Kinderfilme

Re: Beliebte Kinderserien

Oh ja, die alten Kinderserien! *vorsichhinschwärm*

Was ich früher seeehr gerne gesehen hab, war "Königin der 1000 Jahre". Ich hoffe, die kennt hier jemand! Lief früher auf Tele 5, als ich noch in der Grundschule war (also Ende 80er, Anfang 90er)! Hab ich verschlungen! Kann aber leider nicht mehr genau sagen, worum es ging!

Was ich auch gerne gesehen habe, waren die Ghostbusters (die echten) und Lonestar!
Duck Tales und ähnliche Disney-Serien (Chip&Chap, Gummibärenbande) waren (und sind) genial!
Und ich sehe auch immer noch gerne Cartoons mit Donald Duck und Konsorten, Bugs Bunny, Pinky & der Brain etc. :)
 
Re: Beliebte Kinderserien

Wer gute (und pädagogisch wertvolle) Kinderserien aufzählt, sollte nicht die Geschichten von Dr. Snuggles und die Serie Tao Tao vergessen.
Sie handelten von der Kraft der Freundschaft und kamen ohne kämpfende Schildkröten, explodierende Häuser oder dämlich winkende Strampelanzüge aus.
 
Re: Beliebte Kinderserien

Doch die Serien hab ich mir ohne Ende angeschaut. Dr. Snuggles hatte doch ein fliegendes Haus, oder bring ich da was durcheinander?
Was ich noch gerne (mal abgesehen von den Klassikern Maus, Löwenzahn und Sandmänchen) gesehn habe, ist zwar nicht gerade pädagogisch wertvoll, aber was solls, waren die Herbie-Filme. Hoff mal die kennt jemand. Die tollen Filme mit dem tollkühnen Käfer, der immer die Sportwägen abgehängt hat.
Zumindest Wraith müsste sie kennen, sind soweit ich weiss von Disney. ;)
 
Re: Beliebte Kinderserien

Ja, Herbie kenn ich noch. Mit Michael Douglas. Fand ich auch cool ;) ...

Kann man sich übrigens auch mit Angst vor Insekten ansehen, Jeane ;) ?
 
Re: Beliebte Kinderserien

Herbie? Der Held meiner Kindheit. Cool.
Ich hab mir die immer angesehen, noch heute, wenn sie denn mal wieder kommen würden.
 
Re: Beliebte Kinderserien

Ein paar Filme kamen vor einem viertel Jahr auf RTL, bei dieser Disney-Filmparade, die von Blüm.., äh.., Yasmin Wagner moderiert wird.
Hab sie leider verpasst. :(
 
Re: Beliebte Kinderserien

Tja... ich kann sie schauen, wann ich will...
Hab sie nämlich hier... auf Video, Silent ;) ...
Und ich hab noch nicht mal was dafür bezahlt, sind nämlich 10 Jahre alte Mitschnitte...
 
Re: Beliebte Kinderserien

Kennt hier noch irgendjemand die alte tschechische Serie "Die Märchenbraut" (mit dem bösen Zauberer Rumburak, der Prinzessin Arabella haben will; und dem Herrn Meier, der im Fersehen den Kindern Märchen erzählt, und dann in einen Dackel verwandelt wird)? DAS war meine Kindheit! :D

Auch "Es war einmal das Leben..." zählt zu den Glanzstücken von Fernsehschaffenden. Mann, war ich als 11-Jähriger in dieses schnucklige weiße Blutkörperchen mit den langen dunklen Haaren verknallt. ;)
 
Re: Beliebte Kinderserien

Was Kinderfilme angeht haben eindeutig die Tschechen in meiner Jugend die besten Filme gemacht.. ich erinnere mich noch an "Die Wassermänner von Prag" oder "Ein Hund namens Meier" oder "Drei Schneemänner"....
Was ich immer noch vermisse sind die alten Tom & Jerry Folgen... ja, die ultrabrutalen, die will ich wiederhaben.... ich bin ja auch nicht zum Hooligan geworden nur weil ich sie mir angesehen habe!!!!

