Legends Lucasfilm ordnet den Kanon neu!

Als ob die Cover in den letzten Jahren großartig besser waren. Heir to the Jedi ist eindeutig E&R3, nur eben ohne diesen Banner, da die beiden Bücher jetzt Legenden sind. Ansonsten nehmen sich die Cover nichts zu anderen Buchtiteln des "alten EUs". Mit den alten Drew Struzan Covern konnte es schon lange kaum noch ein Buchtitel aufnehmen...

Was die Qualität angeht: Wer die alten Bücher mochte, wird auch die neuen mögen, da eindeutig Veteranen des SW EUs an den Büchern schreiben. Miller und Luceno sind wohl mit die besten SW Autoren des kompletten LEGENDS EU und werden auch den neuen Canonn bereichern. Kemp hat auch einig gute Sachen geschrieben, der andere ist ein ungeschriebenes Blatt und ich bin gespannt.

Ich finde, das ist eine total aufregende Zeit, die jetzt heranbricht. So viel neues Material für junge und alte Fans und ein reiner Tisch, auf dem jetzt all das neue ausgebreitet werden kann. Dabei hindert MICH keiner, LEGENDEN in meinen persönlichen Canon aufzunehmen.

Was mich wundert ist, dass so viele enttäuscht/überrascht sind. Wie bereits gesagt, man gab bereits mit der Ankündigung zu Ep VII an, das man neue Geschichten erzählen wolle und sich für Ideen aus dem EU bedienen werde. Es war in STEIN gemeiselt, dass das alte EU nicht mehr gelten wird und einige wollten es nicht sehen. Ich habe mich seelisch und moralisch seit Oktober 2012 darauf vorbereitet und sehe das ganze daher ganz locker und ohne Überraschung, oder Zorn gegenüber den Verantwortlichen. Der Schritt ist IMO richtig und wichtig.

BTW ich erinnere mich an einen Beitrag von Minza anno 2012, in welchem sie schrieb: wenn ihr der neue Canon nicht gefalle, dann gelte er einfach nicht für sie. Es war also damals schon sehr eindeutig und die gestrige Ankündigung nur eine Frage der Zeit!
 
Was mich wundert ist, dass so viele enttäuscht/überrascht sind. Wie bereits gesagt, man gab bereits mit der Ankündigung zu Ep VII an, das man neue Geschichten erzählen wolle und sich für Ideen aus dem EU bedienen werde. Es war in STEIN gemeiselt, dass das alte EU nicht mehr gelten wird und einige wollten es nicht sehen. Ich habe mich seelisch und moralisch seit Oktober 2012 darauf vorbereitet und sehe das ganze daher ganz locker und ohne Überraschung, oder Zorn gegenüber den Verantwortlichen. Der Schritt ist IMO richtig und wichtig.

Ich denke das große Problem hier ist einfach, dass gesagt wird alles alte ist hinfällig und die neuen Sachen sind das Maß der Dinge. Ich könnte mir gut vorstellen, dass einige gehofft hatten, dass vielleicht ein wenig differenzierter vorgegnangen wird, also eine Auswahl getroffen wird, was Canon ist und was nicht und eben nicht pauschal alles als Non-Canon eingestuft wird.
 
Warum sollte es noch zu der Reihe gehören wenn dies nun ein Roman
des neuen Kanon's ist während die anderen Legends sind?
Wäre ja in sich voll wiedersprüchlich.

Ich denke man wird im Zuge dieser Entscheidung ein paar Deteils
bei "Heir of the Jedi" verändert haben damit dieses nun ein für
sich stehenden Werk des neuen EUs ist.
 
Ich denke das große Problem hier ist einfach, dass gesagt wird alles alte ist hinfällig und die neuen Sachen sind das Maß der Dinge. Ich könnte mir gut vorstellen, dass einige gehofft hatten, dass vielleicht ein wenig differenzierter vorgegnangen wird, also eine Auswahl getroffen wird, was Canon ist und was nicht und eben nicht pauschal alles als Non-Canon eingestuft wird.

Aber selbst das war zu erwarten. Ich meine, wo fängt man denn sonst an. Wenn eine Comicserie gerebooted wird. fängt man doch auch nicht irgendwo in der laufenden Serie an, sondern ganz am Anfang.

Ich bin mir aber sogar sicher, dass einige Romane, wie Plagueis oder KENOBI noch ihren Weg in den aktuellen Kanon finden werden. UNd wenn nicht, sterbe ich auch nicht an Herzdrücken. Es ist am Ende alles Fiktion und was davon nun offizieller Kanon ist, geht mir grds. irgendwo vorbei.

