Kinos mit Digital Projektoren

Kino 1 ist zwar der größte Saal, aber er ist etwas schmal. Daher wird die Leinwand bei Beginn des Films oben und unten verkleinert, während in Kino 3 (die Leinwand ist gleich groß: ca 110 m²) die Leinwand nach links und rechts vergrößert wird. Das gleiche gilt im Kino 11 (ca 100 m²).
THX-normierte Säle sind im Cinecittà die Säle 1, 2, 3, 4, 11, 14, 16 und das IMAX. Alle diese Säle sind mit digitalen 6-, 7-, bzw. 8-Kanal-Tonanlagen ausgestattet. Die Projektoren wurden von der britischen Firma Christie fest installiert, was bedeutet, dass das Cinecittà auch in Zukunft Filme digital zeigen wird (vielleicht sogar in 3D :) ).
Aber ich würd nochmal anrufen, nicht dass sie einen der Projektoren kurzfristig in einen anderen Saal installiert haben.

gruß
 
Im übrigen ist im Cinecitta nicht das Kino 11 das zweitgrößte, sondern das Kino3, so dass es zur Zeit folgendermaßen ausschaut:
Im Größten: digital
zweitgrößten: analog
drittgrößten: digital
viertgrößten (=Kino 2) analog <- wahrscheinlich im Kino 2
 
C_Ricolas_Janson schrieb:
Also im UCI Millenium City, dem einzigen österr. Kino mit derartigem Digitalprojektor wird keine digitale Vorführung von E3 stattfinden. Hab ich soeben von den Verantwortlichen mittgeteilt bekommen. Die 35mm Rollen des Films die zur Vorpremiere am 18. Mai um 20:00 Uhr bereitstehen, seien ja völlig neu und frei von Verschleiß insofern würde sich da von der Qualität kaum ein merkbarer Unterschied ergeben was eine digitale Vorstellung rechtfertigen würde...

Aber es ist immernoch die größte Leinwand Österreichs, insofern fahr ich da vielleicht echt hin.

Also mir hat heute wie ich dorrt angerufen hab ein Mitarbeiter vom UCI Millenium City gesagt, dass sie garkeinen Digitalprojektor mehr haben (war vllt nur gemietet).

Und das Argument, dass man bei nicht abgenutzen 35mm Filmrollen keinen Unterschied zum Digitallprojektor merkt stimmt auch nicht: ich hab Star Wars EPII damals schon am Tag des offiziellen Kinostarts mit einem normalen Projektor gesehen und ca. 1 1/2 Monate später mit einem Digitalprojektor und ich hab sehr wohl einen Unterschied gemerkt. Vor allem die Farben waren viel besser.
 
hier noch mal alle mir bekannten kinos die E3 digital zeigen sollen:

zoopalast berlin
cinedom kölln
cinecitta nürnberg
gloria stuttgart
kristallpalast dresden


ps: alle angaben natürlich unter vorbehalt!
 
auf swu, ist immer noch die reden von 10 Kinos mit Digital projektoren, nur wo?!!
Es kann doch nicht sein das in ganz Hessen, und besonders ne Metropole wie Frankfurt kein Digital Projektor ha.... :( ich hasse langsam hessen, will nach Bonn zurück.
 
Darth Mizuno schrieb:
*argh* Es heisst zwar Kölle, wird aber im Normalfall (für nicht kölsche Jungs/Mädsche) Köln geschrieben! :p :D

verzeih mir, aber als berliner hat man immer automatisch neukölln im hinterkopf. nächstesmal pass ich besser auf.

Jedi Nizar schrieb:
auf swu, ist immer noch die reden von 10 Kinos mit Digital projektoren, nur wo?!!

gute frage, allerdings ist es auch möglich das einige kinos mehrere digital aussgestattete sääle haben. und dies wird wohl als kino gewertet.

ansonsten werde ich die liste weiter aktualisieren.
 
Auch wenn es vielleicht kaum einer glauben mag, das jetzt in Herne relativ neu eröffnete Kino, erhält auch einen Digitalprojektor, der bis zum Start von Ep III eingebaut sein soll.
Zwar nur für einen Saal aber immerhin. Selbstredend, dass zur Premiere von SW u.a. der Film auch in diesem Saal läuft. :)

Der Kartenverkauf läuft schon, allerdings sind keine Reservierungen per E-Mail möglich.
Wer Interesse hat hier mal die I-Net-Adresse:

http://www.filmwelt-herne.de/

Zwar schreiben sie auf der Homepage noch nichts davon aber dafür haben sie es im letzten Newsletter angekündigt, den ich noch mal hier anhänge:

Liebe Kinofreunde der FILMWELT HERNE:

Zum Start von ?STAR WARS: Episode III - Die Rache der Sith? am 19.05.2005
können wir Sie mit einer technischen Innovation überraschen!

Als einziges Kino im Ruhrgebiet wird Ihnen die FILMWELT HERNE den Film auch
in digitaler Qualität vorführen. Deutschlandweit wird es nur knapp 15
Leinwände geben, auf denen dieses Erlebnis möglich sein wird. Seien Sie
also mit dabei und lassen Sie sich dieses Ereignis nicht entgehen!!!

Ein 2K-DLP Cinema-Projektor mit über 12.000 Ansi-Lumen Lichtstärke wird von
einem D-Cinema-Server mit einer Bildauflösung von 1920 x 1080 Pixeln mit
Bild- und Toninformationen ?gefüttert?.

Umso größer wird der Filmgenuss, da STAR WARS bereits zum größten Teil
digital gedreht wurde.

Am 18. April hat der Einbau der Technik bei uns begonnen! Weitere Infos
folgen!

Der Vorverkauf für Star Wars: Episode III beginnt am kommenden Donnerstag
(21.04.05)!

Bitte beachten Sie: Reservierungen sind in der Startwoche nicht möglich!

Eine Vorpremiere findet bereits am 18.05.2005 jeweils um 20:00 Uhr, 20:30
Uhr, 23:00 Uhr sowie um 23:30 Uhr statt.


Wir freuen uns auf Sie!!!


Chiang
 
update alle mir bekannten kinos die E3 digital zeigen sollen:

zoopalast berlin
cinedom kölln
cinecitta nürnberg
gloria stuttgart
kristallpalast dresden
uci düsseldorf


ps: alle angaben natürlich unter vorbehalt!
 
Zurück
Oben