke bei einer so klaren Szene wie der Enthauptung wäre es der MPAA auch zuviel gewesen wäre noch Blut dazu gekommen.
In Universe kann man dies leicht mit Kauterisierung erklären, wurde bisher galube ich auch immer gemacht, erinnere mich da an irgendwas aus dem EU wo dies sogar beschrieben wird. Jedi Knight 1 hat ja eher zu der ANH Variante gegriffen und in der US Version bluten Gegner leicht (ein paar rote Pixel) wenn man ihnen mit dem Lichtschwert den Arm abschlägt, in der deutschen Version ist dies nicht möglich.
In Jedi Knight 2 kann man in der US Version auch die Arme mit dem Lichschwert abschlagen aber es gibt keine Bluteffekte mehr, passt eigentlich auch besser ins Star Wars Universum.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall hat es ausmahmsweise nichts mit FSK zu tun, denn auch in den Originalfassungen ist ja so gut wie kein Blut zu sehen.
Aber wenn man es schon mit Logik erklären will statt mit "Jugendschutz" (oder was auch immer:rolleyes:), dann vielleicht damit dass in SW nicht nur andere physikalische Gesetze herrschen sondern auch andere medizinische. In SW gibt es Schall im Vakuum, in unserer Welt nicht, Watto kann sich mit seinen lächerlich kleinen Flügeln in der Luft halten, ginge auf der Erde nicht etc. Wer sagt dass nur weil es in SW "Menschen" gibt diese haargenau gleich wie die Menschen auf der Erde sein müssen? Wäre es nicht möglich dass die eine leicht veränderte Evolution durchlaufen haben und zwar äußerlich wie heutige Menschen aussehen, genetisch aber etwas anders sind? Vielleicht hat in einer Welt in der es Jahrtausende lang Lichtschwerter gibt einfach eine Art genetische Anpassung stattgefunden wodurch Wunden sich viel schneller verschließen und kein oder nur wenig Blut fließt? Außerdem, wann wurde jemals ein menschlicher nicht-Jedi/Sith von einem Lichtschwert getötet oder verletzt bei dem kein Blut fließt? In TPM werden ja hauptsächlich Battle Droids zerlegt, und bei Darth Maul sieht man zumindest andeutungsweise Blut spritzen. AOTC: Die einzigen nicht-Jedi die durch Lichtschwerter ums Leben kamen waren die Tusken (auch keine Menschen), und auch in der Szene wurde nie direkt gezeigt wie jemand getroffen wird, außerdem war es dunkel. Geonosians sind keine Menschen. Jango Fetts Kopf: er trug Helm und Rüstung, mag durchaus sein dass er geblutet hat, man hat es nur nicht gesehen, es muß ja nicht Blut in alle Richtungen spritzen wie bei Tarrantino. Anakins Arm: er ist Jedi und hat daher ganz andere Fähigkeiten. Wenn er Telekinese anwendet, nach dem Tod als Geist erscheint etc., warum soll ein Jedi dann nicht auch seinen Körper so unter Kontrolle halten können dass er Wunden sofort verschließen kann? ROTS: Auch Dooku war Jedi und hat somit wohl ähnliche Fähigkeiten. Die Neimoidians auf Mustafar: Sie hatten ziemlich dicke Umhänge an, es war dunkel und man sah nie direkt wie Anakins Klinge einen traf. Also wer weiß da schon ob die geblutet haben? ANH: Obi-wan löst sich eigentlich auf bevor Vader ihn trifft. Außerdem ist er ja Jedi. ESB: Luke schlägt dem Wampa den Arm ab, da ist etwas Blut zu sehen. Das ist aber sowieso eher ein Tier. ROTJ: Luke tötet bei der Sarlacc-Schlacht nur paar Wächter, die aber alle Rüstungen tragen. Es wurden eigentlich keine Gliedmassen abgetrennt.
Also man sieht, wann man anderes in SW erklären kann dann auch das.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abgesehen von den wirklich guten Erklärungen di ehier zu finden sind (wie sich das mit der Welt von Star Wars erklärt) finde ich es allgemein einen guten Schritt von George Lucas (war ja von Anfang an so mit dem ersten Film damals) auf die Darstellung von Blut fast gänzlich zu verzichten. Das würde in ein Fantasy-Märchen -Erzählung einfach nicht passen ... meiner Meinung nach. Zumal die Filme ja auch für die ganze Familie angelegt sind.

In Episode IV sieht man ein Fitzelchen Blut, als Obi-Wan dem Typen in der Bar den Arm abgeschlagen hat (also am Arm). Aber mehr zum Glück nicht. Finde ich gut und richtig so (zumal es sich ja erklärt warum - wie es hier schon so oft steht).

Leider legen heute ja soviele Filme Wert auf Blut etc.
 