Warum sollte es noch zu der Reihe gehören wenn dies nun ein Roman
des neuen Kanon's ist während die anderen Legends sind?
Wäre ja in sich voll wiedersprüchlich.

Heir to the Jedi ist der LUKE SKWALKER Roman, der ursprünglich zu E&R zählen sollte. Da diese beiden Bücher nun LEGENDEN sind, gehört Heir natürlich nicht mehr dazu.
 
Sollten "Darth Plagueis" und "Kenobi" nicht im offiziellen Kanon vertreten sein,finden die zwei Geschichten trotzdem in meinem persönlichen Kanon statt.So einfach ist das.
 
Die einen freuen sich jetzt und die anderen ärgern ich über das Ende vom EU. Ich kann beide Gruppen verstehen, aber ich bin wie es ausschaut der einzige, für den das gar keine bedeutung hat. Ich hatte nie Lust da einzusteigen und ich weiss auch noch nicht, ob ich was aus dem neuen EU lesen werden. Die Gelegenheit ist zwar gut weil man dann problemlos einsteigen kann, aber wenn das wieder so eine Masse an Büchern wird, ist mir das zu viel.
 
Die einen freuen sich jetzt und die anderen ärgern ich über das Ende vom EU. Ich kann beide Gruppen verstehen, aber ich bin wie es ausschaut der einzige, für den das gar keine bedeutung hat. Ich hatte nie Lust da einzusteigen und ich weiss auch noch nicht, ob ich was aus dem neuen EU lesen werden. Die Gelegenheit ist zwar gut weil man dann problemlos einsteigen kann, aber wenn das wieder so eine Masse an Büchern wird, ist mir das zu viel.

Sache war ja immer, man konnte immer Problemlos einsteigen ;) man suchte sich irgendwas raus was einen interessierte und las darüber und wie es als Teil in ein größeres Gebilde einfügte.
 
Sache war ja immer, man konnte immer Problemlos einsteigen ;) man suchte sich irgendwas raus was einen interessierte und las darüber und wie es als Teil in ein größeres Gebilde einfügte.

Naja...teilweise wars aber echt schwer, einzusteigen. Ich bin um das Jahr 2000 eingestiegen und hatte echte Probleme, gerade mit dem ganzen 90er Material!

@Laubi & Lord Garan: tolle Sig und schickes Avatar (ernst gemeint!!)
 
Naja...teilweise wars aber echt schwer, einzusteigen. Ich bin um das Jahr 2000 eingestiegen und hatte echte Probleme, gerade mit dem ganzen 90er Material!

Fandest? Hmm gerade die 90er Bücher waren weitgehend sehr "self contained" meine okay ich verstehen wenn jemand sagt er hat Probleme damit mitten in der NJO einzusteigen, aber gerade Sachen wie die ganzen früheren Trilogien oder X-Wing sind sehr leicht lesbar wenn man bis dahin nur die Filme kannte, da sie sehr viel Zeit damit verbringen ihre Figuren vorzustellen und die „Situation“.
 
Mir viel es damals schwer, herauszufinden, wo Anfang und Ende ist, welcher Roman wo einzuordnen ist und wo wir uns überhaupt befinden. Als Nichtwisser griff ich nach einem Roman, der den Abschluss einer Trilogie bildete, und einen, der der Mittelteil war...ich stand da wie ein begossener Pudel und hab mich ewig dann nicht mehr an POST ENDOR Literatur getraut, weil ich kaum einen der Charaktere kannte...erst, als ich dann Internet hatte und die Thrawn Trilogie kennen lernte nahm für mich alles Formen an...
 
Ich hatte auch keine Probleme mit dem Einstieg ins EU. Lag aber vielleicht daran, dass ich zwischendurch auch noch eine Zusammenfassung mit den wichtigsten Charakteren etc gekauft und gelesen hatte. Da wurden dann auch sachen erklärt, die ich noch nicht gelesen hatte und somit hat man einige andere Dinge wieder eher verstanden.

@Kyle danke für das Lob. Ist Teil der PP-Aktions-Wochen ;)
 
Ja okay, aber dass kann dir mit jeder Buchreihe passieren. Meine wenn jetzt bei Song of Irce and Fire als erstes A Dance with Dragons lesen würdest, würdest auch aussteigen. Hmm... meine ich kenn die Romane nur auf Englisch und da war immer klar bezeichnet, welcher, welcher in einer Trilogie war und auch relativ früh hattest die Zeitlinie gleich auf den ersten Seiten. In den deutschen Versionen nicht?
 
