Lichtschwerter

Also ein Gas ist immer gasförmig, sonst würde es nich Gas heißen. Plasma ist eigentlich sogar bei den Aggregatzuständen über gasförmig anzusiedeln, was wiederum über den flüssigen Zustand liegt. Von daher auch etwas schwammig von mir. Plasma unterscheidet sich von normalen Gasen eigentlich nur dadurch, dass es teilweise ionisiert vorliegt und desshalb leuchtet. Eine Kerzenflamme ist ja auch nicht flüssig.
 
Dann wurde mir das falsch erklärt oder ich habs falsch verstanden ^^ Aber danke für die Aufklärung :)

Und es kann so ja auch nicht zerbrechen, wie du schon gesagt hast...
 
also ich kann zustimmen dass plasma der 4te aggregatzustand ist und über gasförmig anzusiedeln ist.

wie plasma jetzt genau aussieht weis ich nicht und ob man plasma mit einem feuer vergleichen kann weis ich auch nicht was ich aber weis ist dass die ls klinge eindeutig aus plasma besteht welches mit einem magnetfeld in dieser form gehalten wird

mfg Drago
 
Vielen Dank ersma...

Aber wenn die Klingen gasförmig bzw. noch gasförmiger als gasförmig sind (so interpretiere ich als Physik-Laie jetzt mal eure Ausführungen über den 4. Aggregatzustand), warum können sie dann überhaupt physisch aufeinanderprallen? Müssten sie nicht vielmehr miteinander verschwimmen?
 
Weil sie ionisiert sind. Geladen mit elektronischen Teilchen... und das in einen Magnetmantel gepackt ergibt eine semi-feste Klinge, die schneiden kann und gegen eine andere solche Klinge prallt :)
 
Hmm in einem der Jedi-Akademie Bände, wird aber ziemlich deutlich beschrieben, wie Lukes Klinge bricht (er kämpft gerade gegen ein schuppiges Wesen, dessen Schuppen wohl Lichtschwerter aufhält.)
Anderson beschreibt wie die "Splitter" von Lukes Klinge in der Gegend rumfliegen.

Die Frage ist ja was versteht visasfan unter "brechen"?

"Das Schwert ist für immer kaputt." Dann nein (auch Lukes Schwert funktioniert danach wieder).
Oder "Die Klinge geht aus, "zerbricht" und es dauert eventuell eine Zeit bis sie wieder einsatzbereit ist". Dann ja (ähnliche Stoffe, wie auch schon Cortosis oder auch rote, synthetische Lichtschwerter (bisher aber nur theoretisch in irgendeinem Rollenspielbuch, wenn ich mich recht erinnere) können Lichtschwertklingen kollabieren lassen.
 
Das Zersplittern ist eher eine Auflösung des Magnetfeldes durch ein Auftreffen auf einen bestimmten Stoff und die daraus resultierende Ausschüttung des Plasmas. Das hat aber nicht wirklich etwas mit Brechen an sich zu tun.
 
Minza schrieb:
Das Zersplittern ist eher eine Auflösung des Magnetfeldes durch ein Auftreffen auf einen bestimmten Stoff und die daraus resultierende Ausschüttung des Plasmas. Das hat aber nicht wirklich etwas mit Brechen an sich zu tun.


Na ich will hier nicht mit dem Haarespalten anfangen, doch es kommt doch darauf an, was man als "brechen" bei einem Lichtschwert definiert, um beurteilen zu können, ob es bricht.
Mir ist schon klar, dass die Klinge NICHT aus einem festen Stoff besteht, aber dann muss man halt hier "brechen" anderst definieren, da sich dieses Verb nicht so einfach auf plasmaische Teile anwenden lässt.

Und
Flucht ins Ungewisse schrieb:
Ber kaum traf das Lichtschwert die spiegelnden Panzerschuppen, zersplitterte die leuchtend grüne Schneide in tausend Stücke, die als Querschläger durch die Höhle pfiffen. [...] Die Energieklinge, die angeblich alles durchdringen konnte, hatte nur eine einzige Silikonschuppe zerstört.
hört sich doch schon sehr nach "brechen" an, oder? :braue
 
Woodstock schrieb:
Na ich will hier nicht mit dem Haarespalten anfangen, doch es kommt doch darauf an, was man als "brechen" bei einem Lichtschwert definiert, um beurteilen zu können, ob es bricht.

Das meinte ich ja auch ;) Aber es kann halt nicht zerbrechen und dann daliegen oder als Splitter in fremde Augen fliegen und steckenbleiben ;) Die "Splitter" sind aus Gas...
 
Aber das könnte doch in alle Richtungen davonfetzen wenns nichtmehr gehalten wird,oder?
Hätte im Grunde denselben Effekt.
Paar brennende Gasflammen die in alle Richtungen davonzischen und dabei wie Splitter aussehn.
Oder geh ich da von was falschem aus?
 
So liebe Leute. Ich hab diesen zusammengelegten Thread mal ausgegraben weil ich ne Frage zu Luke´s LS habe.

In der Thrawn-Trilogie steht geschrieben, dass die Energiequelle in Luke´s LS unerschöpflich ist.
Jetzt Frage ich mich natürlich, wie Luke das zustande gebracht hat. Im gesamten Klonkriegs EU müssen LS eigentlich relativ häufig aufgeladen werden. Wird immer wieder mal so zwischendurch erwähnt. Ganz speziell auch in SP.

Ist das einfach weil Zahn diese Bücher schon vor so langer Zeit geschrieben hat und da angenommen wurde ein LS ist eine "Zauberwaffe" und erlischt nie oder hat Luke da einen ganz besonderen Trick angewandt?
 
Soweit ich weiß ist Lukes LS wie jedes andere auch; d.h. es besitzt eine Energiezelle, die immer mal wieder aufgeladen werden muss. Eine unerschöpfliche Energiequelle ist doch ziemlich utopisch!
Wenn in der Thrawn-Trilogie was anderes steht ... tja ... was wäre das EU ohne die vielen Widersprüche. ^^
 
JDP schrieb:
Soweit ich weiß ist Lukes LS wie jedes andere auch; d.h. es besitzt eine Energiezelle, die immer mal wieder aufgeladen werden muss. Eine unerschöpfliche Energiequelle ist doch ziemlich utopisch!
Wenn in der Thrawn-Trilogie was anderes steht ... tja ... was wäre das EU ohne die vielen Widersprüche. ^^

Ich würd das einfach mal technischen Fortschritt nennen. In den Jahrzehnten zwischen den Klonkriegen und dem EU zu Zeiten Thrawns dürften doch bestimmt auch leistungsfähigere Energiezellen entwickelt worden sein - so leistungsfähig, dass ein Lichtschwert eben nur noch sehr selten aufgeladen werden muss und damit praktisch fast unerschöpflich Energie hat.
 
Hm, das sollte dann ja aber eigentlich auch für die Energiezellen der Blaster dienen, wenn es am technischen Fortschritt liegt. Diese müssen jedoch nach wie vor relativ häufig ersetzt werden. Zumindest bei Han´s und Mara´s Modell. vielleicht sind das ja aber auch ältere Modelle und es passen nur die alten Energiezellen... wie bei alten Handys *g*

Fragen über Fragen... :konfus:
 
Voldemort schrieb:
Hm, das sollte dann ja aber eigentlich auch für die Energiezellen der Blaster dienen, wenn es am technischen Fortschritt liegt. Diese müssen jedoch nach wie vor relativ häufig ersetzt werden.

Du leitest das Plasma und die Energie eines Blasters ja auch nicht wieder zurück in das Gerät, sondern verschießt es auf Ziele... das ist der Sinn und Zweck eines Blasters: ein Ziel mit Energie/Plasma eindecken ^^

Ein Lichtschwert füttert sich durch die Schleife der Klinge wieder selber mit der Energie und damit ist der Verbrauch im Idealfall unglaublich gering.
 
Gelbe und Orange Lichtschwerter

Wer trägt in der EU ein gelbes oder oranges Lichtschwert?

Haben diese Farben besondere Bedeutungen? (Helle- oder dunkle Seite)

Wieso werden diese Farben nicht in den Filmen verwendet? Vielleicht weil diese Farben Rot ähneln (orange) , oder weil sie zu hell sind (gelb)? :confused: :verwirrt:

Ich freue mich auf eure Antworten! :)

euer Xixor :angry
 
also spontan fällt mir das comic "Jedi Council-Acts of War/Aufstand der Yinchorri" ein.

dort kämpft plo koon mit einem orangenen lichtschwert.
micah giiett benutzt sogar 2 gelbe lichtschwertklingen.

es gibt aber mit sicherheit noch weitere beispiele...

und warum die in den filmen nicht vorkommen?
george lucas wollte es nunmal so. ursprünglich sollte es lediglich grün und blau für die "good-guys" und rot für die "bad-guys" geben.
samuel jackson ist mit seiner lila klinge einfach nur eine ausnahme, jackson bestand auf diese farbe -> GL gab schliesslich nach.


im film haben die lichtschwertfarben schon irgendwie eine bedeutung, im EU jedoch weniger, denn dort gibt es sith mit blauen und jedi mit roten klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben