A
Arodon
Gast
Achso, meine Kultfilme sind Trainspotting, American Psycho und Pi.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Arodon schrieb:Ohohohohoh, hier hat aber jemand eine nichts ganz konsensfähige Meinung zu Kultfilmen.Butterfly-Effect ist durchaus ein Kultfilm
Der Kult ist unabhängig von seiner Größe. Gerade die kleinen Fanzirkel, die sich dann mal treffen, Riten haben, ellenlang zitieren etc. reichen bei weitem aus, einem Film Kultstatus zu verleihen. So gehört für viele neben Donnie Darko Butterfly Effect schon zum Pflichprogramm.
Panzerkreuzer Potemkin hat auch kein lebhaftes Fandom, trotzdem ist es Kult. Jedes Jahr treffen sich ein paar bekloppte James Joyce Afficionados z.B. in Zürich und lesen Ulysses und Co. Absolutes Nischenphänomen, und obwohl es keine Ausmaße à la Star Wars hat, sind gewisse Werke Kult...
Seth Caomhin schrieb:Ganz ehrlich, ich glaube nicht das irgendwo festgeschrieben steht was Kult zusein hat, welche Bedingungen genau zu erfüllen sind, von daher....
Seth Caomhin schrieb:Kunst liegt im Auge des Betrachters und es gibt genug die Opern, zumidnest teilweise eben nicht als Kunst sehen, ist sehr dehnbar der Begriff genau wie kult. Denn wenn man ein Fandom, Bräuche und Zitate daraus nehmen als Vorraussetzung nimmt, dann haben sehr sehr viele Filme nunmal einen Kult...
und dazu gehört Titanic dann wohl oder übel auch...
Spaceball schrieb:Wenns nach dem geht ist jeder Film ein Kultfilm...
Nur weil ein Film bei einer Handvoll von Menschen beliebt ist, ist das noch lange kein Kultfilm. Ich kenne Filme die man sich anschaut weil sie schlecht sind und dafür werden sogar Events veranstaltet. Solche Filme werden sogar in Kleinstauflagen auf DVD veröffentlicht. Die Fans bezeichnen diesen Trash auch als gute Filme. Deswegen sind das trotzdem keine Kultfilme.
Crimson schrieb:Doch, genau das ist Kult, wenn eine relativ homogene Gruppe von Menschen um ein Kulturerzeignis (in diesem Fall einen Film) ein Aufhebens veranstaltet, was auf Außenstehende überzogen und nicht nachvollziehbar wirkt.
Seth Caomhin schrieb:Ansonsten machen den Kult doch allein die Medien, wenn die Fernsehzeitungen sagen "3 Döner für n Spatz" ist Kult und schreiben das, die Zeitungen tuns ebenfalls, tja dann kann man dagegen nur sagen "für mich nicht..." ansonsten werden auch hier wieder viele Menschen das annehmen.
Crimson schrieb:Genau das ist kein Kult, sondern eine Unart, die sich in den letzten Jahren eingeschlichen hat. Aller möglicher Mist wird bereits im Vorfeld als "Kult" angepriesen, und jeder Durchschnitts-Multiplex-Besucher fällt drauf rein und faselt vor seinen grenzdebilen Kumpels, daß er am Wochenende "Voll den Kultfilm" gesehen hat.
Ein Kult muß abseits des großen Medieninteresses über einen längeren Zeitraum wachsen und gedeihen, und nicht gleich von Presse und Verleih beschworen werden.
Einer der wenigen richtigen Kultfilme der letzten Jahre war z.B. Donnie Darko, der im Kino total flopte, bei dem sich aber nach der DVD-VÖ eine treue Fangemeinde heranbildete.
C.