Was die Qualität angeht: Wer die alten Bücher mochte, wird auch die neuen mögen, da eindeutig Veteranen des SW EUs an den Büchern schreiben.

Für mich ist der Punkt nicht, ob ich die neuen Bücher mögen werde oder nicht. Ich bringe einfach nicht mehr die Motivation und die Energie auf (mal abgesehen vom Platz im Bücherregal), um mir einen komplett neuen Kanon über die 30 Jahre bis zur ST und in zig anderen Zeiträumen zu erarbeiten. Schon gar nicht angesichts der Flut an Material, die zu erwarten ist.

Deswegen nehme ich den Reboot als Gelegenheit, mich von der ganzen Sache abzukoppeln. Für mich ist das nicht die wahre Geschichte der Charaktere und der GFFA, und deswegen verspüre ich auch keinerlei Veranlassung oder gar Verpflichtung, alles bzw. überhaupt etwas zu lesen.

Ich werde mir evtl. einzelne Bücher rauspicken, die Themen / Charaktere behandeln, die mich interessieren und / oder die als herausragend bewertet werden. "Heir to the Jedi" werde ich so handhaben, als würde es zum alten Kanon gehören, sofern sie nicht mit der Brechstange Sachen reinschreiben, die das Gegenteil beweisen.

Um mich dazu zu bringen, noch einmal dermaßen emotional, zeitlich und finanziell zu investieren, wie ich es im alten Kanon getan habe, müsste ich nach Episode VII schon mindestens so beeindruckt aus dem Kino kommen, wie ich es bei Catching Fire war. Diese Wahrscheinlichkeit schätze ich allerdings als extrem gering ein.


Was mich wundert ist, dass so viele enttäuscht/überrascht sind. Wie bereits gesagt, man gab bereits mit der Ankündigung zu Ep VII an, das man neue Geschichten erzählen wolle und sich für Ideen aus dem EU bedienen werde. Es war in STEIN gemeiselt, dass das alte EU nicht mehr gelten wird und einige wollten es nicht sehen.

Es wird auch im Nachhinein nicht wahrer, dass das Ende des alten EU vor dem gestrigen Tag schon in Stein gemeißelt war. Bis zu diesem Zeitpunkt war alles interpretationsfähig.

Ich bin jetzt aber auch nicht überrascht oder enttäuscht. Eher ein bisschen erleichtert, dass wir endlich Klarheit haben. Angesichts der langen Ungewissheit hatte ich nämlich die Befürchtung, dass wir nie eine klare Aussage bekommen würden. Dass sämtliches EU so lange im unklaren Status bliebe, bis es durch ein Disney-Werk konkret wiederlegt und damit entkanonisiert oder bestätigt und damit dem neuen Kanon hinzugefügt würde.

Aus wirtschaftlicher Sicht hätte das durchaus Sinn gemacht, denn man hätte alles genau so lange melken können, bis es einem nicht mehr in den Kram passt... Aus Fansicht wären eine solche Hängepartie und das daraus entstehende Chaos und die zu erwartenden Kanondiskussionen allerdings ein Horrorszenario gewesen.

Insofern ist's schon okay, auch wenn es schon irgendwie sch**** ist, dass die ganze Sache nicht wenigstens schon nach der NJO passiert ist, so dass uns der elendigliche Denningverse erspart geblieben wäre, wir statt dem Reinfall Crucible das grandiose TUF als Endpunkt stehen hätten und nicht für alle Zeiten die ungebratene Wurst der möglicherweise noch versöhnlichen SotJ-Trilogie vor unserer Nase baumeln würde...

Andererseits hätte ich mich nach der NJO wohl noch mehr geärgert, nicht mehr zu erfahren, wie es weitergeht, da ich damals noch hochfliegende Hoffnungen hatte. So hat halt alles seine Licht- und Schattenseiten.


Heir to the Jedi ist der LUKE SKWALKER Roman, der ursprünglich zu E&R zählen sollte. Da diese beiden Bücher nun LEGENDEN sind, gehört Heir natürlich nicht mehr dazu.

Genau, er erhält nicht mehr diesen Namen, aber es handelt sich um den Roman, der eigentlich als dritter Band dieser Reihe vorgesehen war. Vermutlich sind noch nicht mal Änderungen an der Handlung erforderlich, da man zwischen ANH und ESB sowieso die Vorgaben der beiden Filme einhalten musste und kein Anlass bestand / besteht, Informationen einzubauen, die sich auf den alten oder den neuen EU-Kanon beziehen.

Micah
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben