Lohnabzug für Raucher!!

Na was sollte ein Nichtraucher denn sonst in der Arbeitszeit machen ? An nem Kuli lutschen ? Ich meine es ist doch ein erheblicher Unterschied ob man in der Arbeitszeit Nichtraucher einraucht oder eben nicht.
 
Zitat vom Würfelchen
Also nur, um es nochmal gesagt zu haben: Nichtraucher sollen bitte auch nur in ihren Pausen pausieren!

Alles, was den Arbeitgeber unnötig Zeit=Geld kostet, kickt er uns hinterher wieder in den Allerwertesten...
Du mußt es aber so betrachten, es gibt so genannte leerlaufzeiten. Kein Mensch arbeitet sechs Stunden durch (und innerhalb von sechs Stunden fordert das Gesetz keine Pausen). Die Raucher gehen eine Zigarette rauchen, Nichtraucher machen irgendwas anderes um für einen Moment auszuspannen. Nach drei Stunden Arbeit, muss eine Viertelstunde drin sein, dafür sind ja Leerlaufzeiten, die auch Toilettenzeiten mit einschließen.
Wenn du dich für fünf Minuten vom Arbeitsplatz entfernst und mit einem Kollegen ein privates Gespräch führst ist es ebenfalls ein Verlust deines Arbeitgebers. Soweit darf es aber nicht gehen.
 
Ich finde das schwachsinnig...

ausserdem sieht die sache auf dem bau eh anders aus, wir machén eh meist länger als 8 std und da ist es ratte wie viel ich da am tag rauche...

naja gut wenn man einen in der firma hat der alle 15 min sich eine ansteckt dann könnte man das verstehen... aber für normale rauche...

nee dummfug...
 
Dark Eldar schrieb:
Ich finde das schwachsinnig...

ausserdem sieht die sache auf dem bau eh anders aus, wir machén eh meist länger als 8 std und da ist es ratte wie viel ich da am tag rauche...

naja gut wenn man einen in der firma hat der alle 15 min sich eine ansteckt dann könnte man das verstehen... aber für normale rauche...

nee dummfug...


auf rtl oder andrer sänder haben sie für ein raucher der sich alle stunde mal eine ansteckt ausgerechnet das er im jahr so einen schaden von 3000 ?uro verusacht und das mal auf 10 mitarbeiter die rauchen na dann gute nacht :p
 
Zitat von Squall
auf rtl oder andrer sänder haben sie für ein raucher der sich alle stunde mal eine ansteckt ausgerechnet das er im jahr so einen schaden von 3000 ?uro verusacht und das mal auf 10 mitarbeiter die rauchen na dann gute nacht
Aber das wovon wir hier reden ist doch der Punkt, dass diese Rechnung nur statistisch ist. (Nebenbei ich bin Raucher, und halte es auch für zuviel wenn jede Stunde geraucht wird)
Der Punkt ist doch, dass diese Rechnung sich nicht in die Realität übertragen lässt. Diese Zeit in der statistisch wegen dem Rauchen nicht gearbeitet wird, arbeitet auch ein Nichtraucher nicht. Er macht eben andere Dinge als Rauchen.
 
Talon Karrde schrieb:
Kein Mensch arbeitet sechs Stunden durch (und innerhalb von sechs Stunden fordert das Gesetz keine Pausen).

Glückwunsch zu deinem Job.
Ich habe schon weitaus mehr als 6 Stunden durchgearbeitet, manchmal ergibt sich eben keine Leerzeit, nichtmal ne Leersekunde...
Nur am Rennen, Stressen, Schleppen und machen...

Vielleicht bin ich aber nach der Definition einfach auch "kein Mensch".
 
Marvel Moon schrieb:
Nicht so auffällig aber genau das selbe!
Du schreibst Sachen und egalisierst sie im nächsten Satz wieder...
Entweder auf Lohn oder Zigaretten verzichten, aber wenn die Nichtraucher Pausen machen ist das völlig in Ordnung, weil es nicht so auffällt?

Natürlich sollen auch Raucher ihr kurzen Pausen zwischendurch bekommen,allerdings meine ich,ist es bei ihnen auffälliger wie bei Nichtrauchern.Diese unterhalten sich nur und können z.b. im Büro an ihrem Platz bleiben.Raucher dagegen müssen das Büro verlassen um zu rauchen,es ist also auffälliger.Man kann auch Pausen machen ohne zu rauchen,indem man einfach am Platz bleibt und das selbe wie die Nichtraucher tut ;) .
 
Nichtraucher verlassen genauso ihren Arbeitsplatz wie Raucher... Ich denke nicht, dass dies nur in dem Unternehmen so ist wo ich arbeite. Ich schrieb hier schonmal: Kaffee wird sich meistens geholt und das dauert meistens genauso lange wie ne Zigarette rauchen.
Und wie gesagt, egal ob ne Raucherpause machen oder "nur" ne Kaffeeklatschpause abhalten ist Jacke wie Hose. Kein Unterschied. In beiden Fällen wird einige Minuten nicht gearbeitet. Selber Effekt, nur ne andere Ursache.
Hier geht es um den Effekt und die Konsequenzen daraus und nicht darum was mehr auffällt und was weniger. Da der Effekt aber bei beiden "Parteien" der selbe ist, hast du kein recht zu verlangen das Rauchern Geld, Urlaub oder Arbeitszeit abgezogen wird nur weil sie nicht tratschen sondern rauchen.
Das ist der Punkt.
 
Ja,deswegen soll es auch für Kaffeepausen Lohnabzug geben!Jetzt aber mal ganz ehrlich,wie viele Zigaretten rauchst du pro Arbeitstag??Bestimmt doch nicht nur 2oder 3??!!
 
K-Vader schrieb:
Ja,deswegen soll es auch für Kaffeepausen Lohnabzug geben!Jetzt aber mal ganz ehrlich,wie viele Zigaretten rauchst du pro Arbeitstag??Bestimmt doch nicht nur 2oder 3??!!
Kommt auf die Leerlaufzeit an die man hat. Wenn ich Zeit habe rauche ich teilweise zum Zeitvertreib. Sonst außerhalb der Pausen und wenn ich was zu tun habe rauche ich kaum.
 
In dem Betrieb, in dem ich meine Ausbildung gemacht habe, war es normal, daß die Mitarbeiter sich hin und wieder einen Kaffee geholt haben und dabei dann auch schonmal fünf Minuten miteinander geplaudert haben. Allerdings hatten die Chefs da auch nicht viel gegen, schließlich kann man sich nach einer kurzen Pause und Ablenkung besser konzentrieren. Außerdem ist es gut für das Betriebsklima, als wenn alle den ganzen Arbeitstag lang stumpf ohne Pause auf ihrem Platz sitzen.

Was mir allerdings dabei aufgefallen ist: bei Rauchern haben die kleinen Pausen meist länger gedauert, weil erst ne Tasse Kaffee getrunken wurde und danach dann noch gemütlich eine Fluppe geraucht wurde. Da dauerte die Pause meist doppelt so lange, als bei Nichtrauchern.

Einen Lohnabzug hielte ich aber nur für sinnvoll, wenn individuelle Raucher damit bestraft würden, wenn sie es mit den Pausen zu sehr übertreiben (2 - 3 mal pro Stunde).


Craven
 
Craven schrieb:
In dem Betrieb, in dem ich meine Ausbildung gemacht habe, war es normal, daß die Mitarbeiter sich hin und wieder einen Kaffee geholt haben und dabei dann auch schonmal fünf Minuten miteinander geplaudert haben.

Bei uns gibt es Leute, die quasi "im Raum am entgegengesetzten Winkel zur Küche" ihren Arbeitsplatz haben. Soll heissen, dass die mindestens so lange wie Raucher für ihre Kippe brauchen, um hinzulaufen, sich einen Kaffee o. ä. zu holen und wieder zurückzulaufen. Und die laufen sehr oft... Also müsste man das theoretisch ja auch von der Arbeitszeit abziehen - aber das würde sicher zu weit führen...
 
Dyesce schrieb:
Glückwunsch zu deinem Job.
Ich habe schon weitaus mehr als 6 Stunden durchgearbeitet, manchmal ergibt sich eben keine Leerzeit, nichtmal ne Leersekunde...
Nur am Rennen, Stressen, Schleppen und machen...

Vielleicht bin ich aber nach der Definition einfach auch "kein Mensch".

Sicher passiert so etwas. Auch mal in meinem Job. Es sollte aber nicht die Regel sein. Davor, dass genau das zur Regel wird, versuche ich doch zu warnen.
 
Zurück
Oben