In dem Fall hat es ausmahmsweise nichts mit FSK zu tun, denn auch in den Originalfassungen ist ja so gut wie kein Blut zu sehen.
Aber wenn man es schon mit Logik erklären will statt mit "Jugendschutz" (oder was auch immer:rolleyes:), dann vielleicht damit dass in SW nicht nur andere physikalische Gesetze herrschen sondern auch andere medizinische. In SW gibt es Schall im Vakuum, in unserer Welt nicht, Watto kann sich mit seinen lächerlich kleinen Flügeln in der Luft halten, ginge auf der Erde nicht etc. Wer sagt dass nur weil es in SW "Menschen" gibt diese haargenau gleich wie die Menschen auf der Erde sein müssen? Wäre es nicht möglich dass die eine leicht veränderte Evolution durchlaufen haben und zwar äußerlich wie heutige Menschen aussehen, genetisch aber etwas anders sind? Vielleicht hat in einer Welt in der es Jahrtausende lang Lichtschwerter gibt einfach eine Art genetische Anpassung stattgefunden wodurch Wunden sich viel schneller verschließen und kein oder nur wenig Blut fließt? Außerdem, wann wurde jemals ein menschlicher nicht-Jedi/Sith von einem Lichtschwert getötet oder verletzt bei dem kein Blut fließt? In TPM werden ja hauptsächlich Battle Droids zerlegt, und bei Darth Maul sieht man zumindest andeutungsweise Blut spritzen. AOTC: Die einzigen nicht-Jedi die durch Lichtschwerter ums Leben kamen waren die Tusken (auch keine Menschen), und auch in der Szene wurde nie direkt gezeigt wie jemand getroffen wird, außerdem war es dunkel. Geonosians sind keine Menschen. Jango Fetts Kopf: er trug Helm und Rüstung, mag durchaus sein dass er geblutet hat, man hat es nur nicht gesehen, es muß ja nicht Blut in alle Richtungen spritzen wie bei Tarrantino. Anakins Arm: er ist Jedi und hat daher ganz andere Fähigkeiten. Wenn er Telekinese anwendet, nach dem Tod als Geist erscheint etc., warum soll ein Jedi dann nicht auch seinen Körper so unter Kontrolle halten können dass er Wunden sofort verschließen kann? ROTS: Auch Dooku war Jedi und hat somit wohl ähnliche Fähigkeiten. Die Neimoidians auf Mustafar: Sie hatten ziemlich dicke Umhänge an, es war dunkel und man sah nie direkt wie Anakins Klinge einen traf. Also wer weiß da schon ob die geblutet haben? ANH: Obi-wan löst sich eigentlich auf bevor Vader ihn trifft. Außerdem ist er ja Jedi. ESB: Luke schlägt dem Wampa den Arm ab, da ist etwas Blut zu sehen. Das ist aber sowieso eher ein Tier. ROTJ: Luke tötet bei der Sarlacc-Schlacht nur paar Wächter, die aber alle Rüstungen tragen. Es wurden eigentlich keine Gliedmassen abgetrennt.
Also man sieht, wann man anderes in SW erklären kann dann auch das.

Watto fliegt nicht durch die Flügel(Welche auch deshalb so klein und verkümmert sind,sie sind eh nutzlos),er hat große Gasmengen in seinem Bauch,die ihn fliegen lassen(Wie einen Luftballon).
In so fern wurden bei deinem Beispiel physikalische Gesetze nicht missachtet,da würde ich mir eher andere Beispiele nehmen(*hust hust* Lichtschwerter *hust hust*). :)
Generell ist Star Wars auch nicht konzipiert um übertrieben brutale Gewalt durchzusetzen und das soll auch so bleiben.
 
Watto fliegt nicht durch die Flügel(Welche auch deshalb so klein und verkümmert sind,sie sind eh nutzlos),er hat große Gasmengen in seinem Bauch,die ihn fliegen lassen(Wie einen Luftballon).
Ach so, diese Erklärung kannte ich nicht.
da würde ich mir eher andere Beispiele nehmen(*hust hust* Lichtschwerter *hust hust*)
Solche Beispiele habe ich extra nicht genannt weil es rein technische Angelegenheiten sind. Wenn ein Fahrzeug auch geparkt 1/2 m über dem Boden schweben kann, ein Waffe einen ganzen Planeten zerstören, 8 km lange Raumschiffe in Sekundenschnelle auf Überlichtgeschwindigkeit beschleunigen können sind ja wohl Lichtschwerter nicht unbedingt SO weit hergeholt.;)
Generell ist Star Wars auch nicht konzipiert um übertrieben brutale Gewalt durchzusetzen und das soll auch so bleiben.
Stimmt schon. Wobei aber bei Filmen wo regelmäßig Köpfe und Gliedmaßen abgetrennt werden natürlich die Frage schon berechtigt ist warum man kein Blut sieht. Ich denke auch die heutigen Kids würde etwas Blut nicht unbedingt schockieren. Da finde ich CSI oder was sonst noch heutzutage im TV kommt um einiges "brutaler". Und Blut ist auch nicht alles. Ich glaube im Original Texas Chainsaw Massacre ist nicht mal ein Tropfen Blut zu sehen (ach doch, nur da wo der Anhalter sich in die Hand schneidet :D, aber das wars dann schon), schockiert hat er trotzdem. Und zu SW: mich hat damals als Kind die Szene mit den Skeletten weit mehr beunruhigt als der blutige Arm in der Cantina.
 
Zurück
Oben