Langweilige Star Wars Bücher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: Langweilige Star Wars Bücher

Schwer ranzukommen? Ich konnte sie einfach bei amazon bestellen... Und wie steht's bei dir mit Star Wars Science? Komplette Galaxy Of Fear?
 
star wars bücher

ich glaube mal, dass 99% aller bücher überhaupt so gestrickt sind, dass das gute irgendwie gewinnt. ich bin zwar nicht so auf dem gebiet der literatur gewandt, aber ich denke mal, dass ein buch mit einem schlechtem ende einfach einen schlechten eindruck hinterlässt und nicht so gemocht wird.
guck dir zB mal den herr der ringe an. ein super buch, besser serie, wenn nicht sogar dass beste was ich je gelesen hab. literarisch sind die auch sehr anspruchsvoll, finde ich zumindest, aber gewinnt da das böse? ich hätte von vorne herien sagen können, dass frodo es schaft sauron zu besiegen. aber lass ich mir deswegen den lesespass verderben? nein! ich finde es kommt nicht auf das ende an, sondern auf das davor.
ich finde auch fast alle star wars bücher genial (ich hab übrigens auch so um die 90-100, von galaxy of the fear hab ich übrigens 6 bücher) und ich lese die bücher, spiele die pc spiele und das rollenspiel, weil es einfach spass macht. sicherlich hinterfragt man da auch manchmal ein wenig, aber solange es spass macht, ist das doch egal!
übrigens ein sehr geniales buchende hat das DSA buch Das zerbrochene Rad! ich hab vorher noch nie nen DSA roman gelesen und ach das RPG nicht oft gespielt, aber das buch ist der hammer!!!!!
 
Re: star wars bücher

Naja, wenn man etwas imperial eingestellt ist (sowas soll es auch geben ;) ), dann kann es schonmal sein, daß einen diese dauernden Happy Ends ein wenig nerven. Da Star Wars aber ein Märchen ist, in dem nunmal (meist) das Gute am Ende siegt, muß man sich mit dieser Tatsache wohl oder übel abfinden. Wenn die Romane ansonsten gut sind, kann man damit leben.

MTFBWY, Jeane
 
Re: star wars bücher

In eigentlich jeder Geschichte, wenns nett grade ein Drama ist, gibts ein Happy End. Bei SW erscheint das schließlich als Sieg des Guten über das Böse.

Was die SW Bücher angeht. Natürlich gibt es gute und schlechte Bücher. Planet des Zwielicht und Palpatine's Auge (also der ganze Kram mit Callista) sind langweilig und grottenschlecht.

Die gesamte X-Wing Reihe und auch Der Kampf des Jedi ist sehr gut. Die Bücher bieten alles, was ein Sci-Fi Fan braucht: Spannug, Humor, Intrigen, Überraschungen...

Weiterhin sind alle Bücher von Zahn seeeeeeehr gut, weil sie einfach irgendwie ineinander verstrickt sind.

Insgesamt ist an den SW Büchern gut, dass sie vor einer Hintergrundgeschichte spielen und quasi ineinander verstrickt sind. Man begreift manche Dinge dadurch besser.
Beispiel: Man liest X-Wing Band 8: Isards Rache
Da hört man von einem Thrawn, gegen den die NR soeben kämpft. Falls man die Thrawn Trilogie nicht gelesen hat, ist er einfach ein gesichtsloser Anführer des Imperiums.
Wenn man sie aber gelesen hat, dann weiß man, dass Thrawn ein Genie war usw.

Das denke ich ist bei einer Buchreihe, die von so vielen verschiedenen Autoren geschrieben wird, sehr gut.
 
Re: star wars bücher

Pssst... kleiner Tipp... benutze niemals die Wörter 'SW' und 'SF' in einem nicht verneinten Satz...
 
Re: star wars bücher

Star Wars ist nicht Science-Fiction... etwas, das nur die wenigsten anerkennen wollen...
 
Re: star wars bücher

Versteh mich nicht falsch. Ich finde Star Wars einfach genial, aber für mich ist das schon Science-Fiction. Könnte zwar auch als Fantasy eingestuft werden, aber ne Doku-Reihe isses ganz sicher nett. *g*
 
Re: star wars bücher

Hat auch keiner behauptet.
Es ist eindeutig Fantasy. Der gröbste Hinweis ist ja der Einleitungssatz...

Fiction ist es, aber das ist alles, und von Science ist nichts zu sehen...
 
Re: star wars bücher

jaja, wie oft kommt das vor dass immer mal wieder jemand das Expanded Universe tot redet. Ich find es einfach schwachsinnig. Natürlich ein paar Bücher sind grottenschlecht. Denke man mal an den Kristallstern oder an Skywalkerrs Rückkehr. Da kommt bei mir überhaupt keine Spannung auf. Aber zB die Thrawn Triologie. Da kommmt das Genie von Thrawn und man kann sich immer nur wieder wundern. Dann liesst man angespannt weiter weil man wissen möchte wie sich sein Genie dann auf die Geschicte auswirkt. Natürlich weiss ich das Thrawn am Ende besiegt wird. Aber trotzdem lese ich weiter, weil es mich trotzdem fasziniert wie er vorgeht. Auch die Thrawn Duologie ist genauso spannend aufgebaut. WEil man gar nicht weiss, wer jetzt böse und wer gut ist. Admiral Pellaeon zum Beispiel ist mir wiriklich sympathisch.

