Kein Killerspielverbot!

ich finde es natürlich toll, das jetzt nicht mehr über so einen schmarn nachgedacht wird, sondern jetzt könnte man ja über erntste dinge nachdenken
wie den abbau der staats schulden, den weltfrieden....
Manchmal denk ich mir: haben politiker nichts besseres zu tun als sich über penuts aufzuregen?

Ich denke du wirst leider enttäuscht werden. Alternative Diskussionsthemen wird es sicher weiterhin zu Genüge geben.
 
Was jetzt natürlich nichts daran ändert, dass durch die Möglichkeit einer Indizierung 18er Fassungen geschnitten werden um trotzdem weiterhin 18er Fassungen zu sein.:konfus::konfus::konfus:
Das ist natürlich richtig. Wenn die FSK eine Freigabe verweigert, müssen die Verleiher halt schnippeln....denn eine SPIO Fassung im freien Handel ist kaum zu verkaufen.....


@reaggyray:

Es ist nunmal so, dass in DE Symbole von verfassungsfeindlichen Organisationen (es ist NICHT nur das Hakenkreuz oder andere NS Symbole) verboten sind. Krank ist nur die Tatsache, dass in unserem Lande mit zweierlei Maß gemessen wird. In historischen Filmaufnahmen ist das Zeigen der Symbole erlaubt, ebenso in Spielfilmen (zb. Indiana Jones) - in Videospielen, die sich mit der Thematik WWII befassen ist es hingegen verboten. Irgendwie krank.

Ein ganz besonders krankes Beispiel findet sich zB. in der Bedienungsanleitung von European Airwar (ein älterer Flugsimulation von Microprose) - nicht nur im Spiel wurden die Symbole entfernt (was ja normal ist), sondern auch bei der Darstellung historischer Flugzeuge mittels zeitgenössischer Fotos in der Bedienungsanleitung. Es werden ECHTE Fotos retouchiert....es wird sozusagen die Geschichte verfälscht. Für mich ein Skandal.

Spiele sollten langsam mal auf die gleiche Stufe wie Filme gesetzt werden (kultureller Status), dann wäre das Entfernen solcher Symbolik hinfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Ermangelung eines passenderen Threads, kapere ich mal den hier: Die Sozialadäquanzklausel wird zukünftig auch auf Videospiele ausgeweitet. Das bedeutet konkret, dass die USK nun auch Videospiele prüft, die verfassungsfeindliche Symbole enthalten und das damit nun auch Hakenkreuze oder verwandte Symbole (wie bspw. das Gesicht Hitlers) in Videospielen auftauchen dürfen.

https://www.gameswirtschaft.de/politik/hakenkreuze-in-games-sozialadaequanz-usk-oljb/
 
Unabhängig von aller erlaubter oder unerlaubter NS-Symbolik in Spielen ist das ganz generell eine Aufwertung dieses Mediums als Kunstform, die längst überfällig war.

Auch wenn ich immer noch der Ansicht bin, dass inhaltlich beeindruckende Titel, wie Wolfenstein (The Old Blood, The New Order, The New Colossus), die Lokalisierung locker wegstecken konnten, eben weil die Flaggen-Symbolik totalitärer Systeme eben nur schmückendes Beiwerk und im Grunde beliebig austauschbar ist. Ich mutmaße da einfach mal, dass inhaltliche außerordentlich dürftige Titel, wie Wolfenstein 3D und Doom 1 (1993) & Doom 2 (1994) nicht auf einen deutschen Port mit Hakenkreuzen zu hoffen brauchen...
 
Zurück
Oben