[Legacy of the Force] #5: Sacrifice = Opfer

Und weiter geht es....


Noch ein paar Fragen/Bemerkungen und Auffälligkeiten:

- Gut fand ich, dass Traviss so langsam mehr und mehr EU-Verflechtungen einfügt. So wird Roche erwähnt und es kommen diverse Außerirdische vor (hatte schon Bedenken, da bei den Dramatis Personae neben Niathal nur Menschen da sind). Ein paar Grans und Trandoshaner in formeller Garderobe bei diesem Verbrecherlord auf Kuat (S.97ff.) Sogar Hamadryas von denen Ich ja noch nichts gehört hatte.
Dann werden kleine Anspielungen auf bestimmte EU-Werke gemacht. Boba Fett hat Kuat gerettet (Kopfgeldjäger-Trilogie), er hat mal Kamino angegriffen (SW Battlefron II), Ben meint, dass sie sich auch als Ubese verkleiden hätten können und dass dieser Trick schon mehrmals geklappt hätte (S.213 (Boushh anyone?), etc. Diese Anspielungen waren nett und zeigen mir, dass sie wenigstens langsam versucht sich ein wenig einzulesen (und wenn es auch nur in dieses Autorenholocron von LFL ist.) Sowas weiß ich zu schätzen.
- Manchmal verrennt sich hier aber Traviss auch ganz schön gewaltig:
Niathal macht sich Gedanken über die Beziehungen zwischen Mon Cals und Quarren und ob das "social engineering project" der Mon Cals immer noch darauf einen Einfluß hatte Hier eine kurze Erklärung. Nett dass Traviss sowas anbringt, aber hey, dass war vor 1000enden von Jahren. Wir sind ja auch nicht mehr sauer auf die Römer/Italiener, weil sie mal unsere Elite zu sich als Geiseln nahmen und so versucht haben ihre Traditionen bei uns durchzusetzen.
Auch der Satz "like a famous general once said" sollte witzig sein, war aber zu deutlich. Ich hab ganz klar das zwinkernde Auge von Traviss gesehen, wie sie mir zeigen will, dass auch sie Insiderjokes kann (Sie sind nicht witzig, wenn sie mit dem Symbolhammer in einen gehauen werden!)
Oder die Stelle von Lumyia Jacen erzählt, dass Vader ihr erzählt hatte, dass Obi-Wan meinte: Only Sith deal in absolutes. Ja sicher, als ob Vader das noch wüsste und dann seiner Schülerin erzählen muss, als Beweis wie fehlgeleitet die Jedi sind. Bitte. :rolleyes: ZU OFFENSICHTLICH!

- Die Szene bei der Omas verhaftet wird und er Jacen diese wahren Wörter an den Kopf wirft, war wirklich sehr super.

- Das Attentat auf Gejjen war sehr atmosphärisch geschrieben. Die Ungewissheit nach dem Abfeuern des Schusses und die Hektitk danach, haben mich wirklich gefesselt.

- Kyps Aussage, als er sich mit Mara trifft, im Bezug auf den Jedi-Orden und der Tatsache, dass Jacen ein Schisma auslösen könnte: "Been there, done that" Das war witzig. :D

- Traviss anderen Humor fand ich dann weniger toll. Ja die Wetten auf die Rache von Boba war noch einigermaßen verständlich, aber es gab auch einfach ganz anstrengende und zu gewollte Passagen. So meint Mara auf S.288, als der Jedi-Rat über den Militärcoup debatiert: "There's rights, and there's right." Worauf Kyp antwortet: "And the semantics thought for the day was brought to you by our sponsors, ..."
Was sollte diese total dämliche Antwort? Das ist der Jedi-Rat kein Treffen von 7.Klässlern. Das war nicht sarkastisch, das war nicht zynisch, sondern einfach dümmlich!

- Manchmal hatte ich das Gefühl, dass sich Traviss mit der GFFA ein wenig das Pipi-Langstrumpf-Prinzip betreibt: Ich mach mir die Welt widewide wie sie mir gefällt.:
Man braucht Monate um die "sich in der Macht verstecken Technik zu meisten", aber sowohl Ben wie auch Mara können sie aktiv, beim Kampf, beim Laufen, etc. anwenden nach nur wenigen Tagen.
Lumyia findet Ben ist kein Sith-Material weil er zuviel Mitleid hat, auf der anderen Seite weint sie für Jacen, als sie herausfindet, dass er denkt er muss seine Tochter töten!
Mara muss noch in einem X-Wing weit wegfliegen, damit sie einigermaßen sicher Kontakt mit Leia aufnehmen kann, später ruft Luke Han mit seinem Comlink einfach so vom Jedi-Tempel aus an.
Das Sith-Schiff mag Ben eigentlich nicht und fühlt sich von ihm genervt, dann ist es aber fasziniert von ihm.
Ben würde es mehr ausmachen das Sith-Schiff zu zerstören, als richtige Menschen. :eek: WTF.
Mara wird fast von Lumyia getötet, auf jeden Fall schwer verwundet, ist aber schon einen Tag später wieder bereit für ein Rematch und nimmt es drei Tage (so kam es mir jedenfalls vor) danach 100% mit Jacen auf.
- Sehr viel auf Mandalor wurde zerstört, nur diese eine Waldlichtung, wo Boba Fett seinen Vater begraben hat, nicht. Ja was für ein Zufall.
- Luke denkt über Jacen, nachdem er Bens schuhe vor seinem Appartment gefunden hat und ihn anruft: "Patronizing little jerk." Also bitte, seid wann flucht Luke so über seinen Ex-Schüler und Neffen? Selbst wenn er sehr aufgebracht und erzürnt über ihn ist. (S.199)

- Lachen musste ich als ich Maras Gedanken gelesen habe, als sie auf Ben ganz zu Beginn am Spaceport wartet: "What did we expect to give birth to, a librarian?"
Hatten wir nicht mal diskutiert, dass es interessant wäre, wenn Ben halt was langweiliges werden würde, wie Bibliothekar oder Taxifahrer. "Wisdom of the masses" mein ich da nur. :D

- Seit wann können alle Kiffar Objekte lesen? Ich dachte das wäre nur die Spezialfähigkeit von Quinlan Vos bzw. von manchen Machtsensitiven. Ok, dann können es halt doch alle Kiffar. :rolleyes:

Auf S.75 als Jacen das Gefühl bekommt, dass dieses Nachschubproblem so wichtig ist (und er dadurch dann dieses Gesetz zusammenbaut) hatte ich das Gefühl, dass er hier von irgendjemand (ganz sicher nicht der Macht, wie er sich einredet) beeinflusst wird. Zuerst dachte ich es sei Lumyia, aber dann hab ich mich gefragt, ob er hier von Darth Caedus ein wenig geschoben wird, der aus der Zukunft zurückflowwalked (ähnlich wie Lukes Vorstellungen vom "dark man that doesn't exist"). Bitte nicht!

