Kurzreferat über Star Wars...

Darth AGGRO Izzu

Big! Better! NEMESIS!
hallo, falls es hier nicht richtig ist, einfach verschieben...

also ich muss bis zum 15.6.2004 ein englischen Kurzreferat machen, und habe mich entschlossen, was über star wars zu machen (was sonst ;) ) nur ich hab folgende Probleme:

1. es muss auf englisch sein, selber übersetzten ist zu schwer
2. darf maximal mit kurzen videoausschnitt, präsentation 3 min gehen
3. darf nicht zu kurz werden.

ich hab mir überlegt, etwas über AT-AT´s oder über Lichtschwerter zu machen, aber ich finde leider keinen richtig guten text :(

kennt ihr ein besseres Thema, oder einen guten Text für die beiden oben genannten Themen? schonmal danke im vorraus...
 
Mach doch lieber was über die Elemente die in Star Wars vorkommen;
- Der klassische Gut & Böse Aspekt
- Hero`s Journey (Das Muster das viele Filme verwenden, eben der Weg des Helden)
- Mythologische Aspekte

So was in der Richtung. Ich glaube damit bist du besser bedient, als wenn du zu sehr in technische Details gehst. Kannst ja auch mal die Suchfunktion benutzen, denn wir hatten schon mehrere Leute die ihre Referate hier gepostet habe. Vielleicht ist da was bei für dich. Aber nicht abschreiben! ;)
 
Interessant sind auch die religiösen Aspekte in SW. Wenn ich ein Referat über SW machen würde dann wahrscheinlich über dieses Thema (Shaolin Mönche oder generell Geistliche sag ich da nur so als Beispiel).
 
-präsentier die typischen planeten von sw
-hauptcharaktere
-rebellion vs. imperium
-helle seite und dunkle seite der macht
 
Eventuell noch etwas zur historischen Bedeutung der Filme (Spezialeffekte etc.). Kommt aus Erfahrung immer gut. ;)
 
Original geschrieben von Darth Imanzuel
2. darf maximal mit kurzen videoausschnitt, präsentation 3 min gehen

Das dürfte der schwierigste Teil werden ;) Kommt wohl darauf an wieviel Vorwissen die Zuhörer haben - also wieviel du für die "Unwissenden" erklären mußt. Ich denke am besten fährst du mit den damals bahnbrechenden Spezialeffekten, für die musst du die Story nicht erläutern.
 
Ich hätt ja was über die filmmusik gemacht, wie das alles abläuft und wie viel arbeit da drin steckt, Hintergründe usw.
 
Also, wenn Dein Publikum 2 Lehrerinnen sind, dann auf keinen Fall zu spezielles Fachwissen. Waffen etc würde ich auch weglassen, da Lehrer ja meist eher "pazifistisch" angehaucht sind...

Ich würde auch, wie bereits schon vorgeschlagen wurde das ganze so analysieren, wie eine Schullektüre. Das ist vielleicht etwas uncool, aber steigert Deine Chancen auf nen Einser beträchtlich!

Also: Um was geht es, Gut Böse, Heldenmotiv, Verwandschaft zu real existierenden Religionen, evt. Vergleich mit einem Märchen..
Dann kannst Du noch erwähnen, wie beliebt diese Filme auf der ganzen Welt sind und versuchen zu erklären, warum das so ist.
Warum magst Du Star Wars...
 
Zurück
Oben