Serie LOST (2004)

Wie gut ist die dritte Staffel wirklich?

Heute Nacht ist es dann endlich soweit. Die dritte Staffel geht in die nächste Runde.
Doch bevor wir (vermutlich morgen) über die neuen Geschehnisse weiter diskutieren, würde ich gerne von euch wissen, wie ihr eigentlich die dritte Staffel im Vergleich zu den anderen beiden findet?

Die Meinungen scheinen sehr unterschiedlich auszufallen, sowohl in den USA als auch hier. Die Kritiken waren nie lauter als jetzt, denn die dritte Staffel wird wesentlich mehr bemängelt als die unantastbar erste und die zweite Staffel.

Ich persönlich bin ein wenig entsetzt über diesen Zustand. Denn die dritte Staffel unterscheidet sich ein wenig sowohl von der ersten als auch der zweiten Staffel, was ich persönlich sehr positiv finde.
In meinen Augen ist die zweite Staffel die schwächste bisher. An die Erste ist es natürlich sehr schwer ranzukommen, weil sie neu war und die Charaktere schön langsam und spannend eingeführt wurden.
Aber in der dritten Season geht es dafür richtig rund. Da wird nicht lang gefackelt, was ich an der zweiten so stark kritisiere.

Viele bemängeln den Umstand, daß das Augenmerk mehr auf Jack, Kate und Sawyer gelegt wurde. Aber wenn ich ehrlich bin, dann interessiert mich dieser Plot auch viel mehr als der der anderen Überlebenden. Eins ist klar geworden: Sawyer konnte sich im Laufe der Zeit zu den beiden Hauptcharakteren Jack und Kate dazugesellen. Als vierten Hauptdarsteller haben wir natürlich John Locke. Und momentan ist er auch der einzige, der auf der anderen Seite was reißt. Aber er allein, so interessant die Figur auch ist, kann es nicht mit drei anderen Hauptdarstellern auf einmal aufnehmen. Und dennoch sage ich, das die dritte Staffel sehr stark ist und die Macher sich nicht so sehr von den Kritikern beeinflussen lassen sollten.

Wie seht ihr das? Findet ihr auch, das die anderen Figuren zu kurz kommen? Oder seht ihr das nicht so eng, da die Geschenisse bei den "Anderen" wesentlich spannender sind? Oder seid ihr euch noch nicht sicher, da ihr die Folgen erst auf Deutsch sehen wollt, um einen endgültigen Vergleich anstellen zu können (solls ja geben). Hat es vielleicht auch ganz andere Gründe, warum ihr die dritte Staffel besser/schlechter/gleich gut findet?
 
Ich finde die dritte Staffel bisher von allen am besten! Die bisherigen Episoden haben die Story richtig vorangepeitscht, wohingegen die zweite Staffel mir an manchen Stellen etwas langatmig erschien. Der Handlungsstrang bei den Anderen ist super, die Charaktere Jack, Sawyer und Kate sind so stark wie selten zuvor. Auch die Geschehnisse am Strand sind bisher sehr interessant, mit Desmond ist ein toller neuer Charakter hinzugekommen. Was auch immer die Kritiken sagen, die dritte Staffel rockt! :D
 
Auch ich finde die dritte Staffel bisher die stimmigste, einfach weil sie wesentlich schneller und vielseitiger ist. Die zweite war für meinen Geschmack ein wenig zu langsam, insbesondere da der über fünf Folgen hingezogene Teil mit den Tailies im Endeffekt unnötig war, da eh alle gestorben sind (außer Cindy und auf die freu ich mich nach dem Lost Moment ganz besonders).

Jedoch hat die dritte Staffel einen bösen Einbruch in den Flashbacks. Solche Rohrkrepierer wie der von Locke oder auch Kate sind fast als Müll zu bezeichnen. in der ersten Staffel war es genau umgekehrt, da dort die Flashbacks teilweise wichtiger waren als das aktuelle Inselgeschehen (was mich damals auch gestört hat). In der zweiten haben sie den Spagat ganz gut hinbekommen, aber in der dritten dienen die Flashbacks bestenfalls als schwache Allegorie auf das aktuelle Geschehen.
Zwar sind es bisher nur sechs und die auch zugebenermaßen von Leuten, die ich nicht so mag (Kate und Jack), aber ein Qualitätsverlust ist schon zu bemerken, da der Schwerpunkt eben auf der Insel liegt. Vielleicht sollte man das ein wenig ausgleichen.

