Klein gegen Groß

Also ein Duell mit der Macht oder auf meditativer Basis könnte ich mir echt gut vorstellen, leider jedoch sprechen die neuesten Spoiler dagegen.

Warum durch nen Laserschwertkampf der Imperator entmystifizert wird sowie es Yoda IMO bei EP2 wurde? Eigentlich war meiner Meinung nach Yoda ein Paradebeispiel in der OT dafür, dass die wahre Macht nicht in den Muskeln liegt. Ich sah Yoda immer als mächtigen Krieger an. Jedoch auf ne ähnliche Basis wie den Imperator. Sprich mithilfe der Macht (wie er in EP5 zum Beispiel das Schiff aus dem Sumpf geholt hat). Und plötzlich will GL alle mit dem Laserschwert fuchteln lassen, nur weil es dem jungen Publikum (Altergruppe 8 bis 12 Jahren) gut gefällt.

Als Yoda in EP2 plötzlich den Mantel hob, sein Laserschwert zog und plötzlich wie ein grüner Gummiball umhersprang fühlte ich mich für rund 2 Minuten nach Spaceballs versetzt. Ich dachte nur: "Nein, GL, das kannst du doch nicht ernst meinen." Yoda war für mich immer eher ne passive Figur, welche durch gute Ratschläge und Nutzung der Macht seine Kraft bezieht und nicht durch wildes Gefuchtel und Actionszenen. Dadurch ist Yoda IMO von einer der interessantesten Figuren von ganz SW zur Lachnummer des Jahres geworden. Wenn ich jetzt in meinem Freunden- oder Bekanntenkreis das Wort Yoda erwähne höre ich immer nur Kommentare wie "Ja, der ist echt cool", "Man, wie der kämpfen kann" oder "Dieser hässliche laserschwertkämpfende Gnom?". GL hat mit Yoda die Macht selbst entmystifiziert. Jeder sieht in Yoda nur noch den mehr oder weniger coolen matrixartigen Actionhelden. Und das war Yoda in der OT eindeutig nicht. Da war noch jede Szene mit ihm ein wahres Erlebnis, man konnte seine Macht beinahe durch den Fernseher bzw. die Kinoleinwand durch spüren. Und jetzt?! Ich will nur hoffen, dass nun nicht das gleiche auch noch mit dem Imperator passiert. Nicht, dass es auf einmal heißt "Ja, der Imperator ist echt cool, aber Conan den Barbar mag ich noch ein kleines bisschen lieber."

Ich hoffe ich habe meine Meinung jetzt verständlich ausgedrückt. Mir geht es nicht daran die PT schlecht zu machen (im Großen und Ganzen sind die Filme recht gut, wenn auch nicht mehr einzigartig) sondern darum, dass GL mit solchen billigen Actioneinlagen welche noch dazu sinnlos sind (welchen Sinn hat das unentschiedene Yoda/Dooku-Duell, wenn es in EP3 nicht zu Ende gebracht wird? - nur ne coole Actionsequenz um eben vor allem das jüngere oder ansonsten hauptsächlich BruceWillis-Filme guckende Publikum zu begeistern) ein meiner Meinung nach völlig falsches Bild von SW und einer seiner Schlüsselfiguren abgibt. Denn für mich zumindest bestand SW (zumindest bisher) aus wesentlich mehr als nur Action oder matrixartigen LS-Kämpfen.

Wirklich schade, dass SW und vor allem Yoda so tief fallen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von MrVfB
@Darth_Seebi:

Wenn einer stirbt wär es also gut, oder was?

Nein, wenn ein Bezug zu der Story hergestellt ist. EP2 wäre der komplett gleiche Film, wenn Yoda nicht gekämpft hätte. In der OT hatte jeder LS-Kampf einen Sinn, wurde in die Story eingebettet, war meist sogar der Höhepunt von dieser (selbst beim Darth-Maul-Kampf in EP1 war das so). Der Yoda/Dooku-Kampf war jedoch nur ne sinnlose Actionszene ohne irgend einen Bezugspunkt. Er spielte weder in der Story davor noch wird er danach eine spielen. Einmal gesehen, kurz gedacht "cool" und dann wieder vergessen. Das ist alles. Was bleibt ist nur kurze Actionsequenz ohne tieferen Sinn und ein Yoda, welchen man nie wieder in der OT bzw. den anderen SW-Filmen ernst nehmen kann (ich zumindest nicht mehr).
 
@ Darth_Seebi



Das Yoda kämpft ist das beste was der Figur passieren kann.
Denn yoda ist kein feiger kleiner Gnom der nur andere für sich in den Kampf schickt. Er könnte genau so gut die ganze Zeit im Jedi Tempel sitzen bleiben und Jedi`s rum kommandieren hier und da mal einen weisen spruch bringen und das wars. Aber dann wäre Obi und Ani in EP 2 warscheinlich gestorben. Aber Yoda ist sich nicht zu schade sich selber die Hände mal dreckig zu machen und sich selber mal direkter Gefahr auszusetzen. Und vieleicht wird er durch solche Kämpfe erst so wie wir ihn aus EP 5 kennen. Man wird ja nicht so geboren sondern muss erfahrungen machen.

Bei Palpi ist das ganze schon anders. Er lässt für sich kämpfen und versucht nur Marionetten zu bewegen. Aber wenn es zum Kampf kommt bleibt ihm vieleicht nichts anderes übrig.

Ich freu mich auf den LS Kampf zwichen den beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darth Seebi: Ich seh das ganz anders. Ich hab seit dem Kampf Yoda/Dooku einen Heidenrespeckt vor dem Wichtel. Früher dachte ich immer, warum soll das der mächtigste Jedi sein, usw., jetzt weiß ich es! Und in meinem Freundeskreis, der sich nicht umbedingt zu SW-Freaks zählt, ist Yoda ne Art Kultfigur.
Nein, icih bin nicht 13...
 
Die Kampfszene mit Yoda ist schon haarscharf an der Lächerlichkeit vorbei geschlittert. Einen Sinn hatte der Kampf allemal, schließlich war das die einzige Möglichkeit für Yoda Obi Wan und Anakin zu retten. Und Yoda hat den Kampf nicht begonnen - genausowenig wie er zuerst sein LS gezogen hat. Im Gegenteil er war die ganze Zeit nur passiv, zuerst die Gegenstände und die Decke abgehalten, dann die Machtblitze aufgefangen (was für micht wirklich ein Zeichen für seine große Macht ist). Erst als es dann auf einen Kampf mit dem LS rauslief, hat er seine ganze Kraft zusammengenommen um von der Macht genug Energie abzuzapfen mit Dooku zu kämpfen.
Ich glaube zwar an eine Konfrontation Yoda - Palpatine in E3, aber ich kann mir nicht vorstellen daß es sich um ein weiteres LS Duell handelt. Für diese Begegnung wird sich GL was besonderes einfallen lassen. Es hat ja den Anschein, daß Yoda unterliegt - und das muß auf eine Art geschehen, die glaubwürdig ist und ihn nicht auf einmal weniger mächtig darstellt, als wir ihn kennen. Yoda hat auf jeden Fall Erfahrungen mit der Macht Palpatines gemacht, wie sein Satz zu Luke in ROTJ nahelegt ("Unterschätze niemals die Macht des Imperators").
Wenn Palpatine zu einem Laserschwert greifen würde, wäre das für mich wesentlich entmystifizierender als es bei Yoda war, von dem wir ja immer wußten, daß er ein großer Krieger war. Palpatine hingegen ist für mich kein wirkliches Lebewesen, sondern nur eine Manifestation des Bösen in menschlicher Gestalt.
 
Original geschrieben von Darth_Seebi
Nein, wenn ein Bezug zu der Story hergestellt ist. EP2 wäre der komplett gleiche Film, wenn Yoda nicht gekämpft hätte. In der OT hatte jeder LS-Kampf einen Sinn, wurde in die Story eingebettet, war meist sogar der Höhepunt von dieser (selbst beim Darth-Maul-Kampf in EP1 war das so). Der Yoda/Dooku-Kampf war jedoch nur ne sinnlose Actionszene ohne irgend einen Bezugspunkt. Er spielte weder in der Story davor noch wird er danach eine spielen. Einmal gesehen, kurz gedacht "cool" und dann wieder vergessen. Das ist alles. Was bleibt ist nur kurze Actionsequenz ohne tieferen Sinn und ein Yoda, welchen man nie wieder in der OT bzw. den anderen SW-Filmen ernst nehmen kann (ich zumindest nicht mehr).

Ich gebe Dir einem Punkt recht: Der Kampf war schlecht. Aber nicht weil Yoda gekämpft hat, sondern weil IMHO der Kampf schlecht umgesetzt wurde. Und auch dieser LS-Kampf hatte einen Sinn, den man auch im Film hören kann. Gelingt es Dokku aufzuhalten bzw. ihn zu töten, kann man dann Krieg villeicht beenden bevor er beginnt. Deshalb kämpft Yoda gegen ihn, davon ausgehend ihn zu besiegen. Er kann ja nicht wissen das es ihm nicht gelingt und Dooku flüchten kann.
 
Der Kampf war nicht schlecht aber er war ein bisschen zu schnell. Der is wirklich nur noch herumgehüpft wie ein Gummiball. Die Idee das auch der Meister zeigt, das er der Meister ist is doch eigentlich spitze, aber die außführung war a bissale scheiße. Auch die Musik hat gefehlt.
In TPM war das Duel of the Fates Lied einfach nur geil. Da is es einen kalt über den Rücken gelaufen. *fröstl*
Das feeling im Kampf hat gefehlt.

Das sich Yoda und der Imperator messen war eigentlich klar. Aber das Yoda schlecht aussteigt das is scheiße. Der ist 900 Jahre alt, da lernt man einiges!!! Genug um mit einem Menschen fertig zu werden der keine höhere Lebenserwartung als max 100 Jahre hat!!!
 
Also grundsätzlich hab ich gar nichts gegen die PT einzuwenden....Vorab gesagt bin ich KEIN Anti PT Fan.Nun zum Duell.Ich halte den Kampf Yoda vs Dooku nicht für nötig und genauso den Kampf Yoda vs Palpatine nicht.Ich will Yoda ja garnicht seine Kampkunst absprechen,schließlich ist er ein großer Jedi Meister.Aber das Duell konnte man wirklich nicht ganz ernst nehmen.....Ausser vielleicht ein paar kleine Kinder die ins Kino gehen um fette Action zu sehen....( Übrigens als ich im Kino war brachen kleine Kinobesucher in Gelächter aus als Yoda sein Laserschwert zückte....dies beweist noch einmal das man den Kampf irgendwie nicht ernst nehmen kann ) Und ein Duell Yoda gegen Palpatine???? Bitte....wer kann sich hier Palpatine Laserschwert schwingend gegen Yoda vorstellen....Ich nicht.Yoda war auch für mich immer die ruhige weise Person.Genauso wie der Imperator seinen eigenen Charackter hat.....und der eignet sich meiner Meinung nach nicht für ein Laserschwert Duell.Aber was ich denke ist anderen sowieso egal ;) Ich wollte nur mal meine Meinung sagen und die lautet ich will keinen Imperator mit Laserschwert sehen......
 
1. Man mußte zeigen das Yoda der mächtigste Jedi ist und das er auch den gefährlichste Lichtschwert Kampfstil hat den es gibt (und somit mußte man den von Darth Maul erstmal toppen).
2. Wie soll es ein kleiner alter "Wicht" gegen große Gegner aufnehmen ohne "abzuheben". Und da soll mir mal jemand sagen das dieser Kampfstil nicht brandgefährlich ist.
3. Unsinn das dieser Kampf überflüssig war! Wie schon gesagt die Macht und die Stärke von Yoda sollte demonstriert werden. Wie geht das besser als das er jemanden auf diese Weise besiegt der den "Auserwählten" und einen der talentiertesten und besten Jedi zu dieser Zeit (welcher nicht dem Rat angehört) mit leichtigkeit hätte töten können. Man sieht genau das Dooku keine Chance hatte und im Kampf gefallen wäre.
4. Auch Palpatine wird einen effektiven und brandgefährlichen Kampfstil aufweisen können (sollte er wirklich kämpfen) ohne wie Yoda durch die Luft zu fliegen. Wenn er alle schläge von Yoda locker parieren kann reicht das um seine Stärke zu präsentieren.

Denkt daran das Vader nie sehr beweglich war aber trotzdem keiner eine Chance gegen ihn hatte (auch Luke hätte ohne die Hilfe der Dunklen Seite keine Chance gehabt). Ich denke das alle im Bezug auf Palpatines Kampfstil nur noch Yoda vor Augen haben und nicht daran denken das es noch andere Stile geben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Marvel Moon
1. Man mußte zeigen das Yoda der mächtigste Jedi ist und das er auch den gefährlichste Lichtschwert Kampfstil hat den es gibt (und somit mußte man den von Darth Maul erstmal toppen).


Soweit ich mich erinnere wird bei der Beschreibung der LS-Kampfformen in einem der letzten OSWFC-Magazone erwähnt, das Mace Windu der einzige ist, der momentan die schwierigste und gefährlichste Form praktiziert - ich denke es war VII.

Original geschrieben von Marvel Moon
3. Unsinn das dieser Kampf überflüssig war! Wie schon gesagt die Macht und die Stärke von Yoda sollte demonstriert werden. Wie geht das besser als das er jemanden auf diese Weise besiegt der den "Auserwählten" und einen der talentiertesten und besten Jedi zu dieser Zeit (welcher nicht dem Rat angehört) mit leichtigkeit hätte töten können. Man sieht genau das Dooku keine Chance hatte und im Kampf gefallen wäre.


Macht und Stärke sind immer relativ - Yoda konnte Dooku nicht aufhalten, und das nicht weil er dazu nicht fähig gewesen wäre, sondern weil er Anakin und Obi-Wan retten musste. Abgesehn davon: Ich denke eher der Kampf ging in die Richtung von "gross machen Kriege niemanden" und sollte einen Sinneswandel bei Yoda verdeutlichen, und zugleich etwas, was man eventuell als Fehler ansehen könnte, zu dem ihn die Umstände gezwungen haben.

Original geschrieben von Marvel Moon
4. Auch Palpatine wird einen effektiven und brandgefährlichen Kampfstil aufweisen können (sollte er wirklich kämpfen) ohne wie Yoda durch die Luft zu fliegen. Wenn er alle schläge von Yoda locker parieren kann reicht das um seine Stärke zu präsentieren.


Wie gesagt, Stärke kann man auf viele unterschiedliche Arten beweisen. Ich persönlich denke nicht, das Palpatine mit einem potentiellen LS so gut wäre wie Yoda. Aber indem er seine Spezialitäten einsetzt - Intrigen, verrat und Blitze - kann er sich doch als stärkerer Gegner erweisen.

Original geschrieben von Marvel Moon
Denkt daran das Vader nie sehr beweglich war aber trotzdem keiner eine Chance gegen ihn hatte

Kann daran liegen das er kaum mehr Machtbenutzer gab, die ihm überhaupt hätten gefährlich werden können, und er selten ohne Unterstützung agiert hat.
Abgesehn davon, wir wissen das er sich nie sehr bewegt hat - daraus kann man nicht auf seine Beweglichkeit schlicßen ;)
 
@Satrek
1. Den Stil von Mace will ich erst mal sehen. Sollte dieser wirklich so toll sein werde ich dir in diesem Forum rechtgeben. Schreiben kann man viel aber die Herren sollen das erstmal visualisieren.

2. Yoda hätte Dooku früher besiegen können, doch er wollte ihm eine Lektion erteilen. Daraus hat er mit Sicherheit gelernt.

3. Mir persönlich wäre das auch lieber. Aber ich glaube GL wird ihm schon den entsprechenden Kampfstil zuweisen wenn es dazu kommen sollte.

4. Liegt wohl eher an dieser Rüstung. Gegen Luke hätte er groß auftrumpfen können. Brauchte er aber nicht. Bis die Dunkle Seite Luke zum Sieg verholfen hat. Da war es zu spät...
 
Also um mal was zum ' Jacksons-stile' zu sagen:

Habt ihr die DvD von ep2 ???
Im making of sieht man Jackson trainieren und DA sieht man was er fürn Stil hat... er sollte sich in ep2 nur zurück halten.
Er wird in ep3 den ABSOLUTEN kampf hinlegen und Das wird der kämpferische Höhepunkt sein. Obiwan kam mir nie als besonders Mächtig vor... Er wird anikan nur besiegen weil dieser wütend ist...

Bei Mace ist er es nicht und das wird Mace zu Verhängnis...

Des ist meine Meunung... postet wenn ihrs net so meint!
 
lol also obi soll nbichts drauf haben ? man man... die sache hatten wir schon oft...

also erstmal schau mal was bei mir ganz unten steht... das ist ein zitat vom schüler selbst und das bin ich :D

und wenn obi wirklich schwach ist dann hätte man ihm anakin den "auserwählten" ganz bestimmt nicht als padawan schüler erteilt...das kannst du mir glauben...und den kampf wird er auch nicht gewinnen weil anakin wütend ist...denn dann zeigt anakin mal was er wirklich drauf hat...und obi muss sein geschick mit dem schwert auf die probe stellen...

und irgendwie glaube ich sogar das obi auch einen ausrasster bekommt und ein letztes mal mit wut gegen anakin kämpft und anschließend gewinnt...denn mit glück gewinnt er ganz bestimmt nicht...
 
da geb ich master kenobi voll recht..obi win ist mit Sicherheit einer der besten Jedi-Ritter...und wer bis jetzt daran zweifelt(was ich überhaupt nichtt nachempfinden kann)wir in ep3 sein wunder erleben.obi wan ist sehr talentiert und verkörpert für mich einen richtigen Jedi(stärke weisheit..usw)
 
Zurück
Oben