[Legacy of the Force] #4: Exile = Exil

micah schrieb:
Sehr gewundert habe ich mich über Myris Alter ("Anfang 20", S. 71). Irgendwie hatte ich sie im Bereich von 17 angesiedelt und Syal als Ältere als Anfang 20 (ich weiß nicht, ob es in Betrayal ausdrücklich stand, aber da kommt der Eindruck jedenfalls her). Deshalb war ich auch schon wieder kurz vor dem Koller, dass Myri in diesem Alter schon eine Ausbildung als Agentin abgeschlossen haben und höchste Posten angeboten bekommen soll. Hat jemand konkrete Alter/Geburtsjahre der Antilles-Mädels?
Ich glaube, ich habe im Betrayal-Thread mal geschrieben, dass sie so um die 17 Jahre alt sein müsste und dann hat jemand (wenn ich mich richtig erinnere Woodstock) bestätigt, dass wookieepedia das gleiche Alter auflistet.

Als Corran auf S. 206 in sein X-Wing-Cockpit springt – hat er da etwa Telekinese eingesetzt? Oder hat er Wedge nur denken lassen, dass er hineingesprungen ist?

Auch in "Rebel Dream" hat Allston diesen Fehler schon begangen. Dort hat COrran glaube ich einen dieser Terpedos mit der Macht gelenkt.
 
Also ich fand das Buch besser als die vorigen LotF Bücher.

Zu dem ersten Kapitel des nächsten Buches


Ich fand es total gut das endlich mal wieder so viele alten Charaktäre aufgetaucht sind. Aber verdammt noch mal! WArum war der Teil über so kurz?? Wurde nicht angekündigt, dass JAina sich weiter entwickeln würde usw???? UNd dann ein paar Gespräche mit und das wars?? Hoffendlich hat sie im nächsten Buch ne größerere Rolle. Sie muss doch zu Jacens Verhalten auch was zu sagen haben.

Aber das Ben keine Freunde hat ist wirklich doof. Und die Kiara sollte echt noch mal auftauchen.
 
Ich glaube, ich habe im Betrayal-Thread mal geschrieben, dass sie so um die 17 Jahre alt sein müsste und dann hat jemand (wenn ich mich richtig erinnere Woodstock) bestätigt, dass wookieepedia das gleiche Alter auflistet.

Du nimmst die Wookieepedia wirklich als seriöse Quelle an? oO Vorallem weil die Seite es mal wieder verfehlt eine Quelle anzuführen in der ein Geburtsjahr genannt wurde und es daher mit grössten Wahrscheinlichkeit wie vieles auf der Seite erfunden ist. 23 nach Endor in Rebel Dream wird gesagt, sie kann nicht viel älter als 10 sein, was der einzige Anhaltspunkt ist denn wir wirklich haben und der ist sehr vage, aber passt perfekt damit zusammen, dass sie ~10 Jahre später Anfang 20 ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ist ja eben das Problem. ^^ Würde es in einem Quellenbuch stehen wüssten wir es ja, aber wir haben nur ein paar vage Hinweisse. Die helfen uns allerdings ja nicht wirklich weiter bis auf eine Schätzwert.
 
Ich mische mich jetzt einfach mal ganz unverblümt ein... (Hallo alle zusammen - übrigens... :D)

Zitat:
dramatis personae: "Kiara; Chud (human female)" Häh?

Aye dachte ich mir auch. ^^ Üblicherweisse heisst es soviel wie Kaugummi, aber kann auch eine obdachlose Person sein, oder scheinbar etwas was an einem nagt.

Sue Rostoni hat verlauten lassen, dass "Chud" "Child" hätte heißen sollen und es nur an der schlampigen Schreibweise von "il" liegt, dass daraus ein "u" wurde.


---

Wow, richtig produktiv, der Beitrag.... :konfus:
 
Die Pedia wird mal wieder bei der Wookie abgeschrieben haben. Wie wir so was alle lieben. Die eine Fanseite wirft wilde Halbwahrheiten und die anderen schreiben sie brav ab. >_>

Edit:Danke für den Hinweiss. Dachte es mir eigentlich auch.
 
Spoiler!

Zu Wraiths Review:

Wraith Five schrieb:
btw, ist Lumiya da einfach in den Tempel marschiert? die roten Haare sind verdächtig, andererseits ist Lumiya da noch ziemlich verletzt, war ein Kapitel vorher noch auf ihrer Fledermausbasis, und Ben scheint die Jedi zu kennen).

Ich gehe auch davon aus, dass das nicht Lumiya persönlich war, sondern sie Seha wie Klauskin manipuliert hat. Natürlich könnte sie auch eine in den Tempel eingeschleuste oder aus dem Tempel rekrutierte "echte" Mitarbeiterin von Lumiya oder Sympathisantin von Jacen (verknallt?) sein. Andererseits wäre das alles vielleicht noch nicht einmal nötig gewesen. Irgendjemand (von außerhalb des Tempels) könnte Seha die Datenkarte gegeben haben, mit dem Auftrag, sie heimlich an Ben weiterzugeben. Sich eine Geschichte auszudenken, um ein junges Mädchen davon zu überzeugen, dürfte die leichteste Übung sein.


Es scheint sich allerdings zum Running Gag zu entwickeln (wenn man dem denn etwas komisches abgewinnen kann), dass Ben am Ende eines Romans immer kurz davor steht, sich von Jacen zu distanzieren... und es am Anfang des nächsten dann doch nicht getan hat.

Mein Amüsement hält sich in der Tat in Grenzen...


Er ist sogar bereit, das Leben des Mädchens zu opfern, für eine Mission, deren Wichtigkeit er sehr überschätzt. Warum? Weil er Jacens Ansage, dass diese bösartige Version einer Gummibärenmedaille total wichtig ist, kritiklos hinnimmt und sie nicht hinterfragt. Ok, sie macht einen in der Macht unsichtbar... na und? Einen. Damit sollte Jacen, Held der Allianz, doch fertigwerden können (er kann sich selber ja auch verstecken). Zumal er, wenn das Ding wirklich entscheidend wäre, sich wohl selber um die Beschaffung gekümmert und nicht Ben allein losgeschickt hätte.

Ja, dass Ben jedes Wort von Jacen quasi als Wort Gottes hinnimmt, das kann man ihm wirklich vorwerfen. Er hätte zumindest das Amulett von Kalara in der Jedi-Bibliothek recherchieren können, wenn es sonst schon traurigerweise niemandem im Tempel gibt, dem er vertrauen kann. Okay, wenn Lumiya so sorgfältig war, ein Artefakt auszusuchen, das tatsächlich diese Wirkung hat, hätte auch das nichts geholfen.

Was den anderen Punkt betrifft: Jacen hat Ben hier nicht nur an seinem Bedürfnis, Gutes zu tun, gepackt, sondern auch an seinem Bedürfnis, wichtig zu sein, und zwar als er selbst und nicht als Sohn von Luke Skywalker. Ben hält sich ? nicht ganz zu unrecht ? für den einzigen Vertrauten Jacens unter den Jedi. Und Jacen, im Gegensatz zu Luke, hat seine Fähigkeiten niemals in Zweifel gezogen oder ihm seine Unzulänglichkeit vorgeführt, im Gegenteil, er überschätzt ihn tendenziell (bzw. tut so, als ob er ihm alles zutraut). Völlig klar, dass sich Ben total gebauchpinselt fühlt und nicht darüber nachdenkt, warum er für die Mission ausgewählt wurde.


Ich hätte mich nicht gewundert, wenn sich auch "Faskus of Ziost" als Erfindung entpuppt hätte. Das klingt ja schon vom Namen her wie ein schnurrbärtiger Bösewicht (wenn auch eher Marke Bowler Hat Guy als Marke Jafar). Wenn ich mich nicht irre, verwenden weder Kiara noch ihr Vater diesen Namen gegenüber Ben.

*rofl* Ja, ich fand den Namen auch von Anfang an äußerst albern, v.a. für einen Sith. Aber zu einem Kleinkriminellen passt er ganz gut.

Nein, er selbst und Kiara verwenden den Namen nicht, aber Lumiya und die Piraten nennen ihn irgendwann so (ich habe nämlich darauf gewartet, dass irgendwann sein "richtiger Name" enthüllt wird). Was natürlich auch nichts heißen muss...


Auf Ziost geht dann das bekannte WWJD los, wie gesagt, das hatten wir alles schonmal.

WWJD? :verwirrt:


Ich weise auch darauf hin, dass Ben sich (wenn man mal von dem halben Tag absieht, den er Kiara allein lässt) keinen Lapsus leistet. Und obwohl er mehrmals und auch noch relativ zügel-los starke Gefühle nach oben kommen lässt ? unter anderem, um die sithige Meditationskugel zu kontrollieren ? bleibt er auf der "Hellen Seite", weil sein Gewissen stark genug ist. Nehmt dies, ewiggestrige Vergere-Zweifler!

*mit draufhau* :D


Etwas seltsam ist aber schon, dass das uralte Sith-Schiff sich ihm offenbart hat, und anderen Machtnutzern nicht. Lumiya mindestens hat einige Zeit auf Ziost verbracht, sicher auch Palpatine. Aber Ben hebt das Ding aus dem Boden. Weil er ein Skywalker ist?

Provokante These: Vielleicht, weil die anderen, die auf Ziost waren und ggf. sogar gezielt versucht haben, das Schiff zu finden, ganz normale Sith waren. Vielleicht mag das Schiff keine normalen Sith, sondern ganzheitliche Machtnutzer. Ich kenne die Hintergrundgeschichte von Ziost nicht, aber vielleicht waren diese uralten Sith ja ursprünglich einmal eher so etwas und nicht wie die Sith, die wir "heute" kennen.



Womit meine Theorie leider schon abgeschossen wäre... Natürlich könnte



Vielleicht ist das ein bewusster Rückgriff auf 'Rogue Planet', wo Anakin Skywalker ein lebendiges Schiff hatte (nur nicht viel damit anfangen konnte, weil's dann schnell gestorben ist)? Der Erzähler vergleicht es ganz kurz mit einem Haustier... ob das Jacens "pet" sein wird? Oder, um den anderen Gedanken mal weiterzuspinnen, vielleicht wird es später doch wieder von Ben eingesetzt. Was, wenn die Quastenknäuel-Prophezeiung sich doch nicht auf Jacen bezieht, so unrealistisch das jetzt, beinahe auf halbem Wege, auch erscheinen mag, sondern auf Ben?