HWC
 
Re: Beliebte Kinderserien

Wie hieß denn dieser tschechische Kinderfilm, mit dem Mann mit der Melone? Habe irgendwas mit 'Pantau' im Hinterkopf.
 
Re: Beliebte Kinderserien

Pan Tau, stimmt.
Kommt übrigens nach Pumuckl auf WDR, also wahrscheinlich Mo bis Fr um 14:30...

Die ganzen "Es war einmal"-Serien sind klasse. Kommen übrigens aus Frankreich, nicht aus Amerika oder Japan ;) ...

Und früher kamen auf RTL jedes jahr diese tschechischen Märchenverfilmungen... Tischlein Deck Dich usw....


Kleines Update: Pan Tau kommt wohl nur Montags und Dienstags. Heute (und jeden Mittwoch) kam 'Es war einmal das Leben'. Schade, dass die Bildstelle nur so wenig Videos davon hat, damit könnte man den gesamten Bio-Unterricht der 10. Klasse bestreiten ;) ...
(Nun, und mit ...Mensch und ...Amerika Geschichte ;) .)


Noch'n kleines Update (will ja nicht einen ganzen Beitrag verbrauchen ;) ): Kann es sein, Silent, dass es mehr als nur drei Tex Murphy-Adventures gibt? Ich spiele übrigens gerade Gabriel Knight I, nachdem mir in Toonstruck ein bissiger Fisch den Spaß versaute, und steht kurz vor dem Ende einer Gabriel Knight 3-Auktion... wünsch mir Glück ;) ...
Und was mir noch gerade eingefallen ist, wofür ich aber keinen neuen Thread brauche: Wäre das nicht cool, mal wieder einen s/w-Streifen zu sehen (im Kino)? Ich meine, Farbe ist ja schön und gut, aber manche Dinge kann man doch in Graustufen viel besser rüberbringen...
Nicht umsonst werden auch heute noch viele s/w-Photos entwickelt...

Es war einmal... das Leben (um euch weiterhin mit Erinnerungen zu versehen und außerdem on-topic zu bleiben ;) )
 
Re: Kinderfilme

Wußtet ihr schon, daß die Biene Maja ursprünglich mal eine von den Nazis erfundene Serie war? Nein? Doch, ist so. Goebbels wollte die Macht von Disney brechen, und hat eine Zeichentrick-Offensive gestartet. Das dann zusammengestellte Team hat dann auch ein paar Stories entwickelt, und die Biene Maja gehörte, wenigstens dem Namen nach, dazu. Es gibt sogar wirklich ein paar deutsche Zeichentrickfilme aus der Zeit, allerdings sind sie wirklich absolut drastische Nazi-Propaganda, und deshalb vermutlich kaum zu bekommen. Es gab da irgendwann neulich mal eine Dokumentation drüber. Auf Arte oder 3-Sat. Nun ja, das nur mal als historisches Schmankerl zwischendurch.

Ansonsten stimme ich euch allen total zu, die heutigen Kinderserien sind wirklich zum größten Teil Schrott. Aber als ich vorhin mal ein bißchen herumgezappt habe (oder kommt dann bin?), habe ich Pumuckl gesehen. Juhu!!! :)
Und irgendwann vor ein paar Monaten kamen doch auch noch die Gummibären, oder war das eine Sinnestäuschung meinerseits?

Tja, und dann dürfen in diesem Auftaktpost natürlich die Kindheitslieblinge von Meinereiner nicht fehlen:

Die Schlümpfe (eben einfach schlumpfig)
Familie Feuerstein (Jabbadabbaduu!)
Pippi Langstrumpf (kann ich heut leider nichts mehr mit anfangen)
Eigentlich alles von der Augsburger Puppenkiste (allen voran die Katze mit Hut, Jim Knopf und Schlupp (???) vom grünen Stern)
Die Ducktales, auch einfach cool. Die kamen allerdings am Anfang mal mit dem Originalsong und nicht mit der deutschen Vergewaltigung, kann das sein?
Das Sandmännchen (der West-Abklatsch, nicht das bescheuerte Ostoriginal, der jetzt kommt. Und das sagt wer, der eigentlich sonst keine Probleme diesbezüglich hat, aber warum mußte das schöne West-Sandmännchen diesem Ost-Wurm weichen? *heul*)
Die Sendung mit der Maus (einfach super. Ich weiß, glaube ich, immer noch, wie ein Streichholz hergestellt wird :) )
Die Sesamstraße, allerdings nur die paar Teile mit Horst Janson und Liselotte Pulver. Danach hat's irgendwie nachgelassen.)