Die Others finde ich durch die Bank weg großartig eingeführt und ich kann mit all meinen Lieblingen (Tom, Ben) und Suspekten (Juliet!!!) mitfiebern. Zuletzt kann man nur hoffen, dass all die Andeutungen der ersten sechs Folgen auch konsequent weitergeführt werden. Als da wären vor allem die Hatchgeschichte (die imo schon hätte behandelt werden müssen! Die Lockefolge war furchtbar), die Tätigkeiten und Existenz der Anderen und auch Penny Widmore und die vierfüßige Statue, sowie das Schicksal von Michael und Walt. Schon wieder sechs Folgen um und nichts hat sich bisher getan.

Ich freu mich tierisch, dass es jetzt wieder weitergeht (hat gar nicht so lang gedauert) und hoffe auf viele neue Wendungen und Antworten.
 
Die FBs fand ich gar nicht so schlimm, die von Mr Eko, Sun & Jin und von Jack haben mir wirklich gut gefallen. "Further Instruction" war tatsächlich nicht so gut, wobei mir die Folge wesentlich beser gefallen hat, als ich sie das zweite Mal gesehen habe. Mr Ekos Tod war sehr bewegend und die letze Folge "I do" war für mich die beste, wenn auch Kates FB nicht so toll war. Wobei mich die Figur Kate nie wirklich interessierte, missen möchte ich sie aber auch nicht. Wenn ich mir aber die erste Staffel mal wieder angucken, dann überspringe ich immer vollkommen unbewusst die Kate Folge, was mir später erst klar wurde.
An Jacks FB hat mir gefallen, das sie wieder so emotional war. Matthew Fox kann wirklich sehr gut spielen, wenn er sich mehr oder weniger selbst spielt. Er ist zwar kein komidiantisches Talent, aber dramatische Figuren à la Jack hat er sehr gut drauf. Auch wenn ich Jack und sein "Boßgehabe" in der zweiten Staffel gehasst hab, so hat Foxy ihn dennoch sehr gut verkörpert, was der einzige Grund neben Christian Shepard ist, warum ich Jacks FBs mag.
Bei "Further Instruction" hat leider weder die Folge, noch Lockes FB begeistert. Allerdings muss ich zugeben, das ich arg verspoilert war, was diese Folge betrifft. Es kann sein, das ich sie mir deshalb auch ein wenig versaut habe.
Sawyers Folge war gewohnt solide, Mr Eko hat einen würdigen und traurigen Abgang gehabt und "I do" hat mich einfach mitgerissen wie kaum eine andere Folge. Am Ende war ich wie auf dem Sofa gefesselt, weil ich wirklich dachte, es ist aus.
Viele meinten, daß das ENde unspektakulär gewesen sei, weil sie einfach so plötzlich abgebrochen wurde für eine längere Lostpause. Aber gerade das war ja so geil daran. Plötzlich wird man vollkommen rausgerissen aus der "Matrix" und findet sich in seinem Wohnzimmer wieder und merkt, das alles nur ein Film war...
 
Jedoch hat die dritte Staffel einen bösen Einbruch in den Flashbacks. Solche Rohrkrepierer wie der von Locke oder auch Kate sind fast als Müll zu bezeichnen. in der ersten Staffel war es genau umgekehrt, da dort die Flashbacks teilweise wichtiger waren als das aktuelle Inselgeschehen (was mich damals auch gestört hat). In der zweiten haben sie den Spagat ganz gut hinbekommen, aber in der dritten dienen die Flashbacks bestenfalls als schwache Allegorie auf das aktuelle Geschehen.

Ich glaube, die nächsten beiden Folgen werden mit richtigen Kracher-Flashbacks aufwarten. :cool:

Eins habe ich noch vergessen zu erwähnen: Ben ist einfach cool. Michael Emerson spielt ihn so genial, da kommen bei Lost nur wenige ran (und der Cast ist wirklich gut!).
 
Also, die neue Folge ist sehr spannend und weißt für mich gute FB's auf. Allerdings ist für mich das Ende wiedermal der Aufhänger, wie geht es weiter? Ich warte schon seeehr gespannt auf die nächste Folge.

Also, alles in allem finde ich hat die Folge, trotz teilweiser Verwirrung in den FB's

8/10 Tupfern verdient...
 