- Auf S. 94 spricht Traviss davon, dass die Klone eine "artifically shortened life span" haben und lässt es so erscheinen, als ob dies eine gewollte Strafe für sie war. Hallo sie sollten schneller wachsen, mehr nicht. Und es gibt ja auch andere Spezies die keine 80 Jahre alt werden. Sind die auch Opfer der Natur? Manchmal war es einfach zu anstrengend die Agenda der Autorin so direkt zu lesen.

Fazit

Es war ein durchschnittliches Buch. Es ist relativ wenig auf der galaktischen Ebene passiert, die kurzen Nachrichten am Anfang jedes Kapitels (die ich bei Bloodlines extrem gut fand), waren zu sehr Boba/Mando-zentriert, wie auch dieser ganze Handlungsstrang lieber in eine weitere Kurzgeschichte bzw. ein eigenes Buch hätte gehen sollen. Das wäre so gut gewesen!
Jacen bleibt verrückt, paranoid und extrem unlogisch und unnachvollziehbar, Mara stirbt und hinterlässt ihren Körper (ja als ob das wirklich Absicht war. Jetzt nachdem sie keinem auf anderem Wege eine Nachricht hinterlassen könnte.). Luke tötet in seinem Zorn Lumyia (was wirklich tragisch war. Nicht wegen der Tin-Can, sondern wegen den Konsequenzen und Vorhaltungen, die sich Luke eventuell machen wird. Er hat jetzt schon genug zu schultern.) Ben ist endlich mehr oder weniger zur Vernunft gekommen. Die GA steht unter dem Kommando von Niathal und Jacen "Lunatic" Solo.
Bin gespannt auf Inferno.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

PS: Ich habe das Taschenbuch, also eventuell stimmen die Seitenzahlen nicht mit dem Hardcover überein.
PPS: Bester Satz im Buch: S.317 über die Allianz zwischen den Verpinen und den Mandos
It's the bugs-and-thugs-show.
PPPS: Bester Satz in diesem Topic:
Sie finden eine supergroße supereinfachzuerreichende Superader von Supererz! what are the odds
, wobei Ding-Dong, die Hex ist tot! ganz knapp dahinter ist. :D :D

@Boba Fett: Hier gibt es auch noch 2 Fanmade Bilder dieser Superschiffe aus Supererz

@micah: Kannst du nochmals die Seite posten, wo du das Fanmade-Bild von Mara und Ben gefunden hast, bzw. ne Gallerie mit anderen Fanmade-Bildern. Ich dachte ich hätte von diesem Künstler schon mehrere Bilder gesehen weiß aber nicht mehr wo.

@Wraith: Erkläre mir doch nochmal bitte diese Geschichte mit Darth Nuke kurz erläutern, da mir der Ausschnitt aus diesem Comic allein überhaupt nichts sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
*husthusthust* Wer hat denn hier den Staub weggepustet? Ach, ein Vögelchen.
Fun Fact: Für das Geld der drei folgenden Taschenbücher bekommt man einen neuen Stover und hat sogar noch was übrig. Angesichts der falschen Hoffnungen und der verärgerten Reaktionen, die vom Rest-LotF möglicherweise geweckt werden, hat der Stover das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis ;).


Nachdem es knappe zwei Jahre her ist, dass ich 'Sacrifice' gelesen habe, weiß ich natürlich im Detail nicht mehr darüber Bescheid. Wo ich kann, gebe ich dennoch einen Kommentar ab, wenn ich schon mal Zeit habe. Allgemein finde ich deine Ausführungen zutreffend, und ich glaube, wir liegen da nicht weit auseinander (außer vielleicht, dass ich im Rückblick 'Sacrifice' deutlich abwerten würde, einfach, weil mir das Negative stärker in Erinnerung geblieben ist und das hier im Thread auch von mir genannte Positive mich nicht umstimmen kann).

Woodstock schrieb:
Kein Han Solo, kein R2-D2 (im ganzen Buch !), kein C-3PO (im ganzen Buch!) Kurz musste ich mich fragen ob R2 und 3PO irgendwann zerstört wurden und ich es nur vergessen hab.
Man könnte natürlich meinen, dass das Absicht ist, um zumindest teilweise der Parole "in den Hintergrund mit den alten Helden" gerecht zu werden. Und man kann es so sehen, dass Traviss so wenigstens keine Gelegenheit hatte, alle Figuren charakterlich zu versauen ;).
Hm, und nicht dass ich ständig Werbung für 'Luke blabla' machen wollte, aber wenn du mal so richtig viel und toll geschriebenen Han und R2 und 3PO erleben willst :D...

(schlimm diese Soldatensprache auch die ganzen Abkürzungen? Was ist HNE? Das sollte die Fr. Traviss mal unterlassen)
Holonet News (& Entertainment). Das ist mal keine Soldatensprache. Aber du hast natürlich recht, dass ein generelles Problem von Traviss' Schreibstil ist, dass sie ihren Militärjargon nicht nur sehr schätzt, sondern ihn auch in die Charakterisierungen von Figuren sickern lässt, die keine Soldaten sind. Jacen ist da jetzt nicht unbedingt das beste Beispiel, und ohne das Buch nochmal zu lesen (was ich nicht tun werde), kann ich das auch nicht untermauern, aber auch Jacen ist eigentlich kein Soldat.

So meint Mara auf S.288, als der Jedi-Rat über den Militärcoup debatiert: "There's rights, and there's right." Worauf Kyp antwortet: "And the semantics thought for the day was brought to you by our sponsors, ..."
Was sollte diese total dämliche Antwort? Das ist der Jedi-Rat kein Treffen von 7.Klässlern. Das war nicht sarkastisch, das war nicht zynisch, sondern einfach dümmlich!
Ich würde das als Medienanspielung verstehen. In der Anfangsphase des Fernsehens, als Werbung noch nicht so selbstverständlich war, wurden die Sponsoren oft direkt angesprochen (jedenfalls in Amerika, und ich schätze mal auch in Deutschland; Traviss ist zwar Britin, aber die BBC-Sender haben ja keine Werbung). Ebenfalls in Amerika gibt es dem Allgemeinwohl dienende Ansagen, public service announcements. Etwa: "Junge Männer Amerikas, fahrt nicht zu schnell Auto. Diese Botschaft wurde Ihnen präsentiert von Chevrolet." oder "Werft eure Kippen nicht einfach auf die Wiese. Nur ihr könnt Waldbrände verhindern! Diese Botschaft wurde Ihnen präsentiert von Marlboro."
Was ich damit sagen will: vielleicht gibt es in der GFFA ähnliches, und solche moralischen Botschaften werden von Sponsoren ein- oder ausgeleitet. Kyp würde dann augenzwinkernd den gerade von Mara von sich gegebenen Allgemeinplatz kommentieren. Was den Spruch jetzt freilich auch nicht sooo viel besser macht...

Sehr viel auf Mandalor wurde zerstört, nur diese eine Waldlichtung, wo Boba Fett seinen Vater begraben hat, nicht. Ja was für ein Zufall.
Das ist die magische Krieger-Aura der Mandos und insbesondere des Vaters des supersten Supermandos aller Zeiten. Sie gewährt ihnen Schutz vor Laserstrahlen, Korallenschiff-Spucke und Waldbränden. Nur ein Schutzschuld gegen Lila Lichtschwerter ist leider nicht im Lieferumfang enthalten.

Auf S.75 als Jacen das Gefühl bekommt, dass dieses Nachschubproblem so wichtig ist (und er dadurch dann dieses Gesetz zusammenbaut) hatte ich das Gefühl, dass er hier von irgendjemand (ganz sicher nicht der Macht, wie er sich einredet) beeinflusst wird. Zuerst dachte ich es sei Lumyia, aber dann hab ich mich gefragt, ob er hier von Darth Caedus ein wenig geschoben wird, der aus der Zukunft zurückflowwalked (ähnlich wie Lukes Vorstellungen vom "dark man that doesn't exist"). Bitte nicht!
Ich kann dir das beantworten, aber auf eigene Gefahr:


PPPS: Bester Satz in diesem Topic:
Sie finden eine supergroße supereinfachzuerreichende Superader von Supererz! what are the odds
, wobei Ding-Dong, die Hex ist tot! ganz knapp dahinter ist.
Stolzer bin ich auf den Spruch mit der Hexe, aber nachdem beide von mir sind, sei dir vergeben ;).

@Wraith: Erkläre mir doch nochmal bitte diese Geschichte mit Darth Nuke kurz erläutern, da mir der Ausschnitt aus diesem Comic allein überhaupt nichts sagt.
Hmm... das ist schon ewig her, da gab es die ungehemmte Mandoflut noch nicht. Darth Nuke war ein Mitglied im Dark-Horse-Forum und nervte sowohl die anderen User als auch die zuständigen Lektoren/Redakteure mit beständigen Wünschen nach mehr krassgeiler Mandalorianer-Action, vor allem in den Klonkriegen. Das Bild mit den vielen eingeschlossenen Rüstungen war die Reaktion.
 
Woodstock soll natürlich auch noch seine Antwort bekommen, auch wenn sein Review schon wieder ein paar Wochen her ist.


Woodstock schrieb:

:stocklol:


Ich will es mal ganz klar an den Dramatis personae festmachen das Gelbe ist jeweils was ich mir beim Lesen dabei gedacht hab.:

Ich lese die DP zwar prinzipiell nicht vorher, aber mir wäre es dabei ähnlich gegangen wie Dir. Ich hatte die ganzen Mando-Namen inzwischen schon wieder erfolgreich verdrängt...


* Lon Shevu; GAG captain (human male) Ok, ist der schonmal aufgetaucht?

Der ist aber schon wichtig und dürfte Dir in den nächsten Büchern noch bekannter werden.


Auch was mir dann erst später aufgefallen ist, war die Tatsache, dass mich nicht nur diejenigen ärgern die Auftauchen, sondern auch diejenigen die nicht bei den Dramatis personae auftauchen. Kein Han Solo, kein R2-D2 (im ganzen Buch !), kein C-3PO (im ganzen Buch!) Kurz musste ich mich fragen ob R2 und 3PO irgendwann zerstört wurden und ich es nur vergessen hab.

Das wird Dir bei Mindor nicht passieren. :D


Ich weiß nicht, ob ich mich mehr geärgert hätte, wenn die Mandos (so wie ich es ja prophezeit hatte, bzw. aus Bl herausgelesen hatte) gar nicht mehr aufgetaucht wären, oder jetzt wo sie 1/4 (oder sogar mehr) des Buches ausfüllen, ohne in einem einzigen klaren Punkt den Hauptplot weiterzubringen.

Ich hatte nach Revelation mal die "Fettanteile" der Bücher ausgerechnet:
Bloodlines 31%
Sacrifice 23% (mit Deinem Viertel lagst Du also nicht schlecht)
Revelation 36% (es wird also noch schlimmer :rolleyes: )


Das einzig gute was ich zu den Mandos gelesen hab, war die absolut realistische Beschreibung, die Niathal hingelegt hat auf S. 279: "They know it, so they just want to live their primitive warrior fantasy and revel in their reputation". So sind sie: Erinnern sich gern an die glorreiche alte Zeit, soldatesken hier und da ein wenig rum, bauen so ihren Streß beim Morden und Plündern ab und können dann daheim schon ruhig und lässig in der Erde rumgraben. Sie sind wie halbstarke Schläger die gerne auf dicke Hose machen, wenn es hart auf hart kommt schon zulangen, aber eigentlich mit einer Tüte auf der Couch sich auch wohlfühlen, um dann von ihren Heldentaten zu prahlen.

*lol* Großartige Beschreibung. Ein weiterer Aspekt, an dem Du Dich in Mindor sehr erfreuen wirst. ;-)


Ja hätte nicht gedacht, dass Traviss zu so einer klaren Aussage kommen kann.

Das absurde ist allerdings, dass sie es dabei aber irgendwie immer noch schafft, die Lebensweise der Mandos als positiv und wünschenswert darzustellen, während die Jedi die Buhmänner der Galaxis sind.


(es muss Ben sein, es muss Ben sein oder doch Luke oder doch jemand? Lumyia? Ich selber? Nee Ben, aber ich will das eigentlich nicht, aber ich will auch nicht Allana töten, es muss also Ben sein, vielleicht meint es das Schicksal ja gut mit mir und ich muss ihn nicht direkt töten, sondern er stirbt bei nem Einsatz, ja die Macht wollte es so, es muss Ben sein, etc. pp. etc.)

Sehr treffende Zusammenfassung von Jacens Gedankengängen. :D



Ist das nicht der Rundfunk? Holo Net Irgendwas? Oh, hat Wraith ja schon beantwortet.


Die Tatsache, dass er annimmt, dass Luke und Mara seine Frau und Tochter töten würden, als Rache für den Mord an Ben, ist ja mal sowas 'out-of-line' bzw. paranoid, dass ich dazu nichts mehr sagen kann und mich fragen muss, ob Jacen hier so unglaublich verrückt geworden ist oder ob Traviss einfach den fundamentalen Charakter von Luke und Mara missinterpretiert.

Ich halte beides für durchaus möglich...


Ok es gibt ein paar Menschenrechtsgruppen, und Protestierer, die jedoch sich von einer kleinen PR-Tour dann abspeißen lassen. Wo sind all die Veteranen aus dem Bürgerkrieg die für Freiheit und Demokratie gekämpft haben?

Ja, da kommen später auch noch ein paar Hämmer, dass man sich fragt, ob man gewissen Leuten das Gehirn herausgenommen hat. Alles irgendwie unter dem Motto "Pflichterfüllung gegenüber der GA". :mad:



Ein anderer Aspekt der mich sehr sehr gestört hat waren Luke und Mara. Nicht als Einzelpersonen per se. Ok Luke erkennt zwar was sein Fehler die letzten 15 Jahre war (nicht mehr aktiver Kämpfer, sondern nur noch Verwalter, geht aber danach erstmal ins Bett, anstatt die Dinge in die Hand zu nehmen, wie man erwarten könnte.)

*lol* Ja, bei TF.N ist Sacrifice berüchtigt als das Buch, das Luke größtenteils schlafend verbringt.


und Mara kommt mir wie die grimme Attentäterin vor, wie wir sie kennengelernt haben, vor mehreren Jahrzehnten.

Was vielleicht genau ist, was Traviss sich unter ihr vorstellt. :rolleyes:


Sie erzählt ihm nicht, dass ihr Sohn ein Attentäter ist (um Jacen zu schützen. S.265ff. WTF), sie entscheidet allein, dass Jacen sterben muss und erzählt es Luke nicht weil ... weil????

Weil der sowieso schon an den Haaren herbeigezogene Plot, Mara als Jacens Opfer zu töten, sonst nicht funktioniert hätte?


Zuerst dachte ich ja sie ist eifersüchtig auf Lumyia, da diese ja wohl einen "intimen Moment" mit Luke hatte, als sie auf Galater gegeneinander gekämpft hatten

Wie kommen denn auf einmal die Galater in die GFFA? Waren das nicht die, denen Paulus einen ziemlich bösen Brief geschrieben hat?

Das System hieß übrigens Gilatter. ;-)


Und obwohl die Situation sicherlich Streß und Druck auf die Beziehung legt, beide sich Vorwürfe machen, war es einfach IMHO zu viel des Ganzen.

Zumal es bei weitem nicht die erste Stress/Druck-Situation war, die die beiden durchgemacht haben.


Neben der dauernden Anspielungen auf die schlechte Elternrolle die die beiden machen (im Gegensatz zu den ach so tollen Mandalorianern, den perfekten liebevollen Eltern, wo es sicherlich kaum Probleme gibt, da man ja andere Wesen verhaut, wenn man Streß hat, um so die eigene Familie/Clan/Planeten harmonisch zu halten. )

Das ist doch die perfekte Lösung, ich weiß gar nicht, was Du hast. ;)


Warum ist sie sich so sicher, dass sie gewinnt? Warum hinterlässt sie nicht mal für Ben eine "Worst Case Nachricht"? Das passt einfach hinten und vorne nicht zueinander.

Zumal gerade sie doch eigentlich immer einen Plan B hatte. Abgesehen vom "Plot hätte nicht funktioniert" (klassischer PDA) – vielleicht war sie ja kurzzeitig von der gleichen Verrücktheit befallen wie Jacen? Die blöde Seite der Macht halt. ;)


Den Kampf fand ich dann aber ziemlich gut inszeniert. Ein harter und unkonventioneller Höhlenkampf fast ohne LS (Mara hat Lukes Shoto, obwohl sie sich doch vor 2 Büchern ein eigenes gebaut hat, oder?), sondern mit dreckigen Tricks und Fallen.

ACK. Eigentlich hätten sie danach beide heimgehen und nett zu ihren Familien sein müssen. ;)


- Manchmal hatte ich das Gefühl, dass sich Traviss mit der GFFA ein wenig das Pipi-Langstrumpf-Prinzip betreibt: Ich mach mir die Welt widewide wie sie mir gefällt.:

Sie ist aber mit Sicherheit nicht die einzige Autorin, die sich dessen schuldig macht. Wir könnten daraus ja nach "PDA" eine neue Abkürzung schafen, das PLP. Wobei beides unter Umständen nicht immer klar zu trennen ist.


Lumyia findet Ben ist kein Sith-Material weil er zuviel Mitleid hat, auf der anderen Seite weint sie für Jacen, als sie herausfindet, dass er denkt er muss seine Tochter töten!

Ich habe das nicht als Mitleid verstanden, sondern als Ergriffenheit, was er für ihr großes Ziel tun wird.


- Lachen musste ich als ich Maras Gedanken gelesen habe, als sie auf Ben ganz zu Beginn am Spaceport wartet: "What did we expect to give birth to, a librarian?"
Hatten wir nicht mal diskutiert, dass es interessant wäre, wenn Ben halt was langweiliges werden würde, wie Bibliothekar oder Taxifahrer.

Ja, haben wir.


Luke tötet in seinem Zorn Lumyia (was wirklich tragisch war. Nicht wegen der Tin-Can, sondern wegen den Konsequenzen und Vorhaltungen, die sich Luke eventuell machen wird. Er hat jetzt schon genug zu schultern.)

Du weißt ja noch gar nicht, wie recht Du damit hast... Letztenendes musste auch das passieren, damit der Plot funktioniert, egal, ob es sich mit der (korrekten) Charakterisierung nun verträgt oder nicht.


PPPS: Bester Satz in diesem Topic:
Sie finden eine supergroße supereinfachzuerreichende Superader von Supererz! what are the odds
, wobei Ding-Dong, die Hex ist tot! ganz knapp dahinter ist.

Und die blöde Seite der Macht fandest Du nicht wenigstens ein bisschen witzig? *schmoll* ;)


@micah: Kannst du nochmals die Seite posten, wo du das Fanmade-Bild von Mara und Ben gefunden hast, bzw. ne Gallerie mit anderen Fanmade-Bildern. Ich dachte ich hätte von diesem Künstler schon mehrere Bilder gesehen weiß aber nicht mehr wo.

Die neuen Bilder werden immer in diesem Thread verlinkt und offenbar auch immer auf der ersten Seite bzw. im ersten Beitrag ergänzt.

Hinweis: Zwei der LotF-Bilder und auch ihre Benennung enthalten kleinere Post-Sacrifice-Spoiler.


Wraith Five schrieb:
Das ist die magische Krieger-Aura der Mandos und insbesondere des Vaters des supersten Supermandos aller Zeiten. Sie gewährt ihnen Schutz vor Laserstrahlen, Korallenschiff-Spucke und Waldbränden. Nur ein Schutzschuld gegen Lila Lichtschwerter ist leider nicht im Lieferumfang enthalten.

Den hat sich der superste Supermando aller Zeiten freilich als Upgrade dazugekauft. Bobbycar 2.0.

Micah
 
So bin auch mit dem Buch durch, das Buch hat es auch nicht geschafft mich wirklich davon zu überzeugen das sie Reihe eine "gute" ist,.. ich bin immer noch davon überzeugt das mir die Eckpunkte der Geschichte einfach nicht gefallen und ich mir eine vollkommen andere Entwicklung für unser Lieblingsuniversum gewünscht hätte. Aber jetzt wieder zurück zum Buch. Das Buch hat mich auf unterschiedlichste Weiße berührt während ich am Anfang des Buches schon mit dem Gedanken gespielt habe das Buch sogar noch hinter "Sturmfront" zu reihen, gab es dann sogar Momente in denen ich überlegte das Buch vor "Exil zu reihen. Was es im Endeffekt wird weiß ich noch nicht.
Da es ein Traviss Buch ist fange ich mit dem offensichtlichsten Thema an Mandos. Im Grunde genommen interessiert mich sogar was sie machen, was sie erlebt haben was mit Mandalore während des Vong-Krieges passiert ist und was sie jetzt machen. Auch Boba würde mich interessieren besonders da er ein nicht Machtsensiver Charakter ist und die viel zu wenig zur Geltung kommen. Aber nicht so wie Frau Traviss das immer macht.

Die Jedi, sind passiv zum umfallen, ich weiß nicht wie oft ich mir gedacht habe wieso stellt ihr nicht einfach drei Teams zusammen (Mara, Kyle, Saba + Anhang -> Lumiya jagen und Ausschalten; Jaina, Zekk, Lowie + Anhang Alema Rar jagen und Ausschalten; Luke, Kyp, Corran + Rest ein Auge auf Jacen. Nein die ganze Zeit wird irgendwas gemacht, nur nicht wirklich was nützliches,.. Nur Mara scheint was zu machen, aber anstatt ihr Hirn einzusetzen und die Anderen um Hilfe zu bitten, macht die Dame es im Alleingang, besonders nach Bens Geständnis war das nur Dumm. Die Info hätte sie weitergeben müssen.

Jacen ist einfach nur dumm, ein anderes Wort fällt mir nicht ein. Sein Fall ist so etwas von konstruiert, das mir sogar Anakins Fall gut durchdacht erscheint. Aber das ist ja nicht nur ein Kritikpunkt an diesem Buch sondern an der ganzen Reihe.

Was die Machtkräfte angeht spielt ja das Buch von Anfang bis zum Ende ohne auch nur in diesem Buch einen Roten Faden bezüglich, Einsatz, Kontrollierbarkeit und Erlernen zu finden, das gleiche gilt für das allmächtige Sith-Schiff fehlt nur noch das jeder Anfänger damit Sonnen sprengen kann.

Der Krieg, den gibt es nicht, war das nicht auch schon in Blutlinien so? Ein Gefecht und das war absolut lächerlich,. Zwei GA Schiffe (Ein größeres und eine Fregatte, leider gibt und Traviss weder genau Schiffsklassen noch sonstige Daten oder Namen) gegen 19 Bothan-Fregatten und die beiden Schiffe gewinnen noch,.. Lächerlich,.. genauso wie dieses Mando Metall und deren Kampfflieger,..

Niathal, aus ihr werde nicht schlau, im einen Kapitel mag ich sie überhaupt nicht und plötzlich ist sie mir sympathisch. Ich hoffe sie bildet als noch länger ein vernünftiges Gegenpol zu Jacen. Was mich zur Machtübernahme der beiden bringt, irgendwie fand ich sie bewegend und interessant, beim genaueren hinschauen ist sie jedoch überhaupt nicht durchdacht (so was soll (so) möglich sein?) und etwas zu wenige ausführlich.

Dann “das Ereignis” des Buches und der Nachhauch davon, ich muss gestehen ich war wirklich bewegt,.. was mir selten passiert ist. Das ganze hatte natürlich seine schlechten Seiten Mara hat viel zu schnell klein bei gegeben. Und Lumiya hätte auch eine Spur länger durchhalten können.

Im ganzen ein Buch mit vielen Schwächen und Fehlern das jedoch manch mal über sich hinaus wächst. Punkte 6 ½ von 10 und damit bleibt nur noch die Frage besser als Blutlinien oder nicht? Opfer hatte sicher einige bessere Szenen als Blutlinien jedoch (soweit ich mich noch erinnern kann) jedoch auch nicht so viele Tiefpunkte (welche bei mir immer mehr wiegen). Nicht besser!
 
nja ich hab mir das buch nurgekauft ums zulesen damit ich die storry nicht verpasse
aber traviss ist so ziehmlich der schlechteste star wars autor den es aus meiner sicht gibt. und in dem buch hat sie echt ne menge verbockt so wie in allen anderen büchern, bis auf 1 ausnahmen oder 2 wenns hochkommt ( RC 1 und RC 2) im rest der bücher kommt mir zu viel mando vor.

wieso muss man den armen alten boba fett noch mal in seinem wohl verdienten ruhestand stöhren?

und wieso muss mara das zeitliche segnen alles sachen die mich stöhren, das ganze helden sterben bla bla bla regt mich irgendiwe auf.

hat sich nciht eigendlich im 4 teil herausgestellt das das mädchen machtsensitiv ist? warum hat er sie eigendlich abgesetz? sie hätte später zu seiner schüler ing werden können. aber nein traviss versaut alles!

edit: mir ist da noch was aufgefallen: fett sagt doch beid er versammlung dass er auch ein stück der rüstung seines vaters tragen sollte. aber ist seinen rüstung nicht einfach die modifizierte rüstung seines vaters?? bitte antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach gut zwei Wochen habe ich es endlich geschafft dieses Buch durchzulesen und mein erster Eindruck hat sich stark verschlechtert. Ich ging an dieses Buch in dem Wissen das Traviss die Mandos mal wieder für wichtiger erklärt als sie sind, aber das was ich da lesen musste ...

auf einmal waren die Mandos die Dritte Macht in einer Dualen Galaxie. wie soll ein Volk von 4-6 Millionen fühlenden Wesen es mit der GA oder der Konföderation, geschweige denn beiden, aufnehmen können? sie haben weder eine wirkliche Flotte, noch die nötige Infrastruktur um innerhalb der nächsten Jahre eine Flotte aufzubauen. Warum also haben die Regierungen zwei solch Mächtiger Staaten angst vor diesem bewaffneten Bauern? Da sehe ich doch eher die Hutten und Chiss als ernste Gefahren für die GFFA, aber nicht die Mandos.

Es ist ja nicht nur wieder das ewig gleiche Gewäsch wie toll doch alle Mandos wären, das sie selbstlos jeden armen jungen oder jedes arme Mädchen, egal welcher Spezies adoptieren. Was soll die gefühlten 300 Seiten Boba Fett eigentlich gebracht haben? es gab quasi keinen Plot für die Mandos, abgesehen von der Super-Mando-Eisen-Quelle mit der sie aus dem Nichts ein Imperium erschaffen könnten.

Nebenbei baut einer von denen in seinem Schuppen einen Jäger, der selbst noch in stark abgeschwächter Version mächtiger sein soll als alles andere in der GFFA das den Namen Jäger trägt. in seiner vollen Ausstattung ist er - Mando-Eisen sei dank - unzerstörbar!

Es ist ja schön und gut wenn Traviss die Mandos mag und ich finde es auch durchaus Ok wenn ein Autor ein Volk einbaut, das schon ewig nicht mehr von Relevanz war, aber dann doch bitte nicht aus der Sicht eines Fanboys.

Was bleibt eigentlich noch übrig wenn man die Mandos aus dem Buch schneidet? 200-300 Seiten über darüber das Mara und Luke nebeneinander her handeln und sich benehmen als stünden sie kurz vor der Scheiden, ein Jedi-Rat den man einfach nicht für voll nehmen kann, ein "Schwert der Jedi" das auf einmal nur noch Jungs im Kopf hat, ein angehender Sith der nur darüber Monologe führt wen er Opfern soll. Gefallen hingegen hat mir Ben, das war aber so ziemlich das einzige.

"Opfer" ist einfach nur ein Dickes Buch in dem quasi gar nichts passiert, das sich zwar recht angenehm lesen lässt, aber mehr auch nicht.

die Angeschlossene Kurzgeschichte werde ich aber vorerst nicht lesen, noch mehr Mandogewäsch halte ich erstmal nicht aus
 
Ich habe die deutsche Fassung gelesen. Anstelle einer langen Rezension möchte ich lieber eine kurze Textpassage zitieren:

Er mühte sich auf, schwankte mehr, als er stand, und mit einem Mal begriff er.
Es war Mara, die sterben musste, um sein Schicksal zu erfüllen.
Sie zu töten war die Prüfung. Die Worte der Prophezeiung waren bedeutungslos, denn auf einer intuitiven Ebene wusste er, dass ihr Tod die ausschlaggebende Tat war. Er vermochte nicht zu sagen, warum, und dies war nicht der richtige Moment, innezuhalten und darüber nachzudenken.

Das war für mich erstmal ":rolleyes:"
Dann konnte ich nur noch ":stocklol:"
Aber letzten Endes ist das leider nur ":("

Auf zwölf Seiten wird mal eben so das Ableben von Mara lieblos runter geleiert, dann noch kurz ein aufmerksamkeitsheischender Seitenhieb auf Palpatine ("Bist genauso doof, wie er!") und schon ist alles zu Ende. Die restlichen 537 Seiten sind ein völlig lahmes Beiwerk. Wenn schon ein Hauptcharakter ins Nirvana geschrieben wird, dann bitte auch mit Stil, aber ganz sicher nicht so! Leia und Jaina werden mit keiner Silbe gewürdigt, handelt es sich immerhin um die beste Freundin, sowie ihre Schülerin und um nahe Verwandte. Nix! Gähnendes dramatisches Nichts!

Es hat einen ganzen Mond gebraucht, um Chewbacca umzubringen.
Eine ganze Yuuzhan-Vong-Armee war nötig, um Ganner Rhysode zu besiegen.
Anakin Solo erliegt seinen Verletzungen und bekommt eine wahrhaft herzzerreißende letzte Szene mit Tahiri spendiert, anschließend gibt es ohne Ende Reaktionen der Verwandten zu spüren.
Und hier? Hier wird mal ebenso, holter-di-polter, ein Ungrund (s.o.) von der Autorin ersonnen, um einen Sith-Lord zu erschaffen. Ich muss sagen, dass ich nie ein übermäßig großer Fan von Mara gewesen bin, aber das ist mir dann doch schon zu wenig und zu lieblos. Für einen Kampf, der den Wendepunkt im Leben von Jacen/Ceadus darstellt eine absolut unterirdische Leistung.

Es ist bezeichnend, dass ich rückblickend der Beziehung zwischen Boba und Mirta mehr Tiefe zuordnen muss, als dieser ganzen Geschichte um den Solo-Skywalker-Clan.
 
icebär schrieb:
Es hat einen ganzen Mond gebraucht, um Chewbacca umzubringen.
Eine ganze Yuuzhan-Vong-Armee war nötig, um Ganner Rhysode zu besiegen.
Anakin Solo erliegt seinen Verletzungen und bekommt eine wahrhaft herzzerreißende letzte Szene mit Tahiri spendiert, anschließend gibt es ohne Ende Reaktionen der Verwandten zu spüren.

Ich fand diese "untertriebene" Darstellung gar nicht schlecht. Man kann nicht jeden Tod immer größer und pathetischer inszenieren, dann nutzt es sich irgendwann ab und es gibt keine Steigerung mehr. Keiner unserer Helden ist unbesiegbar, und es kann eben auch mal passieren, dass es einfach blöd läuft und es ihn / sie auf "unwürdige" Weise erwischt. Jacen als Gegner war aber auf jeden Fall würdig, sie wirkten ebenbürtig und haben einander in diesem dreckigen Kampf nichts geschenkt - und am Ende hat Jacen eben das Quäntchen Glück und Verschlagenheit mehr gehabt, das zum Siegen nötig war.

Auch die Reaktionen / Trauerszenen fand ich gelungen, gerade auch weil sie nicht so lang ausgewalzt waren. Da ist eben erstmal ein Schockmoment, der lange, theatralische Tränenausbrüche auf später verschiebt. Auch war Maras Tod für die Charaktere nicht der Schocker wie Chewie, als sie sich noch für vom Schicksal behütet halten durften, oder Anakin, der lange vor seiner Zeit aus dem Leben gerissen wurde. Bis auf Ben handelt es sich auch um gestandene Persönlichkeiten mit sehr viel Selbstbeherrschung, die nicht eben mal öffentlich zusammenbrechen, sondern sich so gut es geht zusammenreißen, um sich später im stillen Kämmerlein ausweinen. Das muss ich nicht sehen, ich kann es mir vorstellen.

Mit Jaina gibt es übrigens doch eine Szene, die ich auch sehr schön finde: In Kapitel 22 ist sie als erste bei Luke und fällt ihm stumm in die Arme. Was soll sie auch sagen? Von Leia und Han hätte man mehr sehen können, da gebe ich Dir recht. Und


Das ganze ist also eher realistisch als märchenhaft-phantastisch-seifenoperig umgesetzt. Ob einem das zusagt und man es als passenden Stil für die "Space Opera" Star Wars empfindet, ist natürlich Geschmackssache. :)


Und hier? Hier wird mal ebenso, holter-di-polter, ein Ungrund (s.o.) von der Autorin ersonnen, um einen Sith-Lord zu erschaffen.

Da stimme ich Dir wiederum zu, der gesamte Fall von Jacen, die Wahl seines Opfers, macht für mich bis heute noch keinen großen Sinn, aber die nächste Buchreihe Fate of the Jedi scheint das ein oder andere aufzuklären.


Es ist bezeichnend, dass ich rückblickend der Beziehung zwischen Boba und Mirta mehr Tiefe zuordnen muss, als dieser ganzen Geschichte um den Solo-Skywalker-Clan.

Das ist nicht verwunderlich. Traviss liebt ja auch die Mandos und findet die Jedi grässlich. Warum soll sie da so viel Herzblut auf die Ausführung der Jedi-Familiengeschichte wie auf die Mando-Familiengeschichte verwenden? Warum so jemand dann an einer Reihe über eine Jedifamilie mitschreiben muss, weiß ich allerdings auch nicht. :rolleyes: ;)

Micah
 
Ich fand diese "untertriebene" Darstellung gar nicht schlecht. Man kann nicht jeden Tod immer größer und pathetischer inszenieren, dann nutzt es sich irgendwann ab und es gibt keine Steigerung mehr.

Naja, ich hätte da schon ein anderes Szenario draus gemacht, ohne im Kern viel zu verändern. Mehr Dialog während des Kampfes. Mara erkennt (oder Jacen gibt zu), dass Allana seine Tochter ist. Damit wäre ein Grund geschaffen worden, der es unausweichlich macht, dass einer der beiden stirbt. Es hätte zu einer noch persönlicheren Auseinandersetzung geführt, weil Mara einerseits ihm Vernunft einzuprügeln versucht und Jacen andererseits das Geheimnis zu wahren versucht.

Das wäre in meinen Augen angemessen gewesen, denn es wäre zu einem ehrlichen Kampf zwischen zwei besorgten Eltern geworden. Dramatik Pur! :) Jacen hätte Mara aus reiner Notwendigkeit töten müssen, weil sonst Luke, danach auch der Jedi-Orden und anschließend der Rest der Galaxis von Tenel Kas illegitimer Tochter Wind bekommen hätten.

Aber so, wie es jetzt ist, wirkt das ganze Szenario leider fürchterlich steril auf mich, und dabei wäre so wenig notwendig gewesen, um aus diesem Kampf einen tatsächlich wirkungsvollen Event zu machen. Schade drum...
 
Da stimme ich Dir wiederum zu, der gesamte Fall von Jacen, die Wahl seines Opfers, macht für mich bis heute noch keinen großen Sinn, aber die nächste Buchreihe Fate of the Jedi scheint das ein oder andere aufzuklären.
Bei der Vorlage muss ich das hier einfach loswerden. Ich scheue mich immer noch darum Legacy of the Force zu lesen, nach den Spoilern die ich so kenne. Aber sollte Fate of the Jedi da einiges Sinnig hinbiegen, wäre für mich das Post-Vong-EU noch gerettet (ausgenommen die Legacy-Comics, die haben es auch nicht nötig gerettet zu werden), bzw dann werde ich dem doch noch ne Chance geben.
 
Naja, ich hätte da schon ein anderes Szenario draus gemacht, ohne im Kern viel zu verändern. Mehr Dialog während des Kampfes. Mara erkennt (oder Jacen gibt zu), dass Allana seine Tochter ist. Damit wäre ein Grund geschaffen worden, der es unausweichlich macht, dass einer der beiden stirbt. Es hätte zu einer noch persönlicheren Auseinandersetzung geführt, weil Mara einerseits ihm Vernunft einzuprügeln versucht und Jacen andererseits das Geheimnis zu wahren versucht.

Das ist wirklich eine klasse Idee! :) Du hast Recht, damit hätte das Duell eine ganz andere Tiefe bekommen. Christie Golden, die Traviss in der FotJ-Reihe sozusagen ersetzt hat, hätte an sowas vielleicht sogar gedacht...


Jacen hätte Mara aus reiner Notwendigkeit töten müssen, weil sonst Luke, danach auch der Jedi-Orden und anschließend der Rest der Galaxis von Tenel Kas illegitimer Tochter Wind bekommen hätten.

"Reine Notwendigkeit" aber nur aus Jacens verquer-logischer Sicht. ;) Denn ich habe sowieso nie wirklich verstanden, warum er sie so unbedingt vor allen verheimlichen musste und noch nicht mal seinen eigenen Eltern vertrauen konnte, dass sie das Geheimnis wahren würden. Aber vielleicht klärt sich das ja in FotJ noch auf. :)


Bei der Vorlage muss ich das hier einfach loswerden. Ich scheue mich immer noch darum Legacy of the Force zu lesen, nach den Spoilern die ich so kenne. Aber sollte Fate of the Jedi da einiges Sinnig hinbiegen, wäre für mich das Post-Vong-EU noch gerettet (ausgenommen die Legacy-Comics, die haben es auch nicht nötig gerettet zu werden), bzw dann werde ich dem doch noch ne Chance geben.

Naja, sicher kann man natürlich nie sein, und es ist auch immer die Frage, ob die im Nachhinein gegebene Erklärung dann auch befriedigend ist. Wenn die Macher clever sind, werden sie nie eine endgültige und eindeutige Antwort geben, so wie es bei den Fragen, ob Vergere gut oder böse war und ob die Macht neutral ist oder eine helle und dunkle Seite hat, auch gemacht haben. (Naja, jedenfalls ist es mein Wunschdenken, dass es in Bezug auf diese beiden Fragen so ist. Andere Fans sind felsenfest überzeugt, dass die Antworten eindeutig sind. :rolleyes: ).

Wenn Du Spoiler nicht scheust, schau doch mal in den Thread zum Fall von Caedus, den ich gerade neu eröffnet habe. Vielleicht findest Du da ja Hinweise, ob FotJ eine Chance verdient hat. ;)

Micah
 
Naja, sicher kann man natürlich nie sein, und es ist auch immer die Frage, ob die im Nachhinein gegebene Erklärung dann auch befriedigend ist. Wenn die Macher clever sind, werden sie nie eine endgültige und eindeutige Antwort geben, so wie es bei den Fragen, ob Vergere gut oder böse war und ob die Macht neutral ist oder eine helle und dunkle Seite hat, auch gemacht haben. (Naja, jedenfalls ist es mein Wunschdenken, dass es in Bezug auf diese beiden Fragen so ist. Andere Fans sind felsenfest überzeugt, dass die Antworten eindeutig sind. :rolleyes: ).
Bei Vergere sehe ich es ähnlich wie du. Und ihre Ehrenrettung wäre nebenbei bemerkt auch bei einer Lösung in dem Thread den du erstellt hast möglich (wenn auch nicht ausschließlich).

Wenn Du Spoiler nicht scheust, schau doch mal in den Thread zum Fall von Caedus, den ich gerade neu eröffnet habe. Vielleicht findest Du da ja Hinweise, ob FotJ eine Chance verdient hat. ;)

Micah
Schon reingepostet. Es geht bei mir damit auch eigentlich nicht um FotJ sondern um LotF. FotJ hängt halt mit dran, weil ne größere Reihe zu lesen ohne jene die ihr voran ging gelesen zu haben, in meinen Augen etwas sinnfrei ist.
 
Talon Karrde schrieb:
Bei Vergere sehe ich es ähnlich wie du. Und ihre Ehrenrettung wäre nebenbei bemerkt auch bei einer Lösung in dem Thread den du erstellt hast möglich (wenn auch nicht ausschließlich).

Dazu mehr im Caedus-Thread.


Schon reingepostet. Es geht bei mir damit auch eigentlich nicht um FotJ sondern um LotF. FotJ hängt halt mit dran, weil ne größere Reihe zu lesen ohne jene die ihr voran ging gelesen zu haben, in meinen Augen etwas sinnfrei ist.

Naja, ein bisschen ungünstig ist das schon, aber unmöglich natürlich nicht. Insbesondere da Du ja schon ziemlich verspoilert bist und man auch in diesen Büchern wieder bemüht ist, für Hintergrundinfos eine kurze Zusammenfassung zu geben.

Micah
 
Zurück
Oben