Wenn ich dann die Bücher durchgelesen habe überlege ich mir, was wäre passiert wenn..... und dann kann man das ganze sogar nachspielen. wh00p. Ich hab Stundenlang Star Wars Rebellion gespielt und mit dem Imperium riesige Schlachten gegen die Rebellendrecksäcke gewonnen. :P

Außerdem das Argument "weil nur das gute gewinnt" is nich gerade toll. Normalerweise gewinnt in jedem Krimi der Detektiv, dass einzige was noch interssant is, wie kommt er auf den Lösungsweg. Die einzige Richtung in dem böses Schicksal wirklich gewinnt ist das Drama. Und das ist dann Faust oder die Leiden des Jungen Werther. Aber sowas ist mir einfahc zu langweilig.
 
Re: star wars bücher

Dann darf Star Trek auch nicht als Science-Fiction angesehen werden, denn die beiden unterscheiden sich ja nur in der Story und im Einleitungssatz.
In beiden machen Raumschiffe im all Geräusche, bei Explosionen brennts schön usw.
 
Re: star wars bücher

@Voort saBinring: Also, SW und Star Trek gleichzusetzen, ist schon eine sehr oberflächliche Betrachtungsweise. Wo bei Star Trek der Schwerpunkt auf dem Science liegt, so liegt er bei SW eindeutig bei Fiction. Oder hat man bei SW jemals so einen Satz gehört wie "In Jeffreys-Röhre 5 ist eine Kontamination aufgetreten, weil die Tritanium-Duranium-Legierung der Biofilter in Transporterraum 3 oxidiert ist und submikronische Partikel ausgetreten sind"? Soweit ich mich erinnere nicht ;)

@Wraith Five: Auch wenn SW viele Eigenschaften einer Fantasy-Geschichte hat, es gibt auch Argumente, die dafür sprechen, es bedingt zum Sci-Fi-Genre zu zählen: Raumschiffe, Laser-Pistolen (Blaster), Überlichtgeschwindigkeit (Hyperraum), Roboter (Droiden)...
Ich stimme dir ja insoweit zu, daß die Fantasy bei SW das wichtigste ist, aber ganz verneinen würde ich deshalb die Sci-Fi-Zugehörigkeit von SW nicht.
 
Re: star wars bücher

Was deinen Kommentar zu dem genmanipulierten Gammoreaner angeht, stimme ich dir zu (was? wie? kann gar nicht sein...).

Das muss nichts heißen. Betrachtet man es etwas weitläufiger, gehört SW einfach deshalb schon zur Fantasy, weil es ein Märchen ist (es war einmal). Auch kann ein Werk so viele SF-Elemente beinhalten wie es will, wenn der Grundgedanke Fantasy ist, bleibt's Fantasy.
Bekanntes Beispiel: The Death Gate Cycle (Die Vergessenen Welten) von Margaret Weis & Tracy Hickman haben ebenfalls etwas SF (Raumschiffe, Erdverschmutzung etc.) und dennoch würde es niemals jemand dazu einordnen...
Zudem kann man die Raumschiffe, Lichtschwerter auch anders sehen: Lichtschwerter sind einfach magische Schwerter, Jedi-Ritter gehören zu einem bestimmten Ritterorden, Raumschiffe sind eben fliegende Zauberschiffe, und Blaster Feuerrohre...
Etwas, das man bei Ringworld oder ST niemals machen könnte.
 
Re: star wars bücher

Also für mich wäre Star Wars aber bedeutend schlechter, wenn der Todesstern ne Burg wäre und die X-Wings wären Pferde. ;)
 
Re: star wars bücher

Habe ich nicht gesagt. Man kann sie als erweiterte Varianten sehen, was sie sind. Der DS _ist_ eine Burg... schwebt im Weltall und hat gleich ein geniales Katapult miteingebaut, aber nichtsdestotrotz...
 
Also für mich war "Entführung nach Dathomir" der absolute Tiefpunkt bei den SW Romanen und Erzählungen.
 
Re: Langweilige Star Wars Bücher

Hmm, wieso denn? Ich fand das Buch eigentlich sehr gut! Es hat eine besondere Atmospäre. Allein die Planeten und Systeme, die darin vorkommen. Da wäre zum Beispiel Hapan als ein entferntes, geheimnisvolles Königreich, oder auch Dathomir selbst (rückständig, aber trotzdem reizvoll - ein Ort voller Magie).

Naja, das Buch ist imho sehr märchenhaft (Hexen, Prinzen und Prinzessinnen und dann ist es ja auch noch eine Liebesgeschichte ;) ) geschrieben, ein wenig anders als die anderen SW-Romane. Das ist wahrscheinlich nicht jedermanns Geschmack.

MTFBWY, Jeane
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben