Loveparade

Zumal unser neuer BuPrä ja anscheinend Kreisen nahesteht, die eine eher alttestamentarische Auslegung des Christentums propagieren. :eek:
Huch, da fällt mir doch gerade noch auf, daß auch Frau Eva "Sodom & Ghomorra" Herman bisher nicht gerade durch eine besonders christliche Lebensführung aufgefallen ist, so von wegen in dreimal geschieden und in vierter Ehe verheiratet. ;) Jesus wusste schon, wovon er spricht, als er das mit dem ersten Stein sagte...

Freund.
Sollte sich das gegen mich richten, so sei erwähnt, daß ich keinen Unterschied zwischen Frau Herman und Herrn Wulf gezogen habe;)
Der Mann und seine,nein ich sage es nicht,sind wahrlich nicht allzu religiös.


Aber hauptsächlich sind die Leute dort, um zu feiern und dieses Gemeinschaftserlebnis zu haben, ähnlich wie beim Karneval, wo auch massiv gesoffen und noch ganz andere unchristliche Verfehlungen begangen werden- dagegen wird komischerweise nie gewettert :verwirrt:

Tja, ist ja echt lustig wer sich hier anmaßt über Leute zu urteilen, ohne über deren Ansicht auch nur den Ansatz zu wissen.
Ich wollte Dir gar nicht erst antworten, aber nun doch.
Sei Dir gewiß(und das werden Dir seeeehhr viele User hier sagen), daß ich in sehr vielen Beiträgen auch am Karneval kein gutes Haar gelassen habe.
Vor allem Crimson wird mir das gerne bestätigen.
Also erst nachforschen, und dann Sprüche loslassen.:mad:

Tja, es ist oft so, dass diejenigen, die sich so furchtbar über den Lebenswandel anderer Leute empören, oft selbst keine Unschuldslämmchen sind. Ich glaube, auch der Satz: "Du Narr! Den Splitter im Auge deines Bruders siehst du, aber den Balken in deinem eigenen Auge nicht?" trifft diesen Sachverhalt ganz gut...

Tja, und es gibt auch tatsächlich Menschen, die sind eben wirklich in dieser Beziehung Unschuldslämmer.
Auch wenn das nicht mehr in den heutigen Zeitgeist passt, aber es gint sie noch.
Von einem kann ich das mit Sicherheit sagen:D

Und ich denke, wenn unser Herr Jesus Christus mal unsere heutige Welt besuchen würde, müsste er bestimmt den Kopf schütteln über die Leute, die so sehr die guten Christen herauskehren, aber ihren eigenen strengen Verhaltensmaßstäben oft nicht gerecht werden. Dafür würde er sich jener annehmen, über die andere so herziehen von wegen "Sodom und Gomorrha".

Isabell.
Nochmals:
Die Bibel und das Christentum sind nicht nur das Neue Testament und die Bergpredigt. Nicht nur die Lehren Jesus sind im christlichen Glauben verankert.
Auch das Alte Testament spielt hier eine Rolle.
Das sollte man niemals übersehen.

Apropos: Am Toten Meer, wo diese "sündigen" Städte gewesen sein sollen, haben Archäologen tatsächlich Hinweise auf eine große Brandkatastrophe gefunden, und dazu gibt's interessante Theorien. Manche nehmen an, da sei ein Meteoritenhagel niedergegangen, andere wiederum, da sei ein Vulkan ausgebrochen - beides würde ja zu der biblischen Schilderung passen "und der Herr ließ Feuer und Schwefel regnen".

Ja Herrgott, die Verdunklung bei der Kreuzigung Jesus soll auch eine stinknormale Sonnenfinsternis gewesen sein:D:D:D
Wer weiß es wirklich ?
 
Freund.
Sollte sich das gegen mich richten, so sei erwähnt, daß ich keinen Unterschied zwischen Frau Herman und Herrn Wulf gezogen habe;)
Der Mann und seine,nein ich sage es nicht,sind wahrlich nicht allzu religiös.

Woran macht man denn Religiosität fest? Zumindest engagiert(e) sich Wulff in recht seltsamen Vereinen, de eine eher radikale bis extreme Auslegung des Christentums pflegen.
Was seine Frau jetzt so schlimmes angestellt haben soll, erschließt sich mir nicht wirklich. :zuck:

C.
 
Was seine Frau jetzt so schlimmes angestellt haben soll, erschließt sich mir nicht wirklich. :zuck:

Wenn ich von Master Kenobi, und von keinem Anderen ,die Zusicherung erhalte,daß ich hier meine Meinung über diese Dame äussern darf, dann antworte ich Dir in aller Offenheit.;);)
Aber nicht eine Sekunde früher:D:D:D:D:


Zumindest engagiert(e) sich Wulff in recht seltsamen Vereinen, de eine eher radikale bis extreme Auslegung des Christentums pflegen.
.

Heuchelei, sonst nichts.
 
@Jedihammer: Oje, oje, das Alte Testament... Da kommen Sachen drin... Die würden nach heutiger Rechtslage diverse Straftatbestände erfüllen... Und vor allem gibt's Vorschriften, die sind extrem intolerant und frauenfeindlich! Aber darauf werde ich jetzt auch nicht näher eingehen.

Keine Bange, mit dem "Unschuldslämmchen" habe ich ausdrücklich nicht dich gemeint. Auch ich lebe so wie ich will, und zwar ohne alle diese Dinge, die in deinen Augen so verwerflich und unchristlich sind, und bin dafür schon oft scheel angesehen worden ;)

Aber in Sachen Lebenswandel, ob nun christlich oder nicht, halte ich es wie der "Alte Fritz": Jeder soll nach seiner Facon selig werden.
Im Klartext: Wie andere Leute ihr Leben gestalten, das geht mich nichts an, und ich misch mich da auch nicht ein.

Ach ja, mir geht's genau so wie Crimson, ich möchte das auch wissen: Was hat Frau Wulff denn verbrochen? Deinen Andeutungen nach könnte man meinen, sie sei eine Schwerverbrecherin oder gar Mörderin!
 
@Jedihammer: Oje, oje, das Alte Testament... Da kommen Sachen drin... Die würden nach heutiger Rechtslage diverse Straftatbestände erfüllen... Und vor allem gibt's Vorschriften, die sind extrem intolerant und frauenfeindlich! Aber darauf werde ich jetzt auch nicht näher eingehen.

Es ist irrelevant was die heutige "Rechtssprechung" über das Alte Testament sagt.
Es gehört zum Christentum wie der wie die Borke zur Rinde.

Keine Bange, mit dem "Unschuldslämmchen" habe ich ausdrücklich nicht dich gemeint. Auch ich lebe so wie ich will, und zwar ohne alle diese Dinge, die in deinen Augen so verwerflich und unchristlich sind, und bin dafür schon oft scheel angesehen worden ;)
!
Ich habe Deine Worte auch nicht auf mich persönlich bezogen.
Ich habe aber meine Person als Beispiel erwähnt, um zu zeigen, daß es auch andere Mensch gibt.

Aber in Sachen Lebenswandel, ob nun christlich oder nicht, halte ich es wie der "Alte Fritz": Jeder soll nach seiner Facon selig werden.
Im Klartext: Wie andere Leute ihr Leben gestalten, das geht mich nichts an, und ich misch mich da auch nicht ein.

Jeder lebe nach seiner Fascon.
Ist in Ordnung, dem stimme ich zu.
Aber dann soll er sich auch nach dieser Fascon erklären und nach dieser leben.
Da habe ich keine Probleme damit.
Aber bitte nicht Heuchel wie Herr Wulff.


Ach ja, mir geht's genau so wie Crimson, ich möchte das auch wissen: Was hat Frau Wulff denn verbrochen? Deinen Andeutungen nach könnte man meinen, sie sei eine Schwerverbrecherin oder gar Mörderin!

Wie ich schon Crimson sagte, ich werde es offen sagen, wenn Master Kenobi mir die Garantie gibt, daß ich miene Meinung offen sagen darf.
Und bitte keine Mails an mich.
Ich will meine Meinung offen sagen, oder gar nicht.
 
@Jedihammer: Richtig, das Alte Testament enthält viele grundlegende Texte und Regeln, nicht nur die Zehn Gebote, auch noch viele andere wie die Psalmen, aber eben auch Vorschriften, speziell im 3. Buch Mose, da sträuben sich mir echt die Haare.

Da geb ich dir recht, Heuchler mag ich auch nicht, aber gerade solche gibt es unter den "frommen Christen" leider zu viele. Nach deiner Beschreibung scheint auch Herr Wulff dazuzugehören - aber ich hätte ja eh lieber Joachim Gauck als Bundespräsident gehabt, nicht diesen Softie von Merkels Gnaden.

@Topic: Jetzt soll Lopavent bzw. Herr Schaller Hauptverantwortlicher sein, zu wenige Ordner sollen nicht aufgepasst und auch die Besucher nicht richtig gelenkt haben.
 
Hier mal ein langes Video von einem der mitten drin war. Hier zeigt sich, dass alle zur Treppe wollten, obwohl keine 20 meter hinter ihnen noch genug Platz wäre. Wie die Motten ins Licht.

YouTube - Loveparade 2010 Chronologie einer Katastrophe - Teil 1 Wie kam es zur Massenpanik

Wo siehst Du da 20m hinter der Treppe noch genug Platz? (bei 4:35 ca.) :verwirrt:

YouTube - Loveparade 2010 Chronologie einer Katastrophe - Teil 2 Massenpanik

Und selbst wenn da noch Platz wäre, in großen Menschenmassen reagieren ansonsten rational denkende Leute um einiges irrationaler als sonst, und selbst wenn da einige so rational sind, nicht zu der Treppe zu wollen, kommen die irgendwann auch nicht mehr raus und werden einfach mitgezogen. Das sollten Leute, die sowas planen eigentlich wissen, besonders wenn sich diese z.B. noch "Panikforscher" schimpfen.

C.

C.
 
Man kann doch ohnehin nicht glücklich werden, wenn man versucht komplett Bibelkonform zu Leben.
Der Mist, der an einer Stelle vorgeschrieben wird, wird an anderer Stelle widerrufen.

@Jedihammer
Und ich verstehe wieder mal dein Problem nicht. Es ist in einem christlichen Land nun mal üblich, dass an Opfer von Katastrophen in Gottesdiensten gedacht wird, unabhängig davon ob sie nun treue Christen gewesen sind oder nicht.
Das gehört zu unserer christlichen Tradition einfach dazu.

Und über einen Menschen alleine wegen dem Besuch einer Veranstaltung zu urteilen, finde ich schon ziemlich dreist.
Ich kenne einige, die die Loveparade schon mal besucht haben, im Alltag aber vollkommen normale Menschen sind.

Zum Christsein gehört ja nicht nur alleine die Einstellung zu Alkohol und Drogen, sondern doch wohl vor allem der Umgang mit seinen Mitmenschen.
 
@Jedihammer
Und ich verstehe wieder mal dein Problem nicht..

Das sehe ich.

Es ist in einem christlichen Land nun mal üblich, dass an Opfer von Katastrophen in Gottesdiensten gedacht wird, unabhängig davon ob sie nun treue Christen gewesen sind oder nicht.
.

Ja, leider ist das so.
Aber es muß mir nicht gefallen bzw. ich muß das nicht gutheißen.


Das gehört zu unserer christlichen Tradition einfach dazu.
Ja, leider ist die Heuchelei zur "Tradition" verkommen.

Und über einen Menschen alleine wegen dem Besuch einer Veranstaltung zu urteilen, finde ich schon ziemlich dreist.
.

Und ich findes es dreist, daß man einen Raver, der während der Loveparade gestorben ist mit einer christlichen Trauerfeier zu ehren.
Ich bin selber icht der Vorzeigechrist. Aber ich zumindest bilde ich mir ein kein Heuchler zu sein.
Und jetzt kannst Du und Gottweiswer mich verfluchen, aber einem Besucher der Loveparade spreche ich die christliche Überzeugung ab.Aus.Punkt.Schluß.
Da laße ich mit mir weder handeln noch sprechen.
Auch wenn ich selber kein Blderbuchchrist bin, so verdient ein Besucher der Loveparade i.m.A. weder ein christliches Begräbnis noch eine christliche Trauerfeier.
Ich würde auch z.B. niemals verstehen, wenn man mir von Seiten der Friedensbewegung eine Trauerfeier ausrichten würde.:rolleyes:


Ich kenne einige, die die Loveparade schon mal besucht haben, im Alltag aber vollkommen normale Menschen sind.

Tja, und ich könnte Dir einige KL-Schlächter nennen, die im Alltag ganz normale Familienväter waren.
Was willst Du denn damit sagen ?


Zum Christsein gehört ja nicht nur alleine die Einstellung zu Alkohol und Drogen, sondern doch wohl vor allem der Umgang mit seinen Mitmenschen.

Möglich.
Aber ich denke,daß ein Teilnehmer an der Loveparade damit eher weniger zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo siehst Du da 20m hinter der Treppe noch genug Platz? (bei 4:35 ca.) :verwirrt:

YouTube - Loveparade 2010 Chronologie einer Katastrophe - Teil 2 Massenpanik

20 m hinter der Menschentraube. Im zweiten Video laufen noch Polizisten durch die Menge. ;) Sieht man bei einem Kameraschwenk des feststeckenden Protagonisten (die sind keine 5 Meter entfernt). Ansonsten sind bei den ganzen Kameraschwenks ständig Leute zu sehen die im Bereich der Tunnel ein Bierchen trinken und sich das Spektakel anschauen.

Die Enge ist eine selbstgemachte, dass legt auch das Lagebild der Opfer dar, allesamt um die Treppe.

Und selbst wenn da noch Platz wäre, in großen Menschenmassen reagieren ansonsten rational denkende Leute um einiges irrationaler als sonst, und selbst wenn da einige so rational sind, nicht zu der Treppe zu wollen, kommen die irgendwann auch nicht mehr raus und werden einfach mitgezogen. Das sollten Leute, die sowas planen eigentlich wissen, besonders wenn sich diese z.B. noch "Panikforscher" schimpfen.

Sagt ja keiner was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich findes es dreist, daß man einen Raver, der während der Loveparade gestorben ist mit einer christlichen Trauerfeier zu ehren.

Trauerfeiern werden für Angehörige und Freunde veranstaltet, damit diese ne Chance haben, nicht als nervliche Wracks enden zu müssen. Hat was mit einer greifbaren Situation zu tun, mittels der man vernünftig Abschied nehmen kann und sich an etwas erinnern kann, dass a) kein traumatisierendes Unfallbild ist und b) keine traumatisierende Identifikationen eines Leichnahms in der Autopsie ist und c) eine ausgezeichnete Gelegenheit ist, um Familienfehden beizulegen und Frieden mit sich selbst zu schließen.

Das ist nicht nur reine Ehrerbietung, sondern hat ganz pragmatische Gründe, die rein gar nix mit Heuchelei zu tun haben.

Tja, und ich könnte Dir einige KL-Schlächter nennen, die im Alltag ganz normale Familienväter waren.
Was willst Du denn damit sagen ?

Ganz sicher wollte er nicht die Nazikeule auspacken. Failed!
 
Möglich.
Aber ich denke,daß ein Teilnehmer an der Loveparade damit eher weniger zu tun hat.

Blödsinn. Bei Veranstaltungen dieser Größenordnung hat man automatisch einen recht guten Querschnitt durch die gesamte Bevölkerung oder zumindest durch die von der Veranstaltung angesprochenen Altersgruppe, würde man wahllos Leute aus der Menge herauspicken. Gerade jetzt bei der Katastrophe gab es unzählige Besucher, die anderen aus dem Chaos geholfen haben, oder die bis zur eigenen Erschöpfung Verletzte und Sterbende versucht haben zu reanimieren. Sowas macht normalerweise kein eiskalter Egoist, dem seine Mitmenschen schnurzegal sind.

C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese ganze ekelhafte Diskussion hier zeigt meiner Meinung nach eines, ob absichtlich oder unabsichtlich: im inzwischen in unserer westliche Gesellschaft grassierenden christlichen Fundamentalismus scheint Feiern verboten zu sein... :rolleyes:

Wann fangt Ihr eigentlich man an, über das wirklich wichtige im Moment zu reden: das unwürdig-verlogen-unsensible Verhalten der Verantwortlichen im Moment... Kein symbolischer Rücktritt, kein echter Ausdruck von Bedauern... Das was da im Moment in Duisburg abgeht, ist eine Verhöhnung der Opfer.

Hört doch mit eurem Christentum-Geschafel auf!! Das hat hier überhaupt nichts zu suchen. Auf der Loveparade haben auch genug Katholiken und Evangelen gefeiert.
 
Nein, wollte er nicht.
Es war ein extremer Vergleich gegen einen extremen Vergleich.
Wenn man einen Teilnehmer der Loveparade in die Nähe eines gläubigen Christen rück so wie Lord Sol dies getan hat, dann kan man m.E. auch einen Kl-Schlächter in die Nähe eines biederen Familienvaters rücken.

Alterfalter. Das ist mit Abstand der allergrößte Müll, den du je von dir gegeben hast!
 
@Kadajj Riyoss: Gut, dass du den Karneval erwähnt hast! Ich wohne zwar nicht im Rheinland, aber ein Bekannter hat das mal hautnah miterlebt und mir ganz schlimme Dinge darüber erzählt :mad:
.

einmal hab ich die Fassenacht in Mainz mitgemacht, das nächste Jahr bin ich geflüchtet :konfus: Da ist mir ein Rave doch lieber, wo man weiß dass die Leute zwar ein bisschen verrückt sind, aber zumeist doch ganz nett sind.



Tja, ist ja echt lustig wer sich hier anmaßt über Leute zu urteilen, ohne über deren Ansicht auch nur den Ansatz zu wissen.
Ich wollte Dir gar nicht erst antworten, aber nun doch.
Sei Dir gewiß(und das werden Dir seeeehhr viele User hier sagen), daß ich in sehr vielen Beiträgen auch am Karneval kein gutes Haar gelassen habe.
Vor allem Crimson wird mir das gerne bestätigen.
Also erst nachforschen, und dann Sprüche loslassen.:mad:


Gereizt? :D Ich hab hier meine Ansicht nur mal allgemein in die Runde geworfen, aber wenn du dich persönlich angegriffen fühlst...:zuck:

Ganz sicher wollte er nicht die Nazikeule auspacken. Failed!

Ich würd sagen Godwins Law ;)
 
Was die Besuchersturktur der Loveparade angeht kurz ein Wort:

Seid einigen Jahren lässt sich beobachten dass die Bsucher die heutzutage auf einer Loveparade zu finden waren mit dem ursprünglichen Klientel nicht viel zu tun hat. Die Raver die in den 90er Jahren auf einer Loveparade zu finden waren, waren unpolitisch, wollten nur Ihren Spaß haben und nahmen Ecstasy.

Nach und nach mit der kommerzielisierung der Veranstaltung kam auch ein anderes Klientel zum Vorschein. So wurde damit bgeonnen massiv Alkohol zu konsumieren, Schlägereien um die besten Plätze gehörten plötzlich dazu usw. Deshalb blieb das ursprünglich nur an Musik, Tanz und "Love and Peace and Unity" intressierte Publikum zunhemnd weg.

Ich muss auch persönlich sagen, dass ich mich nicht erinnern kann, wann ein Raver mal in den 90er an der Siegessäule mit einem 5-Liter-Fass unter dem Arm zu finden gewesen wäre oder Lauthals besoffen "Looooofparät" gegröhlt hätte. Schon da ist mir aufgefallen dass mit dem Klientel von früher eine Veranstaltung mit 1,5 Millionen Menschn friedlich abgehen konnte mit dem "Partyvolk" von heute hat das aber wenig zu tun. Von daher liegt es wohl auch daran das sich diese Tragödie so ereignet hat.
 
Zurück
Oben