So hab nun auch endlich mal bis 03x06 "I do" aufgeholt und darf hier endlich mitsprechen :) Muss sagen ich bin relativ skeptisch an die 3.Staffel rangegangen, auch da ich durchwegs schlechtes Feedback von Freunden hörte. Nachdem ich dann Folge 1,2 und auch 3 gesehen habe schien sich wirklich alles zu bestätigen. Irgendwie wars zwar schon gut, aber für mich wars einfach kein Lost mehr. Zum Glück hat sich das mit den nächsten 3 Folgen ein bisschen gebessert, u.A. wegen dem interessanten Lock Teil. Könnte mir vorstellen dass es da noch zu nem ziemlichen Showdown kommen wird wenn die erstmals die 2. Insel entdecken... Auch gefiel mir wie Jack das Ruder an sich gerissen hat, mal schauen wie es da weitergeht. Spannend ists auf alle mal und wie schon gesagt hoffe ich dass sich dieser positiv Trend fortsetzt, sodass man doch noch an Staffel 1/2 Niveau rankommt.
Und könnte es vielleicht sein dass der Eisbär ganz einfach ein
ist? Weiss jetzt ncith ob ich da nen Spoiler setzen muss, ist eigentlich eine relativ unbegründete Vermutung, einfach so ein Gedanke der mir durch den Kopf schwirrte. Das würde das ganze zumindest relativ logisch erklären können.
Lg Nosi
 
So, endlich geht es weiter! Ich muss sagen, ich bin noch ganz durcheinander nach dem ersten Mal schauen. Die Story war wieder schön storylastig, auch wenn es eigentlich nur darum ging, wie Sawyer und Kate von der Insel kommen. Ich frage mich nun noch mehr, warum Alex und Karl gegen die Anderen handeln. Hoffentlich wird Karl darauf Antworten parat haben. Und wieso trauere ich nicht um Danny? :kaw:

Juliets Flashbacks waren wirklich freakig, vor allem die Sache mit dem Bus. Ich glaube kaum, dass das ein Zufall war. "Mittelos Bioscience" scheint wohl so eine Art Rekrutierungsgesellschaft für die Anderen (oder auch für Dharma? Irgendwie muss ja auch Kelvin angeheuert worden sein) zu sein.

"God loves you as he loved Jacob". Hm... Einerseits klingt das offensichtlich nach einem Bibelbezug, andererseits wissen wir, dass Jacob einer der Anderen ist.

EDIT:
Und könnte es vielleicht sein dass der Eisbär ganz einfach ein
ist? Weiss jetzt ncith ob ich da nen Spoiler setzen muss, ist eigentlich eine relativ unbegründete Vermutung, einfach so ein Gedanke der mir durch den Kopf schwirrte. Das würde das ganze zumindest relativ logisch erklären können.

Die sahen schon wie echte Eisbären aus. Und warum sonst sollten überall Referenzen zu Eisbären auftauchen?

Ich finde übrigens nicht, dass die Serie an Niveau verloren hat. Im Gegenteil. Sie hat sich einfach nur verändert, entwickelt.
 
Da freut man sich auf den ersten Flashback der Others und heraus kommt, dass Juliet auch gar nicht zur Inselelite gehört und grad mal drei Jahre dort ist. Warum hätt ich mir das nur denken können.:rolleyes:

Die Folge war recht spannend, aber auch kein Higlight. Kate und Sawyer entkommen mit Alex' HIlfe und nehmen den verstörten Karl mit. Eine klasse Szene, als sie ihn in Raum 23 befreien. Da musste ich sofort an Clockwork Orange denken. Fehlte nur noch Beethovens 9.:D
Auch die SW-Anspielung auf den "ol' wookiee prisoner trick" von Sawyer war genial. Mittlerweile redet er fasst nur noch in Zitaten!
Sehr gut fand ich, dass endlich mal jemand Danny erledigt hat. Mann, ging der mir auf den Geist. Lässt sich zum zweiten Mal wie ein kleines Mädchen von Sawyer verprügeln und torkelt dann wieder mal grunzend durch den Dschungel. Anscheinend sollte dieser Charakter keine Tiefe bekommen. Mir soll es recht sein.

Und JUliet ist also doch nicht die Liebe. Sie hat kaltblütig einen Mann erschossen, um ihre eigenen Ziele zu verwirklichen. Soviel dazu, dass die Others die "Guten" sind und nix Böses tun. Sie war mir immer suspekt, jetzt weiß ich es genau.

Einen Extrasympathiebonus bekommt aber Tom von mir. Sein bisher bester Auftritt. Erst will er sich Jack höflich vorstellen, dann kann der arme Kerl auch kein Blut sehen. Ich weiß noch, wie ich ihn in der zweiten Staffel gesehen habe: der coole, scheinbar alles zu wissende Leader aus dem Wald. Dabei ist er mittlerweile der Harmloseste der ganzen Truppe.