So, das wär's, glaube ich.
 
Re: Kinderfilme

Irgendwo hat hier jemand Dr Snuggles erwähnt, den liebe ich auch über alles!!!

Sendung mit der maus war zwar immer lustig, aber die sachen, die da erklärt wurden, hab ich trotzdem nie verstanden *lol* ..neee, nur manchma ned ;)

Übrigens bin ich auch Fan der Augsburger-Puppenkiste, besonders von Urmel, Jim Knopf, Katze mit Hut und Kater Mikesch (meine Mama hat mir noch dieses jahr zum geburtstag Kater Mikesch auf Video geschenkt)

*leia*
 
Re: Kinderfilme

Kennt einer von euch noch die Serie "Die Besucher",.. da gehts um eine Gruppe aus der Zukunft, die zurück geschickt wird um ein Genie zu finden.. und die tarnen sich als Landvermesser und haben einen Lada, der die Farbe wechseln kann und das Nummernschild und noch viel mehr Gimmiks hat als ein James Bond Bolide.... aber die ganze Crew ist leicht trottelig und mit der Vergangenheit etwas überfordert... Ich hab mich gekringelt vor Lachen....
ebenso wie bei Michel aus Löneberga... ich hab mir auch manchmal einen Schuppen gewünscht in den ich mich zurück ziehen konnte (Aber nicht wegen meines Vaters.. einfach so hald zum abschalten). Ich könnt mich jetzt noch kringeln, wenn ich daran zurück denke wie Michel seinen Kopf in der Suppenschüssel hat oder als alle Viecher von den Kirschen rotzbesoffen waren!!!!

HWC
 
Re: Kinderfilme

Überhaupt sind die schwedischen Filme nach Lindgren alles Klassiker...
Schade, dass da nichts mehr läuft (oder habe ich nicht neulich Pippi Langstrumpf irgendwo gesehen?)...

Ich wär ja schon froh, wenn manche Kinder wenigstens wissen würden, wo Schweden liegt...

Aus der Sendung mit der Maus weiß ich eins noch ganz genau: Den Unterschied zwischen 'das selbe' und 'das gleiche'...
 
Re: Kinderfilme

Ja, es gibt 5 Tex Murphy Games. Mean Streets und Martian Memorandum sind beides alte VGA Games. Allerdings wird es sehr schwer, die zum Laufen zu bringen. Sogar mit Sim DOS fast unmöglich. Daher nicht empfehlenswert.
Meine Rangliste: 1. Pandora 2. Overseer 3. UAKM
Kauf sie, es sind Prachtsgames.

Gabriel Knight I? Da sag ich nur "Arm yourself with mercy"
Ist ein super Spiel. Gabriel Knight 3 sollte dir besonders gefallen. Ein kleines französisches Dorf. 8 Verdächtige und alle gehen ihren Geschäften nach und sind irgendwo in der Umgebung. Das Freut den Detektiv. Ich wünsch dir Glück. Ich würde Pandora aber über GK3 stellen, nur so....;)

Zurück zum Topic: Ich würde brav den vollen Eintrittspreis bezahlen, wenn die alten Miss Marple oder Sherlock Holmes (natürlich mit Rathbourne und Bruce) in s/w im Kino laufen würden. Göttlich, auch heute noch.
 
Re: Kinderfilme

Da wagt einer, über den Ost-Sandmann zu schimpfen? :(

Hey, Herr Fuchs und Frau Elster oder Pittiplatsch und Schnatterinchen sind Ikonen meiner frühesten Kindheitserinnerungen!! Die sind wirklich was besonderes. :D
Ok, heutzutage ist der Sandmann modernisiert und Schrott, aber "früher war alles besser!" ;)

Was s/w-Filme angeht: Es gibt zwei, die ich immer wieder gerne anschaue, "Citzen Kane" und "Hamlet" von 1925 (ein 2h-Stummfilm mit der Schauspielerin Asta Nielsen in der Titelrolle).
 
Re: Kinderfilme

Hmm... ich hab ja endlich meine DOS5-Disketten gefunden ;) ...

Aber schon an die Spiele ranzukommen dürfte unheimlich schwer sein. Hab bei Auktionen nichts gefunden...

Ich hab GK3 (die römische Ziffer muss es sich erst noch verdienen) bekommen... für 17 DM. Zwar ohne Karton, aber da der ohnehin nur im Schrank verschimmelt, leg ich da keinen Wert drauf ;) ...
8 Verdächtige? Ist ein Gärtner dabei ;) ?

Ich hatte eher an neue s/w-Filme gedacht, aber deiner Option muss ich auch zustimmen ;) ...
Ich frage mich, wie Nosferatu auf einem heutigen High-Tech-Kino (sprich: unser Kleinstadt-Multiplex ;) ) kommen würde... sehr wahrscheinlich würde ich den Film da aber nur ab 18 freigeben, wenn ich da was zu sagen hätte...

Ein glücklicher Zufall hat mir übrigens 20 DM für mein virtuelles Vergnügungs-Konto in die Hand gespielt...
Momentan gibt's UAKM für einen Betrag, der gerade noch so reichen würde... wünsch mir wieder Glück, beim letzten Mal hat's so ja auch geklappt ;) ...

Bezüglich Biene Maya übrigens: Da gibt's einen interessanten Artikel im aktuellen Gong...
Da steht übrigens auch drin, dass auch Wicki ein deutsches Projekt ist, an dem die Japaner nur bei der Animation geholfen haben, was mich natürlich ungeheuer freut ;) ...

P.S.: Und was Toonstruck angeht... kannst du mir nicht einen Tip geben, wie ich an Siebenmeilenstiefel komme? Dieser blöde Fisch ist immer schneller als ich...
 
Re: Kinderfilme

Hi!
Also, die meisten meiner absoluten Kindheits-Lieblings-TV-Serien wurden eh schon genannt (Maja, Heidi, Wicki...), aber kennt ihr noch die Trickserie "Marco" mit dem kleinen Jungen, der seine Mutter sucht? Spielte in Argentinien, soweit ich noch weiß. Ich hab das immer geschaut, aber an das Ende kann ich mich net erinnern. Weiß also bis zum heutigen Tag nicht, ob der Bub jemals seine Mutter wiedergefunden hat *gg*.
Das Ende von "Pinocchio" hab ich damals auch nie gesehen, aber neulich *BINGO!!* kam die letzte Folge auf KiKa und ich konnte zum ersten Mal miterleben, wie sich Pinocchio in einen ECHTEN Menschen verwandelt *wow*! ;) :lol:
Okay, weitere gute Kindersendungen waren:
- Muppet Show (hab ich viel lieber geguckt als Sesamstraße)
- Löwenzahn
- Der fliegende Ferdinand (kennt ihr das?)
- Sindbad (war auch einer meiner Lieblinge *gg*)

Hach ja, heute kommt echt hauptsächlich ne Menge Schrott für Kinder. Und viele der alten Sachen werden nicht wiederholt, weil sie nach Meinung der Sendeanstalten nicht mehr zeitgemäß wären und die Kinder nicht interessieren würden... *seufz*

Gruß,
E.M.T. :cool:
 
Re: Kinderfilme

also ICH war schon in Schweden...auf so ner Freizeit ...und wir wärn auch beinah dahin gefahren, wo sie Pipi Langstrumpf gedreht haben, aber das war dann doch zu teuer...hätten uns ja nen reisebus mieten müssen und so und dann ging das dann leider nicht.
Jedefalls hat Schweden einfach nur ne total geile Landschaft, vor allem an Seen ...und auch die Wiesen und so...perfekt zum Erholen...und genau so schön, wie mans in den Filme von Pipi, Michael und Madita sieht

*leia*
 
Zurück
Oben