Parallele zu Rogue Planet ? könnte sein. Ich muss aber sagen, dass mir das Zonama Sekot-Schiff sympathischer war. Nicht wegen der Sith-Verbindung, sondern weil es ein echtes Lebewesen war. Das Ziost-Schiff ist dagegen eine pervertierte Form von Leben. (Und an dieser Stelle frage ich mich mal wieder, wieviel Wahrheit in Lumiyas Behauptungen steckt, dass sie wegen ihrer vielen Implantate nie ihr volles Potential erreichen kann, wenn sogar eine reine Maschine quasi machtsensitiv sein kann. Oder ist es vielleicht keine reine Maschine, sondern eine Seele ist darin gefangen, a la Callista?)

Jacens "pet" ? hm, würde insofern nicht passen, weil die Übersetzerin damals ja ganz klar gesagt hat, dass er dieses Haustier selbst "herstellen" (fabricate) würde. Ähnliches trifft natürlich auf Ben zu, auch wenn man zur Not die Reaktivierung des Schiffes als "fabricate" auslegen könnte.

Quastenknäuel-Prophezeiung & Ben ? interessante Idee. Allerdings habe ich inzwischen so meine Zweifel, ob das Ding überhaupt mehr war als ein Mittel, um Jacen neugierig zu machen und anzulocken, und ihm einige Ideen in den Kopf zu setzen, was er zu tun hat (a la self-fulfilling prophecy).


Wenn ich schon bei dem Auszug bin: Das schaut mir wieder nach mangelnder Absprache aus. Am Ende von 'Exile' macht Ben sich auf nach Coruscant, und in 'Sacrifice' fliegt er im Raum rum auf der Suche nach Jacen und hat vorher einen Zwischenstopp auf Drewwa eingelegt. Klar kann das zwischen den Romanen passiert sein, aber es liest sich in direkter Abfolge doch etwas holprig.

ACK. Aber vielleicht wird ja noch einiges glattpoliert, war ja beim Exile-Auszug auch der Fall. Es könnte z.B. noch ein Satz eingebaut werden, dass



Außerdem mag ich es nicht, dass Ben Kiara abgeschoben hat. Anständiger wäre es gewesen, sie mit nach Coruscant zu nehmen, wo die Jedi sich um sie gekümmert hätten (sie war ja wohl machtsensitiv).

Ebenfalls ACK. Aber ich denke, da kommt noch was nach, auch wenn es möglicherweise einige EU-Jahre dauern wird.


Ok, dann hätte er natürlich verraten müssen, wie und warum er sie überhaupt getroffen hat, aber ich habe sowieso große Zweifel, dass der Großmeister ein "och, ich hab mich so eingeengt gefühlt, da bin ich abgehauen" einfach so akzeptieren wird. Jacen scheint Ben die Anweisung zu geben, seine Mission geheimzuhalten, aber ob das funktionieren wird... wenn, habe ich wieder Grund, Luke einen Idioten zu schimpfen .

Ich traue mich jetzt nicht recht, zu behaupten, dass er sich in der Beziehung nicht idiotisch verhalten wird. Das Verfolgen und Aufklären von solchen Rätseln scheint nicht die starke Seite des Grand Masters zu sein. Und in diesem Fall hat er möglicherweise auch einfach wieder zu viel Angst, sich Ben endgültig zu entfremden, wenn er ihn damit zu sehr bedrängt. Abgesehen davon, dass vielleicht gar keine Zeit ist, sich darum zu kümmern, nachdem jetzt "wirklich" Krieg ist und Lumiya und Jacen neue Pläne aushecken.

Richtig gut gefallen würde mir, wenn Luke Ben das Angebot macht, ihm die Dinge zu erzählen, die er erzählen will, ohne bei den Dingen nachzubohren, die er lieber für sich behalten möchte. Ich könnte mir vorstellen, dass Ben das Bedürfnis hat, einige seiner auf Ziost aufgekommenen Fragen zu diskutieren, wenn eben nicht die Gefahr besteht, dass er vollständig entlarvt, bloßgestellt und eventuell bestraft wird. Vielleicht erzählt er dann irgendwann von selbst alles über die Mission ? und noch mehr.

"Erzwo sagt, die Wahrscheinlichkeit für eine derartige Entwicklung beträgt 247822 zu 1." :(


Wenn schon niemand gewillt ist, ihn umzubringen, kann man ihm nicht wenigstens ein Bein wegblasen oder sein Glück ihn anderweitig verlassen lassen?

So böse Sachen wünsche ich Wedge nicht unbedingt an den Hals, aber es wäre wirklich sehr, sehr wichtig, dass mal etwas schiefgeht, an dem Wedge beteiligt ist.


Bei 'Betrayal' hatte ich gefordert, dass Corran und seiner Familie eine größere Rolle gegeben wird, und genau das ist nun passiert. Sie tun immer noch zu wenig, und ein wenig besser hätte man einen inneren Konflikt schon herausarbeiten können, aber gut, immerhin hat man Mirax und Booster zu Gesicht bekommen. Kein Valin, womit wir nach wie vor nicht wissen, ob er ein guter Meister/Begleiter für Ben wäre .

Naja, ich denke, nachdem sie von Corellia geflohen sind und viele Dinge passiert sind, hinter denen sie nicht stehen können (Hapes, Anschlag auf Wedge, Diskreditierung der Jedi...), hat sich dieser innere Konflikt aufgelöst. Der hätte in vorherigen Büchern behandelt werden müssen.

Kein Valin ? ACK *schmoll* ;)


Auch Lando entscheidet sich ohne größere (oder irgendwelche) Gewissensbisse dafür, uneingeschränkt seinen Freunden zu helfen, und auch hier wäre etwas mehr Konflikt ein netter Zug gewesen. Wie steht Landos Frau so dazu, dass ihr Gatte einem Ehepaar hilft, das von gleich drei Regierungen gesucht wird?

Während ich prinzipiell für so etwas bin, hätte ich gerade bei Lando so einen Konflikt für unrealistisch gehalten. Wo sollte der herkommen? Für die Obrigkeit hat er sich schon lange nicht mehr interessiert, und ich denke, das weiß und versteht auch Tendra, sonst hätte sie es nicht so lange mit ihm ausgehalten. Die einzige Möglichkeit wäre, dass er finanzielle Einbußen/den geschäftlichen Ruin befürchtet, aber über diesen Konflikt ist er eigentlich schon in ESB hinausgewachsen. Außerdem hat er lange Erfahrung damit, wie er aus jedem wirtschaftlichen Loch wieder herauskommt, so dass ihn das nicht weiter abschrecken dürfte.


Wie wirkt sich der Krieg auf die Waffengeschäfte aus? Ich glaube es nicht, aber es wäre wünschenswert, wenn das demnächst angesprochen würde. Vielleicht gibt es auch direkte Auswirkungen von Landos kleinem Abenteuer auf seine Firma.

Das wäre in der Tat interessant, aber ich rechne auch nicht damit.


Nicht so sehr freut mich, dass sich das Finale von 'Tempest' fast schon wieder wiederholt: Lumiya gegen Luke, Alema aus dem Hinterhalt. Und wieder überleben sowohl Lumiya als auch Alema (die wieder ein wenig mehr verkrüppelt ist (vielleicht; menschliche Schlüsselbeine heilen meines Wissens recht gut)).

ACK. Generell war das Finale irgendwie seltsam. Gehetzt sowieso, aber es wirkte auch wie nicht besonders detailliert durchdacht und nachträglich angehängt.

Schlüsselbein: Nun ja, es ist ja nicht nur gebrochen, sondern auch eine dicke Blasterwunde drumherum. Aber Du hast schon recht, Alema überdramatisiert diese Verletzung vermutlich, um ihren Hass zu nähren und weitere Gründe für ihren Balance-Racheakt zu haben.


Die eher durchschnittlich talentierte Uran Lavint war auch durchaus interessant. Wie unzufrieden ich mit der Szene bin, in der Jacen sie quasi zum Tode verurteilt, habe ich ja schon geäußert (und meine Meinung wird nicht dadurch gemildert, dass das eigentlich schon Jacens härteste Aktion in dem Roman war). Aber dass sie dann wieder auftaucht, mit Alema im Schlepptau, und wie sie sich verhält... das war schon ein guter Einfall. Ich weiß nicht, ob ich sie unbedingt in den nächsten Romanen wiedersehen muss; je nachdem, was noch so passiert in der Galaxis, ist ihre Rolle ausgeschöpft oder sie könnte nochmal nützlich werden.

ACK. Am Anfang fragte ich mich noch, was soll diese ausführliche Vorstellung, aber dann hat sich das doch als gerechtfertigt herausgestellt. Interessant, in ihr sozusagen einen "schwächeren" Han Solo vorgeführt zu bekommen, sowohl was die Fähigkeiten als auch das moralische Rückgrat betrifft.


Das gleiche gilt für Kiara, die ich sehr gerne wiedersehen würde. Wäre ich Autor für die Reihe, würde ich sie auf jeden Fall wieder einbauen. Naja, wenn ich die Serie mitgeschrieben hätte, wäre sowieso einiges ganz anders .

*g* Das würde ich sehr gerne lesen, auch wenn ich einige... Befürchtungen hätte. ;)


Dass er seine Eltern im Stich lässt, mag kalt erscheinen, ist aber nachvollziehbar. Er ist faktisch, wenn auch nicht offiziell, der Oberbefehlshaber der Flotte (auf dem Weg zur Anakin bemerkt er ja bereits einige gravierende Fehler), und dass sie überhaupt in dieser Falle gelandet ist, daran trägt er eine Mitschuld. Außerdem hatte Alema sich noch nicht mal enthüllt, als er abgehauen ist, geschweige denn das Fenster zerdeppert.

Ah, ganz andere Herangehensweise an diese Szene. Mein Problem damit ist allerdings nicht, dass er sie im Stich lässt ? er hat, wie Du sagst, eine wichtige Aufgabe zu erledigen und weiß auch, dass seine Eltern und die Skywalkers sich mehr als selbst helfen können. Mein Problem ist die gnadenlose Undankbarkeit, mit der er diesen Einsatz für sein Leben honoriert. Statt sauer "I don't need your help" zu sagen und abzuhauen hätte er ja auch sagen können, "Thanks, gotta go now, talk to you later".


Und: Auf Seite 62 spricht erst Lavint sarkastisch vom "Hero of the Galactic Alliance". Ganz unten auf der Seite dann Alema: "Hero of the Galactic Empire". Absicht oder freudscher Verschreiber?

Hehe, ist mir gar nicht aufgefallen. Ich denke, dass es Absicht ist.


Ach, eins fällt mir dann noch ein: Jacen soll sich mal entscheiden: erst hieß es klar, "Ben nicht", dann war er schonmal soweit, Allana umzubringen, dann doch wieder nicht, jetzt ist er erst wieder auf Ben umgeschwenkt und hat dann doch seine Eltern ins Visier genommen...

*lol* Ja, da ist er wirklich sehr unentschlossen. Damit sollen wohl die Leser auf's Glatteis geführt werden und um möglichst viele Personen bangen. Deswegen glaube ich ja auch, dass am Ende jemand ganz anderes als Opfer aus dem Hut gezaubert wird.


Das Taras-chi, quasi ein institutionalisierter advocatus diaboli (wie es ihn übrigens auch in der katholischen Kirche gab) ist ein netter Einfall. "sollte eingeführt werden" steht auf meinem Notizzettel... und was macht Luke wenig später? Führt's ein.

Das hat wirklich Seltenheitswert, dass wir mal dermaßen übereinstimmen! :)


S. 37/38: "sacrificing the dictator of a distant government". Wollte ich bloß mal einwerfen. Zeitgenössische Anspielungen und so.

Ja, ist mir auch aufgefallen. Wobei die Parallelen aber ziemlich schnell aufhören, wenn man über die bloße Formulierung hinausschaut.


Während der Schlacht im Corell-System kam mir spontan der Gedanke: wenn die Centerpoint wirklich abschießen, könnte das Auswirkungen auf das Schwerkraftgleichgewicht des Systems haben? Sie haben sich dann ja nicht mal getraut, Centerpoint wirklich zu zerstören, und wenn, hätte es vermutlich keine katastrophalen Folgen gehabt. Wäre aber mal eine interessante Wendung gewesen. Obwohl, vielleicht kommt das ja noch: Centerpoint ist schwer beschädigt, es gibt erste Anzeichen, dass das Planetensystem instabil wird. Wetterschwankungen. Erdbeben. Vulkanausbrüche. Verrückt spielende Kompassnadeln. Wissenschaftler könnten daraus schließen, dass Centerpoint das System nicht nur geschaffen hat, sondern auch zusammenhält. Und nachdem niemand so genau weiß, welches technologische System auf Centerpoint wofür steht, kann man die Station als Waffe nicht (endgültig) ausschalten, ohne zu riskieren, dass das ganze Sonnensystem zusammenbricht.

Das wäre ... geradezu genial! :D Inferno?

(Aber ich glaube nicht, dass die Nicht-Zerstörung von Centerpoint etwas mit "nicht trauen" zu tun hatte, sondern viel mehr mit "nicht können" bzw. "keine Zeit mehr haben". Okay, mit einem Selbstmordkommando wäre es vermutlich möglich gewesen, aber dieses Opfer war offenbar keiner zu bringen bereit.)

Micah
 
Zur weiteren Diskussion.

Spoiler!

Mastermind schrieb:
So wie ich das verstanden habe, hat sich Lumiya einfach in den Kopf des Jedi Mädels 'gehackt'. Entweder hat sie sie direkt 'übernommen' oder auch per Machtgeist gesteuert wie bei Klauskin.
Wraith Five schrieb:
Das habe ich mir auch überlegt, nur gab es dafür keinerlei Anzeichen. Das muss nicht heißen, dass es nicht so war, aber es lässt eben auch andere Möglichkeiten zu. Bloß weil Ben meint, sie schonmal gesehen zu haben, muss sie nicht unbedingt auch eine Jedi sein.

Doch, Seha ist mit Sicherheit eine Jedi(schülerin), denn sie ist auch diejenige, die in Kapitel 5 Jag in Empfang nimmt.


Opi's wahn schrieb:
Zu Anfang habe ich mich aber auch gefragt, ob Jacen Ben auf die Jagd nach Lando und Tendra schickt. Ich meine mich zu erinnern, dass er ihn auf eine Niederlassung von Tendrando Arms ansetzt. Insofern ist der Gedanke, dass Ben einen der beiden bei seiner kleinen Diebestour antrifft und dann aus versehen tödlich verwundet (dafür hat er ja ein Talent ), nicht unbedingt so abwegig. Zumindest kam er mir auch *g*

Da bin ich ja sehr beruhigt, dass ich nicht völlig gesponnen habe. ;)


Was die Interpretation des Titels angeht, kann ich mich den bisherigen Ideen anschließen. Es gibt eigentlich sogar so viele Exilanten, dass man fast den Überblick verliert. ;) Auf den ersten, oberflächlichen Blick natürlich die Horns und Antilles'. Auch Han und Leia sind nach wie vor im Exil. Vielleicht kann man Exil auch als Ort statt als Zustand verstehen – somit wäre die Errant Venture gemeint.

Besonders gut gefällt mir Opi's Wahns Auslegung mit Jacen, weil das subtiler und tiefgehender ist. Jag und Lavint sind auch interessante Ideen.

Dass Ben "im Exil" ist, kann ich auch nicht nachvollziehen, auch wenn er es mehrfach so nennt. Nicht wegen der Dauer (ich kann mir vorstellen, dass der "Alptraum Ziost" Ben sehr, sehr lange vorgekommen ist), sondern weil der Grund seiner Reise nach Ziost zum üblichen Verständnis von "Exil" so gar nicht passt. Da könnte man eher noch sehr gewagt interpretieren, dass er sich durch das Akzeptieren und Ausführen von Jacens Mission quasi von den Jedi und ihren Idealen zu exilieren versucht.

Weitere Idee: Lumiya, die gezwungen ist, sich längere Zeit auf ihren Asteroiden zurückzuziehen.

Dass Luke/die Jedi in Exile Coruscant verlassen müssen, hatte ich auch vermutet. Allerdings sind sie ja so brav den Anweisungen der GA hinterhergedackelt, dass Jacen auch bei größten Bemühungen keinen Anlass dafür gefunden hätte... :rolleyes:



Lord Garan schrieb:
Han schießt übrigens wieder mal zu erst. In der Szene wo sie in der Bar auf Corellia sind. Falls micah wieder danach sucht.

Oh, dankeschön, allerdings habe ich weder danach gesucht, noch ist es mir aufgefallen. ;-)

Danke auch für die Antworten auf meine Fragen. Du bist ja wirklich immer flott. :)


Lord Garan schrieb:
Aye dachte ich mir auch. ^^ Üblicherweisse heisst es soviel wie Kaugummi, aber kann auch eine obdachlose Person sein, oder scheinbar etwas was an einem nagt.

Würde ja irgendwie alles auf Kiara passen, wenn's auch nicht sonderlich schmeichelhaft ist...

Grace Kellys Erklärung macht natürlich noch mehr Sinn. Vielen Dank auch von mir für die Info!


Er ist als letzer der Jedi noch übrig und hat grad die letzen Sith besiegt. He is the Master. Dazu wird er durchaus öfters in der Zeit so genannt.

Ja, er wird so genannt, aber nennt er sich selbst auch so (und empfindet sich so)? Denn darum geht es ja.


Seit Booster sie hat eigentlich mehr oder minder. Cracken wollte ihm ja keine vollen Waffen geben damals und ließ ihn nur einen Teil haben. Der Teil war für Booster schon schwer zu erhalten und ging nach und nach drauf. In der NJO hat er diverse mal nachbewaffnet, aber nach dem Krieg wird die Allianz es ihm wohl wieder abgenommen haben, oder er hat’s verkauft in Spielschulden, oder sonst was. ^^ Allgemein ist sie aber mehr Händler als Krieger.

Danke für die Hintergrundinfos. Ob ich das mit den finanziellen Problemen glauben kann, weiß ich allerdings nicht, denn die EV scheint ja die reinste Goldgrube zu sein.


Der Falke hat genug alternativ IDs, die nicht mal Hans ehemalige Verbündete kennen, dazu hat Lando sicher ein paar zusätzliche besorgen lassen.

Nö, das lasse ich nicht gelten, sorry. Es gibt ja neben Sensoren auch noch biologische Augen, und denen wird der Falke auf jeden Fall auffallen. Zumal, wenn er sich noch in der Nähe eines Schiffes rumtreibt, dessen Besitzer als alter Freund der Familie bekannt ist.


Wars nicht ANH? ^^

Ups, selbstverständlich war es das! :o Werde es korrigieren.


Wird dann in einem Denning Roman Allanas lesbische Zoffe. *spinn*

Hat ja mal wieder nicht lange gedauert, bis wir bei Sex/Homosexualität angekommen waren. :p


micah schrieb:
Ben unterwegs im Urwald mit einem R2 – schöne Idee!
Lord Garan schrieb:
Just like his father.

Genau das meinte ich ja.


Sofern sie es wirklich waren und nicht er selbst in seinem Geist. Wahrscheinlich ne Mischung von beidem.

Ich gehe schon davon aus, dass auf Ziost irgendwelche Überbleibsel der ehemaligen machtnutzenden Bewohner, dunkle Energien usw. existieren, die z.B. auch das verkrüppelte Wachstum der Pflanzen und die Mutationen der Tiere verursachen. Deswegen glaube ich, dass die Stimmen tatsächlich extern waren (aber keine externe dunkle Seite, wohlgemerkt). Sonst wäre ja die ganze Mühe mit dem "protect girl", um Bens Vertrauen zu gewinnen, nicht nötig gewesen. Die Entscheidung, Kiara (zunächst) zu verlassen, halte ich dagegen für Bens eigene, da er da noch nicht von den Stimmen beeinflusst wurde.


Nicht im Gesicht wahrscheinlich. Wird eher Gegenteilig beschrieben, dass er nach der Rückkehr weit reifer aussieht. Sein Gesicht vom Babyfett befreit, glaube auch irgendwas wegen den Wangenknochen und seine Schultern sein breiter.

Das schließt ja Narben im Gesicht nicht aus. Aber erwähnt wird so etwas nie, da hast Du recht. Ich finde es halt reichlich unwahrscheinlich, dass die YV/Vergere bei allem, was sie Jacen angetan haben, Wert darauf gelegt haben, die Attraktivität seines Gesichtes zu bewahren.


micah schrieb:
Die interessanteste Erkenntnis kommt aber von Myri, nämlich dass das Fädenziehen des Puppenspielers auf eine Sprengung des Solo-Skywalker-Clans abgezielt hat. (Die Schlussfolgerung hinkt natürlich etwas, dass es nämlich darum ging, eine wichtige Macht in Bezug auf die Balance der Galaxis auszuschalten – tatsächlich geht es ja darum, Jacens Umfeld zu destabilisieren.)
Lord Garan schrieb:
Ist doch alles das selbe. ^^"

Naja, indirekt vielleicht. :p


Garm Pellaeon schrieb:
Ich glaube, ich habe im Betrayal-Thread mal geschrieben, dass sie so um die 17 Jahre alt sein müsste und dann hat jemand (wenn ich mich richtig erinnere Woodstock) bestätigt, dass wookieepedia das gleiche Alter auflistet.

Stimmt, ich erinnere mich wieder an eine Diskussion über die Dreistigkeit ihrer Eltern, sie in diesem Alter noch in ihrem Zimmer einzuschließen. Das wird nicht gerade besser dadurch, dass sie auch noch 4-5 Jahre älter ist. ;)


Auch in "Rebel Dream" hat Allston diesen Fehler schon begangen. Dort hat COrran glaube ich einen dieser Terpedos mit der Macht gelenkt.

Tststs. ;)


MaraJade90 schrieb:
Wurde nicht angekündigt, dass JAina sich weiter entwickeln würde usw???? UNd dann ein paar Gespräche mit und das wars?? Hoffendlich hat sie im nächsten Buch ne größerere Rolle. Sie muss doch zu Jacens Verhalten auch was zu sagen haben.

Ja, Jaina ist wirklich sehr kurz gekommen in diesem Buch. Nicht nur bei der Seitenzahl, sondern auch, was die Qualität ihrer Auftritte betrifft.


Und zum Schluss noch zwei Punkte aus dem Interview mit Aaron Allston, das Woodstock weiter oben verlinkt hat:

Über Jainas Rolle: "The thing about a sword, or any weapon, is that it's a good idea to keep it in its sheath until it's ready to be used."

Sollte es tatsächlich noch Hoffnung für sie geben? :)


"Still, one of the things the three of us are trying to do by series' end is establish the difference between healthy emotional relationships and "attachment" relationships among the Jedi."

Sehr interessant! Vielleicht können wir zu einem späteren Zeitpunkt, wenn "die üblichen Verdächtigen" mit Exile durch sind und die erste Diskussionswelle abklingt, überlegen, welche Beziehung bisher in welche Kategorie passt und warum.

Micah
 
DIe Stimmen von Ben könnten ihn ruhig noch was verfolgen, das er Ziost nicht so schnell vergisst^^


Jacen wird sich im GEgensatz zu den anderen darum sorgen wie er aussieht. Der ist ja der einzige der sich um Marketin interresiert^^
Ansonsten haben die ihn ausgepeitscht oder so?? DIe Umarmung des Schmerzes dürfte ja keine Gesichtsnarben hinterlassen oder? (Traitor war mein erstes Eng. Buch, daher könnte ich vieles überlesen haben^^ )

ALso ich hab den Titel "Exil" von anfang an als Exil für Leia und Han gesehn...... HAb gar nicht darüber nachgedacht wie viele andere man noch als Exilanten(gibts das Wort???) bezeichnen kann^^
 
Ja, er wird so genannt, aber nennt er sich selbst auch so (und empfindet sich so)? Denn darum geht es ja.

Scheinbar schon. Müsste etwas graben, aber glaube im EP 6 Buch sagt er es selbst.

Danke für die Hintergrundinfos. Ob ich das mit den finanziellen Problemen glauben kann, weiß ich allerdings nicht, denn die EV scheint ja die reinste Goldgrube zu sein.

Aye, finde die Entwaffnung durch die Regierung auch wahrscheinlicher. Vor allem dürfte ihm eine effektive Jägerflotte fehlen, dass meiste was er wüsste was er sich davon damals leisten konnten war ne Staffel Uglies. Im Buch selbst schickt er ja scheinbar gar keine Jäger raus, außer die beiden X-Wings seiner Bekannten.


Nö, das lasse ich nicht gelten, sorry. Es gibt ja neben Sensoren auch noch biologische Augen, und denen wird der Falke auf jeden Fall auffallen. Zumal, wenn er sich noch in der Nähe eines Schiffes rumtreibt, dessen Besitzer als alter Freund der Familie bekannt ist.

Der Falke ist einer von wahrscheinlich Millionen YT-1300ern, etwas was ihn unter anderem schwer auffindbar macht. :)

Das schließt ja Narben im Gesicht nicht aus. Aber erwähnt wird so etwas nie, da hast Du recht. Ich finde es halt reichlich unwahrscheinlich, dass die YV/Vergere bei allem, was sie Jacen angetan haben, Wert darauf gelegt haben, die Attraktivität seines Gesichtes zu bewahren.

Vielleicht schlagen sie einfach nicht gerne ins Gesicht. Ist ja bei ihnen auch der Ort für die meisten ihrer Ehrenzeichnungen und um so mächtiger der Vong um so extremer die Muster. Vielleicht wollten sie ihm keine ?Kriegernarben? verursachen die er sich nicht verdient hatte.
 
Vielleicht schlagen sie einfach nicht gerne ins Gesicht. Ist ja bei ihnen auch der Ort für die meisten ihrer Ehrenzeichnungen und um so mächtiger der Vong um so extremer die Muster. Vielleicht wollten sie ihm keine ?Kriegernarben? verursachen die er sich nicht verdient hatte.

das ist ne gute Idee. Ja keine Ruhmes Narben dem Feind zufügen. DAs würde sinn machen
 
Alle wech? ;)

Mein Lieblingsfankünstler hat mal wieder etwas produziert:
http://i24.photobucket.com/albums/c29/Nilknarf48/BenSkywalkerLOTF.jpg

Seine Erläuterung zum Bild (von hier: http://boards.theforce.net/fan_art/b10020/17799440/p132):

This drawing is of Ben Skywalker, age fourteen, during his "trial" on Ziost in the novel Exile; it's not so much an illustration of a scene as an interpretation of the moral and spiritual struggle he was experiencing--caught between what he believes is "expected" of him by Jacen and what his parents and the Jedi have taught him, he is, in the end, guided by his own heart and its innate understanding of what is right, and what is not...

Gefällt mir. :) Ich finde nur, dass die Kleidung etwas dünn aussieht für die Kälte auf Ziost. *bibber* (Ja, ich weiß, dass Ben nicht mit einer Polarausrüstung losgezogen ist, aber trotzdem würde ich mir vorstellen, dass er alles übereinander hat, was er dabei hat.)

Micah
 
Nettes Bild von Ben. Ich kann jetzt auch endlich mit Exile anfangen (und würde so viel lieber "Mond über Jericho" lesen :D ). Vermutlich werde ich jetzt noch ein paar Kapitel lesen, bevor ich ins Bett gehe.
Bis ich das Buch durch und etwas dazu geschrieben habe, wird es aber wohl noch ein Weilchen dauern. Aber innerhalb der der nächsten zwei Wochen werde ich das vielleicht schaffen.
 
schönes BIld, Aber ich hab mir Bens haare irgendwie Zottleiger vorgestellt^^ und hat er jetzt rot oder blond oder rot-blone Haare????????
Der sollte auch mal auf ein Cover kommen. Oder am besten sollten auf den COvers immer viel mehr Personen sein^^
 
schönes BIld, Aber ich hab mir Bens haare irgendwie Zottleiger vorgestellt^^

In mindestens einem der LotF-Bände wurde betont, dass er (bis auf den Padawan-Zopf) einen militärisch kurzen Haarschnitt hat. Also ist die Frisur zumindest für den Moment richtig so.


und hat er jetzt rot oder blond oder rot-blone Haare????????

Das kommt vielleicht auf den Autor an. *lol* Rot ist aber auf jeden Fall dabei.


Der sollte auch mal auf ein Cover kommen.

Ja, darauf warte ich auch schon lange. Auf Exile hätte er ganz gut gepasst, finde ich, aber es sind ja eher selten die Personen auf dem Titelbild, die auch viel im Buch vorkommen. ;)


Dann noch etwas zu älteren Beiträgen von Dir und Lord Garan:

MaraJade90 schrieb:
ALso ich hab den Titel "Exil" von anfang an als Exil für Leia und Han gesehn...... HAb gar nicht darüber nachgedacht wie viele andere man noch als Exilanten(gibts das Wort???) bezeichnen kann^^

Ehrlich gesagt, ich weiß nicht, ob es das Wort gibt. Vielleicht habe ich es erfunden... :D Nein, die Wiki kennt es auch.

Übrigens, weitere interessante Deutung von "Exile" aus einem der TF.N-Reviews: Jacen hat Ben durch seine Ausbildung und dadurch, dass er ihn total auf sich fixiert hat, von seiner Familie, den Jedi und sogar der gesamten Galaxis exiliert.


Lord Garan schrieb:
Scheinbar schon. Müsste etwas graben, aber glaube im EP 6 Buch sagt er es selbst.

Den OT-Novelisationen stehe ich allerdings eher skeptisch gegenüber...


Der Falke ist einer von wahrscheinlich Millionen YT-1300ern, etwas was ihn unter anderem schwer auffindbar macht.

Ja, schwer auffindbar schon, aber das sollte die GA nicht davon abhalten, wenigstens die Schiffe genauer unter die Lupe zu nehmen, die ihnen vor der Nase rumfliegen, sicherheitshalber. Natürlich kann das ein ganz schöner Aufwand sein, aber es geht ja immerhin um die Verhaftung von Hochverrätern, das sollte der GA schon was wert sein.


Vielleicht schlagen sie einfach nicht gerne ins Gesicht. Ist ja bei ihnen auch der Ort für die meisten ihrer Ehrenzeichnungen und um so mächtiger der Vong um so extremer die Muster. Vielleicht wollten sie ihm keine „Kriegernarben“ verursachen die er sich nicht verdient hatte.

Naja, gut, ich werd's mal akzeptieren. Luke ist Frankenstein und Jacen hat ein Model-Gesicht. ;)

Micah
 
Zurück
Oben