Fazit: Gute Geschichte, die sich leider nur um die Hydra-Insel drehte. Ich hoffe, das ist jetzt vorbei, aber Kate dreht bestimmt um. Typisch lostig ist auch, dass wir mitfiebern, ob die drei denn entkommen und wer ihnen warum dabei hilft und immer noch nicht wissen, warum sie eigentlich entführt wurden (außer Jack).
 
Sehr gute Folge!

Fazit: 10/10

Ich frage mich nach wie vor, warum die dritte Staffel nicht bei jedem ankommt!? Wenn ich die ersten 7 Folgen der ersten und zweiten Staffel mit der dritten vergleiche, dann übertrifft die dritte Staffel die ersten Beiden in Emotion, Spannung und Action. Bis jetzt ist die dritte Staffel die beste von allen, auch wenn es schwer wird, dieses Niveau so konstant zu halten wie bei der ersten Staffel, weswegen sie (noch) mein Favorit bleibt.
Die FBs find ich eigentlich sehr gelungen, genau wie diesen. Wir haben Ethan wieder gesehen, Jules Ex-Ehemann ist auf tragische und überraschendeweise ums Leben gekommen und das absolut tolle Schauspiel von Elizabeth Mitchell und der "Schwester", als jene Juliett von ihrer Schwangerschaft erzählte, zeigte mal wieder deutlich, mit welch tollen Schauspielern wir bei unserer Lieblingsserie verwöhnt werden.
Der eigentliche Plot war auch sehr spannend. Es ging nicht nur um die Flucht von Kate und Sawyer, sondern eben auch um die Rettung von Ben. Ich wußte doch, das die Geschichte mit Jacks Operation, die er Kate am ersten tag erzählt hatte, zum dramatischen Höhepunkt der Folge dienen wird. Mir kamen mal wieder fast die Tränen, auch wenn es typischer Lost-Kitsch ist, sie kriegen mich immer wieder damit;)
Und endlich konnte man wieder kruz meinen Lieblingstheme von Lost hören, als Kate und Saywer mit Karl davon segelten.

Zeke/Mr Friendly/Tom ist schon immer in meinen Augen ein Top Charakter gewesen. Auch ein Kompliment an die Synchro, denn die deutsche Stimme ist fabelhaft. Ich habe aber schon vor einigen Wochen erwähnt, das sich das Bild, das uns von Tom am Ende der ersten sowie in der zweiten Staffel gemacht wurde, stark verändert hat. Aber die Figur gefällt mir jetzt noch besser. Allein wie er zum Funkgerät getrappt ist war absolut genial.

Mein Gott, war die Folge wieder spannend. Die dritte Staffel macht eigentlich das Gegenteil von dem, was in der zweiten Staffel gemacht wurde. Sie bringt den Plot von Folge zu Folge weiter. Und dennoch wird sie kritisiert, was ich überhaupt nicht verstehen kann. Sie ist einfach grossartig und ich bin absolut begeistert.

In der nächsten Folge wird es wohl wieder an Action nicht fehlen und ich denke, wir werden wieder mehr von den anderen Inselbewohnern erfahren. Endlich ist auch wieder Jin dabei, der mir wirklich gut gefällt. Ich hoffe, das er noch seine großen Augenblicke bekommt...
 
Mein Gott, war die Folge wieder spannend. Die dritte Staffel macht eigentlich das Gegenteil von dem, was in der zweiten Staffel gemacht wurde. Sie bringt den Plot von Folge zu Folge weiter. Und dennoch wird sie kritisiert, was ich überhaupt nicht verstehen kann. Sie ist einfach grossartig und ich bin absolut begeistert.

Dem muss ich voll und ganz zustimmen. Ich glaube, viele Fans wollen eine Survival-Serie sehen, aber das ist Lost nicht oder nur oberflächlich. Die erste Staffel sah danach aus, weil sich die Mysterien noch nicht entfaltet hatten. Nun bewegt sich die Serie immer mehr ihreren essentiellen Themen entgegen, und schon wird sie kritisiert.
 
Heute ist es wieder soweit, die erste der beiden letzten Folgen von LOST (zweite Staffel) läuft auf Pro7 und der Kreis der in sich geschlossenen zweiten Staffel schließt sich.
Ich bin gespannt auf die Resonanz, wobei es wirklich sehr, sehr schade ist, das Pro7 nicht beide Folge zeigen. In der ersten Staffel haben sie sich da grosszügiger gezeigt, wobei die erste Staffel von LOST eigentlich drei Folgen als "Letzte Folge" hatten.
 
