Laptop - Was ist zu beachten?

Klar laufen PCs und NBs oft sehr lange. Dennoch ist es so, dass die Geräte nun mal nach wenigen Jahren überhaupt nicht mehr vernünftig benutzbar sind. Für den Office-Alltag reichts auch dann noch, aber selbst das Internet wird immer anspruchsvoller. Immer mehr aufwändige Animationen etc...

Allerdings wird natürlich alles auch so gebaut, dass es viel schneller als nötig kaputt geht, bzw. nicht vollständig genutzt werden kann. Ein gutes Beispiel ist der Ipod-Akku der nach ziemlich genau 500 Ladungen kaputt geht...baubedingt.
Oder der Epson Drucker, der nach exakt 18.000 Seiten eine Fehlermeldung ausspuckt. Die Glühbirne die nach max. 10.000h kaputt geht (in NY brennt eine seit über 100 Jahren).
Oder Ketchupflaschen die so entwickelt (!) werden das bis zu 30% des Inhalts nicht vernünftig herauszubekommen ist....
 
Geplante Obsoleszenz ist nun mal ein erfolgreiches Geschäftsmodell und solange da nicht reglementiert wird, muss man halt auf Lösungen von Einzelnen hoffen. Imho gibt es Freeware die solche Counter wie bei Druckern zurücksetzen können. Und der IPod Akku war auch mal Gegenstand eines Prozesses.

in NY brennt eine seit über 100 Jahren

Die hat aber auch nahezu keine Leuchtleistung mehr.
 
Mein Mainstream Laptop von Medion läuft seit 2003. Einzige Änderung : 2006 gabs ein Bios Update und eine Speichererweiterung auf 2 GB, vorher waren nur 512 MB drin.

Wenn XP vernünftig konfiguriert ist kann es sehr robust und stabil laufen..
 
@Sir Threepio: Erst einmal - herzlichen Glückwunsch zu Deinem Ultrabook-Erwerb und das es für Dich auf Dauer zuverlässig den Zweck erfüllen mag, für den Du es Dir geholt hast (und es keine Scherereien damit gibt - z. B. mit dem Akku o. ä. *Daumen drück*)

@Doublespazer: Allerdings muss ich sagen, dass es mir bislang fast so wie Dir ging (bis auf die Problematik der Zeicheneingabe). Ich hatte auch schon häufiger mit dem Gedanken gespielt, weil mich natürlich sozusagen eine gewisse "räumliche" bzw. "örtliche Unabhängig" solcher Geräte reizt.
Was mich aber bisher am Ehesten davon ab- bzw. zurück gehalten hat, das in Erwägung zu ziehen, ist diese Standard-Anordnung von Maus-Touch-Pad und Tastatur auf solchen Geräten.
Bis heute kann ich nicht nachvollziehen, weshalb das Pad sich nicht z. B. rechts oberhalb der Tastatur befindet - aber vlt. hat da einer von Euch ja eine sinnvolle, nachvollziehbare Erklärung für mich parat. :konfus:
 
Mein Mainstream Laptop von Medion läuft seit 2003. Einzige Änderung : 2006 gabs ein Bios Update und eine Speichererweiterung auf 2 GB, vorher waren nur 512 MB drin.

Wenn XP vernünftig konfiguriert ist kann es sehr robust und stabil laufen..

also ich hab mein laptop seit 2008 und der akku entläd sich einfach sagen wir, sehr schnell wieder, dass heißt ich kann das ding eigendlich nur zuhause verwenden und nicht mitnehmen, was aber den zweck leicht verfehlt!

aber ansonsten läuft bei dem teil alles spitze, teilweise funktionieren auch manche spiele noch!
 
Bis heute kann ich nicht nachvollziehen, weshalb das Pad sich nicht z. B. rechts oberhalb der Tastatur befindet - aber vlt. hat da einer von Euch ja eine sinnvolle, nachvollziehbare Erklärung für mich parat. :konfus:

Es ist ergonomischer. Sprich sowohl Links- als auch Rechtshänder sind gleichermaßen behindert in der Anwendung des Pads. :p

Wobei ich es beim Tippen zum Teil manchmal auch etwas störend finde wenn man mit dem Handballen aus versehen ans Pad kommt und dann plötzlich zwei Zeilen weiter oben in den zuvor getippten Satz hineinschreibt. :kaw:

Aber wenn man geschickt ist kann man ja gleichzeitig mit den Fingern tippen und mit dem Daumen das Pad bedienen. :stocklol:
 
Es ist ergonomischer. Sprich sowohl Links- als auch Rechtshänder sind gleichermaßen behindert in der Anwendung des Pads. :p ...
Na wunderbar! Und was nutzt es dem Konsumenten, dass er aufgrund eines "Ergonomischen Kompromisses" dann "behindert" ist... *äh*... wird?

Na klar - und wenn man sich im Laden dazu beraten lässt, kriegt man wahrscheinlich die überaus kluge AWE zu hören, man könne ja notfalls eine USB-Funk-Maus anschließen.
TOLLE Idee! Ist ja nicht so, dass man sich ein Laptop oder Notebook deshalb holt, weil man räumlich bzw. örtlich möglichst unabhängig sein will... ??? :wallb

... Aber wenn man geschickt ist kann man ja gleichzeitig mit den Fingern tippen und mit dem Daumen das Pad bedienen. :stocklol:
*Ne, is' klar ... :D* Und wenn man noch geschickter ist, kann man mit den Daumen tippen und gleichzeitig mit den Fingern das Pad bedienen.
Moment, ich versuche das jetzt gerade mal praktisch hier an meinem PC zu simulieren:

mv zvqcql q3aza ,4 (Ja, genau, dass ist das Ergebnis davon! *öööhm* :verwirrt:)

Na, jedenfalls bekommt vor dem Hintergrund die Sig eines der User hier im Forum (weiß mom. nicht mehr, welcher - aber sie lautet sinngemäß: "Schreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!") eine wirklich vollkommen neue Bedeutung...

"Buy this very special effective notebook for ergonomically handwrite-typing"

o_O :D
 
Zurück
Oben