Lichtschwert - Fluch oder Segen

Wer spricht eigentlich von "ohne Lichtschwert"? Es sollte nur weniger davon geben, der Bedeutung wegen. Wie bei Gold. Je weniger rar, desto weniger wert. Ist doch nicht so kompliziert zu verstehen, wie man das noch immer so falsch und böswillig auffassen kann ist mir ein persönliches Rätsel.
Weniger ist oft mehr...

Und berechtigte(!) Kritik als Heulerei abzutun finde ich ein wenig sehr ignorant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste es weniger Jedi geben. Und wenn es weniger Jedi gäbe, hätte der Orden wohl nicht seine Bedeutung erlangt.
Da die PT nun mal in einer Zeit spielt, als der Orden noch gross war, und die Handlung an den Orten des Zentralen geschehens spielt tauchen zwangsweise die Jedi in grösserer Zahl auf und somit halt auch ihre Lichtschwerter.

Weniger Jedi/Lichtschwerter würden für mich die Glaubwürdigkeit eines grossen und mächtigen Jedi-Ordens daher schon sehr schmälern.

Und wenn die Jedi nicht zahlen- und bedeutungsmässig eine Rolle spielen würden hätte Palpi/Sidious es wohl auch nicht ganz so eilig gehabt, sie zu vernichten.

Also sorgt er durch seine Intrigen dafür, das sich immer möglichst viele von ihnen an Orten aufhalten, wo er in der Schlacht (siehe Epi II auf Geonosis) möglichst viele umbringen lassen kann,
damit seine finalen Säuberungsaktionen etwas leichter werden.
Und genau dort spielt sich die PT jetzt ab.
 
Naja, wir haben in den Filmen bisher nicht einmal 200 Jedi gesehen, zu der Zeit sollen aber etwa 10 000 leben. Was sagt uns das? Genau... es können sich ruhig auch Dinge hinter der Leinwand abspielen. Dafür gibt's ja auch EU. Man muss ja nicht alles zwangsläufig in die Filme quetschen.
Außerdem wäre es durchaus legitim, wenn der Jedi-Orden zur Zeit von E2 schon direkt am Untergehen wäre. Zwanzig bis dreißig Jahre sind nicht gerade viel Zeit für eine ganze Galaxis, um die Jedi zu vergessen, wenn sie bis dahin noch so aktiv und stark vorhanden waren.
 
Kaat schrieb:
Und berechtigte(!) Kritik als Heulerei abzutun finde ich ein wenig sehr ignorant.

Wenn meine Kritik an eurer Kritik ignorant ist, was ist dann eure Kritik an meiner Kritik? Auch ignorant? :braue

Zum Thema: die Jedi sind schon sehr lange auf dem abschwingenden Ast. Das kann man mit unter beim Zusatzmaterial zu Episode II nachlesen. Im EU wird ebenfalls darauf eingegangen. Nicht nur sinkt die Zahl der Jedi "von selbst" ungemein, nein... immer mehr Jedi werden ermordet, fallen ihren Missionen zum Opfer oder wenden sich vom Orden ab (hier sind vor allem die Padawans ein Problem, die dann auch nicht zu den Lost 20 gezählt werden).
Die meisten Völker kennen Jedi schon zu dieser Zeit nur aus Geschichten und Erzählungen und brechen mein direkten Kontakt in wildes Staunen aus... "Was, euch gibts wirklich? Kann ich euch was fragen? Klaut ihr echt Babys?"
Tja... wir erleben die Jedi also schon da, wo sie den Boden unter ihren Füßen verlieren.

Und was das "hinter den Kulissen" Sachen angeht: natürlich gibt es auch Jedi, die eben nicht mit ihrem Lichtschwert durch die Gegend ziehen. Und das aus den unterschiedlichsten Gründen. Im EU werden solche immer wieder gezeigt und beschrieben. Aber die meisten finden für dieses Symbol des Ordens, persönlichen Machtfokus und Waffe in einem doch etwas mehr Verwendung. Und es ist einfach eine zu praktische Spielerei, als daß man sie als Jedi einfach weglassen würde, oder? ;)
 
Kaat schrieb:
Naja, wir haben in den Filmen bisher nicht einmal 200 Jedi gesehen, zu der Zeit sollen aber etwa 10 000 leben. Was sagt uns das? Genau... es können sich ruhig auch Dinge hinter der Leinwand abspielen. Dafür gibt's ja auch EU. Man muss ja nicht alles zwangsläufig in die Filme quetschen.

Aber warum sollte man eines der wichtigsten Ereignisse der Klonkriege, nämlich den Ausbruch des Krieges, ins EU verlagern? Diese Schlacht, in der 200 Jedi gekämpft haben, ist nach meinem Verständnis des Jediordens eine absolute Ausnahme. Schlachten dieser Größenordnung sind ganz bestimmt nicht alltäglich und deswegen sind so viele Lichtschwerter für mich völlig in Ordnung.

Außerdem wäre es durchaus legitim, wenn der Jedi-Orden zur Zeit von E2 schon direkt am Untergehen wäre. Zwanzig bis dreißig Jahre sind nicht gerade viel Zeit für eine ganze Galaxis, um die Jedi zu vergessen, wenn sie bis dahin noch so aktiv und stark vorhanden waren.

Das Schicksal des Jediordens ist schon seit Episode I besiegelt. Zum Einen ist die unflexible Einhaltung völlig unbrauchbarer Ordensregeln (-> Nomi Sunrider) daran schuld. Es hatte seinen Grund, warum Kanzler Valorum Obi-Wan und Qui-Gon nach Naboo geschickt hat, ohne das der Senat etwas davon wusste. Das Vertrauen der Öffentlichkeit in die Jedi ist bereits am schwinden. Die nachträgliche Entscheidung des Jedirates, Anakin nun doch auszubilden, ist ein weiterer Punkt. Hier bereits ist der Jediorden gespalten und Count Dookus Zweifel am Orden selbst haben dort nach meinem Verständnis ihren Ursprung.

Episode II schliesslich ist der endgültige Anfang vom Ende. Jedi sind keine Krieger und genau diese Tatsache bricht ihnen in der Arena auf Geonosis auch das Genick. Der Zeitpunkt, an dem die Jedi unbeschadet aus dieser Affäre hätten herauskommen können, ist schon in Episode I ungenutzt vorrübergegangen. Als Senator hätte Palpatine noch aufgehalten werden können. Ich denke, dass sich an den Zuständen innerhalb des Jediordens zwischen Episode I und II kaum etwas geändert hat. Deswegen lassen sich die Schwächen der Jedi, die in Episode II von Obi-Wan, Yoda und Mace Windu angesprochen werden, auch auf Episode I zurückführen. Andernfalls würde es keinen Sinn machen, warum niemand Sidious oder Maul auf Coruscant aufgespürt und dort rechtzeitig etwas unternommen hat.
 
Minza schrieb:
Fast jeder Fan wollte die Jedi in ihrer Goldenen Zeit sehen und das hat Lucas beherzigt. Als TPM ins Kino kam, schrie die Menge nach noch mehr Kämpfen, mehr Jedi und mehr Lichtschwertern. Die Menge bekam dies alles... die Menge stutzte und bäumt sich nun auf, an ihrem eigenen Bissen erstickend. Und warum? Weil niemand mehr überlegt, bevor er Forderungen und Wünsche äußert? Weil man es sich "anders vorgestellt hat"? Weil man seine Meinung geändert hat und nun doch wieder etwas anderes will?

Ich finde bei dem ganzen Hype nach den ersten drei gedrehten Starwars-Filmen kann es nur sehr schwer bis unmöglich sein, Fortsetzungen (oder halt Prequels) zu drehen, die allen Fans gefallen.
Man sollte Fans nicht verurteilen, nur weil sie nicht alles mögen, was zur Serie gehört. Dies zeigt vielmehr, wie tiefgehend sich ein Fan mit der Materie beschäftigt, sei es auch vielleicht unbewusst. Die OT erfüllen mich noch heute mit ganz speziellen Empfindungen, die mir bei den PT im allgemeinen fehlen, obwohl es in Episode II, wie ich zugeben muss ein paar Momente gab, die sich ähnlich anfühlten.
Minza, du hast sicher recht, das es Leute gibt, denen man gar nichts recht machen kann, aber gerade was Filme angeht bin ich eher konservativ.
An den Massenlaserschwertschlachten in Episode II stör ich mich eigentlich nicht so sehr, was mich eher stört, ist die Farbgebung der Schwerter.
Eins in Lila, und die anderen in Grün und Blau. Warum nicht auch mal ein vereinzeltes Gelbes? Das sieht ja aus, als kämen die von der Stange.

Das die Samurai schon mit sieben an Nahkampfwaffen ausgebildet wurden wusste ich nicht, die betreffende PT Szene wirkt trotzdem leicht albern auf mich.
 
Drüsling schrieb:
An den Massenlaserschwertschlachten in Episode II stör ich mich eigentlich nicht so sehr, was mich eher stört, ist die Farbgebung der Schwerter.
Eins in Lila, und die anderen in Grün und Blau. Warum nicht auch mal ein vereinzeltes Gelbes? Das sieht ja aus, als kämen die von der Stange.

Warte doch einfach, was Revenge of the Sith in der Hinsicht eventuell noch bringt ;)
 
Minza schrieb:
Warte doch einfach, was Revenge of the Sith in der Hinsicht eventuell noch bringt ;)
Nichts. Solange George Lucas die Filme macht und seine Schauspieler nicht wie Jackson plötzlich mit Wunschfarben angelaufen kommen, werden Rot, Grün, Blau und Violett die einzigen Farben sein, die im Film vorkommen werden.
 
Minza schrieb:
Warte doch einfach, was Revenge of the Sith in der Hinsicht eventuell noch bringt ;)

Wenns tatsächlich an den Kristallen hängt, die mit der Zeit immer seltener geworden sind, dann sollte man doch annehmen, dass es in Ep I und II mehr innovative LS-Farben sieht als in Ep III ?! Auf jeden Fall find ich es seltsam, dass in ANH die Farben von Lukes Schwert noch fluktuieren wie blöde, aber in der Arenaszene alle genau gleich aussehen. Wenn GL schon die OT überarbeitet, warum macht er da nichts? Und von Obi-Wans LS in ANH fang ich besser gar nicht erst an, das sieht ja furchtbar aus...
Den türkisen und orangenen von KotoR fand ich übrigens auch klasse, bekommt man leider relativ spät...
 
Zurück
Oben