Juhu, Desmond ist zurückgekehrt! Und sogar mit Rückblick! Und er hat Libby gekannt! :)

Man, war eine krasse Folge. Michael, Jack und co ziehen endlich los und Locke verbarrikadiert sich mit Desmond, meinem Lieblings - Neuzugang der 2. Staffel, im Bunker. Und man erfährt noch viele Dinge über die Insel...täusche ich mich eigentlich oder wurde Desmond wirklich von mehreren Personen in gelb vom Strand abgeholt?

Am interessantesten waren für mich aber wieder mal die nebensächlichen Dinge...insbesondere der Fuß der Statue ist sehr mysteriös. Wie Sayid bemerkte: "Ich weiß nicht, was ich beunruhigender finde, dass der Rest fehlt oder die Statue nur vier Zehen hat."

Die Sache mit vier Zehen ist schon höchst eigenartig, lässt mich aber wieder eine verrückte Theorie spinnen...war eigentlich schon mal im Gespräch ob die Insel vielleicht die überreste einer nichtmenschlichen, verschollenen Zivilisation ist? Sprich, Außerirdische...ich muss hier gerade an die vielen Bücher von Däniken denken...spontan habe ich übrigens an den Koloss von Rhodos gedacht, als ich den Fuß gesehen habe!

Naja, was solls, im einfachsten Falle gehört die Statue auch nur zum ausgeklügelten Plan von Dharma, die Anwesenden auf der Insel zu verwirren..
 
Es war nur ein Mann der Desmond vom Strand geholt hat: Kelvin Inman.

Ihn kennt man bereits aus einem Sayid-Flashback.Er war der amerikanische General der Sayid zum foltern brachte.

Wie er zu Dharma und auf die Insel kam ist auch für mich noch ein großes Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute erste Hälfte, aber man merkte schon, daß hier zweigeteilt wurde. Schade, ich hoffe, Pro7 besinnt sich beim nächsten Staffelfinale eines besseren.

Aber gut, zunächst mal ist es schön, daß Desmond endlich wieder da ist. Bin schon neugierig, was aus dem Charakter (gehört ab Season #3 zur Stammbesetzung) wird, da er schon drei Jahre auf der Insel verbracht hat und einiges wissen könnte - auch, wenn er nicht so viel aus der Station rausgekommen ist. ;) Bei seinem Flashback hat sich gleich wieder eine interessante Verbindung gezeigt, da er sein Boot von Libby bekommen hat. Fraglich ist nur, wo das Boot die ganze Zeit versteckt war, aber das kommt vielleicht in der nächsten Woche. Weitere Verbindung: Kelvin war der Soldat, der Sayid dazu zwingt, Tariq zu foltern (Flashback in "Einer von ihnen").
Ansonsten hat mir Michaels Konfrontation mit der Wahrheit gut gefallen. Gut gespielt, ging unter die Haut. Und der Fuß der Statue... sehr mysteriös! Witzig fand ich die kurze Diskussion, wer die Anderen denn sein könnten.

täusche ich mich eigentlich oder wurde Desmond wirklich von mehreren Personen in gelb vom Strand abgeholt?

Sah im ersten Moment so aus. Ich denke aber, Desmond war noch benommen und hat Kelvin doppelt (oder mehr...) gesehen.
 
Es war nur ein Mann der Desmond vom Strand geholt hat: Kelvin Inman.

Ihn kennt man bereits aus einem Sayid-Flashback.Er war deramirikanische General der Sayid zum foltern brachte.

Wie er zu Dharma und auf die Insel kam ist auch für mich noch ein großes Rätsel.

Danke, ich wusste dass ich das Gesicht kenne, konnte es aber nicht einordnen. Ein Grund warum ich mir dringend die Season 2 auf DVD holen muss...
Es gibt ohnehin noch viele Fragen, die durch Flashbacks geklärt werden müssen. Z.B. wieso Locke im Rollstuhl saß als er losfliegen wollte..oder warum Libby in der Klappse saß..
 
Ich habe mal ein bisschen in den ersten Seiten dieses Threads gelesen und finde es sehr interessant, was die Leute, aber auch ich selber früher gedacht haben, und wer alles schon recht früh ins schwarze getroffen hat. Auch wenn die Diskussion schon damals aufkam, möchte ich die kleine Umfrage im Hinblick auf die bereits fast komplett zuende gelaufene 2. Staffel nochmal starten.

1) Welche Figur mögt ihr am meisten?
2) Welche mögt ihr gar nicht?
3) Und welche ist die wohl "objektiv" wichtigste?

Meine Antworten nach derzeitigem Stand (allerdings bin ich schon bei Staffel 3):

1) Locke
2) Sun (wobei ich sie nur am wenigsten mag, nicht aber unbedingt hasse)
3) Jack
 
Zurück
Oben